IS Business / Process / Functional / Requirements Analyst and Designer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85‐125€/Stunde
- 55218 Ingelheim am Rhein
- Weltweit
- de | en | fr
- 07.12.2024
Kurzvorstellung
+ Business Process and Functional Analysis + Design,
+ Requirements Engineering,
+ Impaktanalysen und Machbarkeitsstudien,
+ Evaluierungen / Bewertungen,
+ Grobentwürfe,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Projekt „MVP NextGen für Squid-Applikationen zur Lieferantenbewertung“.
NextGen: Neuentwicklung von Applikationen mit funktionalen Verbesserungen auf neuer Architektur.
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit fachlichen Ansprechpartnern und Entwicklern.
Abstimmung der Anforderungen und User Stories mit Produktmanagement und externem Dienstleister.
Aktualisieren und Prüfen von fachlichen Konzepten.
Konsolidieren von Informationen aus mehreren Quellen,
Aufzeigen von Widersprüchen und Offenen Punkten.
Daten- und Prozessmodellierung, UML, BPMN, GOM Geschäftsobjektmodell.
Funktionale Dokumentation der GUI.
Schreiben und Aktualisieren von User Stories.
Meine Tools: Signavio, MS Office (Excel, Word, PowerPoint). Jira, Confluence. Whiteboards: Mural, Miro, Conceptboard. MS Teams, MS Outlook. Mattermost.
Datenmodelierung, Confluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)
5/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ist-Zustand erarbeiten.
User Stories erstellen.
Releaseplan für zukünftige Plattform beginnen.
Mitarbeit am Zielbild der zukünftigen Plattform.
Confluence, Jira, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements Engineer / Teil-Product-Owner in einem Team mit 3 Entwicklern.
Aufgaben:
Erarbeiten der Dokumentation bestehender Altsysteme und von Verfahrensanweisungen.
Entwickeln und strukturieren der neuen Dokumentation, ggf. Aufnehmen des Ist-Zustands und Nachdokumentieren, soweit erforderlich.
Prüfen und abstimmen der Anforderungen auf Vollständigkeit und Konsistenz.
Analyse, Erfassung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen im Versicherungs- und Bankenumfeld.
Identifikation und Konsolidierung von übergreifenden Anforderungen.
Erarbeiten von Konzepten und IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit Abteilungen der Altsysteme.
Mitarbeit am neuen Datenmodell unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus historisch gewachsenen Datenmodellen und Prozessen.
Entwickeln von kundenorientierten und innovativen Lösungsstrategien.
Bewertung und Identifizierung der präferierten Lösungsstrategie im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Ressourcen sowie Risiken und Berücksichtigung im Business Case.
Erstellen und abstimmen von User Stories.
Slackware, Confluence, MS Office (Anwenderkenntnisse), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
7/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
07.2018-04.2019
Zeitlich befristeter Projektvertrag über Questax Heidelberg.
Requirements Engineering
Bereich: Truck Engineering BOM (Bill of Materials), Esslingen.
Werksverteilung der Produktdokumentation (Spezifikationen, Zeichnungen, Montageanleitungen, etc.)
für die Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen
anhand einer Vorgaben-Matrix („Welche Baumuster und Teile sollen wo beschafft oder hergestellt und in welchen Werken montiert werden?“).
Stufe 2 beim Übergang von manuellen Werkszuweisungen in den Systemen zu automatisierter Berechnung anhand von Vorgaben (Digitalisierungsprojekt).
Ziele:
Exakte Berechnung für alle Varianten, welches Werk welche Dokumentation bekommt. Die Exaktheit besteht darin, Unterversorgung und Überversorgung zu verhindern oder möglichst zu minimieren.
Flexibles Konzept für Vorgaben, welche Varianten wo produziert werden, und wohin sie danach - ggf. zu anderen Werken oder zu Endkunden - geliefert werden.
Erarbeiten von Konzepten und IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und der Softwareentwicklung
Erarbeiten der Dokumentation bestehender Altsysteme und von Verfahrensanweisungen.
Teilweises Nachdokumentieren.
Prüfen und abstimmen der Anforderungen für Stufe 2 auf Vollständigkeit und Konsistenz, insb.
Unter Berücksichtigung von Stufe 1 (BRD, HLD, SRS),
unter Berücksichtigung bestehender oder in Ablösung befindlicher Altsysteme,
unter Berücksichtigung im Entwurf oder in Abstimmung befindlicher Verfahrensanweisungen,
Prüfen des Berechnungsalgorithmus (Boolesche Algebra, Mengenlehre) für die Verteilung der Produktvarianten anhand der Vorgaben für Baumuster und Teile
Inkl. mehrerer Berechnungsmöglichkeiten (inkl. VBA-Programmierung zur Veranschaulichung für bestimmte Beispiele).
Usability für die Vorgaben-Matrix:
Ablauf beim Abgleich zwischen den eingelesenen IST-Werksverteilern und der Vorgaben-Matrix.
Optische Kennzeichnungen und Filtermöglichkeiten nach bestimmten Kriterien.
Logisch kombinierbare Filter in der Matrix bzgl. Zeilen, Spalten und Zellen.
Teilfreigaben.
Berücksichtigung besonderer Daten: Arten von Codes, Reifegrade, Links-/Rechts-Lenker, etc..
Wireframes für die Benutzeroberfläche
Konzept für spätere Ausbaustufen:
Langfristige, sukzessive Übernahme aller Baumuster in die Vorgaben-Matrix,
dynamische Rechteverwaltung für weitere Fachbereiche abhängig von der dynamischen Übernahme der Baumuster.
Vorschläge zum Ausbau des Datenmodells für zukünftige Verbesserungen der Werksverteilung und Werksversorgung.
Tools:
Skype, MS Office, Word, Excel, VBA.
IT-Umfeld:
BCP-Matrix, SAFIRA, EDS/BCS.
Requirement Analyse
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzauftrag wegen Krankheitsvertretung in einem agilen Digitalisierungsprojekt.
Projekt ProShare (Projektmanagement mit SharePoint)
Rolle: Anforderungsanalytiker / IT Business Analyst / Requirements Engineer Aufgabe:
· Lastenheft: Überarbeitung und Ergänzung der Dokumentation der Anforderungen nach IREB
· Business and System Use Cases (Geschäftsanwendungsfälle und Systemanwendungsfälle) für Projektmanagementapplikation mit Sharepoint: Projekte/Progamme, Portfolios, Lenkungsinstanzen, Kostenstellen, Zeiterfassung, Projekträume, Webseiten (Intranet), Rollen, Zugriffsrechtetabelle, Anträge, Beschlüsse, Berichte, Collaboration Workflows mit Zustandsübergängen durch Anwendungsfälle, Dialoge
· Konsolidierung der bestehenden Intranet Wireframes / Mock-ups für unterschiedliche Stakeholder
· Modellierung von Wireframes mit Balsamiq und Beschreibung mit Word.
· Erstellen eines Click-Dummies mit Balsamiq
· Beschreibung der Arbeitsabläufe und Prozesse und Informationen
Requirement Analyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Anforderungsspezifikationen, Balsamiq
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld: Das ZDF hat eine laufende Host-Migration mit Neuprogrammierung großer Anwendungen, wobei die Dokumentation der Host-Anwendungen ziemlich unvollständig war.
Projekt SuDocu (Sustainable Documentation)
Aufgabe: Konzipieren eines SW-QM-Systems
· unter dem Aspekt Dokumentations-Vorgaben für Werkverträge für allgemeine externe (und auch interne) Projekte - nicht nur Migration - und
· anpassbar auf die konkreten Projekte (Tailoring) und
· später vom ZDF fortführbar als Prozess.
Ziele: Wissenstransfer und Unabhängigkeit,
· so dass zukünftig eine wettbewerbliche Vergabe auf Basis von Werkverträgen mit Fixpreis ohne Abhängigkeit von Anbietern oder Know-How-Trägern möglich ist.
Ergebnis:
· Dokumentationsvorgaben für die Ausschreibung fixierbar, so dass sie später konkret überprüfbar und nachverfolgbar sind.
· Umfang der Dokumentation definierbar und steuerbar.
· Nutzen-Kosten-Verhältnis der Dokumentation optimierbar.
· Kombinierbarkeit der Dokumentations-Richlinien mit Richtlinien für PM, QM, SWE.
Vorgehen:
· Vorgehensweise planen (Netzplan)
· Prozess aufsetzen
· Bewerten bestehenden Vorlagen und Richtlinien zu PM und SWE
· Übernehmen und konsolidieren von Anforderungen aus kaskadierenden Richtlinien (ZDF, Zentrales Controlling, IT) zu Dokumenten (ob gefordert, empfohlen, welcher Umfang) und Templates (Lastenheft, Pflichtenheft, Systembeschreibung, ....)
· Berücksichtigen von ABC-Projekten und Darf-Bestimmungen (insb. Tailoring)
· Leistungsbeschreibungs-Vorlage konzipieren nach UfAB VI (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung)
· Übernahme von Anforderungen aus UfAB für Dokumentations-Vorgaben und -Vorlagen.
· Konsistenz und Verweise auf Kriterienkatalog, Bewertungsmatrix, Lastenheft, Soll-Konzepte, Testkonzepte, etc. abstimmen.
· Konzipieren von Richtlinien für Dokumentationsvorgaben
Zusätzlich gewünscht:
· Vorschlag für Projekt-Risiko-Management + Excel-Arbeitsmappe + Handbuch.
· Erste Qualitätsprüfung der Projekt-Dokumentation von den 5 größten Pilotprojekten.
· Prüfung der Dokumentation eines externen Auftragnehmers (insb. Betriebshandbuch + Systembeschreibung) gegeneinander und gegen Vorlagen.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse
11/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
IT Business Requirements Analyst in den KPMG-Projekten:
Skill-Management. Anforderungsphase
IMPaCT Engagement Planung und Controlling
Anforderungen aus Fachsicht aufnehmen,
Möglichkeiten und Alternativen mit dem Kunden diskutieren,
Prozesse und Dialoge der Webseite aus Benutzersicht aufnehmen und funktional auf Englisch beschreiben.
Übersetzungen von Dokumentationen ins Englische für Indien.
Mitarbeit bei Test Cases
Leider hatte ORION nicht genügend Aufträge und hatte die Analysten entlassen.
Requirement Analyse, Business Analysis, Übersetzungen
1/2006 – offen
TätigkeitsbeschreibungDiverse, werden sukzessive nachgetragen
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen
11/1991 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Großprojekte.
Projekte werden ggf. nachgetragen.
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
+ Bindeglied zwischen Fachabteilungen und Software-Entwicklung,
+ Ebene der Prozesse, Daten, Anwendungen und Produkte, unabhängig von der Technik,
+ Anforderungsanalyse, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement,
+ Konzepte, Vorstudien,
+ Business Process and Functional Analysis and Design,
+ Auswirkungsanalysen, Impaktanalysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Gap-Analysen, Machbarkeit,
+ Bewertungen von Varianten, Entscheidungsvorlagen,
+ Lasten- und Pflichtenhefte, Grobentwürfe, Spezifikationen, Dokumentationen,
+ Tests im Rahmen meiner Analysten-Tätigkeiten, Abnahmekriterien.
+ Koordination im Rahmen meiner Analysten-Tätigkeiten.
Prinzipiell bin ich gerne bereit, mich einzuarbeiten.
Als Diplom-Informatiker der Technischen Universität Darmstadt habe ich schon größere Schwierigkeiten gemeistert.
Weitere Kenntnisse
IS Business / Process / Functional / Requirements Analyst + Designer
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden