freiberufler Senior consultant with project manager expertise auf freelance.de

Senior consultant with project manager expertise

offline
  • auf Anfrage
  • 10247 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.10.2024

Kurzvorstellung

Sound expert knowledge in the areas of business analysis, project, process and service management as well as strategy development in the automotive, telecommunication, energy and industrial sectors.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...],
hat für unser Beratungsunternehmen erfolgreich ein Beratungskonzept zum Thema "Smart Home" entwickelt und die Einführung übernommen.
Auf Basis dieses Konzeptes konnten mehrere Projekt erfolgreich akquiriert und umgesetzt werden."
Junior-Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), It-Beratung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business Analysis
  • CRM Beratung (allg.)
  • It-Beratung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung1 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Service Management
  • Strategisches Management4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projekt Manager - IT & Business Transformation Telecommunication
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategic & organizational consulting, portfolio & roadmap planning, process analysis and design, incident management. Hybrid project management.
Strategic & organizational consulting, portfolio & roadmap planning, process analysis and design, incident management. Hybrid project management.
Skills: Process Management · Portfolio Management · Omnichannel · Project Management · Business Strategy

Eingesetzte Qualifikationen

Moderator, Projektmanagement (IT), Projektstrukturierung, Strategisches Management

Entwicklung einer Geschäftsbereich-übergreifenden Ersatzteil-Strategie
Kundenname anonymisiert, remote
12/2020 – 4/2021 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Stakeholdermanagement, Projektmanagement, Data driven analysis, Workshop Planung und Durchführung, Management-taugliche Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse, Ableitung von Quick-Wins und strategischem Zielbild

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Strategisches Management

Vorbereitung für die internationale Einführung der Salesforce Sales Cloud
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2020 – 9/2020 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleitung für die Bereiche Customer Service und Marketing
• Businessanalyse der IST-Situation (26 Länder, 2 Business Units)
• Entwicklung des zukünftigen Steuerungskonzeptes inkl. KPI-Definition
• Prozessharmonisierung und Erstellung der Ziel Prozess-Landkarte
• Gesamtheitliche Erarbeitung der Detailprozesse für Sales, Customer Service und Marketing
• Ableiten von User-Stories, Capability mapping und Anfertigung des Request for Proposals (RfP) zur Auswahl des Implementierungspartners

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessberatung

Aufbau und Management eines PMO im digital After Sales
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Workstream-Lead (4 Consultants) Produkt-Support
• Konzept und Implementierung einer Cluster-Organisation mit End-2-End Verantwortung; Aufbau von Enabling Functions
• Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation an die neu implementierte Cluster-Organisation inklusive Change Management Konzept
• Konzipierung und Implementierung einer neuer Reporting- und Meetingstruktur Bottom-Up; Datenerhebung, Modellierung und Visualisierung über alle Reporting-Ebenen (PowerBI)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Jira, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung

Strategische Neu-Positionierung der internationalen Service-Organisation
Kundenname anonymisiert, Remscheid
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Regenerative Energien
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der IST-Positionierung der 7 internationalen Service Ländergesellschaften
• Entwicklung der zukünftigen Positionierung und daraus folgend der Wachstums-strategie und -pfade (inkl. Go-To-Market Konzept)
• Entwicklung und Durchführung von Workshops (inkl. Templates)
• Detaillierte Businessplan Kalkulation mit ganzheitlicher CAGR Betrachtung
• Service Sales/Vetriebs Strategie und konkrete Maßnahmenpakete zur lokalen Implementierung (Channel- und Produkt-Mix, ROI-Betrachtung, Kostenkalkulation)
• PMO und Maßnahmentracking

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Strategisches Management, Servicekonzept

Analyse und Optimierung der Profitabilität im Field Service Management
Kundenname anonymisiert, Remscheid
5/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Regenerative Energien
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung ab 05/2018: Spanien, Türkei, China, Schweiz
• Einführung eines einheitlichen und länderübergreifenden (7 Länder-gesellschaften) Service-Produkt-Schemas zur Messung der Profitabilität im Aftermarket Service
• IST-Analyse, Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse sowie Schlussfolgerungen und strategische Ausrichtung
• Ansatz und Empfehlungen zur Geschäftssteuerung
• Koordination der Fachbereiche und Stakeholdermanagement
• Fachliches Konzept und Wissensträger für die Implementierung in SAP BI und QlikView sowie CRM Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept

Consultant Professional
Kundenname anonymisiert, Remscheid
1/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Regenerative Energien
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse, -aufbereitung, und -modifikation, Konzeptionierung, Schnittstellenmanagement, Umsatz- und Kostenermittlung, Profitabilitätsanalyse, Workshopdurchführung, Ergebnisspräsentation, Measures und Business Steering

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Profit-Center-Rechnung, Salesforce.Com, IT Service Management (ITSM), SAP BW, Projektmanagement, Servicekonzept

Consultant
Kundenname anonymisiert, Landshut
3/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Support für Systemtechnik und Call-Center im Service:
• Koordination und Management an der Schnittstelle: Fachbereich, Dienstleister und IT
• Management von „change requests“ und KLAs des SAP CRM/IS-U
• Support beim Aufbau eines E2E-Monitoring zur Störungsplausibilisierung und Dienstleistersteuerung
• Kostenanalyse, Maßnahmenkatalog und Kostenreduktion im Störungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP CRM, Incident-Management, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS-U, Server-Monitoring, IT-Support (allg.), Systems Engineering, It-Beratung, Management (allg.), Prozessmanagement, Wissensmanagement, Call-Center

Junior-Consultant
Kundenname anonymisiert, München
2/2014 – 9/2014 (8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), It-Beratung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung

Junior-Consultant
Kundenname anonymisiert, Landshut
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung und PMO im Service – Konzeption, Integration und Einführung eines Virtuellen Multimedia Contact Centers für die einheitliche Verarbeitung von Kundenanliegen:
• PMO-Aufgaben für die Abstimmung und Kontrolle der externen Dienstleister,
• Entwurf eines ersten Routingkonzeptes und des Priorisierungsmodells
• Unterstützung bei der Implementierung eines Prozessmanagements
• Definition von notwendigen Anpassungen an der bestehenden SAP Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS, It-Beratung, Prozessmanagement, PMO, Call-Center

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
2019
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2019
IFS Certified Associate Consultant for IFS Field Service Management
2018

Ausbildung

European Business Consulting
Master of Science (M.Sc.)
2014
Hochschule München
Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnich
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
2012
Fachhochschule Schmalkalden
Kommunikationselektroniker
Ausbildung
2007
Bad Neustadt a.d. Saale

Über mich

Experienced Senior Consultant and Project Manager with over 10 years of expertise in business strategy, project and process management, and IT & business transformation. I have a proven track record of delivering strategic and organizational consulting for international clients, specializing in portfolio and roadmap planning, process optimization, and hybrid project management.

Key projects include software selection for spare parts distribution, international implementation of Salesforce Sales Cloud, and profitability analysis in field service management across multiple countries. Skilled in stakeholder management, business analysis, and the integration of CRM, ERP, and PIM systems. Proficient in driving large-scale transformation projects, change management, and organizational restructuring.

Looking forward to bringing my expertise to your next project!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4491
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 10/2014)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden