freiberufler Interim Digital Marketing Manager - E-Business auf freelance.de

Interim Digital Marketing Manager - E-Business

offline
  • auf Anfrage
  • 94522 Wallersdorf, Niederbayern
  • Europa
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Marketing | Online Marketing | Data-Driven Marketing - Online Sales & Digital Marketing Manager E-Business | Data Analytics | SQL | Python | PHP

Qualifikationen

  • AT Internet19 J.
  • Digital Marketing19 J.
  • E-Commerce19 J.
  • Google Adwords19 J.
  • Google Analytics19 J.
  • Google Tag Manager19 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Responsive Webdesign19 J.
  • Social Media Marketing10 J.
  • Suchmaschinenoptimierung19 J.
  • Webdesign19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

E-Commerce Manager
Kundenname anonymisiert, Regensburg
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Manager E-Commerce-Marketing

Content Erstellung im Online Shop (Magento) -Hyperlink entfernt-
Content Management & Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)
Sistrix SEO - OnPage Analyse & Optimierung, Performance & Wettbewerbsanalyse
SEO-Analysen mit Sistrix (Links, Social, Amazon)
Keyword-Recherche mit der Sistrix Toolbox
Steigerung des Sichtbarkeitsindex, Steigerung von Traffic und Conversions
Technische SEO Überprüfung und Optimierung
Post-Relaunch SEO Nachbereitung (Redirect Management, Linkbuilding intern, 
Meta Description, Duplicate Content, Sitemaps)
Shop Weiterleitungen überprüft und die Indexierung sichergestellt
Shop Optimierung hinsichtlich der Google Core Web Vitals & der Page Experience
Planung, Koordination und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen 
zur Steigerung der Sichtbarkeit und Absatzvolumen unseres Sortiments 
(Up-Selling und Cross-Selling)
Management und die Konfiguration des Google Merchant Center 
(Google Shopping Produktdatenfeed der verschiedenen Absatzländer)
Google Ads - Pay-per-Click-Suchanzeigen (PPC)
Erstellung von Analysen, Erfolgsmessungen und Reports 
(Google Analytics, Google Webmaster- Tools, Search Console)
Optimierung bestehender Ebay Product Listings und Preisanpassungen
Amazon Produktlisting (Produkttitel, Produktbeschreibung, Produktattribute, Keywords)

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Dienstleistungsmarketing, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Magento, Suchmaschinenoptimierung

Online Sales Manger & PM Relaunch
Kundenname anonymisiert, Landshut
8/2019 – 2/2020 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung sowie Koordination der Umsetzung des neuen 
 Onlineshop-Relaunch -Hyperlink entfernt-
• Betreuung des Re-Brandings aller Online-Shops und Websites im 
 In- und Ausland (Europa, USA, Kanada, Australien und Japan) 
 inklusive der Überwachung von Systemleistung
• Umsetzung internationaler E-Commerce-Projekte sowie 
 verschiedenen Website Relaunches
• Operative Koordination und Übertragung von Multichannel basierten, 
 kontextbasierten Kampagnen in den Online-Kanälen
• Content Management sowie Content Management-Qualitätssicherung & 
 Umsetzung von - Suchmaschienen Marketing (SEO/SEA)
• Werbe- und Keyword-Strategie und deren Umsetzung / Paid Advertising / 
 Sponsored Product / Product Display Ads
• Digital Analytics & Web Analytics - Bewertung von 
 Google Analytics Daten (360suite.google.com)
• Automatisierte Erstellung von Verkaufsberichten und Statistiken 
 zur Customer Journey
• Planung, Umsetzung und Controlling von Marketingaktionen für die 
 Online-Kanäle sowie des online basierten Brand Fanatec
• Amazon Account Management für Amazon weltweit (Amazon Marktplace FBA)
• Entwickeln und integrieren von Strategien und Taktiken, sowie deren 
 Implementierung auf Amazon

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Google Analytics, Digital Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Web Entwicklung

Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plattling
9/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Steuerung, Kontrolle und Durchführung von Marketingkampagnen und -Maßnahmen der […].
• Entwicklung und Verantwortung von Kommunikationsstrategien für die Außendarstellung des Unternehmens und ihrer Enterprise IT Solutions im Marketing-Mix. (Online, Print, Videos, New Artikel, Präsentationen).
• Marktbeaobachtung, Marktanalyse und Benchmark von Hybrid-, Private-, Public-Cloud Lösungen.
Business Development Web Application | Web Design | Redaktionelle Betreuung der Corporate Websites und der Online-Shops.
• Digital Analytics & Web Analytics - Inklusive der Entwicklung insbesondere in Hinblick auf die Umsetzung von SEO.
• Aufbau, Ausbau und grafische Konzeption des neuen […] Marktplatz (Microsoft CSP Plattform - Lizenzmanagement und Rechnungslegung) sowie der dazugehörigen Landing-Page […]. Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung von den lnternet-Präsentationen des Unternehmens -Hyperlink entfernt- 
• Konzeption und Planung sowie Koordination der Umsetzung von SEO-Maßnahmen
- Aufbereitung von Webanalysen mit Google Marketing Plattform und anderen Tracking- und Auswertungstools.
- Aufbau und Generierung von Leads durch Venruendung von SEM / SEO, lnbound-Marketing, Growth Hacking / Online-Werbung und Social Media.
- Digital Analytics & Web Analytics - lnklusive der Entwicklung insbesondere in Hinblick auf die Umsetzung von SEO.
- Aufbau verschiedener Social Media Kanäle (FB, Twitter, YouTube, Linkedln, Slideshare, Xing, lnstagram etc.)
• Erstellen und verwalten Sie Vorlagen für E-Mails, Landing-Pages, benutzerdefinierte Formulare, Berichte und Analysen
• Entwicklung und Durchführung von Wachstumsstrategien für die Social Media Kanäle (Planung und Koordination der Umsetzung von Whitepaper Online Leadgenerierung).
• Planung und Koordination der Umsetzung von strategischen Social-Media-Kampagne in den Geschäftsfeldern Microsoft 365, Aryaka SD-WAN, Office 365 vorrangig auf Linkedln, Xing und Facebook.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Digital Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2011 – 7/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Konzeption des neuen Verlagsportal sowie zweier Onlineshops inkl. einer Audio
visuellen Mediathek und einer freien Wissens-Bibliothek
• Aufbau und Konzeption vom Internetauftritt des Ausbildungszentrums
• Durchführung von strategischen Leserbefragungen
• Aufbau einer strategischen Kooperation mit dem Internetfernsehsender Nexworld.tv
inklusive einem neuen Format - raum&zeit Studio Talk
• Aufbau eines neuen Abonnements für digitale Inhalte im Online-Archiv,
sowie neuer Kombi Abos
• Strategische Einführung der Zeitschrift in den E-Book-Markt
(Amazon Kindle, Apple iPad, E-Paper)
• Konzeption und Planung sowie Koordination der Umsetzung von SEO-Maßnahmen
- Aufbereitung von Webanalysen mit Google Analytics
- Aufbau der Linkbuilding-Strategie
- Aufbau einer Strategie für Bannerwerbung
- Aufbau verschiedener Social Media Kanäle (FB, Twitter, You Tube, G+, Reddit usw.)
• Planung und Koordination der Umsetzung eines Online Veranstaltungskalenders
• Konzeption sowie Erstellung der redaktionellen Pflege des gesamten Online-Portal
• Weiterentwicklung des Online-Auftritts sowie Content Management-Qualitätssicherung
• Journalist, Online-Redakteur

