Muellerf
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- 08.07.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Projektes
• Fortentwicklung der Produkte
• Neugestaltung der Prozesse
• Testing mit Usern und Kunden
IPMA Competence Baseline
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung und Fortentwicklung eines Scoringmodells/Software zur Portfolioanaylse und -steuerung von direkt- und indirekt gehaltenen Immobilien
• Organisation und Durchführung einer Mieterbefragung/Auswertung und Analyse der Ergebnisse, sowie Umsetzung der daraus abzuleitenden Maßnahmen
• Optimierung eines Investment/Renditemodells zum Ankauf von Immobilien
Controlling
2/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau- und Einführung einer Projektentwicklungs- und Vertriebscontrolling
• Aufbau eines Managementreportings für Bestandsimmobilien
• Erstellen von Renditemodellen (Total Return und IRR)
• Entwicklung von Dashboards für operatives und strategisches Management
• Controlling von EK-Ersatzdarlehen und Renditeermittlung gegenüber der Projektentwicklungsgesellschaft
IPMA Competence Baseline
3/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Kostenanalyse auf Portfolio- und Objekt-Ebene
• Objektkostenplanung
• Erstellen von Renditemodellen
• Renditeermittlung nach Total Return und IRR
• Berichtigungsobjekte nach § 15a UStG
• Entwicklung von Dashboards für operatives und strategisches Controlling, sowie Prozesscontrolling
Controlling
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Managementreportings (Dashboard) für die Geschäftsleitung und der Konzernvorstand
• Optimierung der Prozesse im Property Management (Auftrags- und Rechnungsprozesse für technische und kaufmännische Dienstleistungen, sowie Instandhaltung und Baumaßnahmen) mit Hilfe von Six Sigma Methoden
• Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf bzgl. Ausschreibung und Einkauf von Leistungen
• Mitwirkung bei der Einführung eines zentralen Rechnungseingangsworkflows
• Erstellung eines Kennzahlensystems für das Assetmanagement/ Controlling zur Steuerung des Portfolios
• Analyse zur Verbesserung der Datenqualität in den EDV-Systemen
• Koordination der Aktivitäten der externen SAP-Berater und der inhouse-IT bzgl. Anpassungen/Tests/Dokumentation/Produktivphase
• Mitwirkung bei der Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA (Mandat, Prenotifikation, IBAN, BIC)
• Aufbau eines Mieterratings mit Hilfe von Bisnode DUN & Bradstreet-Bonitätsdaten
• Aufbau eines Renditeermittlungsverfahrens nach verschiedenen Berechnungsmethoden (Total Return, Netto-Cash-Flow, Markt- und verschiedenen Buchwertrenditen (HGB, IFRS) inkl. Benchmarking gegen interne Kennzahlen, sowie Marktstandards
• Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Inhouse SAP-Competence-Center
Controlling
4/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Festlegung und Überwachung der SLA´s zwischen Fachabteilung und dem Inhouse SAP-Competence-Center
• Projektcontrolling zur Einführung eines SAP-Systems FX, PM, MM
• Budgetanalyse und laufende Kontrolle von Kostenabweichungen, zeitlichen Überschreitungen, sowie inhaltliche Soll- Ist-Abweichungs-analyse (Kosten, Termine, Qualität)
• Sicherstellung einer effizienten Kommunikation während der Projektarbeit (Zeitpläne, Meilensteinplanung, OP-Listen, Protokolle und Statusübersichten, sowie Präsentationen, Projektbesprechungen und Jour fixes)
• Überwachung und Kommunikation von Projektrisiken an die entsprechenden Stellen inkl. Entwicklung von Risikominimierungs-strategien
• Aktives Mitwirken bei Steuerung und Controlling des Projektes
• Erstellung von Projektinformationen für verschiedene Anspruchs-gruppen (Lenkungsausschuss, Geschäftsführung, Projektleitung, Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter)
• Konzepterstellung für ein effizientes Risikomanagement inkl. Umsetzungsüberwachung
• Implementierung eines Ampelsystems zur Früherkennung von Fehlentwicklungen mit Hilfe von Kennzahlen
IT-Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung zur Einführung eines ERP-Systems (Bereich Real-Estate) inkl. Festschreibung und Sicherstellung der SLA´s für den Dienstleistungsbereich
• Ablösung der Altsysteme GES und Integra
• Prozessdokumentation und Systemanforderungen
• Datenmigration
IPMA Competence Baseline
6/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der jährlichen Budgetplanung für die Real-Estate Bereich
• Weiterentwicklung des Berichtswesens
• Forderungsmanagement, Betriebskostenabrechnungen
• Datenanalyse und Benchmarking
Controlling
9/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung Immobiliensoftware inkl. fachlicher, technischer und layoutmäßiger Vorgaben –GUI-)
• Einführungsprojekte bei Kunden
• Erstellung Marktanalyse
• Erstellung Vertriebskonzept
IPMA Competence Baseline
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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