Interims Management, Facility Management, Data Center Management, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Gebäudemanagement
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- 29.10.2018
Kurzvorstellung
- Erfahrung auf Eigentümer-& Dienstleisterseite
- Hohes Kosten- und Qualitätsbewusstsein
- Ausgeprägte Kenntnisse im Einkauf und der Steuerung von Bau- und Dienstleistungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Leitung des Bereiches Facility Management
- Erstellung von Bewirtschaftungs- und Sicherheitskonzepten
- Einkauf aller notwendigen externen FM-Leistungen und Energien
- Mietvertrags- und Vendormanagement
- Erfolgreiche Begleitung der RZ-Zertifizierung nach ISO 27001 BSI Grundschutz
- Optimierung der Standortstrategie und Umsetzung von Standortverlagerungen
- Qualitätssicherung der externen Dienstleister
- Reporting über die Flächen und Energieauslastung an die Geschäftsleitung
- Einführung der CAFM-Software „IMS-Ware“ für die Objektbewirtschaftung
- Einführung eines neuen Zutrittssystems auf Basis des Sicherheitskonzeptes
- Erstellung der Kostenplanung / Kontrolle von Projektbudgets und Kostenstellen
- Erstellen der für den FM-Betrieb notwendigen Prozess mit allen Schnittstellen
Technisches Projektmanagement, Computer-aided facility management (CAFM), Gebäude Management, Interim Management, Prozessmanagement, Technischer Einkauf
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptentwicklung gemeinsam mit dem Kunden
- Berücksichtigung folgender Gewerke: Bau, Elektro- / Klimatechnik, Video- und Löschtechnik, Racksystem, NEA- und USV-Technik, Monitoring
- Ausarbeitung der Vorgaben für die Bautechnik und Sicherheitstüren
- Auswahl geeigneter Produkte und Lieferanten
- Gesamtprojektsteuerung und Leistungsabnahmen
Technisches Projektmanagement, Technische Beratung, Technischer Einkauf
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration eines bestehenden Immobilien- und Mietvertragsportfolios in die bestehende FM-Struktur des Kunden
- Neuverhandlung und Synchronisierung von Mietverträgen
- Anpassung und infrastrukturelle Ausstattung der übernommenen Standorte an die Standards des Kunden
- Übernahme von Wartungs- und Instandhaltungsvereinbarungen
- Bewertung bestehender Verträge für eine mögliche Fortführung oder Kündigung
- Neuanmietung von zwei Büroobjekten in Bremen und Berlin und Koordination der vollständigen Herstellung zur Betriebsaufnahme
- Organisation der notwendigen Umzugsmaßnahmen und entsprechende Leistungsabnahmen
- Regelmäßiges Reporting innerhalb des Transition Teams über den Projektstatus
- Erweiterung des kundenseitig bestehenden Zutrittssystems auf die neuen Standorte incl. neuer Zutrittskartentechnologie
- Information von 350 Mitarbeitern über die neuen Prozesse bezogen auf deren Bürostandorte
Technisches Projektmanagement, Gebäude Management, Transition Management, Prozessmanagement, Vertragsmanagement
3/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektsteuerung für den Bereich Rechenzentrum und Koordination aller Schnittstellen incl. Kostencontrolling
- Konzepterstellung auf Basis der Kundenanforderung
- Suche nach einer geeigneten Immobilie gemeinsam mit dem Kunden
- Skalierbarkeit bezüglich Rackausbau und Klimatechnik
- Erzielung einer hohen Energieeffizienz
- Umbau im Bestand
- Bauüberwachung
- Erstellung des Raumlayouts und Konzeptes für die technische Versorgung
- Entwicklung eines Life Cycle Business Case für den Betrieb des Rechenzentrums
- Ausfertigung der Ausschreibungen
- Auswahl geeigneter RZ-Komponenten und Lieferanten
- Führen der Vergabeverhandlungen gemeinsam mit dem Endkunden
- Inbetriebnahme-Tests und Leistungsabnahme gemeinsam mit dem Kunden
- Qualitätssicherung der Mängelbeseitigung
Technisches Projektmanagement, Gebäude Management, Gebäudetechnik, Prozessmanagement, Projekteinkauf
1/2013 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Vorbereitungsworkshops
- Prüfung und Auswertung der ausgefüllten Auditfragenkataloge
- Weiterentwicklung der Auditierungsgrundlagen, z.B. Dual Site Audit, etc.
- Durchführung der vor Ort-Audits bei den jeweiligen Kunden und Abstimmung der im Fragenkatalog gemachten Angaben in Bezug auf organisatorische Sicherheit, bauliche Sicherheit, technische Sicherheit und Versorgungssicherheit
- Entwicklung der Auditierungsgrundlagen, Fragenkataloge und Auswertungstools gemeinsam mit zwei Partnern unter Einbeziehung der aktuellen Normungen und Best-Practice-Ansätze
- Bewertung von möglichen Abweichungen zur Zertifikatserreichung
- Aufzeigen der nächsten Schritte / Optimierungen um einen angestrebten Zertifizierungsgrad zu erreichen
Technische Beratung, Auditor
1/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzepterstellung für die technische Sicherheit des Serverraumes
- Durchführung von Baubesprechungen
- Leistungsabnahme auf Basis der Kundenvergaben
- Begleitung der Inbetriebnahme Tests aller relevanten Gewerke
- Aufzeigen von Mängeln und Optimierungspotential
- Überprüfung der Mängelbeseitigung
Technisches Projektmanagement, Bauleitung / Baustellenleitung
8/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzepterstellung auf Basis der Kundenanforderung
- Auswahl geeigneter Produkte und Lieferanten
- Gesamtprojektsteuerung und Leistungsabnahme
- Umbau im Bestand bei stark verkürzter Bauzeit
- Parallele Entkernungsarbeiten und Neuinstallation in beengten Räumlichkeiten
- Schnittstellenkoordination zwischen kundeneigenen Handwerkern und externen Handwerkern
- Erzielung einer hohen Energieeffizienz (Jahresmittel-PUE 1,24 bei Volllast)
- Zertifizierungsfähigkeit nach TÜV IT
- Skalierbarkeit bezüglich Rackausbau und Klimatechnik
- Erzielung einer hohen Energieeffizienz
Technisches Projektmanagement, Gebäude Management, Technische Beratung, Projekteinkauf
1/2012 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzepterstellung und Errichtung von mehreren FTTH-Stationen höchster Energieeffizienz
- Verantwortliche für folgende Gewerke: Bau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Racksystem, Brandmelde- / Löschtechnik, USV-Technik, Klimatechnik, Monitoring
- Kühlung der IT-Komponenten mit direkter freier Kühlung
- Höchstmögliche Skalierbarkeit bei optimaler Raumnutzung
- Auswahl geeigneter Produkte und Lieferanten
- Gesamtprojektsteuerung und Leistungsabnahme
- Projektdauer je Station: ca. 4 Wochen; Bauzeit: jeweils ca. 2 Wochen
Technisches Projektmanagement, Technische Konzeption, Technischer Einkauf
8/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ganzheitliche Konzeptentwicklung (Bautechnik, Brandschutz, Klima- und Stromver-sorgung, Racksystem, Sicherheitstechnik, etc.)
- Entwicklung eines geeigneten Raumlayouts
- Auswahl geeigneter Technologien
- Aufstellen einer detaillierten Kostenschätzung
- Machbarkeitsstudie / Konzepterstellung zur Umnutzung eines Bürogebäudes als Rechenzentrum unter Berücksichtigung der Objektlage in einem Wohngebiet mit geringen Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken
- Erzielung höchstmöglicher Energieeffizienz
- Abstimmung aller Konzeptschritte mit dem kundeneigenen Facility Management
Technische Beratung, Technische Konzeption
Ausbildung
Beckum
Köln
Weitere Kenntnisse
- regelmäßiger Besuch von fachlichen Seminaren, wie z.B. Projektmanagement, Einkauf von FM-Leistungen, Mietrecht, Benchmark im FM, Hochverfügbarkeit von Data Centern, etc.
- MS-Office Anwendungen, CAFM System Aperture/IMS Ware, SAP R/3,
MS-Mindmanager, -Visio, -Project, etc.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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