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Digital Marketing

Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Landau Isar
2/2008 – 1/2019 (11 Jahre)
Sattlerei Sonnenschutz
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung / Relaunch der Websites für die Geschäftsfelder Sattlerei, Sonnenschutz und Planen Unit 
Google Adwords Kampagnen, strategische Weiterentwicklung und operative Betreuung.
Google Analytics – Lasercontent (Karl Lagerfeld, Limbery)
Internet Marketing (SEM,SEO)
B2B E-Mail Marketing, Verzahnung Offline- und Online
Aktives Direktmarketing auf „Wer liefert was“ B2B-Marktplatz
Planung und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen SMM (Slideshare, Instagram, FB, TW, G+, Forsquare, Vimeo, YouTube, Blogverzeichnisse, Social News)
Content Marketing Strategie, Video Marketing + Creation
Offpage SEO Linkbuilding von Unternehmensseiten, z.B. von Lieferanten, Partnern
Landingpages & Lead Gen Forms zu den verschiedenen Product Units 
Erfassung, Qualifizierung und Konvertierung von Leads über Direkt Marketing B2B via Xing und LinkedIn
CI Relaunch + Typical print assets (Geschäftsausstattung, PVC Banner, Messe Stuff)


Eingesetzte Qualifikationen

Charakterdesign, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Webdesign, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Interim Manager Digital Marketing
Nestec, Wallersdorf
2/2005 – offen (19 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

The digital transformstion expert

Internetapplikationen, Multimedia-Anwendungen Online u. Offline Medien.
Konzeption, Entwurf, Umsetzung, durchdachtes zeitloses Design.

Projekt Management, Grafikdesign, Usability Optimierung, Seo Optmierung, Seo Marketing, Affiliate Marketing, Virales Marketing, Corporate und Brand Identity.

Logo Design, Fotografie, Typografie, Motion Design, Crossmediale Designlösungen.

Medienrechtliche Vorschriften, Marketing-Management digital Media, Medienübergreifende Qualifikationen, Medienorientierter Datenverarbeitung und Produktion, Online-Marketing (SEA), Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Online-Prozessdaten, Projektmanagement und

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Webdesign, E-Commerce, AT Internet, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Zertifikate

Programmierung am Beispiel von Python
Karriere Tutor
2023
Datenbanken MYSQL
Karriere Tutor
2023
SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox

SISTRIX GmbH
2021
Sistrix Content Marketing - Strategie, High Performance Content Marketing
SISTRIX GmbH
2021
Sistrix Agentur Seminar - SEO Audits, Internationales SEO, Strategische Gesichtspunkte
SISTRIX GmbH
2021
Medienfachwirt Digital
2009
PHP Aufbaukurs
Macromedia München
2007

Ausbildung

Objektorientierte Softwareentwicklung mit Python, Java und SQL
Ausbildung
Private Bildungseinrichtung
2023
Betriebswirt
Master Professional in Business Management
IHK
2018
Passau
Mediengestalter Digital
Ausbildung
2005
Regensburg

Über mich

Ich helfe Unternehmen, ihre Rahmenbedingungen für eine bereichsübergreifende digitale Strategie zu definieren. Der Fokus liegt dabei auf der Neuausrichtung, effektiven Nutzung und Optimierung digitaler Prozesse. Die Verbindung von Kreativität und Digitalexpertise in Zeiten von Digitalisierung und Technologisierung.

Ich unterstütze Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftsbereichen in Verbindung mit einer gezielten digitalen Strategie. Die Konzeption, Neuausrichtung und Strukturierung des digitalen Marketings ist ein wichtiger Treiber in der Transformationsagenda.

Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Internetlösungen, der Planung und Umsetzung von Performance Marketing (SEO, SEA) und verfüge über mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Online-Marketing-Strategien sowie klassische Marketingmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Produktaktualisierungen und -verbesserungen. Als langjähriger Digital Marketing Specialist verstehe ich die Nuancen und Überschneidungen zwischen SEO, PPC, Social Media und anderen digitale Marketingdienstleistungen.

Als Digital Marketing Consultant unterstütze ich bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie und der Durchführung von Kampagnen, um den Website-Traffic zu erhöhen, die Lead-Generierung zu steigern und den Online-Verkauf zu fördern.

Ich sehe mich als digitaler Sparringspartner bei der Entwicklung einer nachhaltigen Idee und deren Umsetzung in ein handlungsfähiges Konzept zur Entwicklung von Content-Strategie & Content-SM-Strategie, E-Mail-Marketing, Website-Verbesserung, Aufbau eines Lead-Nurturing-Funnels.

Ich helfe Unternehmern und Organisationen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu erkennen und erfolgreich zu meistern. Die letzten zwei Jahrzehnte haben mich durch verschiedene Branchen geführt und mir gezeigt, dass ich den digitalen Wandel verstehe und erkenne, welche Trends sich durchsetzen werden und welche nur von kurzer Dauer sein werden.

Ich habe die Fähigkeit, schnell zu analysieren und langfristig bessere Entscheidungen zu treffen, um diese Erkenntnisse in ein nachhaltiges Geschäftsmodell umzusetzen. Unternehmen müssen umgehend in Prozesse und Technologien investieren, die Ihre digitale Transformation voranbringen. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden. Das Alte auf eine neue Weise tun, das ist Innovation.

Weitere Kenntnisse

Moderne Web-Technologien
Html/Html5/CSS3 
PHP/MySQl Shopware & Wordpress
JavaScript/XML

Onlinemarketing
SEO SEA SMM
Sistrix Screaming Frog
Google Marketing Plattform
Google Analytics 360
Google AdWords 
Google Tag Manager

Kommunikation
Rhetorikseminar für Geschäftsführer NLP Coaching

Zusatzqualifikation
ADA Ausbildereignung

Computer Setup im Alltag: 
MacBook Pro & iMac + 
iMac als Second Screen

Apps im täglichen Einsatz: 
Brackets, FileZilla, Adobe CC, Google Marketing Platform z.B. Cloud etc.

Produktivitätssteigernde Apps: Pocket, Wunderlist, Evernote, iCal, Jira Software, 
Jira Confluence, YouTrack by JetBrains

Performance-Marketing im Ecommerce
Amazon FBA Amazon-Marketing-Services (AMS), Amazon-Advertising-Platform (AAP), Amazon Media Group (AMG), Amazon SEO

Google Network 
Google Analytics, Google AdWords, Google AdSense, Google My Business, Google Snippets

Smarter arbeiten 
Google Drive & etc. - Dokumente, Tabellen, Präsentationen in der Cloud

Kommunikation 
Skype, Slack, Trello

Führerschein
Klasse B
Über 10 Jahre Erfahrung in Digital Marketing.
Online Marketing
Disruptive Strategien
Reisebereitschaft
Loyalität
Digitales Marketing
Marketing-Kommunikation
Web-Marketing
SEM
SEO
Website tracking
Web Content Management
CMS Wordpress
CMS-Entwicklung
E-Commerce
Online Portal
Digital-Vermarktung
Content Marketing
Social Media Marketing
Facebook Marketing
CMS
Webshop Programmierung
Webshop Management
Google Analytics
Conversion und Customer Journey Optimierung
Google Bid-Management
Mobiles Internet
Internetapplikationen
Projektmanagement
Responsive Webdesign
Usability Optimierung
Marken Branding
Crossmediale Designlösungen
Corporate und Brand Identity
Internet of Everything (IoE)
Amazon
Amazon Marketing
Amazon Marketplace
Amazon-Advertising-Platform (AAP)
Vermarktung
Social Media
Collaboration Management
Inbound Marketing
Google Advertising
Google Marketing
Google Marketing Platform
Growth hacking
Content

Frontendentwicklung, Frontend-Design, Web-Design, Onlineshop und E-Commerce , CMS - Systeme, SEO, Landingpages, Flash & Microsites, Grafikdesign, Internetapplikationen, Multimedia-Anwendungen Online u. Offline Medien, Konzeption, Entwurf, Umsetzung, durchdachtes zeitloses Design, Usability Optimierung, Seo Optmierung, Seo Marketing, Affiliate Marketing, Virales Marketing Onlinemarketing & Kampagnen, Social Media Strategien, Virale Kampagnen in Sozialen Netzwerken, Guerilla-Marketing, Projekt Management, Corporate und Brand Identity, Logo Design, Fotografie, Typografie, Motion Design, Crossmediale Designlösungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4071
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 02/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden