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Performance Marketing & Conversion Manager

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  • 18.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Idealist, der an eine nachhaltige Zukunft glaubt. Mein WARUM besteht aus Inspiration und Produktivität. Mein WIE ist die Motivation, jeden Tag ein bisschen besser zu sein.

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing6 J.
  • Business Development5 J.
  • Content Management5 J.
  • Content Marketing7 J.
  • Corporate Behaviour3 J.
  • Corporate Design3 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)8 J.
  • Digital Marketing8 J.
  • Email Marketing8 J.
  • IT-Support (allg.)3 J.
  • Jira9 J.
  • Kostenoptimierung11 J.
  • Lead-Management11 J.
  • Marketing11 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse6 J.
  • Mobile Application Development3 J.
  • PMO5 J.
  • Product Owner3 J.
  • Projektmanagement (IT)11 J.
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Scrum4 J.
  • Shopify Marketing6 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Strategische Unternehmensplanung6 J.
  • Strategisches Marketing8 J.
  • Suchmaschinenoptimierung8 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Vorverkauf9 J.
  • WordPress9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Marketing Manager
AMSilk GmbH, München
5/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Biotechnology
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Videodreh UN COP 27 Video and Erstellen von nachfolgenden AMSilk Marketing Material
- Kommunikation und Einführung des AMSilk Branding Guide
- Fortschreibung und Umsetzung des AMSilk Marketingplans inkludierend Event Planung und Vorbereitung
- Führung und Koordination der verschiedenen Agenturen
- Website Update unter Berücksichtigung des neuen Branding Guides und die zielgruppenspezifische Bereitstellung von Content

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing, Markenbildung, Marketing, Projektmanagement (IT), WordPress

PMO
AI Coaching, Remote
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung verschiedener IT- und Digitalisierungsprojekte im Bereich von smarten Chatbots, Alexa Skill Anwendungen sowie einer digitalen Lernplattform über den gesamten Projektlebenszyklus von der Presales-Phase bis zur technischen Umsetzung und zum späteren Betrieb
• Planung, Steuerung und Überwachung der Projektressourcen, Zeit- und Budgetrahmen, Meilensteine und Qualität
• Verantwortung der Vertragsverhandlungen und Projektkalkulationen inkl. Change- und Risikomanagement
• Konzeption zukunftsfähiger IT-Strategien und das Mitwirken an der Entwicklung neuer strategischer Technologiethemen sowie Visionen
• Marktscann sowie regelmäßige Analysen aller zukünftigen IT-Trends (z. B. KI, Blockchain, IoT)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Marketing, PMO, Produktmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Gründer
famzy App, Remote
8/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

famzy ist eine synchronisierte Web- und native mobile Anwendung, um Familien für gemeinsame Momente im Elternalltag zu vernetzen.
• Scribble und Mockups der Anwendung
• Umsetzung der nativen mobilen Apps
• Umsetzung der synchronisierten Webseite
• Leadmarketing
• Marketing mit Fokus auf App Installs sowie DAU / WAU / MAU
• Customer Support
• Community Management
• Partner und Sales Management

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Behaviour, Corporate Design, IT-Support (allg.), Jira, Lead-Management, Mobile Application Development, Product Owner, Scrum, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Project Management Office
DE BAMBINI Munich, München
2/2019 – 8/2024 (5 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Umsetzung der Online-Marketingstrategie zur Kundengewinnung
• Verantwortung der Marketingstrategie und Marketingbudgets
• Aufstellung des Marketingplans und Vorbereitung der Finanzierungsrunde
• Verantwortung und Ausarbeiten der Marketing-Kampagnen
• Paid Marketing Management
• PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business Development, Content Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Email Marketing, Kostenoptimierung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, PMO, Prozessoptimierung, Shopify Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Manager Shop, Marketing und Vetrieb
WRK21, Remote
6/2018 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung der Konzeption, Planung und Umsetzung aller Performance Marketing Aktivitäten über alle Funnel Stages
• Erarbeitung und Evaluierung von neuen (Marketing-) Strategien
• A/B Testing neuer Sales Kanäle, Zielgruppen, Landingpages und Ads.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, Sales sowie Logistik
• Shop Optimierungen
• Mitwirken bei Automatisierung und Optimierung von Marketing Automation-Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Kostenoptimierung, Lead-Management, Marketing, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Leading Expert Online Marketing & CRO
agrilution GmbH, München
8/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Unternehmensführung zur Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden
• Durchführung von Analysen und Planungen sowie die Verwaltung von online Marketing Budgets und das Controlling aller relevanten Maßnahmen
• Selbstständige Entwicklung grundlegender online Marketingstrategien sowie die Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Conversion Rate und der
Usability orientiert an den Rahmenbedingungen des Unternehmens in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Konzeption, Analyse und Steuerung aller SEM Aktivitäten
• Entwickeln konkreter Maßnahmen der Marktbearbeitung im Rahmen der Marketingstrategie und des Marketingbudgets und Lenkung deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Lifecycle Management, Shopify (allg.), Shopify Marketing

Head of Online Marketing & CRM
BMW Autohaus Michael Schmidt, 80336
3/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung eines 4 köpfigen Teams
• Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Webseite sowie dem dazugehörigen Webshops durch Umsetzung ganzheitlicher CRO Testings
• Weiterentwicklung der CRM Abteilung durch kundenrelevanter Kampagnen und Programme unter Berücksichtigung des Kundenlebenszyklus
• Aufbau von Kundensegmenten, als Basis für zielgruppenspezifische Maßnahmen & Kampagnen (Marketing Automation)
• Schnittstellenmanagement: Planung, Koordination und Abstimmung aller erforderlichen Maßnahmen mit internen und externen Ansprechpartnern (Vertrieb, Management etc.)
• Budgetverantwortung und Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Marketing, Fusionen und Übernahmen, Digital Marketing, Operatives Marketing, Vorverkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Salesforce.Com, Strategisches Marketing

Conversion & Marketing Consultant
Thaulle Resort, Sri Lanka und Remote
2/2015 – offen (9 Jahre, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Entwicklung, Analyse und Optimierung von SEA-Kampagnen (insb. Suchkampagnen, Shopping-Kampagnen, Display & Video Kampagnen)
• Erstellung SEA-Audits & Potentialanalysen
• Verantwortung für die Conversion-Optimierung
• Konzeption von A/B-Tests und sowie die stetige Übermittlung von datengetrieben Erkenntnissen der Online-Buchungen
• Analysen mit Google Analytics
• Visualisierung von Daten
• Wordpress Management
• Verantwortung der Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Kostenoptimierung, Lead-Management, Marketing, Vorverkauf, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, WordPress

Website (Conversion) Manager
Langenscheidt GmbH & CO KG, 80336
2/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Zuständig für die Optimierung aller Aktivitäten in den Kanälen SEA, Social Media sowie E-Mail Marketing
• Kontinuierliche und nachhaltige Optimierung verschiedener Online-Produkte
• Konzeption, Steuerung und Überwachung aller Landing Pages in Kombination mit Suchmaschinenoptimierungen
• Verantwortlich für die Erfolgskontrolle in Form von Auswertung der Statistiken und Analysen sowie der Aufbereitung der Testdokumentationen
• Ableitung von Handlungsempfehlungen für Marketingstrategien basierend auf validen Erkenntnissen (A/B oder multivariaten Test)
• Verantwortlich für die Einführung eines gesamtheitlichen Reporting-Cockpits

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Email Marketing, Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Reporting, Suchmaschinenoptimierung

Head of Conversion Rate Optimization Department
Digital Performance GmbH, 10969
2/2013 – 2/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Umsetzung von Studien sowie Durchführung von Usability-Testing zur Identifikation von Usability- und UX-Schwachstellen der eingesetzen Landing Pages
• Kennzahlen und datengetriebene Einschätzung der Conversion-Rate mithilfe von diversen Tracking-Technologien und Tools
• Analyse, Auswertung und Optimierung bestehender onSite – Nutzungselementen
• Entwicklung und Umsetzungssteuerung von Konzepten zur Verbesserung der Conversion-Rate
• Verantwortung des Teamerfolgs (achtköpfiges Team) durch Betreuung, Motivation und Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Lead-Management, Marketing, Produktionsoptimierung, Reporting, Suchmaschinenoptimierung, Technische Konzeption, Technisches Testing, Testen, User Experience (UX)

Junior Business Intelligence Manager
Atos IT Solutions and Services A/S, München und Frankfurt
3/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Entwurf und Ausarbeitung von Business Intelligence Konzepten und Datawarehouse Lösungen
• Aufbau und Erstellung von Reports für internationale Outsourcing-Projekten
• Verantwortung für die Vereinheitlichung von Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum

Zertifikate

Die Psychologie des Überzeugens
Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V.
2022
Optimizely Platform Manager
2014
Information Technology Infrastructure Library
2012
Cambridge Business English Certificate Vantage
2012

Ausbildung

Business Administration
Bachelor
2012
Meschede

Über mich

Durch meine Erfahrungen in der Conversion Rate Optimierung treffe ich Annahmen aufgrund von Kennzahlen und unterstütze derzeit als Freelancer im Business Development sowie Marketing nachhaltige Brands und Startups in München. Des Weiteren bin ich von Menschen und Organisationen fasziniert, die den größten und nachhaltigsten Einfluss auf unsere Welt ausüben. Meine Papa-Erlebnisse habe ich zudem genutzt, um meine eigene Community-App FAMZY für uns Eltern umzusetzen.

Ich selbst beschreibe mich gerne als einen unerschütterlichen Idealisten, der an eine nachhaltige Zukunft und an unsere Stärken glaubt, um ein besseres Morgen zu gestalten. Mein WARUM besteht aus Inspiration und Produktivität. Mein WIE ist die Motivation, jeden Tag ein bisschen besser zu sein. Ich glaube an eine bewusste Digitalisierung und verfolge zielstrebig meine Visionen, indem ich die Freude am kritischen Hinterfragen bestehender Prozesse lebe.

Weitere Kenntnisse

// Leidenschaft //
Conversion Rate Optimization
Agiles Produkt- & Innovationsmanagement
Business Development & internationale Wachstumsstrategien
Market Research
Analytics
Google Marketing
Social Marketing
Content Marketing
Agile Organisation & New Work

// Werte //
Toleranz • Gleichberechtigung • Freude

// Ich biete //
Machertum • Effizientes Arbeiten und eine hohe Produktivität • Provokantes Denken • Lösungsorientierte und erfolgreiche Strategien • Feinfühligkeit • Viel Leidenschaft und ein großes Herz

// Zertifikate //
Kameleoon's A/B testing
Certification Optimizely Platform
Certification ITIL Foundation
Certificate Cambridge ESOL Level 1 International (Business English)

// Sprachen //
Deutsch | Muttersprache
English | Fluent

// Lieblingsbücher //
Wie man Freunde gewinnt
Das Cafè am Rande der Welt
Think and grow rich
The Big Five for Life
Rich Dad - Poor Dad
Eine kurze Geschichte der Menschheit
One Billion Dollar
Der Elefant, der das Glück vergaß

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3264
Alter
33
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 02/2009)
Projektleitung
8 Jahre

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