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IT Service Management / ITIL

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  • 20.10.2024

Kurzvorstellung

Zertifizierter ITIL4 Master, ITIL v3 Expert und ITIL v2 Service Manager mit über 25 Jahren IT-Erfahrungen aus verschiedenen Branchen.

Auszug Referenzen (4)

"Herr von W. war im Projektteam (Arbeitsgruppe Prozesse) einer der profiliertesten und kompetentesten Prozessberater. Hervorragende Arbeit für uns."
ITSM Experte
Bergmann
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung der bestehenden Prozesse im 2nd- und 3rd-Level-Service
Modellierung der ITSM Service Prozess für den 2nd- und 3rd-Level-Service auf Basis von BMC Helix

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Workshop - Kundenorientierung

"Verfügt über ausgeprägtes Wissen in ITIL-Prozessen sowie technischen Fachgebieten. Sehr strukturiert und immer professionelles Auftreten."
interim Change Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdurchführung des Change Management
Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board
Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s
Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)
Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)
Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Servicenow

"Herr v. W. erledigte die Changekoordination inkl. Maßnahmendefinition zur Minimierung der Auswirkungen auf den IT-Betrieb äußerst zuverlässig."
Prozess Manager - Change Management
Udo Kriegesmann
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss
Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb
Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten
Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes
Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen
Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreise
Begleitung der Durchführung von Changes
Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager
Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für unseren IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Change Management

"Hohe fachliche Kompetenz und professionelles Auftreten bei sehr guter Teamfähigkeit. Supportorientiertes Auftreten gegenüber Kunden & Teammitgliedern."
Process Manager - Incident Management
Ingo Bemmann
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Operationelle Prozessgestaltung
Prozessoptimierung
Steuerung von Subdienstleistern
Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
KPI-Reporting
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)

Qualifikationen

  • Change Management13 J.
  • Incident-Management13 J.
  • IT Service Management (ITSM)13 J.
  • ITIL13 J.
  • ITIL v3
  • ITIL4
  • Prozess Design
  • Prozess Management
  • Prozessoptimierung
  • Service Management13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Service Manager
AIXTRON SE, Herzogenrath
3/2024 – 7/2024 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management und -Koordination
Incident- und Problemmanagement
Change- und Release-Management
Beratung zu Service-Level-Agreements (SLAs)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

ITSM Experte
DRV Bund, Berlin
9/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung der bestehenden Prozesse im 2nd- und 3rd-Level-Service
Modellierung der ITSM Service Prozess für den 2nd- und 3rd-Level-Service auf Basis von BMC Helix

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Workshop - Kundenorientierung

IT Change Management
ALDI Nord, Remote
5/2022 – 4/2024 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Change-Management
• Analyse des aktuellen Change-Management-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

IT-Experte Service Management
Airbus SE, Remote
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitgestaltung und laufende Weiterentwicklung der IT-Service-Prozesse (ITIL)
• Prägen und mitwirken im Bereich des operative Application Management (NON-SAP - IT-Applications)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Regional Infrastructure Service Lead (EMEA)
Elanco Animal Health, Remote
11/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Infrastruktur Strategie
• Service-Infrastruktur Architektur
• Identifizieren von Wertschöpfungs- und Kosteneinsparungsmöglichkeiten
• IT-Infrastrukturprozesse über regionale Standorte hinweg
• Trendanalyse von Infrastruktur Service Ausfällen
• Service Level Management
• Mitwirkung an Projektplanungen
• Kontaktstelle zu den regionalen Standorten für Infrastruktur Initiativen
• Unterstützung regulatorischer Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), Servicenow

interim Change Manager
Techem Energy Services GmbH, Eschborn
4/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdurchführung des Change Management
Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board
Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s
Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)
Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)
Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Servicenow

Unterstützung Change Management in Transitionprojekt
T-Systems International GmbH, Düsseldorf
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Reviewing RFCs (Request for Changes) auf Vollständigkeit und Qualität
Vorbereiten der CAB meeting Agenda und Zusammenstellung aller Notwendigen Information für die CAB Teilnehmer
Analyse und Priorisirung von RFCs
Bereitstellung von Change-Benachrichtigungen an den Change-Initiator und andere betroffene Parteien
Überwachung des erfolgreichen Abschlusses aller RFCs, einschließlich der Entwicklungsphasen der Changeplanung, des Changeaufbaus, der Tests und der Implementierung und die Sicherstellung, dass diese Teilprozesse dem Changezeitplan folgen
Überprüfung und Weiterentwicklung des Changeprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Change Management

Unterstützung Change Management IT Operations Management Vertriebsplattform
DB-Vertrieb GmbH, Frankfurt
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Gestaltung des lokalen Change- und Deployment Management Prozesses
Konzeption und Durchführung / Moderation von Change Management Workshops
Erstellung von Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Prozess Manager - Change Management
Amprion GmbH, Dortmund
12/2016 – 3/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss
Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb
Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten
Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes
Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen
Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreise
Begleitung der Durchführung von Changes
Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager
Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für unseren IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Change Management

Prozess Analyst ITIL
SAP SE, St. Leon-Rot
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse der existierenden Core Prozesse (Service Request, Incident, Problem, Change)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Workflows, Change Management

Process Manager - Incident Management
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH, Bonn, Hamburg
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
IT-Dienstleitung (Banken)
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Operationelle Prozessgestaltung
Prozessoptimierung
Steuerung von Subdienstleistern
Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
KPI-Reporting
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)

Integrator Changemanagement
Volkswagen AG, Wolfburg
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Einhaltung der definierten Prozessziele und prozessspezifischen Qualitätsrisiken
Verantwortlich für den Status der Change-Bearbeitung und Unterstützung bei Lösungen und Bearbeitungen
Optimierung der Effektivität
Berichterstattung
Autorisierung und Priorisierung von RfCs in Zusammenarbeit mit dem IT-Servicepartner
Deployment-Freigabe von RfCs
Leitung des Management Review Boards Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Change Management

Process Manager - Incident Management Implementation
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH, Paderborn, Bonn, Hamburg, Prag
5/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
IT-Dienstleister (Banken)
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operationelle Prozessgestaltung
Prozessoptimierung
Steuerung von Subdienstleistern
Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
KPI-Reporting
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)

Freiberufler - technischer Informatiker - ITIL® Expert in ITSM
Ingenieurbüro, variabel
4/2011 – offen (13 Jahre, 8 Monate)
Freelancer
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedenes

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change Management

Zertifikate

ITIL®4 Master
PeopleCert
2024
ITIL®4 Practice Manager
PeopleCert
2024
ITIL®4 Leader: Digital & IT Strategy
PeopleCert
2024
ITIL®4 Managing Professional
PeopleCert
2023
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management - ITIL 4 Edition
2019
PRINCE2:2009 Registered Practioner
2011
ITIL®v3 Expert in Service Management
2010
ITIL®v2 - Service Manager
2010

Ausbildung

Elektrotechnik - technische Informatik
Dipl. Ing. (FH)
1996
Friedberg (Hessen)

Über mich

Während verschiedener IT-Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen konnte ich umfassende Erfahrungen sammeln, welche ich Ihnen hiermit anbiete. Ich bin Zertifizierter ITIL4 Master, ITIL v3 Expert und ITIL v2 Service Manager sowie PRINCE2 Practitioner. Zusätzlich bringe ich Erfahrungen in COBIT und der Providersteuerung sowie BPMN Kenntnisse mit.
In der Vergangenheit habe ich mit folgenden ITSM-Tools gearbeitet:
Axios Systems Assyst, BMC Remedy Action Request System, HP Service Manager, IBM Rational ClearQuest, KIX, Oracle E-Business Suite, SAP Tools, USU Knowledge Center

Mit über 25 Jahren IT-Erfahrung stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

ITIL - IT Service Management


MS Office (incl. Visio)
ITSM Tools (HP ServiceManager, Remedy ARS, Axios Assist, ...)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4127
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 10/1996)

Kontaktdaten

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