IT-Krisenmanagement | Restrukturierung & Turnaround in IT & Softwareentwicklung
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- 23.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Situation
Produkt aus selbst entwickelter Hard- und Software sollte in Betrieb gehen, es traten jedoch deutliche Verzögerungen auf
Softwareentwicklung wuchs organisch und musste auf professionelles Fundament gestellt werden
Die Kernkompetenz liegt in der Lösung physikalischer Probleme mit Software, dies skalierte jedoch nicht
Auftrag
Professionalisierung Produktentwicklungsprozess
Steigerung der Produktqualität
Ad-hoc Skalierung der Produktentwicklung ermöglichen
Maßnahmen
Aufbau eines ganzheitlichen Produktmanagements (Innovation, Produktentwicklung, Betrieb)
Umsetzung von qualitätssichernden Strukturen und Prozessen
Aufbau einer Betriebsorganisation, die in der Lage ist, mit sauber definierten Schnittstellen zu skalieren. Umsetzung kritischer Bestandteile inhouse, Skalierung mit vorselektierten Dienstleistern.
Erfolge
Schnellere Falsifizierung/Validierung Ideen mit Innovationsprozess
Reduzierte Belastung erfolgskritischer Mitarbeiter, dadurch mehr Fokus auf primäre Wertschöpfung (Algorithmenentwicklung)
Change Management, Forschung & Entwicklung, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.)
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Situation:
Fluktuation an mehreren Schlüsselpositionen sorgte im Geschäftsbereich BTC für Lieferprobleme und Konflikte. Die Geschäftsführung brauchte dringend eine positive Perspektive und neue Struktur in der Softwareentwicklung.
Verantwortungsbereich
50 FTE
Budget: 7 Mio. €
Auftrag
Entwicklungsleistung messbar & für Business nachvollziehbar machen
Erweiterung der Entwicklungskapazität durch Offshoring
Transparenz ins Anwendungsportfolio bringen
Maßnahmen
Etablierung eines Kennzahlensystems zur Steuerung & Nachverfolgung von Entwicklungsleistung & -qualität
Etablierung eines Portfolio-Managements und Priorisierungsprozessen
Auf- & Ausbau von Entwicklungsleistungen in der Ukraine und Vietnam
Coaching & Unterstützung des Produktmanagements
Erfolge
Rückgewinnung von bereits gekündigten Mitarbeitern
Optimierung der Entwicklungsleistung durch verbesserte Transparenz und Selbstorganisation in den Teams
In-Time Delivery eines MVP sichergestellt
Interim Management, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Offshoring, Produktmanagement
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Situation & Herausforderungen
Im Jahr 2019 habe ich das Produkt an einen Nachfolger übergeben, der nun darum bat von mir in diversen Themen begleitet zu werden.
Im Verlauf des Mandats orientierte sich der Manager außerhalb meines Kunden neu, wodurch ich gebeten wurde, das Team übergangsweise zu übernehmen.
Zusätzlich veränderte sich auch das Entwicklungsteam selbst, wodurch mehrere Teambildungsphasen angestoßen wurden.
Themen
Produktmanagement
IoT
Immobilienwirtschaft
ERP-Systeme
Big Data
Business Intelligence BI
Big Data, Internet of Things (IoT), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich
10 FTE
Budget: 1.500 TEUR
Situation des Auftraggebers:
Hochgradig manuelle Prozesse belasten den Kunden finanziell und verzögern Wachstum sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, zusätzlich ist der IT-Leiter langfristig ausgefallen und muss zügig ersetzt werden
Auftrag
Bestandsaufnahme IT sowie Aufzeigen von kurz- und mittelfristig wirksamen Maßnahmen zur Digitalisierung und Betriebssicherung
Vorbereitung der, sowie, Einarbeitung eines angestellten IT-Leiters
Auswahl und Einführung eines PIM - Systems in mindestens einem Geschäftsbereich
Maßnahmen
Ganzheitliches IT-Audit zur Entwicklung einer Maßnahmenliste
Etablierung IT-Management
(Strategie, Budget & Controlling, Vertrags- & Partnermanagement)
Personalmaßnahmen getroffen (u.a. Qualifizierung, Einstellungen, Entlassungen)
PIM: Aufnahme von Geschäftsprozessen, Selektion & Beauftragung Dienstleister
Proof of Concept erfolgreich in Betrieb genommen
Maßgebliche Gestaltung des betrieblichen Kontinuitätsmanagement im Zuge von Corona, Aufbau IT-Notfallmanagement
Kulturelle Entwicklung zu mehr Ownership und besserer Zusammenarbeit von Business & IT
Erfolge
Transition von “Office-only-IT” zu verteiltem Arbeiten binnen zwei Wochen realisiert
Vollständige Digitalisierung von bislang papiergebundenen Prozessen mittels Eigenentwicklung binnen 3 Wochen (Break even: 12 Monate)
Zuverlässige Aussagen zu IT-Vorhaben, dadurch bessere interne Zusammenarbeit
Abschluss einer Cyber Versicherung ermöglicht
