freiberufler Logistik und Supply Chain Manager mit Trainingserfahrung auf freelance.de

Logistik und Supply Chain Manager mit Trainingserfahrung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 27476 Cuxhaven
  • Weltweit
  • de  |  it  |  en
  • 01.08.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager mit breiter Erfahrungen in der Mitarbeiterführung von heterogenen, interkulturellen Teams in Logistik und Procurement gesammelt. r Ausbildung zum Trainer und Coach (BDVT geprüft)

Qualifikationen

  • Distributionslogistik4 J.
  • Inventurmanagement12 J.
  • Kontraktlogistik7 J.
  • Lagerlogistik
  • Lieferantenmanagement (allg.)1 J.
  • Logistik Beratung3 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • Produktionsplan1 J.
  • Projektmanagement - Lehrgänge2 J.
  • Projektstrukturierung
  • Supply-Chain-Management (SCM)6 J.
  • Transportlogistik3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Supply Chain Manager
Kundenname anonymisiert, Lohne
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Frachtausschreibung und des Leergutmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Lehrgänge

Leiter Supply Chain
Daikin Frankfurt, Frankfurt
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung der Supply Chain und der Prozessorientierung un d Zollabfertigung im AEB Verfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter
Leybold / Atas Copco, Köln
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Lean Supermarket mit der Verantwortung für den Einkauf Kran / Flurförderfahrzeuge / Regale. Hauptaugenmerk lag dabei auf der AGV fähigheit der Anlagen und die AGV Anbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Trainer und Coach
Inhouse, Stuttgart
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Training und Coaching der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Leiter SCM und Logistik
Yanmar Compact Deutschland, Crailsheim
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Yanmar Compact Deutschland
 Reorganisation der Prozessströme mit dem Augenmerk auf die Machbarkeit im
daily work.
 Sicherstellung und Optimierung des reibungslosen Materialflusses von der
Disposition bis zur Auslieferung der Produkte.
 Schaffen und Sicherstellen von Transparenz über die gesamte Prozesskette,
Performance und Qualität mittels Kennzahlen und regelmäßigem Reporting.
 Einhaltung der On-time und Lead-time Vorgaben.
 Restrukturierung und Implementation neuer Supply Chain Prozesse und
Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

SCM Senior Consultant
Korn Consult GmbH, Erlangen
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

“Anlaufunterstützung B2.1- Musterbau, Tier 1 Valeo Siemens, Wareneingang bis
EoL-Test inkl. Dokumentation“ bezeichnet.
Die Anlaufunterstützung umfasst ausgehend von den technischen Anforderungen
des Auftraggebers Anlaufunterstützung, bei dem Lieferanten Valeo Siemens;
Support beim B2.1-Musterbau in Erlangen u. Nürnberg zur Absicherung und
Optimierung der Schnittstellen zwischen den verantwortlichen Bereichen LOG, Q, Ram up, Produktion, Testing & Dokumentation u. ggf. Einkauf Q -Help Auftrag Daimler AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Berater / Senior Manager
Efficio Consulting London, Stuttgart
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit und Beratung im PSP für einen Maschinenbauer im internationalen Umfeld, welcher mit dem Brexit ein strategisches Problem haben könnte und deshalb eine Restukturierung seiner Supply Chain und Logistik anstrebt.

• Beratung in einem Turnaroundprojekt für einen internationalen Automotivezulieferer, mit einen defizitären Unternehmensbereich. Der Organisationseinheit, die im Portfolio des Konzerns als "Questionmark" geführt wird, muss innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Turnaround gelingen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, SAP Extended Warehouse Management, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Krisenmanagement

SCM Senior Consultant
Korn Consult GmbH, Stuttgart
9/2018 – 5/2019 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit und Beratung im PSP für einen Maschinenbauer im internationalen
Umfeld, welcher mit dem Brexit ein strategisches Problem haben könnte und
deshalb eine Restrukturierung seiner Supply Chain und Logistik anstrebt.
 Beratung in einem Turnaroundprojekt für einen internationalen
Automotivezulieferer, mit einem defizitären Unternehmensbereich. Der
Organisationseinheit, die im Portfolio des Konzerns als "Questionmark" geführt
wird, muss innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Turnaround gelingen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Logistik
Plastic Omnium, Essen / Köln
11/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Logistik Essen, Köln und Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)

Senior Consultanat
Efficio Consulting London, Mailand, Reggio Emilia
3/2017 – 11/2017 (9 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

RFI, RFP, Kostenminimierung und Reorganisation Logitik und SCM

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Lagerlogistik, Logistik Beratung, Transportlogistik, Projektstrukturierung

Interim Leiter Logistik
UFI Filter S.p.A, Verona / Hamburg
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung der Logistik und des Warehousing Europa.
Restrukturierung und Applikation neuer Prozesse und Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Interim Leiter Logistik und SCM
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Beschaffung und Distributionslogistik
Lagerorganisation durch rotationsindex gestütztes Layout
Implementierung SAP mit Modulen WM and MM
Optimisierung der Auslieferungsrouten an Depots ( 70 )
Beibehaltung und Verbesserung der Maint-KPI (Delivery Liability/ Picking Efficiency/Transport Efficiency/CSI-PSI/Error Management)
Budgetverantwortung der Logistik
Human Resources Management
Einführung und Projektleitung des VCM “Voice Control Management ” für das Orderpicking
Leitung der internationalen Verkehre von Zulieferern zu allen Standorten in Italien und Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lagerplanung, Bestandsmanagement

Leiter Logistik und SCM
Ideal Standart B.V., Brüssel
6/2013 – 7/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Weiterbildung der Logistik Manager der Gruppe
Definition der strategischen Logistikabläufe JIS
Budgetplanung BU
Transition Management für das Projekt Insourcing
Projektleitung zur Einführung des Moduls SAP WM-TRM Italien, UK, Bulgarien
Entwicklung der KPI Supply Chain und Logistik
Definition der Layout der Hub für den internationalen Versand
Audit und Management der Logistikpartner
Management & Strategie Entwicklung der gruppenweiten und globalen end-to-end Logistikprozesse vom Zulieferer bis zum Kunden
Garantie der Materialverfügbarkeit in einem stark saisonal geprägtem Markt
Einhaltung der On-time und Lead-time Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Rollout, Change Management, Logistik (Allg.), Lagerstandortbestimmung, Lager-Layoutplanung, Aus- / Weiterbildung

Leiter Logistik SCM
Kundenname anonymisiert, Cuxhaven
6/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Beschaffungs und Distributions Logistik
Audit und Management der Logistikpartner
Garantie der Materialverfügbarkeit in einem stark saisonal geprägtem Markt
Verantwortung der internationalen Transporte für Termin und Beschaffenheit
Einhaltung der On-time und Lead-time Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM), Inventurmanagement, Distributionslogistik, Transportlogistik

Leiter Logistik SCM
DATACOL, Verona
4/2007 – 5/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des VCM “Voice Control Management ” für das Orderpicking
Definition und Kontrolle des Budget für die Logistik und den Transportbereich
Koordination der BU Logistik und Supply
Layout Planung des neuen Datacol Logistik Center(20.000 mq/ VCM / RFID / Automation)
Stockoptimisation
Supplier audit
Leitung der internationalen Transporte mit verschiedenen Verkehrsträgern

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Inventurmanagement

Leiter Logistik und Procurement
eismann, Verona
3/2000 – 12/2006 (6 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Beschaffung und Distributionslogistik
Lagerorganisation durch rotationsindex gestütztes Layout
Implementierung SAP mit Modulen WM and MM
Optimisierung der Auslieferungsrouten an Depots ( 70 )
Beibehaltung und Verbesserung der Maint-KPI (Delivery Liability/ Picking Efficiency/Transport Efficiency/CSI-PSI/Error Management)
Budgetverantwortung der Logistik
Human Resources Management
Einführung und Projektleitung des VCM “Voice Control Management ” für das Orderpicking
Leitung der internationalen Verkehre von Zulieferern zu allen Standorten in Italien und Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Logistik (Allg.), Kontraktlogistik, Inventurmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lager-Layoutplanung

Ausbildung

Speditionskaufmann
Ausbildung

Cuxhaven
Verkehrsbetriebswirt
Diplom

Bremen

Über mich

Kompetenzprofil

Mein persönliches Profil:
Stark ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Umsetzungsstärke
Fähigkeit, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbildhaft zu führen und weiterzuentwickeln
Geschick und Gespür im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
Teamgeist, Offenheit und Loyalität im Zusammenspiel mit der Geschäftsführung und den Kolleginnen und Kollegen.
Positives Persönlichkeitsbild, ausgeprägte rhetorische Stärke, Fähigkeit die Belange des Unternehmens nach außen und innen überzeugend darzustellen



Kernkompetenz Logistik und Supply chain management
Redefinition der strategischen Logistikprozesse und –systeme für Ideal Standard International.
Roll out der Prozesse in Deutschland, Italien, UK und Bulgarien.
Entwicklung und Umsetzung der Main KPI für die Logistik und das Logistikprocurement.
Layoutentwicklung der Hubs für den internationalen Versand.
Management & Strategie Entwicklung der gruppenweiten end to end Logistikprozesse vom Supplier bis zum Kunden.
Einführung eines VCM Voice Control Management für das Orderpicking.
Beratung und Baubegleitung des neuen DATACOL Logistic Center ( 20.000 qm/ VCM/ RFID/Translo Automaten).
Projektleitung „ Neuausrichtung zentraler logistischer Prozesse“.
Projektleitung „Stockoptimierung „mit dem Target -30% Lagerbestand.
Sonderaufgabe „ Neudefinition und Weiterentwicklung der Retourenprozesse“.

Kernkompetenz Mitarbeiterführung
BDVT geprüfter Business Trainer mit Schwerpunkt Mitarbeiter und Führungskräfte Entwicklung.
Interkulturelle Erfahrung durch langjährige Auslandsaufenthalte und Führung heterogener Teams (white collar/blue collar).
Hohe soziale Kompetenz sowie Integrität.
Starke Eigen- und Mitarbeitermotivation.
Langjährige Erfahrung in Inhabergeführten Großhandelsunternehmen.
Erfolgreiche Umsetzung von Changemanagement Projekten.


Kernkompetenz P&L
Strategisches Controlling der Logistikprozesse.
PESTEL-/STEP-Analyse.
Five-Forces-Analyse.
Konkurrentenanalyse / Competitive Intelligence.
Profit Pool Analyse.
Ressourcen-, Fähigkeiten- und Kernkompetenz –Analyse.
Operatives Controlling.

Weitere Kenntnisse

Langjährige Erfahrung in Logistik und SCM hoch komplexer Anforderungen
- Weitgreifendes interdisziplinäres Fachwissen
- Versiert in Mitarbeiterführung und –Motivation
- Schnelle Auffassungsgabe, Kundenorientierung, Unternehmerisches Denken & Handeln
- Kreativ mit Blick für Produktionsabläufe und –kosten
- Erfahren in internationaler Projektleitung
- Hohe soziale Kompetenz sowie Integrität
- Bereitschaft zur Innovation
- Konzeptionsstark im Bereich Training für Führungskräfte mit dem Schwerpunkt
Changemanagement und SCM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3411
Alter
57
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden