Senior consultant with project manager expertise
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- 22.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...],
hat für unser Beratungsunternehmen erfolgreich ein Beratungskonzept zum Thema "Smart Home" entwickelt und die Einführung übernommen.
Auf Basis dieses Konzeptes konnten mehrere Projekt erfolgreich akquiriert und umgesetzt werden."
2/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungKonzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), It-Beratung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Strategic & organizational consulting, portfolio & roadmap planning, process analysis and design, incident management. Hybrid project management.
Strategic & organizational consulting, portfolio & roadmap planning, process analysis and design, incident management. Hybrid project management.
Skills: Process Management · Portfolio Management · Omnichannel · Project Management · Business Strategy
Moderator, Projektmanagement (IT), Projektstrukturierung, Strategisches Management
12/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungStakeholdermanagement, Projektmanagement, Data driven analysis, Workshop Planung und Durchführung, Management-taugliche Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse, Ableitung von Quick-Wins und strategischem Zielbild
Eingesetzte QualifikationenErsatzteillogistik / Servicelogistik, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Strategisches Management
6/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilprojektleitung für die Bereiche Customer Service und Marketing
• Businessanalyse der IST-Situation (26 Länder, 2 Business Units)
• Entwicklung des zukünftigen Steuerungskonzeptes inkl. KPI-Definition
• Prozessharmonisierung und Erstellung der Ziel Prozess-Landkarte
• Gesamtheitliche Erarbeitung der Detailprozesse für Sales, Customer Service und Marketing
• Ableiten von User-Stories, Capability mapping und Anfertigung des Request for Proposals (RfP) zur Auswahl des Implementierungspartners
Analyse der Kennzahlen, Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessberatung
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Workstream-Lead (4 Consultants) Produkt-Support
• Konzept und Implementierung einer Cluster-Organisation mit End-2-End Verantwortung; Aufbau von Enabling Functions
• Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation an die neu implementierte Cluster-Organisation inklusive Change Management Konzept
• Konzipierung und Implementierung einer neuer Reporting- und Meetingstruktur Bottom-Up; Datenerhebung, Modellierung und Visualisierung über alle Reporting-Ebenen (PowerBI)
Reporting, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Jira, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der IST-Positionierung der 7 internationalen Service Ländergesellschaften
• Entwicklung der zukünftigen Positionierung und daraus folgend der Wachstums-strategie und -pfade (inkl. Go-To-Market Konzept)
• Entwicklung und Durchführung von Workshops (inkl. Templates)
• Detaillierte Businessplan Kalkulation mit ganzheitlicher CAGR Betrachtung
• Service Sales/Vetriebs Strategie und konkrete Maßnahmenpakete zur lokalen Implementierung (Channel- und Produkt-Mix, ROI-Betrachtung, Kostenkalkulation)
• PMO und Maßnahmentracking
IT Service Management (ITSM), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Strategisches Management, Servicekonzept
5/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung ab 05/2018: Spanien, Türkei, China, Schweiz
• Einführung eines einheitlichen und länderübergreifenden (7 Länder-gesellschaften) Service-Produkt-Schemas zur Messung der Profitabilität im Aftermarket Service
• IST-Analyse, Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse sowie Schlussfolgerungen und strategische Ausrichtung
• Ansatz und Empfehlungen zur Geschäftssteuerung
• Koordination der Fachbereiche und Stakeholdermanagement
• Fachliches Konzept und Wissensträger für die Implementierung in SAP BI und QlikView sowie CRM Salesforce
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept
1/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungDatenanalyse, -aufbereitung, und -modifikation, Konzeptionierung, Schnittstellenmanagement, Umsatz- und Kostenermittlung, Profitabilitätsanalyse, Workshopdurchführung, Ergebnisspräsentation, Measures und Business Steering
Eingesetzte QualifikationenDistributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Profit-Center-Rechnung, Salesforce.Com, IT Service Management (ITSM), SAP BW, Projektmanagement, Servicekonzept
3/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Support für Systemtechnik und Call-Center im Service:
• Koordination und Management an der Schnittstelle: Fachbereich, Dienstleister und IT
• Management von „change requests“ und KLAs des SAP CRM/IS-U
• Support beim Aufbau eines E2E-Monitoring zur Störungsplausibilisierung und Dienstleistersteuerung
• Kostenanalyse, Maßnahmenkatalog und Kostenreduktion im Störungsmanagement
Reporting, SAP CRM, Incident-Management, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS-U, Server-Monitoring, IT-Support (allg.), Systems Engineering, It-Beratung, Management (allg.), Prozessmanagement, Wissensmanagement, Call-Center
2/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungKonzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), It-Beratung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung
2/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung und PMO im Service – Konzeption, Integration und Einführung eines Virtuellen Multimedia Contact Centers für die einheitliche Verarbeitung von Kundenanliegen:
• PMO-Aufgaben für die Abstimmung und Kontrolle der externen Dienstleister,
• Entwurf eines ersten Routingkonzeptes und des Priorisierungsmodells
• Unterstützung bei der Implementierung eines Prozessmanagements
• Definition von notwendigen Anpassungen an der bestehenden SAP Umgebung
PMO (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS, It-Beratung, Prozessmanagement, PMO, Call-Center
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule München
Fachhochschule Schmalkalden
Bad Neustadt a.d. Saale
Über mich
Key projects include software selection for spare parts distribution, international implementation of Salesforce Sales Cloud, and profitability analysis in field service management across multiple countries. Skilled in stakeholder management, business analysis, and the integration of CRM, ERP, and PIM systems. Proficient in driving large-scale transformation projects, change management, and organizational restructuring.
Looking forward to bringing my expertise to your next project!
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