
Senior CRM Consultant
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- 80799 München
- DACH-Region
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- 27.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Lead- und Datenbasis aus verschiedenen Webservices und Datenbanken
- Konzeption von kundenzentrierten Kampagnen entlang der Customer-Journey
- Mitarbeit im „Tribe-BKM“, einem agilem Team innerhalb der „Allianz Kunde und Markt“
- Koordination und Weiterentwicklung des monatlichen Allianz Privatkunden-Newsletters
CRM Beratung (allg.), Scrum, Email Marketing
5/2017 – 11/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter bei Einführung eines vollständig datengetriebenen, digitalen End-to-End Prozesses zur Akquise von Tankkarten (inkl. automatischem Bonitätscheck)
>>automatisiertes Scoring zur Ausspielung von kundenindividuellen Angeboten für bessere Leads
>> Prozessoptimierung des ESPs Emarsys in der vorhandenen Kampagnenarchitektur
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
6/2015 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektverantwortung für Multi-Channel CRM Kampagnen in einem internationalem, agilem IT-Team
- u.a. Einführung einer „Next-Best-Offer-Logik“, ausspielen von Recommendations über verschiedene Kanäle (website, E-Mail, Social)
- Anforderungserhebung und Erstellung von Fachkonzepten (z.B. Workflows von der Datenselektion bis zur personalisierten Kampagnenausspielung)
Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Universitäten Regensburg und Warschau
Regensburg
Über mich
>> Projekterfüllung in Time durch professionelle Kommunikation und Erfahrung im agilen Projektmanagement
• Erheben von Anforderungen und Erstellung fachlicher sowie technischer Konzepte
>> klarer und transparenter Bedarf führt zu einer vereinfachten Lösungsfindung
• effektive und konforme Datennutzung durch performantere Datenflüsse
>>Entwicklung von Data-Governance Standards: Ordnung, Struktur und DSGVO Konformität
• Analyse, Bewertung und Optimierung von bestehenden Prozessen für Kundenbindung, Leadgenerierung und Vertriebskampagnen
>> weniger Abrieb im Sales-Funnel und höhere Zielerreichung durch schmalere Prozesse
• Konzeption und Implementierung von multichannel Kampagnen entlang der Cutomer Journey
>> datengentrieben und kundenzentriert für mehr Relevanz beim Empfänger
• Entwicklung ganzheitlichem, datengetriebenem Kundenmanagements (CRM)
>> mehr Insights & verbesserte Customer-Retention durch abgestimmtes Kundenmanagement
• Optimierung der Userexperience (UX/UI) von E-Mails, Landingpages und Call- Prozessen
>> messbar höhere Conversion durch verbesserte Usability und Kundenerlebnis
• Konzeption und Steuerung komplexer CRM multi-channel Kampagnen
>>15 Jahre Kampagnenerfahrung und ein Händchen für Bild und Text bringen den Kampagnenerfolg
Weitere Kenntnisse
• Arbeiten in agilen IT-Teams
• Kenntnisse von Businessprozessen (Schwerpunkt Handel)
• Erfahrung in Anforderungsanalyse
• Erarbeitung von Lösungskonzepten
• Starke Beratungskompetenz
• Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke
• Erfahrung sowohl in traditionellen Wasserfallprojekten als auch in agilem Framework
• Gute Organisationsfähigkeit
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
• Mein Mindset:
o Ausgeprägte Dienstleistungs- und Vertriebsmentalität
o Hands-on Projekt-Management mit guten Kommunikations-Skills
o Belastbar und krisenerprobt
o Gutes Verständnis von Data-Governance, Rechts- und Datenschutzkonformität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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