freiberufler Brand Strategy Consultant auf freelance.de

Brand Strategy Consultant

offline
  • 60‐100€/Stunde
  • 10719 Charlottenburg-Wilmersdorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 10.02.2024

Kurzvorstellung

• Aufbau und Steuerung von Geschäftsbeziehungen und Kooperationen • Beratung internationaler Marken und Unternehmen
• Kreatives Kommunikationsmanagement
• Schnittstellen- und Transformationsmanagement
• Präsentationsstärke, Durchsetzungsvermögen und

Qualifikationen

  • Markenbildung9 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

CMO (Festanstellung)
Wairify GmbH, Berlin
3/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Creating an award-winning premium product brand Development of various digital business models Successful investor pitch
Building a digital CRM and trading structure Building data-driven digital marketing
(Google Founders Circle & Google Growth Camp) Development of holistic content marketing Building strategic partnerships


AWARDS
Red Dot 2022:
Best of the Best Category Innovative Products
Best Products Design Household Appliances

Top 5 Focus Innovation Award 2022
Business Punk Top 100 People to Watch in 2022
100 Top Employers 2022

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Design Thinking, Strategisches Management, Anlegerbeziehungen, Pressearbeit, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement

Director Brand Consulting bei Strichpunkt GmbH
DHL & DFB, Stuttgart
8/2017 – 2/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Brandlead for the DPDHL group (German Post & DHL):

Introducing an innovative new brand platform to simplify global brand management
Development and implementation of an
AI driven design-tool
Implementation of a brand performance dashboard
Global implementation of a modular corporate design and a new corporate font
Development and implementation of a global GUI kit Development of the social media toolkit and training of market managers and partners
Redesign and realignment of the E-Post app
Developed, analyzed and improved multiple micro-websites, e-learning modules and newsletter campaigns

Brandlead for the DFB (German Football Association):

Strategic brand development for e-sports activities (DFB e-Football, DFB e-Pokal, DFB e-National Team) Lead the development and launch of a new digital brand platform and GUI kit
Development and implementation of the social media toolkit
Leading the implementation of a new motion design for all DFB sub-brands
Controlling the further development of the umbrella brand strategy

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung

Dozent für Global Marketing Strategy
IMK Privates Institut für Marketing und Kommunikat, Berlin
2/2015 – 8/2015 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des des Kurses Global Marketing Strategy

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung

Creative Strategie- und Markenberater
sen·ses communication GmbH, Berlin
1/2013 – 7/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Brandmanagement,PRundVeranstaltungsmanagement für Burmester Audiosystheme GmbH
• Strategische Markenberatung im M&A Prozess für Premium Manufaktur Betriebe über Crownlake Management
• Markenentwicklung und strategisches Management für ViCAP Systems
• Business Development und strategische Neuordnung der Geschäftsfelder
für MetaDesign
• Kommunikationsberatung für den BGVZ Bund der Getränkeverpackung
der Zukunft
• Konzeption und Strategieberatung für MetaDesign Entwicklung einer
Kampagne für Volkswagen
• Socialmedia Konzept Entwicklung für TLGG
Entwicklung eines Storytelling Konzepts für BMW zum Roll Out auf alle
Socialmedia Kanälen.
• New Business Developement für Crownlake Management
Leiten einer Marktpotentialstudie für die Bereiche Premium-, Design- und-
Luxusgüter, außerdem Akquise von Businesspartnern und Investoren
• Partnerakquise Licensing für IMG Worldwide GmbH
Brandmanagement,PRundVeranstaltungsmanagement für Burmester Audiosystheme GmbH
• Strategische Markenberatung im M&A Prozess für Premium Manufaktur Betriebe über Crownlake Management
• Markenentwicklung und strategisches Management für ViCAP Systems
• Business Development und strategische Neuordnung der Geschäftsfelder
für MetaDesign
• Kommunikationsberatung für den BGVZ Bund der Getränkeverpackung
der Zukunft
• Konzeption und Strategieberatung für MetaDesign Entwicklung einer
Kampagne für Volkswagen
• Socialmedia Konzept Entwicklung für TLGG
Entwicklung eines Storytelling Konzepts für BMW zum Roll Out auf alle
Socialmedia Kanälen.
• New Business Developement für Crownlake Management
Leiten einer Marktpotentialstudie für die Bereiche Premium-, Design- und-
Luxusgüter, außerdem Akquise von Businesspartnern und Investoren
• Partnerakquise Licensing für IMG Worldwide GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung

Senior Berater
K-MB Agentur für Markenkommunikation GmbH, Berlin
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung von smart auf internationaler Headquarterebene
• Entwicklung von Branded- Entertainment Formaten
• Strategische Einführungen von e-mobilty in den internationalen Markt • Entwicklung von Below-the-Line Kampagnen (online/offline)
• Entwicklung und Steuerung von Sponsoringmaßnahmen
• Entwicklung und Steuerung von Markenkooperationen
BoConcept
Entwicklung eines Showcars und eines Serienfahrzeugs,
einer passenden Möbelkollektion und Accessoirelinie.
Steuerung der Einführung der Kampagne mit Events in weltweit
35 nationalen Märkten und über 350 POS.
Jeremy Scott
Entwicklung eines Showcars und eines Serienfahrzeugs, Präsentation
im Umfeld der Fashion Weeks in New York, Berlin und Shanghai
WeSC
Entwicklung eines Designfahrzeugs und Platzierung in
Lifestylemedien weltweit
• Planung, Durchführung und Evaluation von Presseaktivitäten
seit 02/2015 03/2012 – 12/2012
09/2010 – 02/2012
• Schnittstellenmanagement zwischen Agenturen und weiteren Abteilungen des Daimler Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung

Brand Manager
GREENKERN GmbH, Berlin
9/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Markenberatung für Volkswagen China, Skoda China, Hyundai, BMW-Brilliance, Conditorei Coppenrath & Wiese, Mäurer & Wirtz, T-Sys- tems
4711
Relaunch der Dachmarke, Einführung der neuen Submarke Nouveau Cologne, Überarbeitung der Marke Acqua Colonia
BMW Brilliance
Neuentwicklung der Submarke „Zinoro“ für den chinesischen Automobilmarkt
American Express
Entwicklung einer Plattform und App für
American Express Platinum Card Kunden.
• Neukunden-Akquise für die gesamte Aperto Agenturen Gruppe
• Vorträge für die Innovation Congress Group, Design Akademie Berlin und
a.p.g. (Account Planning Group)
• Strategie Workshops für Coca Cola / Apollinaris GmbH und Formel D • Steuerung von mehreren Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung

Projektmanager
KircherBurkhardt GmbH, Berlin
1/2010 – 8/2010 (8 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberatung für unter anderem Audi, BASF, Bayer, Bertelsmann, Die Bahn, Der Bundestag, Die Bundeswehr, E.On, Handelsblatt, Porsche, VW
Porsche
Relaunch des Kundenmagazins „Christophorus“
T-Systems
Konzeption medialer Vertriebstools zum Thema Cloudcomputing • Projektleitung
• Creative Briefing
• Budget- und Ressourcenplanung
• Kostenverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation

Ausbildung

Marketing und Kommunikationswirtschaft
Diplom
2008
Berlin

Über mich

Ich habe über 8 Jahre Erfahrung im Bereich der strategischen Markenführung und Marketing Beratung. In dieser Zeit arbeitete ich sowohl agenturseitig in der strategischen Kundenberatung, als auch selbst- ständig im Kunsthandel und aktuell als freier Marken-Berater. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Trans- formation von Markenplattformen in das digitale Zeitalter und die Sensibilisierung für die Möglichkei- ten und Risiken die neue Medien bieten. Zusätzlich zu meiner Expertise in digitaler Markenführung habe ich ein gutes Gespür für Insights und ein ausgeprägtes Stilbewusstsein für den passenden Umgang mit diversen Zielgruppen.
Ich verfüge über ein internationales Netzwerk an Kreativen, Meinungsführern und Entscheidungsträgern.

Weitere Kenntnisse

...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1918
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 10/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden