Kommunikation, Public und Media Relations
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68549 Ilvesheim
- National
- de | en
- 17.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungPositionierung/Medienarbeit
Eingesetzte QualifikationenMedien (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
6/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungKrisenkommunikation, Employer Branding, Change Management (Massenentlassung)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Krisenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
3/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungPressearbeit, Pressesprecher, Krisenkommunikation, Change Management, Investor Relations (Insolvenz in Eigenverantwortung)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Investors-Relations, Krisenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
5/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter Kommunikation für versch. Kunden
Eingesetzte QualifikationenAkquise / Kontakt, Business to Business, Krisenkommunikation, Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit
7/2005 – 9/2006
TätigkeitsbeschreibungIPO einer Produktsparte, komplette Kommunikationskonzeption, Investor Relations, Spezialität u.a. Konzeption und vollumfassender Text von Prospekten, Geschäftsbericht etc. , Organisation der Pressekonferenz, inkl. Redenschreiben etc.; nominiert für die beste IPO-Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Journalismus, Börseneinführungsvorbereitung
9/2000 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungKrisenkommunikation und Neupositionierung einer gesamten Industriesparte in der Folge von BSE (Bovine spongiforme Enzephalopathie), Kommunikationskonzept und Umsetzung, ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Kommunikationspreisen
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Reputationsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation, Kommunikationsberatung, Journalismus, Unternehmer-Coaching
1/1994 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
börsennotierter internationaler Konzern, Begleitung von drei Mergers und letztendliche Integration in eine neu geschaffene Konglomerat-Organisation,
sowohl durch interne wie externe Kommunikation, inkl. Konzeption und Umsetzung aller Aktivitäten der Finanzkommunikation, internat. Medienarbeit über alle Kanäle (Print, Hörfunk, TV, Online), inkl. Medientraining auf C-Level
Fusionen und Übernahmen, Reputationsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Journalismus
2/1988 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Positionierung und Leitbild des fusionierten Unternehmens im deutschen Markt;
Change-Management, Integration der Unternehmenskulturen
Change Management, Unternehmensberatung, Corporate Culture, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation, Konferenzgestaltung, Team Building
8/1983 – 9/1984
TätigkeitsbeschreibungPositionierung des CAD/CAM-Unternehmens aus dem amerikanischen Schlumberger-Konzerns im deutschen Markt durch Pressearbeit, Image- und Produktanzeigen, Messeauftritte etc.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus
4/1981 – 3/1983
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Lernmoduls und diverser Handbücher zur Meister-Schulung in Lateinamerika
(u.a. zu Investitions- und Kostenrechnung)
Personalentwicklung - Medienentwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Content Management, Entwicklungshilfe
Ausbildung
Universität Mannheim, University of Lincoln (UK)
Über mich
MBA International Management Consulting (Uni Lincoln/UK),
seit über 30 Jahren Journalist, Medien-Trainer, Kommunikationsberater,
PR- und Branding-Experte aus Leidenschaft.
Journalistisch geschult, weiß [...] Themen in Geschichten zu transformieren,
die Print, TV, Hörfunk und Online gleichermaßen ansprechen.
Er ist Absolvent der Storytelling Masterclass der RTL Journalistenschule,
beschäftigt sich intensiv mit den Chancen und Möglichkeiten des Online-Journalismus, hat dabei keine Scheu vor Content Marketing oder Native Advertising, weil er als Mitglied von Journalistenverbänden und Presseclubs
sich stets einem qualitativ hochwertigen Journalismus verbunden sieht,
auch und gerade, wenn es um diese „neuen“ und neu-etikettierten Formen des Journalismus geht.
In Kombination mit seinen Erfahrungen in Unternehmensstrategie und Werbepsychologie, die er als Lehrbeauftragter weiter gibt, sowie als zertifizierter NLP-Anwender und -Coach, entstehen daraus Beiträge und Stories, die im besten Sinne „postfaktisch“ sind, weil sie Fakten mit Emotion verbinden.
Das ist sein Credo: So entsteht Qualitätsjournalismus, der aktiviert und bewegt.
Er ist netzwerkorientiert und pflegt enge Kontakte in die Chefredaktionen und Ressortleitungen namhafter Medien wie auch in die Führungsebenen von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen sowie in Politik, Sport und Unterhaltung.
Im Zusammenspiel mit Human Resources entwickelte er Leitbilder für Großkonzerne, organisierte Führungskräfte-Veranstaltungen zur Integration nach Fusionen oder konzipierte response-orientierte Kunden- und Mitarbeiter-informationsmedien.
Sein Hauptaugenmerk gehört dem Bereich Positionierung/Branding.
Dafür entwickelte er ein eigenes Konzept-Tool: das STAR-System.
Strategie-basiert und Targeting-orientiert verbindet es Agenda-Setting
und Reputations-Management zu dauerhaftem Positionierungserfolg.
Als Pressesprecher in der Chemischen Industrie, für Stiftungen und Start-ups im Bereich Biotech bewies er auch in kritischen Situationen,
die Positionen seiner Auftraggeber und Unternehmen eloquent zu vertreten.
Er weiß Pressekonferenzen und Unternehmensveranstaltungen zu moderieren.
Und als Redenschreiber findet er durch gutes Zuhören und viel Empathie für die Person die jeweils richtigen und wirkungsvollen Worte für den Redner.
Viele Vorstände namhafter nationaler und internationaler börsennotierter Unternehmen haben etwa für ihre Hauptversammlung oder Bilanzpresse-konferenz auf diese Expertise vertraut. Aber auch Reden anläßlich sozialer Events oder gar für Kirchenweihungen sind mit dieser Erfahrung entstanden.
Daneben kennt er alle Gebiete der Public Relations aus der Praxis
und kann darüber hinaus auch von Dritten anerkannte Erfolge und Auszeichnungen - etwa Goldene Brücken der DPRG oder Golden Awards der IPRA – vorweisen.
Zu den Bereichen, in denen er tätig war, gehören
Corporate Communication, Investor Relations, Kapitalmarktkommunikation, inkl. IPO und M&A, Interne Kommunikation unter Einschluss von Change und Umstrukturierungen, Employer Branding, dazu Krisen-Kommunikation sowie Litigation-PR, schließlich auch Unternehmens- und Produktwerbung.
Mit seinen Erfahrungen als Partner, Managing Director und Geschäftsführer
namhafter PR- und Werbeagenturen wie auch in leitender Position in der Industrie
ist er damit vertraut, klare Ziele zu setzen und Erfolge zu liefern.
Er weiß Führungsverantwortung mit der hands-on-Mentalität des Teamplayers zu verbinden. So gehörten in Großagenturen bis zu 50 Miarbeiter zu seinen Teams
und er generierte über 10 Mio. € an Honorar-Umsatz per annum.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden