IT Berater - Windows/macOS Systeme - Infrastruktur/Cloud
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- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Spezialisiert als Systemadministrator der gängigsten Betriebssysteme wie Windows, Mac OS X, Linux und der dazugehörigen Dienst- und Anwenderprogramme.
Auszug Referenzen (1)
"Herr G. hat uns in einer Reihe von internen und externen IT-Projekten beraten und in der Umsetzung unterstützt. Die Zusammenarbeit war top!"
12/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung und Pflege der Fimenwebseite (-Hyperlink entfernt-).
Verantwortlich für die Arbeit an einer Reihe von Projekten inkl. Gestaltung attraktiver Webseiten.
Tägliche Interaktion mit Grafikern, Back-End-Entwicklern und Vermarktern.
Aufnahme von IT-Anfragen von Mitarbeitern, einschließlich erfolgreicher Fehlerbehebung bei Anwendungsproblemen innerhalb eines 24 stündigen Zeitrahmens.
Erstellen von Logos, Bannern und Schaltflächen für Webseiten. Verfassen von technischen Broschüren und Gebrauchsanweisungen.
Entwerfen von E-Mail Newsletter Designs.
Erstellen von Webseiten, die benutzerfreundlich und ansprechend sind.
IT-Support (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Implementierung der Nutzung von Cloud Diensten: Microsoft
365; O365, MS Teams, Win10.
Kompetente Führung, Coaching und Motivation von ca. 20 Mitarbeitern.
Umstellung von 3000 Usern.
Konzeption und Planung von dem Windows 10 Rollout.
Planung der technischen Umsetzung des Rollouts.
Monitoring des Rollouts sowie Daily Reporting.
Design, Implementierung und Weiterentwicklung von FirewallSicherheitskonzepten.
Professionelle Repräsentation und Vertretung von Unternehmen nach
Innen und Außen sowie die Sicherstellung und stetige Optimierung von
Qualitäts- und Servicestandards.
Teamleitung von verschiedenen Rollout Teams Europaweit.
Koordination der Hardware Bestellungen.
Harmonisierung der IT-Infrastruktur in Abstimmung mit lokalen und
unternehmensinternen Akteuren.
Durchführung von Projektaudits.
Erstellung von Verfahrensdokumentationen.
Koordination der IT-Aktivitäten als lokaler Ansprechpartner für Änderungen
der Infrastruktur, bei Disaster-Recovery-Aktivitäten, Anfragen und Vorfällen in
internationalen Projekten.
Analyse und Auswertung der Auswirkungen bei Infrastruktur Veränderungen
(fürs IT Team und die Anwender).
Kostenanalyse und Verhandlung für neue Hard -und Software
Implementierung.
Lokaler Ansprechpartner für die verschiedenen IT Fachbereiche.
Schnittstelle zwischen Administratoren / Abteilungen und dem
übergeordneten Management.
Problembehandlung und Anpassung von Microsoft 365-Anwendungen.
Microsoft 365; O365 und MS Teams Schulungen.
Analyse, Entwicklung und Kommunikation von wichtigen OnboardingProzessen und Technologieverbesserungen für Microsoft.
Konsultation von externen Kunden zu Microsoft-Produkten und Preisen.
Arbeiten mit Project Server, Exchange Server und Share Point Server inkl.
Beratung
IT-Systemmanagement
6/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Einführung einer Mobile Device Management (MDM)
Umgebung (JAMF Pro).
Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Umgebung.
Rollout Planung für Jamf Pro.
Rollout von iPhones, iPads, MacBooks.
Second und Third Level Support im Bereich Apple mac Client/Server, sowie
First und Second Level Support für Windows- und iOS-Clients.
Dokumentation und Konzept für die Hardware Verschlüsselung auf macOS
Basis.
Integration im MDM (workspace one).
Aufbau der Dokumentation für Benutzer.
Aufbau der Dokumentation für Administratoren.
Design u. Implementierung von MDM.
MDM Support für Apple Geräte, inkl. iPhone, iPad, etc.
Integration von MacOs Systemen in eine Microsoft Umgebung (Intune).
Active Directory Benutzer- und Gruppenverwaltung; Bearbeitung von
Useranträgen für Rechte und Rollenvergabe.
Active Directory-Unterstützung und Administration (Gruppenrichtlinien,
Berechtigungen, Kontobereitstellung); Neuanlage, Rechtevergabe und
Verwaltung von neuen und bestehenden Usern innerhalb der
Kundensysteme; Backup der User Profile.
Management von Software, GPOs und Usern in MS Intune.
Mobile Application Development, Systemadministration (allg.)
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Aufbau und Betrieb der Netzwerk Infrastruktur mit den
Schwerpunkten LAN / WLAN, VLAN und Firewall.
Konzeptionierung, Implementierung und Verwaltung von Active Directory.
Kostenanalyse und Verhandlung für neue Hard -und Software
Implementierung.
Erstellung von Anforderungsdokumentationen.
Analyse, Entwicklung und Kommunikation von wichtigen OnboardingProzessen und Technologieverbesserungen für Microsoft 365.
Durchführung von Qualitätskontrollen.
Ausführen und Erstellen von PowerShell Skripten: Automatisierung und
Verwaltung der unterschiedlichen Prozesse.
Fehlerbehebung und Unterstützung bei allen technischen Benutzerfragen
und Problemen.
Workflow verwalten, Arbeitsaufteilung zwischen Team und Unternehmen
organisieren.
Durchführung von Office 365-Migrationen für Clients.
Problembehandlung und Anpassung von Office 365-Anwendungen,
einschließlich Word, Excel, MS Teams, Skype for Business, Outlook,
Yammer, Power Point und Microsoft Access.
Office 365 Schulungen.
It-Beratung, Interim Management
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
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Harmonisierung der IT-Infrastruktur in Abstimmung mit lokalen und
unternehmensinternen Akteuren.
Sicherstellung und Bereitstellung aller IT-Infrastrukturdienste von Service
Providern für lokale und globale Systeme.
Gründung einer internationalen und leistungsbasierten Supportorganisation.
Planung und Implementierung der Nutzung von Cloud-Diensten: MS Azure,
ZPA, O365, Win10.
O365 Rollout und Backup Erstellung (Microsoft Azure).
Administration Active Directory (2012/Azure).
Administration Exchange (On Site 2010/Online).
Administration Windows Server 2008-2016.
Analyse, Auswertung, Vorschläge zur Verbesserung und zur
Kostenreduzierung der bestehenden WAN Umgebung (MPLS).
Einführung und Umsetzung von applikationsbasiertem Routing (SD WAN).
Betreuung und Umstieg von VPN zu ZPA.
Implementation von Mimecast E-Mail Security und Archive unter
Berücksichtigung der neuen DSGVO Richtlinien.Interaktion mit der regionalen Nachfrage von Access Solutions, um die
Geschäftsanforderungen zu verstehen.
Unterstützung von Projekten mit modernen IT-Architekturdesigns.
Schnittstelle zwischen Administratoren / Abteilungen und dem
übergeordneten Management.
Überwachung des IT-Incident Managements in Bezug auf O365, MS Azure,
ZPA, Win10.
Koordination und Bearbeitung von Eskalationsanfragen.
Durchführung des „Troubleshooting“ in Zusammenarbeit mit den internen ITProvidern und Verfolgung des Prozesses bis zum Ende.
Zusammenarbeit mit dem Global Application Support(GSS) um Standards
zu verbessern und Funktionalität sicherzustellen.
It-Beratung
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Installation & Aufbau einer Automatisierten Deployment Lösung mit
Windows Server 2012 R2 & SCCM 2012 R2.
Betreuung und Wartung der SCCM Infrastruktur.
Aktive Mitarbeit in IT-Projekten mit nationalen und internationalen
ITMitarbeitern.
Software Paketierung (SCCM).
Deployment, Patch-Management, Reporting.
Dokumentation aller Tätigkeiten sowie weitere administrative Aufgaben.
Annahme und Dokumentation von Hard- und Softwareproblemen sowie
Fehleranalyse & Troubleshooting im Schwerpunkt System Center
Configuration Manager.
Unterstützung organisatorischer Aufgaben im IT-Umfeld.
Analyse und Behebung von Problemen im 2nd und 3rd Level Support für
Windows Clients (aktuell: Windows 7 und Windows 10).
Koordination und Durchführung von weiteren technischen Projekten
innerhalb der Client-Umgebung.
OS Management, OS Deployment.
Windows Administration im Active-Directory und der im Haus genutzten
Domains.
Installation von PCs, Laptops, Druckern und Multifunktionsgeräten inkl.
Implementierung der Geräte am Arbeitsplatz.
Inbetriebnahme von IT-Systemen, Überprüfung der Funktionsfähigkeit und
Einweisung.
Eigenverantwortliche Durchführung von Service- und Support-Aufgaben für
interne und externe Kunden.
Mitarbeit bei Projekten im internationalen Kontext (smart working, Win10
Rollout).