Besondere Herausforderungen
Corona, in einem Unternehmen mit ausgeprägter Präsenzkultur & -struktur
IT-Personal und Systemlandschaft weitestgehend auf Stand der Mitte 2000er Jahre
ehem. IT-Leiter hatte kritisches Hoheitswissen und war nicht erreichbar
Interim Management, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
6 FTE
700 TEUR
Situation des Auftraggebers:
Entwicklungsteam führungslos & ohne funktionsfähiges Produkt/Prototypen nach mehreren Wechseln in der Teamführung
Software kritisch für nächsten Abrechnungsprozess (Jan. 2020) da bisherige Systeme dem Datenwachstum nicht gewachsen sind
Auftrag
Inbetriebnahme einer Lösung die die Verarbeitung der Jahresendabrechnung zu Januar 2020 signifikant verbessert
Sicherung des vorhandenen Know-How
Maßnahmen
Analyse der aktuellen Projektsituation & notwendiger Fachprozesse
Entwicklung eines rudimentären pragmatischen Ansatzes für die Entwicklung
Entwicklung einer Produktstrategie & Roadmap
Aktive Einbindung insb. kritischer Stakeholder, Erwartungsmanagement
Aktives Controlling & Risikomanagement
Erfolge
Funktionales Team mit einem Produkt in erweiterter Testphase übergeben (Service erreichte die Ziele in Jan 2020)
Team wieder auf Ergebnisse & eigene Erfolge fokussiert, dadurch die allgemeine Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit gesteigert, wodurch wir immer produktiver wurden
zusätzlich:
Gestaltung eines Portfoliomanagement fürs IT-Management
Besondere Herausforderungen
Fachwissen / Prozesswissen lag vornehmlich, nicht offensichtlich, in der IT
Große Altersunterschiede in der Belegschaft bargen Konfliktpotential
Weiterer Nutzen für meinen Kunden
Mitwirkung in der Gestaltung der agilen Organisation, Wissenstransfer und Begleitung eigener Coaches
Agile Methodologie, Big Data, Internet of Things (IoT), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Scrum, Team Building
7/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich
22 Mitarbeiter in 3 Teams
Situation des Auftraggebers:
Die Performance der Entwicklungsteams, bestehend aus Mitarbeitern aus vielen Nationen, bereitete meinem Auftraggeber sorgen. Zunächst wurde ein methodisches Defizit vermutet.
Auftrag
Klarheit über die aktuelle Performance und die Ursachen für dieselbe entwickeln, sowie Handlungsvorschläge einbringen
Aktiv an der Verbesserung mitwirken
Maßnahmen
Durchführung von Interviews & kleinen Workshops
Vorstellung der Ergebnisse sowie Vorschläge an Director & VP Tech
Vorschlag von Personalmaßnahmen
Unterstützung in der Personalentwicklung, u.a. mit Persönlichkeitsprofilen
Teamcoaching, angelehnt an Five Dysfunctions of a Team von P. Lencioni
Aktive Teamführung zeitweise übernommen, Teamleiter Training on the Job
Coaching & Sparring für Teamleiter und Director
Methodische Unterstützung (“agile Methoden”)
Erfolge
Aufbau einer skalierten Entwicklungsumgebung (LeSS)
Konfliktbeilegungen durch aktive Moderation
Erarbeitung eines mehrdimensionalen “Controlling”-Modells für agile Entwicklungsteams
Besondere Herausforderungen
Multinationales Team aus 13 Nationen mit daraus erwachsenden Herausforderungen für Führung. Insbesondere in Hinsicht darauf gemeinsame Arbeitswerte und eine geeignete Kommunikation zu entwickeln.
Teams waren in unterschiedlichen Phasen ihrer Teambildung
Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching, Scrum
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Situation des Auftraggebers
Mein Auftraggeber stieg vor kurzem auf. Er benötigte Unterstützung dabei die Performance der Entwicklungsteams sichtbar zu machen und seinen Arbeitsbereich aufzustellen und zu strukturieren.
Auftrag
Einschätzung der (vier) Entwicklungsteams nach Leistungsfähigkeit und Defiziten
Coaching junioriger Scrum Master & Product Owner
Unterstützung im Aufbau eines geeigneten IT-Managements
Maßnahmen
Kommunikationsarchitektur der Teams neu aufgestellt
Entwicklung eines Team “Arbeitsraumes”
Unterstützung in Personalplanung und -beschaffung
Sparring in Fragen zu IT-Management
Moderation der Entwicklung einer gemeinsamen Vision und gemeinsamer Werte
Erfolge
Transparenz & Steuerbarkeit der Teams für den HoSE verbessert ohne Ärgernisse in den Teams zu schaffen
Besondere Herausforderungen
Starke Unterschiede in der Seniorität
IT-Strategieberatung, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Scrum
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching & Aufbau eines agil arbeitenden Teams
Workshops
- Coaching Team & Product Owner
- Story Splitting Workshops
- Scrum Prozess etablieren
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Schulung / Coaching (allg.)
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt diente der Ablöse des bestehenden CRM-Systems durch eine angepasste Variante von Salesforce.
Der Implementierungsdienstleister war 80% remote tätig. Die Herausforderungen lagen hier in
- der Etablierung geeigneter Kommunkationsstrukturen
- Arbeit mit Scrum via Remote
- Coaching & Unterstützung des Product Owners sowie der relevanten Projektstakeholder
weitere Aufgaben:
- Moderation & Organisation von User Story Workshops
- Story Splitting
- Unterstützung bei Definition des gemeinsamen Vorgehe
Jira, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich
~130 FTE (ca. 50/50 intern & extern)
Situation des Auftraggebers
Ein Großprojekt mit dem Auftrag ein Gesamtsystem, bestehend aus Individualsoftware und viel individuell angefertigter Hardware, zu liefern stockt seit längerem. Die Zufriedenheit des öffentlichen Endkunden sank zuletzt deutlich.
Es musste wieder Fortschritt erzielt werden.
Auftrag
Lieferung der Softwarekomponente sicherstellen
Koordination zwischen allen Beteiligten verbessern
Maßnahmen
Identifikation von Schlüsselpersone sowie Interview derselbigen
Identifikation von Engpässen, Umsetzung von Sofortmaßnahmen
Aufbau einer Kommunikationsarchitektur für skalierte Entwicklungsprojekte (LeSS)
Aufbau eines zentralen War Rooms zur übergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit
Neuplanung der Releases & Roadmap nach Abstimmung mit Anforderern & Teams
Formen eines speziellen Entwicklungsteams mit Sonderauftrag
Definition von Rollen, Aufgaben und Zusammenarbeit
Aufbau & Visualisierung eines übergreifenden Risikomanagements
Erfolge
Vorstellung eines funktionalen sowie zufriedenstellenden Releases nach 3 Monaten
Mein Kunde konnte das Projekt, unverändert im Vorgehen, Q3/2017 abschließen mittels Endkundenabnahme - das System ist heute in Betrieb
Besondere Herausforderungen
Die Größe der Projektorganisation mit initial drei Software-Entwicklungsteams, 2 Hardware-Entwicklungsteams, 5 Product Ownern ohne definierte Kommunikation oder Zuständigkeiten
Gewachsenes Vorgehen im Team, beginnend auf V-Modell - Endabnahme orientierte sich an diesem Lastenheft
Die Integration von Software mit Hardware, sowie der geforderte hohe Qualitätsstandard seitens des Endkunden
Agile Methodologie, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Interim Management, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Scrum
4/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bei einer großen deutschen Automobilbank habe ich den Projektleiter zunächst in Fragen rund zum agile Softwareentwicklung unterstützt. Weiter habe ich im Rahmen eines PMO einige Themen eigenverantwortlich übernommen und ihm dadurch den Rücken in klassischer wie agiler Arbeit gestärkt. Weiter habe ich das Team in einer Konfliktsituation moderiert und unterstützte bei der Lösungsfindung. Das Team nutzte zu Anfang agile Elemente und ich unterstützte und begleitete das stetig wachsende Team (zuletzt 14 Mitarbeiter) in ihrem Lernprozess.
Tätigkeiten:
- agile Coaching
- Projektmanagement
- Kommunikation mit Stakeholdern
- Vertretung Projektleiter in organisatorischen Fragen
Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Agile Methodologie
8/2014 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungEin Kreditvergleichsportal wollte für die Expansion des Geschäfts und zur Effizienzsteigerung eine bestehende CRM-Anwendung (eigenentwickelt) durch eine neue flexible und modulare Lösung ersetzen. Ziel des Projekts war es u.a. Geschäftsprozesse besser abzubilden und Mandanten zu ermöglichen. Eine Herausforderung lag in der Migration der Daten und Prozesse, da z.B. Kunden weiterhin zugreifen mussten. Aufgrund der tiefen Integration und zentralen Stellung innerhalb der IT-Landschaft mussten potentielle Risiken im Verlauf der Migration und Rollback-Szenarien betrachtet werden. Es galt mehr als 10 Millionen Datensätze aus gewachsenen Datenstrukturen zu konsolidieren und in parallelen Schritten zu übernehmen.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Datenschutz, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Test Management, Software Architecture, Systemmigration, Serviceorientierte Architektur, Rollout, Schulung / Training (IT), Requirements Management, Risikomanagement
Zertifikate
Ausbildung
IHK Bielefeld
Saarbrücken
Über mich
Handlungsfähigkeit, Transparenz, Fortschritt - pragmatisch, nachhaltig und mit hoher Stakeholderzufriedenheit.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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