IT Business Consultant
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- 01.01.2022
Kurzvorstellung
Über 20 Jahre Business Analyse, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Anforderungs- und Change Management in (inter)nationalen IT Telko- und Dienstleistungs-Unternehmen. Zusatzqualifikation in Digitalisierung und KI.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des FTTB-Bereitstellungsprozesses im Breitband-Ausbau:
• Bestandsaufnahme prozessualer, systemseitiger und organisatorischer Gegebenheiten
• Definition der Optimierungspotentiale
• Konzeption und Modellierung (BPMN) des abteilungsübergreifenden Soll-Prozesses in Abstimmung mit relevanten Fachabteilungen und IT
• Konzeption abhängiger Prozessanpassungen zur Etablierung und Sicherstellung nachhaltiger Geschäftsgrundlagen
• Umsetzungs- und Rollout-Planung
Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung
7/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Prozess und Funktionalität zur Pachtabrechnung von Netzbetriebsverträgen:
• Bestands- und Anforderungsanalyse (Daten, Systeme, Prozesse, Verträge)
• Entwicklung von Abrechnungslogiken auf Basis vertraglicher Preismodelle
• Konzeption der Pachtabrechnungsfunktionalität und des abteilungsübergreifenden Pachtabrechnungsprozesses
• Implementierung der Abrechnungsfunktionalität in Zusammenarbeit mit der IT
• Dokumentation (BPMN), Einführung und Schulung des Pachtabrechnungsprozesses
Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement
2/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Setup eines IT Demand und Portfolio Managements
• Bestandsaufnahme der Anforderungs-, Umsetzungs- und Betriebsprozesse
• Entwicklung und Bewertung von Soll-Prozess-Szenarien
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
• Einführung des Ziel-Szenarios unter Abgleich mit Ressourcen, Skills, Produkt-Spezifika und organisatorischen Rahmenbedingungen
Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Business Analysis
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Lean SixSigma-basierte Optimierung des Produktentwicklungsprozesses:
• Durchführung von Workshops zur Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse
• Dokumentation und Analyse der operativen IST Prozesse
• Identifizierung der Pain Points und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Erarbeitung eines KPI Katalogs zur Messung und Steuerung der finanziellen und operativen Effizienz des Produktentwicklungsprozesses
Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis, Six sigma, Analyse der Kennzahlen
12/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Team- und Prozess-Restrukturierung nach ITIL:
• Bestandsaufnahme der organisatorischen Struktur und operativen Prozesse der Partner Services IT inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
• Erarbeitung eines ITIL-basierten Restrukturierungskonzeptes zur Prozessoptimierung der Business Operation Unit
• Ausarbeitung des Phasenkonzeptes der Transformation
ITIL, Service Management, Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
1/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung des operativen IT Betriebs des Prepaid Partner-Geschäfts:
• Operatives Change Management der Endkunden-Geschäftsprozesse
• Anforderungsmanagement operativer Anpassungen in Dolmetscherfunktion zwischen Fachbereichen (Customer Service, Marketing) und IT
• Durchführung von Jour Fixes mit den Sales Partnern
• Qualitätssicherung der Inbetriebnahme von IT-Releases im Rahmen der Service Transition
Incident-Management, Service Management, Requirement Analyse, Transition Management
9/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Team- und Prozessreorganisation im Rahmen einer Firmen-Übernahme:
• Bestandsaufnahme der Credit Risk Prozesse der Fremdfirma
• Analyse des Optimierungspotentials und Maßnahmendefinition
• Konzeption und Durchführung einer abteilungsübergreifenden Team- und Prozessintegration der fremden Credit Risk Unit in die Ursprungsorganisation
Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis
4/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische & fachliche Führung von vier interdisziplinären Teams mit zentralen Abteilungsfunktionen:
• Verantwortung für strategische und operative Steuerung, Daten- und Prozessanalysen, Vendormanagement und Qualitätssicherung des Risk Bereichs
• Sicherstellung eines optimierten, ganzheitlichen, konsistenten Forderungs-managements für das Unternehmen (Strategie, Prozesse, Customer Service)
• Verantwortung für unternehmensrelevante KPIs mit einem Budgetumfang von mehreren Mio €
Prozessoptimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Fakturier- / Mahnwesen, Analyse der Kennzahlen
5/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
End-to-end Management von abteilungsübergreifenden Strategie-Projekten:
• Konzeption und Einführung von innovativen Billing Service-Produkten
• Anforderungsmanagement, Fachkonzeption, Design
• Implementierung, Test, Rollout
• Business-Case Rechnung, Nutzen-Verifikation
• Risikoanalyse, Maßnahmendefinition
• Stakeholder Management, Projektreporting, Management-Präsentationen
Billing / Rating (Telekommunikation), Requirement Analyse, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis, Innovationsmanagement
6/2005 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Billing-spezifische Migrations-Konzeption und Qualitätssicherung in einem unternehmensweiten Migrationsprojekt zum Austausch der CRM- & Billing-Systeme:
• Fachbereichsvertreterin im Migration-Stream des Großprojektes
• Requirements-Management der Business Anforderungen aus den Bereichen Billing und Revenue Assurance
• Verhandlung der Fachanforderungen mit dem externen GU
• Konzeption des Migrationsablaufs inkl. Analyse und Definition der migrationsrelevanten Daten
• Review und Bewertung der Projektdokumente
• Erstellung eines Business Data Glossary zur Vereinheitlichung der Terminologie
• System-, Prozess- und Funktions-Analysen (Arbor BP / Kenan FX, PeopleSoft)
• Konzeption eines Billing-Regressionstests zur Verifikation der Ergebnisidentität
• Projektleitung in einem Deltamanagement-Projekt zur Anpassung und Steuerung der fachbereichsspezifischen Prozesse während des Betriebsübergangs
• Geschäftsprozess-Gap-Analyse, Lösungskonzeption, Risikomanagement
• Qualitätsmanagement, Business Implementation
• Management Reporting, Briefing, Projektpräsentationen
CRM Beratung (allg.), Systemmigration, Billing / Rating (Telekommunikation), Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis
9/2002 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Customizing und Qualitätssicherung des Customer Care & Billing Systems:
• Analyse, Konzeption und Umsetzung von Anforderungen im Bereich Billing/Rechnungslayout
• Schnittstelle zu Marketing, Produktentwicklung und IT
• Vendor Management der externen Dienstleister
• Optimierung der Customizing-Prozesse und Einführung neuer Testmethoden
• Durchführung von Tests unter UNIX (HP): Kundenadministration, Rating, Billing
• Datenbankanpassungen (Oracle, SQL)
• Fehleranalyse und Problemlösung
• Fachliche Leitung des Customizing-Teams
Oracle Database, QoS (Quality of Service), Fehleranalyse, Billing / Rating (Telekommunikation), Prozessoptimierung, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis
7/2002 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Incident Management während der Systemintegration des CRM Systems
• Analyse der Systemfehler und Lösungserarbeitung
• Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam
• Management-Reporting
CRM Beratung (allg.), Incident-Management, Systemeinführungsunterstützung
7/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätssicherung des Customer Care & Billing Systems:
• Konzeption und Spezifikation eines systemweiten, geschäftsprozess-basierten Abnahmetests
• Repräsentantin des Systemintegrationsteams gegenüber dem Kunden bei der Abnahmetestkonzeption
• Entwicklung von Test Cases und Durchführung des Abnahmetests (Schwerpunkt Customer Administration)
• Konzeption und Durchführung eines Regressionstests (Rating, Billing) zum Vergleich alter und neuer CRM-System-Version
CRM Beratung (allg.), Test Management, QoS (Quality of Service), Billing / Rating (Telekommunikation), Systemeinführungsunterstützung
4/2000 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines CRM-Accounting Interfaces:
• Konfiguration und kundenspezifische Anpassung des CRM-Systems im Bereich Customer Care und Accounting
• Anforderungsanalyse zur Entwicklung eines General Ledger Interfaces als Erweiterung des CRM-Systems
• Funktionelle Spezifikation des GL-Interfaces
• Entwicklung des GL-Interfaces (C, PL/SQL)
Oracle Database, CRM Beratung (allg.), PL/SQL, Konfiguration, Systemeinführungsunterstützung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Bochum
Über mich
Präzises logisch-analytisches Denken:
• Probleme schnell identifizieren, das Ganze und die Details sehen, Verbindungen herstellen, Risiken erkennen, Auswirkungen abschätzen
Strukturiertes, ergebnisorientiertes Vorgehen:
• Strukturen erkennen, das Wesentliche sehen, Ordnung schaffen, neue Lösungen finden, Veränderungen gestalten, gewissenhaft Ziele erreichen
Weitere Kenntnisse
• IT, Telekommunikation, Dienstleistung
• Geschäftsprozesse (IT, CRM, Billing, Risk, Resource Management, Operations)
• Customer Life Cycle, Product Life Cycle
• Mobilfunk postpaid/prepaid, Festnetz FTTB/C
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Anforderungsanalyse, Requirements Management
• Fachkonzeption
• Schnittstelle Fachbereich - IT
• Prozessentwicklung, -optimierung, -modellierung (BPMN)
• Projektmanagement (klassisch/agil)
• Strategisches & fachliches Change Management
• Test, Qualitätssicherung
• Implementierung, Business Operation
• Fachliche Steuerung, disziplinarische Führung
Sonstige berufliche Erfahrung:
• Auslandseinsätze (Frankreich, England, Niederlande)
• Durchführung von Workshops mit fachrelevanten Dienstleistern
• Fachvorträge auf (inter)nationalen Konferenzen
• Präsentationen vor Senior-Management
Spezifische Fachkenntnisse:
• Projektmanagement: PRINCE2, Scrum Master
• Neue Technologien: Machine Learning, Data Science, KI
• Sonstige Standards: PMI, ITIL, eTOM, BPMN
• CRM/Billing-Systeme: Kenan FX (Arbor BP), PeopleSoft, Siebel CRM, Tapestry, BSCS, SemaVision, Geneva
• Betriebssysteme: MS Windows, Mac OS X, UNIX
• Datenbanksysteme: Oracle, MS Access
• Programmiersprachen: Python, C, SQL, PL/SQL, HTML
• Verwaltungs-Tools: MS Office, MS Visio, ARIS, Jira, Confluence, Sharepoint
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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