Zusammenarbeit mit dem IT Team um Standards zu verbessern und
Funktionalität sicherzustellen.
Client Computing, Asset Management, SAP Support, ERP Support (Infor
M3/SAP).
Windows 10 Rollout Support u. Planung (1500 Clients).
Hardware Client Management (200 Clients)
Server Administration, System Center Configuration Manager
8/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout des neuen Blackberry UEM mit den verschiedenen Applikationen für über 2500 Benutzer.
Planung der Migrationen und Terminierung, Pflege der Benutzerdatenbanken.
Erstellen von Reports, Guides, u. Ä. und Durchführung von Trainings.
Koordinierung zwischen den verschiedenen Teams, Aufgabenverteilung.
Schulungsvorbereitung für die neue Hard-und Software der Mitarbeiter.
Administration und Pflege der BES 12 Server, inkl. Verwaltung der Mobile Devices.
2nd Level MDM Support für alle Blackberry und Apple Geräte, incl. iPhone, iPad, etc.
Fehlerbehebung und Unterstützung bei allen technischen Benutzerfragen und Problemen abseits der UEM Umgebung wie z.B. Citrix und anderen benutzerspezifischen Applikationen.
Citrix XenMobile: Bereitstellung von mobilen Geräten als auch Desktops, auf einer zentralen Platform.
Marval Kundenservice-Software und Supportticketsystem.
IT-Support (allg.), Rollout
2/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Administration aller Apple Geräte und Software am Standort München.
Leitung der IT am Standort München.
Arbeiten mit macOS Sierra Server, Konfiguration und Administration aller Apple Geräte inkl. MacBooks und iPhones; macOS und iOS Support.
Anwendungsadministration
5/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen und Bereitstellung von Images für Windows 10 Clients und Software über SCCM.
Rollout von Windows 10 für 400+ Benutzer.
Fehlerbehebung und Unterstützung bei allen technischen Benutzerfragen und Problemen.
Workflow verwalten, Arbeitsaufteilung zwischen Team und Unternehmen organisieren.
Migrationen und Termine einplanen.
Access Einrichtung (insbesondere für Mobilgeräte) und Support.
Active Directory Verwaltung und Beratung.
IT-Support (allg.)
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Lokaler IT Support an allen Freshfields Standorten
(Berlin, Köln, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Wien)
- Apple-Spezialist; Support für alle Apple-Geräte und Software inkl. iPhones, iPads, MacBooks, macOS, iOS, ...
IT-Support (allg.)
12/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung und Pflege der Fimenwebseite (-Hyperlink entfernt-).
Verantwortlich für die Arbeit an einer Reihe von Projekten inkl. Gestaltung attraktiver Webseiten.
Tägliche Interaktion mit Grafikern, Back-End-Entwicklern und Vermarktern.
Aufnahme von IT-Anfragen von Mitarbeitern, einschließlich erfolgreicher Fehlerbehebung bei Anwendungsproblemen innerhalb eines 24 stündigen Zeitrahmens.
Erstellen von Logos, Bannern und Schaltflächen für Webseiten. Verfassen von technischen Broschüren und Gebrauchsanweisungen.
Entwerfen von E-Mail Newsletter Designs.
Erstellen von Webseiten, die benutzerfreundlich und ansprechend sind.
IT-Support (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Essen
Über mich
Bietet strategische Leitlinien für IT-Technologie und infrastrukturelle Verbesserungen für Kunden und Organisationen.
Unternehmerisches Denken und schnelle Auffassungsgabe.
Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten und Kundenorientierung.
Gute Kenntnisse im IT Projektmanagement, Dokumentation und Schulung.
Weitere Kenntnisse
found in profile qualification
Fortgeschrittene Kenntnisse im Support von MS Windows XP, 7, 10; MS Office 2010-2016.
Administrierung von Windows Server(2003, 2008, 2012 R2): Active Directory, Powershell, Hyper-V, DNS, ...
VMware und andere Cloud Computing und Virtualisierungssoftware wie Citrix, Parallels und VirtualBox.
Apple-Spezialist; Support für alle Apple-Geräte und Software inkl. iPhones, iPads, MacBooks, macOS, iOS, ...
Linux / Unix / Windows Plattform Anwendungen: Planung, Verwaltung und Administration.
Web Anwendungen einschließlich HTML / CSS-Programmierung, Joomla & Wordpress CMS.
Designer Fähigkeiten; Adobe Photoshop CS6, CC 2017.
Netzwerkadministration.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Bosnisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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