Global Payroll Expert, HR Operations Consultant, Project Manager, Business Trainer & Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 50121 Florenz
- Weltweit
- de | en | it
- 05.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"M. H. hat die aktuellen Prozesse & Abläufe im Finanzteam eruiert & Empfehlungen - aufgrund ihrer Expertise - für die Zukunft aufgesprochen."
1/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungProzessoptimierung Finance, Analyse der Arbeitsabläufe in Buchhaltung, Jahresabschlusserstellung, Reporting und Finance Management, Aufdeckung von Schwachstellen und Optimierung sowie Automatisierung von Workflows, Change-Management
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung
"M. H. hat die Implementierung des neuen Payroll-Providers in unserer Tochtergesellschaft eigenverantwortlich & initiativ betreut."
10/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungFestlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung, Projektleitung, Projektkoordination, Anforderungserfassung, Sollkonzeption, Support Datenmigration, Support Lohnartenmapping, Support Interface Zeitwirtschaftsdaten und GL-File, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, fachlicher Ansprechpartner für das Projektteam, Projektdokumentation, Support Go-Live
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement (IT), Personalcontrolling, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Interkulturelle Kommunikation
"M. H. hat uns bei der Implementierung eines neuen Payroll-Providers unterstützt. Sie ist sehr engagiert & füllt Ihre Rolle aktiv aus."
1/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungTeamentwicklung, Teambuilding, Training & Coaching
Eingesetzte QualifikationenTeam Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Verhaltenstechniken
"Ja, wir arbeiten im Bereich Global Payroll Management mit Frau H. zusammen."
6/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Projektmanagement, Projektplanung, Beratung globale HR Strategie, BPM, Prozessmapping und Prozessoptimierung, Erstellung Lastenheft, Ausschreibung, Providerauswahl, Global Rollout-Plan, Erstellung Business Blueprint, 7 x Implementierung ADP Streamline (4 in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Spanien), Data Collection, Datenmigration von altem auf neuen Provider, Lohnartenmapping, Audit Testabrechnung, Schnittstelle HR/Finance, Optimierung Reporting, Meldewesen, Training HR Team und Finance Team, Archivierung historische Daten
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalentwicklung, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung
"toller kompetenter Coach. Man fühlt sich bei Frau H. wirklich gut aufgehoben!"
2/2016 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungFührungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Karriere Coaching, Sales Training
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
"Global Payroll Manager and Projektleiter fuer das Outsourcen unserer Gehaltsabrechnung in mehreren Laendern der Welt"
10/2011 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungManagement der globalen und regionalen Lohn- und Gehaltsabrechnungs-prozesse als globaler und regionaler Prozessexperte für 32 Standorte in der EMEA und APAC Region, Definition einer globalen Payroll Strategie inklusive regelmäßiger Überprüfung der strategischen Ausrichtung, Implementierung eines globalen Payroll Providers in Deutschland, Spanien, Niederlande, Schweden, Portugal, Türkei, Tschechien, Slowenien, Südafrika, Australien, China, Hong Kong, Indien, Japan, Süd Korea, Singapur und Taiwan – sowohl Providerwechsel, als auch Outsourcing der Inhouse-Abrechnung, Project Championship, Project Management, Change Management, Implementierung von Best Practices in der globalen Organisation unter Berücksichtigung der lokalen Bedürfnisse des jeweiligen Landes, Entwicklung und Implementierung von Payroll-Prozess-Optimierungen, Payroll Compliance, Entwicklung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Entwicklung und Implementierung eines aussagekräftigen Berichtssystems, Management der globalen und regionalen Beziehungen mit dem externen Abrechnungsdienstleister, Aufbau von Partnerschaften mit Drittanbietern, Hauptansprechpartner in HR für die externe Revision
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Oracle PeopleSoft, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Internationalisierung, Corporate Services, Interkulturelle Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
8/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungPersonalentwicklung
Eingesetzte QualifikationenTraining - Coaching-Kompetenzen
7/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung Global Payroll Projekt
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung, Projektdurchführung
1/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungGlobal Payroll Management and payroll integration of Signavio with SAP
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
5/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungGlobal Payroll Management
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
5/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungPayroll Support
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
4/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungRegional Payroll Support
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
10/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungZusammenstellung und Analyse Payrolldaten für 40 Länder weltweit und Empfehlung einer globalen Payroll Strategie
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Projektmanagement (IT)
9/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines globalen Payroll Providers in 36 Ländern, Festlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung (Zeit, Aufgaben etc.), Projektleitung, Projektkoordination, Organisation regelmäßiger Meetings zum Projektstatus mit dem Projektteam und mit dem Steering Committee, Anforderungserfassung, Sollkonzeption, Lastenhefterstellung, Ausschreibung, Unterstützung bei der Auswahl eines globalen Payroll Providers, Erstellung eines globalen Rollout-Plans mit dem Auftraggeber und dem neuen globalen Provider, Support bei der Implementierung der einzelnen Länder/Niederlassungen bis zum Go-Live, Datenmigration: Unterstützung bei der Bereitstellung der vollständigen Stammdaten, Support Lohnartenmapping, Interface HRIS, T&A, GL etc., Support Review Testabrechnung, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, Optimierung und Automatisierung von Reportings in Kooperation mit Finance/Controlling und HR, Projektdokumentation
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement
1/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungProzessoptimierung Finance, Analyse der Arbeitsabläufe in Buchhaltung, Jahresabschlusserstellung, Reporting und Finance Management, Aufdeckung von Schwachstellen und Optimierung sowie Automatisierung von Workflows, Change-Management
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung
11/2019 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungADP Celergo Implementierung DACH-Region, Festlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung, Projektleitung, Projektkoordination, Anforderungserfassung / Sollkonzeption, Support Datenmigration (Unterstützung bei der Bereitstellung der vollständigen Stammdaten), Support Lohnartenmapping, Support Interface HRIS, GL etc., Interface HR/Finance, Support Review Testabrechnung, Aufnahme der Ist-Prozesse, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, Optimierung und Automatisierung von Reportings in Kooperation mit Finance/Controlling, Projektdokumentation, Support beim Go-Live
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Motivation Projektteams, Personalcontrolling, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting
10/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungFestlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung, Projektleitung, Projektkoordination, Anforderungserfassung, Sollkonzeption, Support Datenmigration, Support Lohnartenmapping, Support Interface Zeitwirtschaftsdaten und GL-File, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, fachlicher Ansprechpartner für das Projektteam, Projektdokumentation, Support Go-Live
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement (IT), Personalcontrolling, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Interkulturelle Kommunikation
9/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement Global Payroll Projekt und Implementierung von ADP Streamline in DEUTSCHLAND, AUSTRIA, LUXEMBURG, IRLAND, MONACO, FRANKREICH, SCHWEIZ, NIEDERLANDE, BELGIEN, UK; Support Sollkonzeption, Bereitstellung der Stammdaten für Datenmigration, GL-Interface, Kontrolle der Testabrechnungen, User-Training, Support Go-Live
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Workflows, Prozessoptimierung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektstrukturierung, Interkulturelle Kommunikation
1/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungTeamentwicklung, Teambuilding, Training & Coaching
Eingesetzte QualifikationenTeam Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Verhaltenstechniken
6/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Projektmanagement, Projektplanung, Beratung globale HR Strategie, BPM, Prozessmapping und Prozessoptimierung, Erstellung Lastenheft, Ausschreibung, Providerauswahl, Global Rollout-Plan, Erstellung Business Blueprint, 7 x Implementierung ADP Streamline (4 in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Spanien), Data Collection, Datenmigration von altem auf neuen Provider, Lohnartenmapping, Audit Testabrechnung, Schnittstelle HR/Finance, Optimierung Reporting, Meldewesen, Training HR Team und Finance Team, Archivierung historische Daten
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalentwicklung, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung
2/2016 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungFührungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Karriere Coaching, Sales Training
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2011 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungManagement der globalen und regionalen Lohn- und Gehaltsabrechnungs-prozesse als globaler und regionaler Prozessexperte für 32 Standorte in der EMEA und APAC Region, Definition einer globalen Payroll Strategie inklusive regelmäßiger Überprüfung der strategischen Ausrichtung, Implementierung eines globalen Payroll Providers in Deutschland, Spanien, Niederlande, Schweden, Portugal, Türkei, Tschechien, Slowenien, Südafrika, Australien, China, Hong Kong, Indien, Japan, Süd Korea, Singapur und Taiwan – sowohl Providerwechsel, als auch Outsourcing der Inhouse-Abrechnung, Project Championship, Project Management, Change Management, Implementierung von Best Practices in der globalen Organisation unter Berücksichtigung der lokalen Bedürfnisse des jeweiligen Landes, Entwicklung und Implementierung von Payroll-Prozess-Optimierungen, Payroll Compliance, Entwicklung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Entwicklung und Implementierung eines aussagekräftigen Berichtssystems, Management der globalen und regionalen Beziehungen mit dem externen Abrechnungsdienstleister, Aufbau von Partnerschaften mit Drittanbietern, Hauptansprechpartner in HR für die externe Revision
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Oracle PeopleSoft, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Internationalisierung, Corporate Services, Interkulturelle Kommunikation
7/2009 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungLeitung Finance, Accounting und Administration für die Gesellschaften PRADA Germany, PRADA Austria und PRADA Czech Republic, Aufbau, Organisation, Führung und Training eines neuen Accounting Teams, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IAS, Finanz- und Liquiditätsplanung, Inventurüberwachung, interne und externe Revision, Prozessoptimierung, Enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Banken und Behörden in Deutschland, Österreich und Tschechien, Administrative Betreuung und Anleitung von 12 Stores in Deutschland, Österreich und Tschechien
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Konzernrechnungswesen, Liquidität, Oracle Hyperion, SAP FI, Projektleitung / Teamleitung
7/2008 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungFinancial und Retail Controlling, Investitionscontrolling, Anlagenbuchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IAS, Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Kostenrechnung, Fachlicher Ansprechpartner für Accounting Team, Logistik, Warenwirtschaft (Retail & Wholesale)
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Oracle Hyperion
4/2003 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung*
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, SAP FI
5/2001 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung*
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Steuerberatung, Steuerrecht
4/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung*
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Recht (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Fernuniversität Hagen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden