Interim Management und Projektleitung (IT-Professional-Services), Aufbau von Projekt- und Serviceorganisationen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74369 Löchgau
- Weltweit
- de | en
- 12.10.2016
Kurzvorstellung
- Interim Management
- Management Beratung
- Projektleitung
Stärken in Prozessen, Change Management,...
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Etablierung eines erfolgreichen US-Modells (SW-gestützte Plattform für Früherkennung, Erstversorgung und Betreuung von XXXX-Patienten) im deutschen HealthCare Markt
• Marktanalyse, Geschäftsmodell, Business Plan
• Netzwerkaufbau Gesundheitswesen (Medizin, Krankenkassen, Versicherungen, Universitäten)
• Finanzierungsverhandlungen
Unternehmensberatung
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuausrichtung und Steuerung des Bereiches Professional Services als Profit Center
• Analyse und Zusammenführung der Servicebereiche dreier Tochterunternehmen
• Disziplinarische und fachliche Leitung der Teams Projekte, Consulting, Support, Sonderentwicklung, Training
• Verantwortung für die Einführungs- und Erweiterungsprojekte der Software-Lösungen sowie Kundensupport und Maintenance
• Customer Experience Management: Optimierung der Kundenerfahrung (bzgl. Projekten, Support)
• Konsolidierung des Service-Portfolios, Weiterentwicklung von Beratungsprodukten, Markteinführung und Vermarktung mit Fokus auf Qualitätsmanagement und Business Intelligence
Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2010 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines internationalen agierenden Teams aus Projektleitern, Consultants und SW-Entwicklern (Standorte: Deutschland, Belgien und Japan)
• Implementierung einer Projektmethodologie und Einführung von PMO-Prozessen
• Betreuung internationaler Enterprise- und Desktop Kunden
• Implementierung von SaaS- und „On-Premise“ Lösungen
• Projektleitung strategischer Engagements
• Programm-Management: Verantwortung für die erfolgreiche Durchführung von jährlich mehreren hundert Software-Projekten. Bandbreite des Implementierungsaufwandes von einfachen out-of-the Box Lösungen (1-2 Tage) bis zur Entwicklung komplexer, kundenspezifisch angepasster Workflow Lösungen (mehrere Mannjahre)
• Eskalationsmanagement, Teilnahme an Lenkungsausschüssen
• Verantwortung für technische Architektur komplexer Lösungen und Integration der Software-Produkte in 3rd party CMS (SAP)
• Standardisierung und kontinuierlicher Ausbau der Services
• Steuerung externer Dienstleister, Hersteller und Lieferanten
• Consulting-Begleitung neuer Produktreleases
• Weitere Leistungen: Bearbeitung von RFP’s, PreSales Support, Aufnahme von Kundenanforderungen, Discovery Days, Dokumentation, Trainings, Projektübergabe an Support
• Starker Vertriebsfokus zur Generierung von “Repeat Business”
Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Geschäftsführung der kanadischen Beteiligungen und Tochtergesellschaften
• Business Development und strategische Entwicklung des kanadischen Marktes
Business Development
11/2001 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau des internationalen Wartungs- und Servicegeschäftes (Dreistellige Anzahl von Wartungs- und Supportkunden)
• Kommissarische Leitung & Vertrieb der APAC-Tochter (Singapur, Malaysia, Philippinen)
• Auszeichnung des Bereiches Post-Sales Support & Services für “Outstanding Customer Service Leadership” durch die Frost & Sullivan Gruppe
• Erfolgreiche Stabilisierung, Aufbau und Leitung des internationalen Servicegeschäftes aus kritischer Unternehmensphase mit hohem Fluktuationsrisiko
• Coaching der Service-Teams in D, USA, Singapur
• Definition und Einführung von Service- und Support Prozessen, Implementierung unterstützender Werkzeuge
• Administration: Budgetierung, Controlling, Reporting, Auftrags- und Rechnungswesen, Vertragsmanagement (Wartung, Third Party Contracts), Ressourcenmanagement
• Konsolidierung von Auftragsbearbeitung und Vertragswesen
• Definition, Einführung und Vermarktung neuer Serviceprodukte (Software-Trainings, Health-Check)
• Betreuung und Ausbau internationaler Partnerorganisationen, Vertragsgestaltung und SLA gesteuerte Leistungsbeschreibung
• Vertragliche Integration von Hardwareherstellern und Dienstleistern in den Customer-Serviceprozess
• Initiierung und Leitung einer bereichsübergreifenden Initiative zur Verbesserung der Produktqualität sowie Einführung und Etablierung eines permanenten QS-Systems
• Leitung der Bereiche Qualitätssicherung und Interne IT
Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Konsolidierung bestehender SLA und Lieferantenverträge, Einbindung und Controlling externer Dienstleister
• Reorganisation der verteilten IT-Infrastruktur
• Prozessdesign IT-Betrieb
IT-Strategieberatung
12/1999 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Ausrichtung und operative Leitung der internen IT (19 Geschäftsstellen in 8 europäischen Ländern)
• IT-Reorganisation (UHD, Backend-Betrieb, Projekte)
• Einführung SLA gesteuertes Betriebskonzept und Konzeptionierung Client-Betrieb, Definition „Standard-Client“
• Outsourcing WAN-Betrieb an externe Provider, Konsolidierung bestehender Verträge (Daten-/Telekommunikation)
• Aufbau EDI-Kommunikation zu Lieferantensystemen
• Einführung Content Management System (CMS)
• Einführung Customer Relationship Management System (CRM)
• Planung und Ausbau E-Commerce Infrastruktur
• Planung und Implementierung Lagerverwaltungssystem
• Gesamtverantwortung für den Bereich Management-Informationssysteme (ERP, Business Intelligence)
• Prozessanalyse und Vorbereitung der Make-or-Buy Entscheidung zur Ablösung des bestehenden ERP-System
• Konzeption der dezentralen IT-Struktur in Hinblick auf geplante Expansion und Internationalisierung
Service Management
1/1996 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und personeller Ausbau des Bereiches Systemberatung
• Betreuung sämtlicher Projekte und Onsite-Kundensituationen, Teilnahme an Lenkungsausschüssen, Eskalationsmanagement
• Leitung diverser IT-Projekte (Outsourcing Studie/Bank, Bundesweiter Hardware Rollout/Versicherung, Netzwerk-Reengineering/Öffentlicher Nahverkehr, Einführung Systemmanagement/Bausparkasse)
• Aufbau des Geschäftsfeldes Managed Services/Outsourcing
• Entwicklung und Umsetzung optimierter Serviceprozesse im Rahmen der Six Sigma Qualitätsinitiative
• Vertriebsunterstützende Aufgaben (Services)
• Projektleitung im Umfeld verteilter Client/Server-Infrastruktur
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/1993 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung• Entwicklung von Host-, Midrange- und Client/Server Applikationen im bundesweiten Kundeneinsatz (Banken, Versicherungen, Industrie)
Eingesetzte QualifikationenSoftware Design
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
• 2014: Kurzfristige und nachhaltige Steigerung der fakturierbaren Projektauslastung um >30%
• 2008: Aus sensibler Ausgangslage heraus Konsolidierung und erfolgreicher Aufbau des Service Bereiches - bis hin zur Auszeichnung für “Outstanding Customer Service Leadership” (Frost & Sullivan Group)
• 2001: Reibungslose Integration von 19 Standorten in 8 Nationen im Rahmen der europäischen Expansion
• 1998: Innerhalb weniger Monate Umsatzsteigerung Professional Services um >90%
Weitere Kenntnisse
• Langjährige Führungserfahrung (>20 Jahre/>50 MA)
• Erfahrung in der Leitung großer, standortübergreifender Projekte (Einführung ERP-/CRM-Systeme, Rollouts)
• Internationale Erfahrung (DACH, EMEA, NA, APAC)
• Englisch verhandlungssicher
• Belastbarer Hintergrund in Vertrieb & Business Development
• Strukturierte, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Arbeitsmethodik
• Werteorientierter, partizipativer Führungsstil
Kenntnisse/Methoden:
• Administration/Finance: Controlling, Budgetierung, Kennzahlensysteme,
• Legal: Angebots- und Auftragswesen, Contracting
• Ressourcenmanagement und Auslastungsoptimierung
• Service Delivery: Steuerung externer Partner, Lieferanten und Hersteller, Vertragswesen und SLA-Controlling
• Projekt- und Programm-Management: PMBOK/PMI, Prince 2
• Service- & Change-Management: ITIL(V3)
• Qualitätsmanagement: CMMI, TQM, Six Sigma
• Prozessoptimierung, Prozessdesign und KPIs: UML, ITIL, Aris
• Moderation, Präsentation
Branchenerfahrung:
• Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherung)
• Gesundheitswesen (Pharma, E-Health)
• Handel (B2B, Distribution, Großhandel)
• Energieversorgung (Erneuerbare Energien)
• Legal (Wirtschaftsprüfung, Großkanzleien, Insolvenzverwalter)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden