Performance Marketing & Conversion Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85748 Garching bei München
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 18.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Videodreh UN COP 27 Video and Erstellen von nachfolgenden AMSilk Marketing Material
- Kommunikation und Einführung des AMSilk Branding Guide
- Fortschreibung und Umsetzung des AMSilk Marketingplans inkludierend Event Planung und Vorbereitung
- Führung und Koordination der verschiedenen Agenturen
- Website Update unter Berücksichtigung des neuen Branding Guides und die zielgruppenspezifische Bereitstellung von Content
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing, Markenbildung, Marketing, Projektmanagement (IT), WordPress
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung verschiedener IT- und Digitalisierungsprojekte im Bereich von smarten Chatbots, Alexa Skill Anwendungen sowie einer digitalen Lernplattform über den gesamten Projektlebenszyklus von der Presales-Phase bis zur technischen Umsetzung und zum späteren Betrieb
• Planung, Steuerung und Überwachung der Projektressourcen, Zeit- und Budgetrahmen, Meilensteine und Qualität
• Verantwortung der Vertragsverhandlungen und Projektkalkulationen inkl. Change- und Risikomanagement
• Konzeption zukunftsfähiger IT-Strategien und das Mitwirken an der Entwicklung neuer strategischer Technologiethemen sowie Visionen
• Marktscann sowie regelmäßige Analysen aller zukünftigen IT-Trends (z. B. KI, Blockchain, IoT)
Confluence, Jira, Marketing, PMO, Produktmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
8/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
famzy ist eine synchronisierte Web- und native mobile Anwendung, um Familien für gemeinsame Momente im Elternalltag zu vernetzen.
• Scribble und Mockups der Anwendung
• Umsetzung der nativen mobilen Apps
• Umsetzung der synchronisierten Webseite
• Leadmarketing
• Marketing mit Fokus auf App Installs sowie DAU / WAU / MAU
• Customer Support
• Community Management
• Partner und Sales Management
Corporate Behaviour, Corporate Design, IT-Support (allg.), Jira, Lead-Management, Mobile Application Development, Product Owner, Scrum, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/2019 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Umsetzung der Online-Marketingstrategie zur Kundengewinnung
• Verantwortung der Marketingstrategie und Marketingbudgets
• Aufstellung des Marketingplans und Vorbereitung der Finanzierungsrunde
• Verantwortung und Ausarbeiten der Marketing-Kampagnen
• Paid Marketing Management
• PMO
Affiliate Marketing, Business Development, Content Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Email Marketing, Kostenoptimierung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, PMO, Prozessoptimierung, Shopify Marketing, Suchmaschinenoptimierung
6/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung der Konzeption, Planung und Umsetzung aller Performance Marketing Aktivitäten über alle Funnel Stages
• Erarbeitung und Evaluierung von neuen (Marketing-) Strategien
• A/B Testing neuer Sales Kanäle, Zielgruppen, Landingpages und Ads.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, Sales sowie Logistik
• Shop Optimierungen
• Mitwirken bei Automatisierung und Optimierung von Marketing Automation-Workflows
Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Kostenoptimierung, Lead-Management, Marketing, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung
8/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der Unternehmensführung zur Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden
• Durchführung von Analysen und Planungen sowie die Verwaltung von online Marketing Budgets und das Controlling aller relevanten Maßnahmen
• Selbstständige Entwicklung grundlegender online Marketingstrategien sowie die Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Conversion Rate und der
Usability orientiert an den Rahmenbedingungen des Unternehmens in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Konzeption, Analyse und Steuerung aller SEM Aktivitäten
• Entwickeln konkreter Maßnahmen der Marktbearbeitung im Rahmen der Marketingstrategie und des Marketingbudgets und Lenkung deren Umsetzung
Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Lifecycle Management, Shopify (allg.), Shopify Marketing
3/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Führung eines 4 köpfigen Teams
• Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Webseite sowie dem dazugehörigen Webshops durch Umsetzung ganzheitlicher CRO Testings
• Weiterentwicklung der CRM Abteilung durch kundenrelevanter Kampagnen und Programme unter Berücksichtigung des Kundenlebenszyklus
• Aufbau von Kundensegmenten, als Basis für zielgruppenspezifische Maßnahmen & Kampagnen (Marketing Automation)
• Schnittstellenmanagement: Planung, Koordination und Abstimmung aller erforderlichen Maßnahmen mit internen und externen Ansprechpartnern (Vertrieb, Management etc.)
• Budgetverantwortung und Steuerung externer Dienstleister
Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Marketing, Fusionen und Übernahmen, Digital Marketing, Operatives Marketing, Vorverkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Salesforce.Com, Strategisches Marketing
2/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Entwicklung, Analyse und Optimierung von SEA-Kampagnen (insb. Suchkampagnen, Shopping-Kampagnen, Display & Video Kampagnen)
• Erstellung SEA-Audits & Potentialanalysen
• Verantwortung für die Conversion-Optimierung
• Konzeption von A/B-Tests und sowie die stetige Übermittlung von datengetrieben Erkenntnissen der Online-Buchungen
• Analysen mit Google Analytics
• Visualisierung von Daten
• Wordpress Management
• Verantwortung der Webseite
Jira, Kostenoptimierung, Lead-Management, Marketing, Vorverkauf, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, WordPress
2/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Zuständig für die Optimierung aller Aktivitäten in den Kanälen SEA, Social Media sowie E-Mail Marketing
• Kontinuierliche und nachhaltige Optimierung verschiedener Online-Produkte
• Konzeption, Steuerung und Überwachung aller Landing Pages in Kombination mit Suchmaschinenoptimierungen
• Verantwortlich für die Erfolgskontrolle in Form von Auswertung der Statistiken und Analysen sowie der Aufbereitung der Testdokumentationen
• Ableitung von Handlungsempfehlungen für Marketingstrategien basierend auf validen Erkenntnissen (A/B oder multivariaten Test)
• Verantwortlich für die Einführung eines gesamtheitlichen Reporting-Cockpits
E-Commerce, Email Marketing, Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Reporting, Suchmaschinenoptimierung
2/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Umsetzung von Studien sowie Durchführung von Usability-Testing zur Identifikation von Usability- und UX-Schwachstellen der eingesetzen Landing Pages
• Kennzahlen und datengetriebene Einschätzung der Conversion-Rate mithilfe von diversen Tracking-Technologien und Tools
• Analyse, Auswertung und Optimierung bestehender onSite – Nutzungselementen
• Entwicklung und Umsetzungssteuerung von Konzepten zur Verbesserung der Conversion-Rate
• Verantwortung des Teamerfolgs (achtköpfiges Team) durch Betreuung, Motivation und Führung
Kostenoptimierung, Lead-Management, Marketing, Produktionsoptimierung, Reporting, Suchmaschinenoptimierung, Technische Konzeption, Technisches Testing, Testen, User Experience (UX)
3/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung beim Entwurf und Ausarbeitung von Business Intelligence Konzepten und Datawarehouse Lösungen
• Aufbau und Erstellung von Reports für internationale Outsourcing-Projekten
• Verantwortung für die Vereinheitlichung von Reports
Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum
Zertifikate
Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V.
Ausbildung
Meschede
Über mich
Ich selbst beschreibe mich gerne als einen unerschütterlichen Idealisten, der an eine nachhaltige Zukunft und an unsere Stärken glaubt, um ein besseres Morgen zu gestalten. Mein WARUM besteht aus Inspiration und Produktivität. Mein WIE ist die Motivation, jeden Tag ein bisschen besser zu sein. Ich glaube an eine bewusste Digitalisierung und verfolge zielstrebig meine Visionen, indem ich die Freude am kritischen Hinterfragen bestehender Prozesse lebe.
Weitere Kenntnisse
Conversion Rate Optimization
Agiles Produkt- & Innovationsmanagement
Business Development & internationale Wachstumsstrategien
Market Research
Analytics
Google Marketing
Social Marketing
Content Marketing
Agile Organisation & New Work
// Werte //
Toleranz • Gleichberechtigung • Freude
// Ich biete //
Machertum • Effizientes Arbeiten und eine hohe Produktivität • Provokantes Denken • Lösungsorientierte und erfolgreiche Strategien • Feinfühligkeit • Viel Leidenschaft und ein großes Herz
// Zertifikate //
Kameleoon's A/B testing
Certification Optimizely Platform
Certification ITIL Foundation
Certificate Cambridge ESOL Level 1 International (Business English)
// Sprachen //
Deutsch | Muttersprache
English | Fluent
// Lieblingsbücher //
Wie man Freunde gewinnt
Das Cafè am Rande der Welt
Think and grow rich
The Big Five for Life
Rich Dad - Poor Dad
Eine kurze Geschichte der Menschheit
One Billion Dollar
Der Elefant, der das Glück vergaß
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden