HR Leitung, Internationale Personalentwicklung/Organisationsentwicklung/Change/Talent Mgt.
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Leader with exceptional strategic thinking and deep insight into talent management."
8/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Entwicklung und Implementierung eines konzernweiten Konzeptes zur Identifizierung, Entwicklung und Placement von Heraeus Talenten
• Definition der Schlüsselpositionen und Sicherung der Nachfolgeplanung
• Aufbau einer Talent Management Kultur über alle Führungsebenen
Besondere Erfolge:
• Launch eines neuen globalen Talent Management Framework
• Durchführung globaler Talent Reviews über GBUs/Funktionen und GBU übergreifend
• Entwicklungsansatz für High Potentials inklusive Development Center
• Einführung SuccessFactors Talent Management Module Goals & Performance, Succession & Development
Talentmanagement
"employment by Hewlett Packard EMEA"
3/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Fachliche Vertretung der Personalentwicklung im Europäischen HR Management Team
• Führung der regionalen Personalentwicklung Community zu BU übergreifenden Themen
• Leitung der Entwicklung und Umsetzung der Führungskräfteentwicklung und von Talent Development Initiativen über die Region
• Transformation von traditionellen Lernformaten zu virtuellen Lernsettings, Blended learning und Einsatz von Social Media
• Planung, Steuerung und Controlling der Personalentwicklung mit internen und externen Ressourcen zur Optimierung von Wertbeitrag, Qualität und Kosten
• Positionierung und Kommunikation des Personalentwicklungsportfolios
Besondere Erfolge:
• Umstrukturierung des Beraterteams durch Neueinstellungen an strategischen Standorten zur Kostenoptimierung
• Coaching und Mentoring der Junior Berater zur Sicherstellung eines schnellen Produktiveinsatzes und Erreichung der Performance Ziele
• Erreichen einer hohen Akzeptanz neuer virtueller Lernformate bei den Zielgruppen
• Erfolgreiche Einführung neuer lokaler Talent Development Programm und neuer Programme zur Führungskräfteentwicklung – 10 Standorte mit je 30 Teilnehmern
• Entwicklung einer kollegialen High Performance Kultur im Berater Team
Organisationsentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Entwicklung und Implementierung eines konzernweiten Konzeptes zur Identifizierung, Entwicklung und Placement von Heraeus Talenten
• Definition der Schlüsselpositionen und Sicherung der Nachfolgeplanung
• Aufbau einer Talent Management Kultur über alle Führungsebenen
Besondere Erfolge:
• Launch eines neuen globalen Talent Management Framework
• Durchführung globaler Talent Reviews über GBUs/Funktionen und GBU übergreifend
• Entwicklungsansatz für High Potentials inklusive Development Center
• Einführung SuccessFactors Talent Management Module Goals & Performance, Succession & Development
Talentmanagement
9/2010 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Aufbau einer Leistungskultur in Zusammenarbeit mit dem Senior Management , den Führungkräften und den Mitarbeitern
• Definition der Personalentwicklungsstrategie und Umsetzung in Abstimmung mit den HR Business Partnern
• Identifikation und Entwicklung von Führungskräftepotential auf der Grundlage eines Business getriebenen Talent Management Ansatzes und Nachfolgeplanung
• Aufbau eines transparenten Career Frameworks über alle Geschäfts- und Funktionsbereiche
• Design und Durchführung des jährlichen konzernweiten Talent Review Prozess
• Vereinheitlichung der Personalentwicklungsprozesse über die verschiedenen Landesgesellschaften und Förderung von Best-Practice Sharing
Besondere Erfolge:
• Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit in den Bereichen Entwicklungsmöglichkeiten und Training um 10% pro Jahr
• Neuaufbau des Competence Center Talent Management in Abstimmung mit der HR Strategie und dem HR Operating Model
• Entwicklung und Einführung eines neuen Talent Management Framework in der Region
• Entwicklung und Einführung eine neuen Career Framework (Job Architektur) in der Region
• Entwicklung und Einführung eines neuen Performance Management Prozess und Talent Review Prozess über die Matrix Organisation in der Region
• Einführung der SuccessFactors HR Inftrastruktur für die Module Performance & Zeile, Kalibrierung, Talent Management und Nachfolgeplanung und Entwicklung
• Interne Entwicklung und Einführung von regionalen High-Potential Entwicklungsprogrammen auf der Basis eines Leaders-Teaching-Leaders Ansatzes
• Management Audit der Vorstandsebene in der Region in Zusammenarbeit mit Hay Consulting
Personalentwicklung
3/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Fachliche Vertretung der Personalentwicklung im Europäischen HR Management Team
• Führung der regionalen Personalentwicklung Community zu BU übergreifenden Themen
• Leitung der Entwicklung und Umsetzung der Führungskräfteentwicklung und von Talent Development Initiativen über die Region
• Transformation von traditionellen Lernformaten zu virtuellen Lernsettings, Blended learning und Einsatz von Social Media
• Planung, Steuerung und Controlling der Personalentwicklung mit internen und externen Ressourcen zur Optimierung von Wertbeitrag, Qualität und Kosten
• Positionierung und Kommunikation des Personalentwicklungsportfolios
Besondere Erfolge:
• Umstrukturierung des Beraterteams durch Neueinstellungen an strategischen Standorten zur Kostenoptimierung
• Coaching und Mentoring der Junior Berater zur Sicherstellung eines schnellen Produktiveinsatzes und Erreichung der Performance Ziele
• Erreichen einer hohen Akzeptanz neuer virtueller Lernformate bei den Zielgruppen
• Erfolgreiche Einführung neuer lokaler Talent Development Programm und neuer Programme zur Führungskräfteentwicklung – 10 Standorte mit je 30 Teilnehmern
• Entwicklung einer kollegialen High Performance Kultur im Berater Team
Organisationsentwicklung
Zertifikate
Ausbildung
München
München
Augsburg
LMU München
Weitere Kenntnisse
• Internationaler Experte in den Bereichen Talent Management, Personalentwicklung und Weiterbildung mit langjähriger Erfahrung aus dem Business in der High Tech Industrie
• Business getriebener Talent Management Ansatz, leaders teaching leaders und 70/20/10 Lernparadigma
• “Hands-on/can do” Einstellung, Hartnäckigkeit und Flexibilität um gesetzte Ziele zu erreichen
• Inspirierende mehrsprachige Führungspersönlichket die High Performance Teams aufbaut und entwickelt
• Gute Balance zwischen strategischen/analytische Fähigkeiten mit konzeptioneller Stärke und Umsetzungskompetenz
• Ausgezeichnete Komunikationsfähigkeiten über alle Unternehmensebenen, integrative Persönlichkeit die neue Ideen konstruktiv aufnimmt
• Erfahrener Moderator, Trainer und Coach auf Senior Management/Executive Ebene
• Fundierte Kenntnisse und Projekterfahrung in der Gestaltung und Umsetzung virtueller Lernformate und Interventionen
• Change Management Experte auf der Basis eines systemischen Beratungsansatzes
und internationaler Projekterfahrung
• Erfahren in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und der Rechtsabteilung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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