Brand Strategy Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 60‐100€/Stunde
- 10719 Charlottenburg-Wilmersdorf
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 10.02.2024
Kurzvorstellung
• Kreatives Kommunikationsmanagement
• Schnittstellen- und Transformationsmanagement
• Präsentationsstärke, Durchsetzungsvermögen und
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Creating an award-winning premium product brand Development of various digital business models Successful investor pitch
Building a digital CRM and trading structure Building data-driven digital marketing
(Google Founders Circle & Google Growth Camp) Development of holistic content marketing Building strategic partnerships
AWARDS
Red Dot 2022:
Best of the Best Category Innovative Products
Best Products Design Household Appliances
Top 5 Focus Innovation Award 2022
Business Punk Top 100 People to Watch in 2022
100 Top Employers 2022
Budgetierung, Personalführung, Design Thinking, Strategisches Management, Anlegerbeziehungen, Pressearbeit, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement
8/2017 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Brandlead for the DPDHL group (German Post & DHL):
Introducing an innovative new brand platform to simplify global brand management
Development and implementation of an
AI driven design-tool
Implementation of a brand performance dashboard
Global implementation of a modular corporate design and a new corporate font
Development and implementation of a global GUI kit Development of the social media toolkit and training of market managers and partners
Redesign and realignment of the E-Post app
Developed, analyzed and improved multiple micro-websites, e-learning modules and newsletter campaigns
Brandlead for the DFB (German Football Association):
Strategic brand development for e-sports activities (DFB e-Football, DFB e-Pokal, DFB e-National Team) Lead the development and launch of a new digital brand platform and GUI kit
Development and implementation of the social media toolkit
Leading the implementation of a new motion design for all DFB sub-brands
Controlling the further development of the umbrella brand strategy
Markendesign, Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung
2/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung des des Kurses Global Marketing Strategy
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung
1/2013 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Brandmanagement,PRundVeranstaltungsmanagement für Burmester Audiosystheme GmbH
• Strategische Markenberatung im M&A Prozess für Premium Manufaktur Betriebe über Crownlake Management
• Markenentwicklung und strategisches Management für ViCAP Systems
• Business Development und strategische Neuordnung der Geschäftsfelder
für MetaDesign
• Kommunikationsberatung für den BGVZ Bund der Getränkeverpackung
der Zukunft
• Konzeption und Strategieberatung für MetaDesign Entwicklung einer
Kampagne für Volkswagen
• Socialmedia Konzept Entwicklung für TLGG
Entwicklung eines Storytelling Konzepts für BMW zum Roll Out auf alle
Socialmedia Kanälen.
• New Business Developement für Crownlake Management
Leiten einer Marktpotentialstudie für die Bereiche Premium-, Design- und-
Luxusgüter, außerdem Akquise von Businesspartnern und Investoren
• Partnerakquise Licensing für IMG Worldwide GmbH
Brandmanagement,PRundVeranstaltungsmanagement für Burmester Audiosystheme GmbH
• Strategische Markenberatung im M&A Prozess für Premium Manufaktur Betriebe über Crownlake Management
• Markenentwicklung und strategisches Management für ViCAP Systems
• Business Development und strategische Neuordnung der Geschäftsfelder
für MetaDesign
• Kommunikationsberatung für den BGVZ Bund der Getränkeverpackung
der Zukunft
• Konzeption und Strategieberatung für MetaDesign Entwicklung einer
Kampagne für Volkswagen
• Socialmedia Konzept Entwicklung für TLGG
Entwicklung eines Storytelling Konzepts für BMW zum Roll Out auf alle
Socialmedia Kanälen.
• New Business Developement für Crownlake Management
Leiten einer Marktpotentialstudie für die Bereiche Premium-, Design- und-
Luxusgüter, außerdem Akquise von Businesspartnern und Investoren
• Partnerakquise Licensing für IMG Worldwide GmbH
Markenbildung
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung von smart auf internationaler Headquarterebene
• Entwicklung von Branded- Entertainment Formaten
• Strategische Einführungen von e-mobilty in den internationalen Markt • Entwicklung von Below-the-Line Kampagnen (online/offline)
• Entwicklung und Steuerung von Sponsoringmaßnahmen
• Entwicklung und Steuerung von Markenkooperationen
BoConcept
Entwicklung eines Showcars und eines Serienfahrzeugs,
einer passenden Möbelkollektion und Accessoirelinie.
Steuerung der Einführung der Kampagne mit Events in weltweit
35 nationalen Märkten und über 350 POS.
Jeremy Scott
Entwicklung eines Showcars und eines Serienfahrzeugs, Präsentation
im Umfeld der Fashion Weeks in New York, Berlin und Shanghai
WeSC
Entwicklung eines Designfahrzeugs und Platzierung in
Lifestylemedien weltweit
• Planung, Durchführung und Evaluation von Presseaktivitäten
seit 02/2015 03/2012 – 12/2012
09/2010 – 02/2012
• Schnittstellenmanagement zwischen Agenturen und weiteren Abteilungen des Daimler Konzerns
Markenbildung
9/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Markenberatung für Volkswagen China, Skoda China, Hyundai, BMW-Brilliance, Conditorei Coppenrath & Wiese, Mäurer & Wirtz, T-Sys- tems
4711
Relaunch der Dachmarke, Einführung der neuen Submarke Nouveau Cologne, Überarbeitung der Marke Acqua Colonia
BMW Brilliance
Neuentwicklung der Submarke „Zinoro“ für den chinesischen Automobilmarkt
American Express
Entwicklung einer Plattform und App für
American Express Platinum Card Kunden.
• Neukunden-Akquise für die gesamte Aperto Agenturen Gruppe
• Vorträge für die Innovation Congress Group, Design Akademie Berlin und
a.p.g. (Account Planning Group)
• Strategie Workshops für Coca Cola / Apollinaris GmbH und Formel D • Steuerung von mehreren Agenturen
Markenbildung
1/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung für unter anderem Audi, BASF, Bayer, Bertelsmann, Die Bahn, Der Bundestag, Die Bundeswehr, E.On, Handelsblatt, Porsche, VW
Porsche
Relaunch des Kundenmagazins „Christophorus“
T-Systems
Konzeption medialer Vertriebstools zum Thema Cloudcomputing • Projektleitung
• Creative Briefing
• Budget- und Ressourcenplanung
• Kostenverhandlungen
Projektmanagement - Kommunikation
Ausbildung
Berlin
Über mich
Ich verfüge über ein internationales Netzwerk an Kreativen, Meinungsführern und Entscheidungsträgern.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden