Kommunikationsmanagement und Markenentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75€/Stunde
- 50767 Köln
- National
- de | en | fr
- 24.08.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungNach Übernahme des Unternehmens durch Investor Betreuung von Schlüsselkunden
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Großhandel, Projektmanagementberatung, Vertrieb (allg.)
1/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungMarkenrelaunch crossmedial durchführen, CI-Richtlinien und Brand Book erstellen.
Eingesetzte QualifikationenStrategische Kommunikation, Markenbildung
9/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung der internationalen „Toolbox“ für eine urologische Sortiments-Marke in Vorbereitung auf den internationalen Rollout. Zielsetzung: Den nationalen Brand-Teams und Agenturen Markenwerte- und Inhalte vermitteln, CI-Richtlinien aufstellen, markenkonformen Umgang mit der Brand in allen Kommunikationskanälen sicherstellen. Steuerung der deutschen Lead-Agentur in Abstimmung mit dem Corporate Marketing. Stetige Kontrolle der
länderspezifischen Kommunikationsmittel auf Konformität.
Corporate Identity, Markenbildung, Operatives Marketing, Interne Kommunikation
6/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Relaunch-Konzeptes für eine tradierte Gesundheitsmarke. Durchführung eines Kick-Off-Workshops mit Entscheidungsträgern des Unternehmens, externen Experten sowie Dienstleistern. Definition der Markenarchitektur, Re-Positionierung und Ableitung einer Kommunikationsstrategie (Zielgruppen, Medien, Kommunikations- und Vertriebskanäle, Advertising Idea). Briefing der Dienstleister im Bereich Kampagnenentwicklung, Mediastrategie etc. Begleitung der kompletten Kampagnenumsetzung.
Eingesetzte QualifikationenIntegrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Marketing, Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse
10/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung eines Kommunikations-Konzeptes mit Schwerpunkt TV für eine urologische OTC Marke.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Fernsehen, Urologie
10/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung einer integrierten Launch-Kampagne below-the-line für ein Augenspray mit innovativer Galenik.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Strategische Kommunikation, Visuelle Kommunikation
4/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer TV-Kommunikation für den Lauch einer urologischen OTC-Marke in verschiedenen europäischen Ländern und fortlaufende Adaption und Umsetzung für die länderindividuellen Anforderungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Fernsehen, Urologie
9/2014 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer markenübergreifenden Wort-Bild-Marke für das auftraggebende Unternehmen mit dem Ziel, das Unternehmen in der Marken-Kommunikation als Absender präsent werden zu lassen. Deklination für die Kommunikationskanäle TV - Print - Online-Media.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Identity, Werbekonzeption, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation
Ausbildung
Köln
Über mich
Ich verbinde strategisches Denken und konzeptionelles Arbeiten stets mit dem Blick auf die operative Umsetzbarkeit. Verknüpfe die Anforderungen der Werbetreibenden mit den spezifischen Kompetenzen der Werber. Bringe Kreativität in Einklang mit Markenstrategie. Gleiche die gelebte Praxis am POS mit den strategischen Zielvorgaben von Marketing und Vertrieb ab. Kurz: Ich schlage Brücken auf allen Ebenen und Hierarchiestufen des Marketing-Prozesses. Und zwischen den Personen, die auf ihnen agieren.
Weitere Kenntnisse
Analyse der relevanten Markt- und Marketingparameter und Ableitung konkreter Kommunikations-Strategien für den nachhaltigen Markterfolg. Aufbau einer Markenarchitektur und Entwicklung eines deklinationsfähigen, selbstähnlichen Markenauftritts.
- Kampagnen planen und durchführen
Recherche geeigneter Dienstleister und Agenturen, Briefing, Steuerung und Überwachung bei der operativen Umsetzung von Kampagnen – above- und
below-the-line.
- Unterstützung für Kommunikatoren
Fachliche Unterstützung vom Agenturen- und Dienstleistern durch Einbringung von spezifischem Know-how im Bereich Pharma-Kommunikation.
- Personalentwicklung / Mentoring
Vermittlung von praxisorientiertem Wissen im Bereich Markenführung und Kommunikation speziell für Neueinsteiger und interessierte Akteure im Bereich
des Gesundheitsmarketing.
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden