freiberufler Projektleitung; Product Owner; Customer Channels; Omnichannel; Strategie; Call Center; Vertriebsaufbau; Prozessoptimierung; Digitale Transformation; Kundenservice; Kampagnenmanagement; Customer Journey; Customer Experience; Sales auf freelance.de

Projektleitung; Product Owner; Customer Channels; Omnichannel; Strategie; Call Center; Vertriebsaufbau; Prozessoptimierung;...

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  • auf Anfrage
  • 14467 Potsdam
  • Europa
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  • 26.11.2024

Kurzvorstellung

23 Jahre Erfahrung, dv. 14 Jahre als Manager, PL & PO. Digitaler Experte. Experte Channel Management, Stationär, Contact Center, Video & Chat, für Sales & Service. Aufbau Vertriebsteams, Customer Journey Optimierung, CX, systemischer Business Coach

Qualifikationen

  • Call-Center7 J.
  • Change-Manager
  • Change Management
  • Direktvertrieb4 J.
  • It-Beratung
  • Kanban4 J.
  • Leiter Digitale Transformation
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Scrum2 J.
  • Unternehmer-Coaching4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Digitalisierung / Senior Projektleiter
Friedrichstadt-Palast Berlin, Berlin
6/2024 – offen (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Externe Projektleitung zur Einführung eines Chatbot
• Konzeption, Umsetzung, Mitarbeitertraining
• Externe Projektleitung zur Ausschreibung und Einführung eines neuen Ticketsystems
• Integration des Ticketsystems in laufende interne Anwendungen und in bestehende Kunden Touchpoints, z.B. Website
• Beratung und Umsetzung von Prozessoptimierungen und Digitalisierung in Service- und Vertriebsteams
• Neukonzeption der Direktorats-Struktur und Zusammenführung von zwei Serviceteams inkl. Transformation der Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Leiter Digitale Transformation, Scrum, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kanban

Senior IT Project Manager
Telefonica, München
3/2024 – 8/2024 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Externe Projektleitung für ein agiles Projekt zur Implementierung eines Routing-Bot in der Systeminfrastruktur zum Routing von Kundenanfragen aus verschiedenen Kanälen auf den bestmöglichen Bot
• Verantwortung für die technische Implementierung
• Steuerung eines internationalen Projektteams (Spanien, Indien, Deutschland)
• Budget- und Risikomanagement des Projektes
• Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, It-Beratung, Projektmanagement (IT)

Interim Manager Operative Service
HPS Home Power Solutions, Berlin
8/2023 – 11/2023 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim Head of Operative Service
- Teamentwicklung und Rollenbeschreibung
- Prozessoptimierung (After Sales) Serviceprozess
- Definition von KPIs & SLAs
- Generelle Optimierungen in Strukturen und Abläufe
- Verbesserung des Kundenservice (Kundenzufriedenheit) inkl. Steigerung der Reaktionszeit
- Definition von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicezeit in Summe - Time to resolution (von Eingang des Servicefalls bis zum Einsatz beim Kunden)

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Scrum, Prozessoptimierung, Team Building

Selbstständiger Management- und Projekt Consultant
Vattenfall Europe Sales GmbH, remote und Berlin
5/2022 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Externe Projektleitung für ein agiles Projekt mit 5 Teilprojekten und einem Projektteam von bis zu 15 Mitgliedern für den Aufbau eines neuen Kundenkontaktkanals „asynchroner Chat“
• Inhaltliche Begleitung der Teilprojekte: Konzeption & Customer Journey, Entwicklung Genesys & App, Workforcemanagement & Intraday-Steuerung, Qualifizierung & Schulung und Reporting/Power BI
• Verantwortliche TP-Leitung zur Konzeption (inkl. Features) und Definition der Customer Journey des asynchronen Chats End-to-End
• Inhaltliche Erstellung der Schulungsunterlagen und Definition von Anforderungen an die Qualitätssicherung
• Konzeption und Sicherstellung eines gesteuerten Ramp-Up inkl. anschließender Hyper-Care-Phase
• Projektkommunikation inkl. Stakeholdermanagement
• Tätigkeiten des PMO, z.B. Durchführung von Meetings, Erstellen von Präsentationen, Task-Management via MS Teams und Kanban-Boards
• Budget- und Risikomanagement des Projektes
• Konzeption von KPIs und Reportingstrukturen für den asynchronen Chat
• Projektdokumentation, Projektberichte und VVTs
• Optimierung der Customer Journey, der Customer Experience und des generellen Prozesses des Kundenkanals „Kontaktformular“
• Co-Projektleitung des Projektes „Implementierung eines Dolmetscherservice“ (gestartet 02_2024)
• Aufbau eines Quarterly-Reports im Kundenservice für das Management
• Konzeptionelle Begleitung bei der Einführung einer neuen telefonischen IVR auf amazon connect AWS – insbesondere Call-Flow und Einsatz Self Service
• Erstellung eines Grundlagendokumentes für einen Workshop zum Thema „Auditierung von externen Service-Dienstleistern“ für den Bereich Kanalmanagement / Kundenservice inkl. Auditchecklisten und Protokolle
• Leitung eines Projektteams zur Neukonzeption des Business Continuity Management für den Bereich Kundenservice / Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, MS Office (Anwenderkenntnisse), Scrum

Senior Projektleiter Retailbanking
Berliner Volksbank eG, Berlin
10/2020 – 8/2023 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung von strategischen Projekten in den direkten Kundenkanälen und den Standorten der Berliner Volksbank
• Einführung einer neuen telefonischen IVR mit Anliegenerkennung, intelligenten Routing und Self Services
• Auslagerungsverantwortung und strategische Steuerung eines externen Dienstleisters für Telefonieleistungen im Service und Sales
• Verantwortliche (digitale) Weiterentwicklung der Kundenkanäle für Service und Vertrieb
• Vollumfängliche e2e Vorhaben-Umsetzung von der strategischen Planung, über die konzeptionelle Erarbeitung bis zur operativen Umsetzung in den Organisationseinheiten
• Sparring-Partner und Inspirator für das Management
• Wegbegleiter und Wegbereiter für eine digitale Zukunft in einem stark rentablen direkten Kundenservice

• Verlagerung von Kundengruppen auf eine persönlich-digitale Betreuungsform im Geschäftsfeld der Privat- und Firmenkunden
• Initiierung von Digitalisierungsthemen und Umsetzung im KDC-Umfeld, z.B. Einführung Sprachportal am Telefon, Vollumfängliche Implementierung Chat in der Firmenkundentelefonie und Integration Callback für Privatkunden
• Mitverantwortliche Erarbeitung eines neuen Vertriebsmodells „Retailbanking“
• Erarbeitung und Umsetzung von Initiativen zur weiteren Rentabilisierung des Privatkundengeschäftes
• Weiterentwicklung des KPI-Sets und der Reportingstruktur im direkten Kundenservice

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Kanban

Selbstständiger Management- und Projekt Consultant
divers, divers
2/2020 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als erfahrener Management-Consultant und zertifizierter Business Coach aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg biete ich maßgeschneiderte Beratungsangebote, die präzise auf die Customer Journey abgestimmt sind.

Fokus liegt hierbei auf nachhaltigen Sales-Strukturen, einem effizienten Kundenservice bis hin zu zufriedenen Kunden und Mitarbeitenden – stets mit einem Blick auf die digitale Transformation. Von der Implementierung innovativer Kundeninteraktionskanäle über die Prozessoptimierung bis hin zur Entwicklung und Etablierung fortschrittlicher Steuerungsmodelle. Ich begleite hierbei stets End-to-End bei der Ziel-Realisierung.

Meine Expertise basiert auf mehr als zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in multinationalen Konzernen, etablierten Großunternehmen und mittelständischen Betrieben. Zu meinen renommierten Referenzen zählen unter anderem die Deutsche Bank, norisbank, Berliner Volksbank, E.ON, Vattenfall, HomePowerSolutions oder auch AquaTool als Teil der Remondis Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Senior Projektleiter / Product Owner Inbound Sales (Festanstellung)
E.ON Energie Deutschland GmbH, Potsdam / München
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Product Owner und Business Analyst im agilen Projektmanagement (Scrum)
• Aufbau Sales-Prozesse im Telefonvertrieb
• Entwicklung und Implementierung Kundenbindungsprogramm (Energie Plus)
• Definition und Umsetzung von neuen Serviceprozessen
• Implementierung eines KVP
• Optimierung Customer Journey und Steigerung Customer Experience Inbound
• Projektleitung und Verantwortung für bis zu 25 Mitarbeiter + 10 Developer

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Call-Center

Senior Projektleiter Direkter Kundenservice (Festanstellung)
Berliner Volksbank, Berlin
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkt Firmenkunden
• Projektleitung und vollumfängliches PMO
• Entwicklung Strategie (Service, Vertrieb und Digital) im Direkten Kundenservice
• Prozessdesign und Prozessoptimierung: Auf- und Ausbau Service- und Vertriebsprozesse im KDC / Call Center & Schriftbearbeitung
• Aufbau neuer KDC-Struktur inkl. Teamaufbau, Aufgaben, Arbeitsabläufe, KPIs zur Steuerung, Berechnung der Mitarbeiterkapazitäten
• Anlaufunterstützung neuer Teams und Steigerung der vertrieblichen Performance
• Ganzheitlicher Aufbau neuer Kanäle (Videoberatung und Chat) inkl. Mitarbeiterschulung
• Steuerung Inbound und Outbound
• Outsourcing und Vendorenmanagement zu externem Call Center
• Implementierung KVP und Qualitätsmanagement im internen KDC
• Optimierung der Customer Journey und Customer Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Call-Center, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Team Building

Selbstständiger Senior-Consultant
Berliner Volksbank, Berlin
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkt Privatkunden
• Projektleitung und vollumfängliches PMO
• Entwicklung Strategie (Service, Vertrieb und Digital) im Direkten Kundenservice
• Prozessdesign und Prozessoptimierung: Auf- und Ausbau Service- und Vertriebsprozesse im KDC / Call Center & Schriftbearbeitung
• Aufbau neuer KDC-Struktur inkl. Teamaufbau, Aufgaben, Arbeitsabläufe, KPIs zur Steuerung, Berechnung der Mitarbeiterkapazitäten
• Anlaufunterstützung neuer Teams und Steigerung der vertrieblichen Performance
• Ganzheitlicher Aufbau neuer Kanäle (Videoberatung und Chat) inkl. Mitarbeiterschulung
• Steuerung Inbound und Outbound
• Outsourcing und Vendorenmanagement zu externem Call Center
• Implementierung KVP und Qualitätsmanagement im internen KDC
• Optimierung der Customer Journey und Customer Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektkalkulation, Call-Center, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Team Building

Manager Direktbanking (Online-und Telefonbanking) (Festanstellung)
norisbank GmbH, Berlin
9/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Transformation Filialbank in Direktbank
• Steigerung der vertrieblichen Performance im Call Center / KDC
• Prozessdesign und Prozessoptimierung: Auf- und Ausbau Service- und Vertriebsprozesse im Call Center & Online-Banking
• Customer Journey Optimierung und Steigerung Customer Experience
• Qualitätsmanagement und KVP im Kontext Call Center
• Fach- und Vertriebsschulung von CC-Mitarbeitern
• Vendorenmanagement inkl. Risiko- und Ergebnisüberwachung zu vier externen DL

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call-Center, Kundendienst

Manager Filialvertriebssteuerung (Assistant Vice President) (Festanstellung)
norisbank GmbH, Berlin
7/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessdesign: Definition neuer Vertriebs- und Serviceprozesse für Filialstrukturen
• Prozessoptimierung: Identifikation u. Umsetzung von Effizienzen in Vertriebs- und Serviceprozessen
• Customer Journey Optimierung
• Kampagnenmanagement Filialvertrieb: Definition von Kampagnen, Einsteuerung und Ergebnistracking
• KPI-Management: Definition KPIs, Analyse und Ableitung Handlungsoptionen im Rahmen der Vertriebsperformance

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Kundendienst

Assistent der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Deutsche Bank, Potsdam / Koblenz
6/2005 – 6/2008 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleitung der Regionsleiterin bei täglichen Aufgaben
• Erstellung von Präsentationen
• Erstellung und Auswertung von Analysen zur geschäftlichen Entwicklung
• Vorbereitung und Begleitung von Meetings, u.a. regionaler Austausch und Wachstum zu Vorsorge und Investments
• Ansprechpartner für Marktregions- und Filialleiter
• Termin- und Reiseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Sales Management

Kundenberater Personal Banking (Festanstellung)
Deutsche Bank, Trier
2/2004 – 5/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Privatkunden Produktpalette
• Kundenbindungsmanager
• Experte Online-Banking

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Zertifikate

systemischer Business Coach (DBCA) 11/2020
2020
Salesforce Grundlagen
2019
Scrum Product Owner
2019
Projektmanager klassisches Projektmanagement
2014
Selbst- und Zeitmanagement
2014

Ausbildung

Bankfachwirt (IHK)
Bankfachwirt (IHK) Privatkundengeschäft Banken
2006
Frankfurt am Main
Bankkaufmann
Ausbildung
2001
Trier

Über mich

Als erfahrener Management-Consultant, zertifizierter Business Coach und Freelancer aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg biete ich ein hohes Expertenwissen und langjährige Erfahrung zu Themen entlang der Customer Journey.

Fokus liegt hierbei auf nachhaltigen Sales-Strukturen, einem effizienten Kundenservice bis hin zu zufriedenen Kunden und Mitarbeitenden – stets mit einem Blick auf die digitale Transformation. Von der Implementierung innovativer Kundeninteraktionskanäle über die Prozessoptimierung bis hin zur Entwicklung und Etablierung fortschrittlicher Steuerungsmodelle. Ich begleite hierbei stets End-to-End bei der Ziel-Realisierung.

Meine Expertise basiert auf mehr als zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in multinationalen Konzernen, etablierten Großunternehmen und mittelständischen Betrieben. Zu meinen renommierten Referenzen zählen unter anderem die Deutsche Bank, norisbank, Berliner Volksbank, E.ON, Vattenfall, HomePowerSolutions, AquaTool als Teil der Remondis Gruppe oder auch der Friedrichstadt-Palast Berlin.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, PMO, Product Owner, Business Analyst, Scrum, Scale Up, agiles Projektmanagement, Call Center, Contact Center, Online, Offline, Salesforce, Jira, Confluence, MS Office, Coaching, Training, Schulungen, Transformation, Kanalsteuerung, Channel Management, Customer Journey Optimierung, Customer Experience, systemischer Business Coach, Prozessoptimierung, (Team-) Transformation, Restrukturierungsprozesse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3100
Alter
40
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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