Projektleiter (fachlich) Vertriebsprozesse / Vertriebsoptimierung
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- 26.07.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer Vertriebsorganisation; Strukturierung der Prozesse; Entwicklung der Arbeitsmittel; Einführung eines CRM Systems.
Eingesetzte QualifikationenVerkaufsförderungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management)
1/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer CRM Software: Vorbereitung des Entscheidungsprozesses, Definition der Prozesse aller Nutzer.
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management)
2/2014 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungVertriebsberatung; Umstellung der Vertriebskanäle, Anpassung der Vertriebsstrukturen und Prozesse. Adaption an gesetzliche Veränderungen.
Eingesetzte QualifikationenVertriebsgestaltung, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management)
3/2012 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung des direkten und indirekten Vertriebs, Optimierung der Vertriebsprozesse, Kostenoptimierung im Vertrieb.
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb
7/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungVertriebsberatung: Prozesse und Umsetzung; Ausweitung des Vertriebs;
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
8/2010 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungProzessdefinition; Prozessoptimierung; beides im Hinblick auf die Einführung eines CRM Systems. Unterstützung bei der Bewertung und Auswahl eines CRM Systems.
Eingesetzte QualifikationenOrganisation des Vertriebs, CRM (Customer Relationship Management)
4/2010 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Weiterentwicklung des Vertriebs.
Eingesetzte QualifikationenVertriebsgestaltung, Vertriebswege
7/2008 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der vertrieblichen Vorgehensweisen; Strukturierung und Optimierung der Vertriebsprozesse;
Eingesetzte QualifikationenVertriebsgestaltung, Vertriebswege
2/2006 – 11/2008
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines strukturierten Vertriebs (Personal, Prozesse, Arbeitsmittel incl. CRM, etc.)
Eingesetzte QualifikationenVertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, CRM (Customer Relationship Management), Account Management
11/2002 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungAufbau des indirekten Vertriebs
Eingesetzte QualifikationenIndirekter Vertrieb
10/2000 – 10/2002
TätigkeitsbeschreibungAufbau des indirekten Vertriebs
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb
5/2000 – 9/2000
TätigkeitsbeschreibungDurchführung und Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings verschiedener Landesgesellschaften
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Controlling
10/1999 – 4/2000
TätigkeitsbeschreibungProjektkaufmann in 2 Glasfaserkabelprojekten (u.a. Kazakh Telekom)
Eingesetzte QualifikationenControlling
5/1998 – 9/1999
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung des Vertriebscontrollings
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse
8/1996 – 4/1998
TätigkeitsbeschreibungAkquise und Betreuung von Vermögenskunden
Eingesetzte QualifikationenAkquise / Kontakt
Zertifikate
Ausbildung
München
München
Bad Tölz
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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