Marktforschung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63303 Dreieich
- auf Anfrage
- de | en
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Als Freelancer: Unterstützung bei Marktforschungsprojekten, Interims-Betriebsmarktforscher
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungPrognosen Markt- und Preisentwicklung; Branchenstudien
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung, Marktforschung / -analyse
10/2017 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung eines Feedback-Systems zur Kundenzufriednheitsmessung und Qualitätskontrolle
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
1/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bei Multi-Client-Studien zur Publikation
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Marktforschung / -analyse
1/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungWorkshop zur Marketingforschung, Konzeption von Online-Studien, Keyword-Analysen
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
6/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungFull Service: Grundlagenstudie zu Social Sharing und Single Sign-On in Deutschland
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Grundlagenforschung, Angewandte Forschung
3/2012 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungFull Service: Grundlagenstudie zu Second Screen in Deutschland in mehreren Wellen
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Grundlagenforschung
3/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungFull Service: Produktentwicklungs- und Marketingforschung international
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
3/2010 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungFull Service: Produktentwicklungs-, Marketing- und Werbewirkungsforschung
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
8/2008 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Management eines Gamer-Panels, Konzeption und Durchführung der Panel-Studien (Gamer's Opinion)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
9/2007 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungOnline-Mediadaten und Zielgruppenprofile, Analysen und Beratung insbes. für den GOMM (Games Online Media Monitor), den jährlichen Report zu Games-Online-Media, erschienen bis 2013
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
1/2005 – offen
TätigkeitsbeschreibungMarketing- und Marktforschung, diverse Projekte im Full Service für unterschiedliche Branchen und Endkunden der Marketing-Agentur (IT, FMCG, Touristik)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
9/2003 – 1/2006
TätigkeitsbeschreibungFull Service: Begleitende Marktforschung zur Produktentwicklung (u.a. für ANNO 1701)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
7/2003 – 7/2004
TätigkeitsbeschreibungBefristeter Projektvertrag zur Einführung des NNR MegaPanels und internationale Online-Verbraucher-Studien sowie Beratung des NNR Forschungsteams in Paris
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
1/2003 – 6/2003
TätigkeitsbeschreibungProduktkonzepttests, Potenzial- und Trendstudien, Entwicklung und Implementierung eines Multi-Source-Tools zur Wettbewerbsbeobachtung
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
3/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leiterin der Marktforschung: Verantwortlich für das Marktforschungsmanagement, Durchführung und Einkauf von Studien sowie Reporting an den Vorstand. Team aus einem festen und drei freien Mitarbeitern. Bericht an den Leiter Marketing.
Inhalte: Media- und Reichweitendaten, Identifikation von Conversion-Potenzialen, Markenimageanalysen, Werbekonzepttests und Werbewirkungskontrolle, auch als Service für Online-Werbekunden.
Ehrenamtlich: 2001 bis 2002 Schatzmeisterin im Vorstand der AGIREV, Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. zur Durchführung des Online Reichweiten Monitors (ORM).
Marktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
4/1995 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leiterin der Marktforschungsabteilung: Aufbau und Leitung der Marktforschungsabteilung, Budget- und Personalverantwortung. Team mit ein bis drei festen Mitarbeitern und bis zu zwanzig Teilzeitkräften. Verantwortlich für alle Markt- und Paneldaten und Studien von externen Instituten oder aus eigener Primärforschung, auch im Auftrag unserer Publisher und Entwickler. Bericht an den Geschäftsführer.
Inhalte: Reports aus unterschiedlichen Quellen zu relevanten europäischen Märkten für Geschäftsleitung und Vorstand. Quantitative und qualitative Verbrauchermarktforschung mit eigenem Feldteam für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Einkauf. Handelsbefragungen und Storechecks, Promotion-, Messe- und Werbewirkungskontrolle. Aufbau eines Haushaltspanels für Produkttests und einer Datenbank mit detaillierten Angaben zu Demografie, Präferenzen, Kauf- und Informationsverhalten von 750.000 Endanwendern.
Ehrenamtlich: 1998 bis 1999 Mitglied im Fachbeirat Lernsoftware der Stiftung Warentest und 1999 bis 2001 Mitglied im Marktforschungsausschuss des VUD, Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V.
Marktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
7/1991 – 4/1994
TätigkeitsbeschreibungAls Freelancer: Auswertungen und Explorationen, Mitarbeit an Car Clinics, Sampling nach Sinus-Milieus
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Angewandte Forschung
10/1985 – 6/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Forschung zu Mensch-Objekt-Systemen im Alltag am FB Produkt-Design. Adaption innovativer Methoden wie Conjoint Measurement, Grid, Explorationen. Verantwortlich für Seminare und Studentenprojekte.
Nebentätigkeit: Systemanalysen und Produktentwicklungsforschung für Industrie und öffentliche Hand mit dem Forschungsteam des FB Produkt-Designs der GHK von 1979 bis 1985 als Studentische Hilfskraft, von 1985 bis 1986 als Forschungsassistentin und von 1987 bis 1989 als Forschungsleiterin.
Marktforschung / -analyse, Forschung & Entwicklung, Grundlagenforschung, Angewandte Forschung, Kulturwissenschaften
Zertifikate
Ausbildung
GH/Uni Kassel
Über mich
Scheuen Sie sich bitte nicht, auch bei kleinen Tasks einfach mal anzufragen - fragen kostet nichts :-)
Weitere Kenntnisse
PC-Kenntnisse: sehr fit im MS Office inkl. MS Access, viel Praxis mit EFS Survey und EFS Panel Tool, MediMach (TOP), MDS, komme aber auch gut klar mit SPSS, Nielsen NITRO, GfK SimIT Wizard
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden