freiberufler Senior CRM Consultant auf freelance.de

Senior CRM Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80799 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.03.2025

Kurzvorstellung

M. hat über zehn Jahre Erfahrung als CRM- Berater. Seit 2009 erarbeitet er erfolgreich digitale, cross-mediale Vertriebs-Strategien entlang der Customer Journey.

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer
  • Business to Business
  • CRM Beratung (allg.)4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)7 J.
  • Email Marketing4 J.
  • Lead-Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Scrum4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

- Projektleiter für den Relaunch einer digitalen Kunden-Kommunikationsstrecke
Allianz Deutschland, München
10/2019 – 11/2023 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Lead- und Datenbasis aus verschiedenen Webservices und Datenbanken
- Konzeption von kundenzentrierten Kampagnen entlang der Customer-Journey
- Mitarbeit im „Tribe-BKM“, einem agilem Team innerhalb der „Allianz Kunde und Markt“
- Koordination und Weiterentwicklung des monatlichen Allianz Privatkunden-Newsletters

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Scrum, Email Marketing

Projektleiter
Shell Card, Fleetcor, Nürnberg
5/2017 – 11/2025 (8 Jahre, 7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter bei Einführung eines vollständig datengetriebenen, digitalen End-to-End Prozesses zur Akquise von Tankkarten (inkl. automatischem Bonitätscheck)
>>automatisiertes Scoring zur Ausspielung von kundenindividuellen Angeboten für bessere Leads
>> Prozessoptimierung des ESPs Emarsys in der vorhandenen Kampagnenarchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

- Projektverantwortung für Multi-Channel CRM Kampagnen in einem internationalem, agilem IT-Team
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
6/2015 – 6/2022 (7 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektverantwortung für Multi-Channel CRM Kampagnen in einem internationalem, agilem IT-Team
- u.a. Einführung einer „Next-Best-Offer-Logik“, ausspielen von Recommendations über verschiedene Kanäle (website, E-Mail, Social)
- Anforderungserhebung und Erstellung von Fachkonzepten (z.B. Workflows von der Datenselektion bis zur personalisierten Kampagnenausspielung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Ausbildung

- Studiengang für Politikwissenschaften, Journalismus und Germanistik an den Universitäten Regensbur
Magister
Universitäten Regensburg und Warschau
2008
Regensburg

Über mich

• Projektplanung, -Steuerung, - Abstimmung & Risikomanagement bei CRM Einführung
>> Projekterfüllung in Time durch professionelle Kommunikation und Erfahrung im agilen Projektmanagement
• Erheben von Anforderungen und Erstellung fachlicher sowie technischer Konzepte
>> klarer und transparenter Bedarf führt zu einer vereinfachten Lösungsfindung
• effektive und konforme Datennutzung durch performantere Datenflüsse
>>Entwicklung von Data-Governance Standards: Ordnung, Struktur und DSGVO Konformität
• Analyse, Bewertung und Optimierung von bestehenden Prozessen für Kundenbindung, Leadgenerierung und Vertriebskampagnen
>> weniger Abrieb im Sales-Funnel und höhere Zielerreichung durch schmalere Prozesse
• Konzeption und Implementierung von multichannel Kampagnen entlang der Cutomer Journey
>> datengentrieben und kundenzentriert für mehr Relevanz beim Empfänger
• Entwicklung ganzheitlichem, datengetriebenem Kundenmanagements (CRM)
>> mehr Insights & verbesserte Customer-Retention durch abgestimmtes Kundenmanagement
• Optimierung der Userexperience (UX/UI) von E-Mails, Landingpages und Call- Prozessen
>> messbar höhere Conversion durch verbesserte Usability und Kundenerlebnis
• Konzeption und Steuerung komplexer CRM multi-channel Kampagnen
>>15 Jahre Kampagnenerfahrung und ein Händchen für Bild und Text bringen den Kampagnenerfolg

Weitere Kenntnisse

• Gutes Know How in CRM-, Selektions- und Workflow-Tools (HubSpot, Emarsy, Mapp,…)
• Arbeiten in agilen IT-Teams
• Kenntnisse von Businessprozessen (Schwerpunkt Handel)
• Erfahrung in Anforderungsanalyse
• Erarbeitung von Lösungskonzepten
• Starke Beratungskompetenz
• Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke
• Erfahrung sowohl in traditionellen Wasserfallprojekten als auch in agilem Framework
• Gute Organisationsfähigkeit
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
• Mein Mindset:
o Ausgeprägte Dienstleistungs- und Vertriebsmentalität
o Hands-on Projekt-Management mit guten Kommunikations-Skills
o Belastbar und krisenerprobt
o Gutes Verständnis von Data-Governance, Rechts- und Datenschutzkonformität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
159
Alter
44
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 03/2013)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden