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IT Business Consultant

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  • 01.01.2022

Kurzvorstellung

Fachberatung mit IT Backgound:
Über 20 Jahre Business Analyse, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Anforderungs- und Change Management in (inter)nationalen IT Telko- und Dienstleistungs-Unternehmen. Zusatzqualifikation in Digitalisierung und KI.

Qualifikationen

  • Business Analysis13 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)9 J.
  • Fachkonzeption
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell9 J.
  • Prozessmanagement4 J.
  • Requirements Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst, Prozessberatung
NetCom BW, Ellwangen
1/2019 – 12/2020 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des FTTB-Bereitstellungsprozesses im Breitband-Ausbau:
• Bestandsaufnahme prozessualer, systemseitiger und organisatorischer Gegebenheiten
• Definition der Optimierungspotentiale
• Konzeption und Modellierung (BPMN) des abteilungsübergreifenden Soll-Prozesses in Abstimmung mit relevanten Fachabteilungen und IT
• Konzeption abhängiger Prozessanpassungen zur Etablierung und Sicherstellung nachhaltiger Geschäftsgrundlagen
• Umsetzungs- und Rollout-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung

Business Analyst, Project Manager
NetCom BW, Ellwangen
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Prozess und Funktionalität zur Pachtabrechnung von Netzbetriebsverträgen:
• Bestands- und Anforderungsanalyse (Daten, Systeme, Prozesse, Verträge)
• Entwicklung von Abrechnungslogiken auf Basis vertraglicher Preismodelle
• Konzeption der Pachtabrechnungsfunktionalität und des abteilungsübergreifenden Pachtabrechnungsprozesses
• Implementierung der Abrechnungsfunktionalität in Zusammenarbeit mit der IT
• Dokumentation (BPMN), Einführung und Schulung des Pachtabrechnungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement

Process Manager
Kienbaum Consultants International, Köln
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Setup eines IT Demand und Portfolio Managements
• Bestandsaufnahme der Anforderungs-, Umsetzungs- und Betriebsprozesse
• Entwicklung und Bewertung von Soll-Prozess-Szenarien
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
• Einführung des Ziel-Szenarios unter Abgleich mit Ressourcen, Skills, Produkt-Spezifika und organisatorischen Rahmenbedingungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Business Analysis

Business Change Manager
Telefonica UK, London, UK
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Lean SixSigma-basierte Optimierung des Produktentwicklungsprozesses:
• Durchführung von Workshops zur Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse
• Dokumentation und Analyse der operativen IST Prozesse
• Identifizierung der Pain Points und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Erarbeitung eines KPI Katalogs zur Messung und Steuerung der finanziellen und operativen Effizienz des Produktentwicklungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis, Six sigma, Analyse der Kennzahlen

Business Process Manager
Telefónica GER, München
12/2013 – 8/2014 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Team- und Prozess-Restrukturierung nach ITIL:
• Bestandsaufnahme der organisatorischen Struktur und operativen Prozesse der Partner Services IT inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
• Erarbeitung eines ITIL-basierten Restrukturierungskonzeptes zur Prozessoptimierung der Business Operation Unit
• Ausarbeitung des Phasenkonzeptes der Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Business Operation Manager
Telefónica GER, München
1/2013 – 11/2013 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung des operativen IT Betriebs des Prepaid Partner-Geschäfts:
• Operatives Change Management der Endkunden-Geschäftsprozesse
• Anforderungsmanagement operativer Anpassungen in Dolmetscherfunktion zwischen Fachbereichen (Customer Service, Marketing) und IT
• Durchführung von Jour Fixes mit den Sales Partnern
• Qualitätssicherung der Inbetriebnahme von IT-Releases im Rahmen der Service Transition

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Service Management, Requirement Analyse, Transition Management

Process & Change Manager
Telefónica GER / Hansenet, München/Hamburg
9/2011 – 6/2012 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Team- und Prozessreorganisation im Rahmen einer Firmen-Übernahme:
• Bestandsaufnahme der Credit Risk Prozesse der Fremdfirma
• Analyse des Optimierungspotentials und Maßnahmendefinition
• Konzeption und Durchführung einer abteilungsübergreifenden Team- und Prozessintegration der fremden Credit Risk Unit in die Ursprungsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis

Group Leader
Telefónica GER, München/Hamburg/Nürnberg
4/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische & fachliche Führung von vier interdisziplinären Teams mit zentralen Abteilungsfunktionen:
• Verantwortung für strategische und operative Steuerung, Daten- und Prozessanalysen, Vendormanagement und Qualitätssicherung des Risk Bereichs
• Sicherstellung eines optimierten, ganzheitlichen, konsistenten Forderungs-managements für das Unternehmen (Strategie, Prozesse, Customer Service)
• Verantwortung für unternehmensrelevante KPIs mit einem Budgetumfang von mehreren Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Fakturier- / Mahnwesen, Analyse der Kennzahlen

Project Manager
O2 GER, München
5/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-end Management von abteilungsübergreifenden Strategie-Projekten:
• Konzeption und Einführung von innovativen Billing Service-Produkten
• Anforderungsmanagement, Fachkonzeption, Design
• Implementierung, Test, Rollout
• Business-Case Rechnung, Nutzen-Verifikation
• Risikoanalyse, Maßnahmendefinition
• Stakeholder Management, Projektreporting, Management-Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Billing / Rating (Telekommunikation), Requirement Analyse, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis, Innovationsmanagement

Project & Requirements Manager
O2 GER, München
6/2005 – 4/2009 (3 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Billing-spezifische Migrations-Konzeption und Qualitätssicherung in einem unternehmensweiten Migrationsprojekt zum Austausch der CRM- & Billing-Systeme:
• Fachbereichsvertreterin im Migration-Stream des Großprojektes
• Requirements-Management der Business Anforderungen aus den Bereichen Billing und Revenue Assurance
• Verhandlung der Fachanforderungen mit dem externen GU
• Konzeption des Migrationsablaufs inkl. Analyse und Definition der migrationsrelevanten Daten
• Review und Bewertung der Projektdokumente
• Erstellung eines Business Data Glossary zur Vereinheitlichung der Terminologie
• System-, Prozess- und Funktions-Analysen (Arbor BP / Kenan FX, PeopleSoft)
• Konzeption eines Billing-Regressionstests zur Verifikation der Ergebnisidentität
• Projektleitung in einem Deltamanagement-Projekt zur Anpassung und Steuerung der fachbereichsspezifischen Prozesse während des Betriebsübergangs
• Geschäftsprozess-Gap-Analyse, Lösungskonzeption, Risikomanagement
• Qualitätsmanagement, Business Implementation
• Management Reporting, Briefing, Projektpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Systemmigration, Billing / Rating (Telekommunikation), Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis

Business Consultant
Arcor (Vodafone), Eschborn
9/2002 – 3/2005 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Customizing und Qualitätssicherung des Customer Care & Billing Systems:
• Analyse, Konzeption und Umsetzung von Anforderungen im Bereich Billing/Rechnungslayout
• Schnittstelle zu Marketing, Produktentwicklung und IT
• Vendor Management der externen Dienstleister
• Optimierung der Customizing-Prozesse und Einführung neuer Testmethoden
• Durchführung von Tests unter UNIX (HP): Kundenadministration, Rating, Billing
• Datenbankanpassungen (Oracle, SQL)
• Fehleranalyse und Problemlösung
• Fachliche Leitung des Customizing-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, QoS (Quality of Service), Fehleranalyse, Billing / Rating (Telekommunikation), Prozessoptimierung, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis

Incident Manager
T-mobile NL, Den Haag, NL
7/2002 – 8/2002 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Incident Management während der Systemintegration des CRM Systems
• Analyse der Systemfehler und Lösungserarbeitung
• Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam
• Management-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Incident-Management, Systemeinführungsunterstützung

System Integrator
E-plus, Düsseldorf
7/2001 – 4/2002 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung des Customer Care & Billing Systems:
• Konzeption und Spezifikation eines systemweiten, geschäftsprozess-basierten Abnahmetests
• Repräsentantin des Systemintegrationsteams gegenüber dem Kunden bei der Abnahmetestkonzeption
• Entwicklung von Test Cases und Durchführung des Abnahmetests (Schwerpunkt Customer Administration)
• Konzeption und Durchführung eines Regressionstests (Rating, Billing) zum Vergleich alter und neuer CRM-System-Version

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Test Management, QoS (Quality of Service), Billing / Rating (Telekommunikation), Systemeinführungsunterstützung

System Engineer
KenCell, Grenoble, F
4/2000 – 7/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines CRM-Accounting Interfaces:
• Konfiguration und kundenspezifische Anpassung des CRM-Systems im Bereich Customer Care und Accounting
• Anforderungsanalyse zur Entwicklung eines General Ledger Interfaces als Erweiterung des CRM-Systems
• Funktionelle Spezifikation des GL-Interfaces
• Entwicklung des GL-Interfaces (C, PL/SQL)

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, CRM Beratung (allg.), PL/SQL, Konfiguration, Systemeinführungsunterstützung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen

Zertifikate

Prozessdigitalisierung (BPM&O)
2021
Digital Transformation Manager (New Elements GmbH)
2021
Python for Data Science & AI (IBM)
2020
Machine Learning (Stanford University)
2019
Professional Scrum Master (scrum.org)
2016
PRINCE2 Foundation (APMG Int.)
2016
Lean SixSigma Yellow Belt (o2 UK)
2015

Ausbildung

Physik/Neurowissenschaft
Promotion
1999
Bochum
Physik
Diplom
1994
Bochum

Über mich

Was ich mitbringe:

Präzises logisch-analytisches Denken:
• Probleme schnell identifizieren, das Ganze und die Details sehen, Verbindungen herstellen, Risiken erkennen, Auswirkungen abschätzen

Strukturiertes, ergebnisorientiertes Vorgehen:
• Strukturen erkennen, das Wesentliche sehen, Ordnung schaffen, neue Lösungen finden, Veränderungen gestalten, gewissenhaft Ziele erreichen

Weitere Kenntnisse

Fachlicher Hintergrund:
• IT, Telekommunikation, Dienstleistung
• Geschäftsprozesse (IT, CRM, Billing, Risk, Resource Management, Operations)
• Customer Life Cycle, Product Life Cycle
• Mobilfunk postpaid/prepaid, Festnetz FTTB/C

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Anforderungsanalyse, Requirements Management
• Fachkonzeption
• Schnittstelle Fachbereich - IT
• Prozessentwicklung, -optimierung, -modellierung (BPMN)
• Projektmanagement (klassisch/agil)
• Strategisches & fachliches Change Management
• Test, Qualitätssicherung
• Implementierung, Business Operation
• Fachliche Steuerung, disziplinarische Führung

Sonstige berufliche Erfahrung:
• Auslandseinsätze (Frankreich, England, Niederlande)
• Durchführung von Workshops mit fachrelevanten Dienstleistern
• Fachvorträge auf (inter)nationalen Konferenzen
• Präsentationen vor Senior-Management

Spezifische Fachkenntnisse:
• Projektmanagement: PRINCE2, Scrum Master
• Neue Technologien: Machine Learning, Data Science, KI
• Sonstige Standards: PMI, ITIL, eTOM, BPMN
• CRM/Billing-Systeme: Kenan FX (Arbor BP), PeopleSoft, Siebel CRM, Tapestry, BSCS, SemaVision, Geneva
• Betriebssysteme: MS Windows, Mac OS X, UNIX
• Datenbanksysteme: Oracle, MS Access
• Programmiersprachen: Python, C, SQL, PL/SQL, HTML
• Verwaltungs-Tools: MS Office, MS Visio, ARIS, Jira, Confluence, Sharepoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5028
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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