Business Consulting und Communication Expert | Dipl. Medienwirtin & Media Designer
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- 07.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungIch bin seit mehr als 14 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und habe sowohl als Freelancerin als auch als Kommunikations- und Marketingdirektorin für verschiedene Unternehmen und Branchen gearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und -strategie (intern & extern), Content-Strategie, digitale Kommunikation und Social Media. Mein Ziel ist es, Marken und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschichten authentisch, zielgruppengerecht und wirkungsvoll zu erzählen.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Mediendesign, Content Management, Soziale Medien, E-Commerce, Digitalisierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Corporate Identity, Externe Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Social Media Marketing
10/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Entwicklung einer holistischen 360-Grad „ She-Commerce” Business- und Kommunikationsstrategie für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz inklusive 5-Jahresplan und KPI-Dashboard zur Erreichung der Unternehmensziele.
Exekutive und operative Ausführung der digitalen Kommunikations-, Marketing, PR- und Social-Media-Strategie für die Pre-Launch-Phase des Beauty-E-Retailer. Verantwortung für mehr als 25 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Branding, Marketing, E-Commerce, PR & Social Media, CRM, SEA & SEO, Affiliate, Design & Content sowie Visual Merchandising (Online & Retail).
Verhandlungs- und Kooperationspartnerin für 220 Marken namenhafter Unternehmen wie LVMH, Coty, Nobilis Group, Puig und Loreal.
Affiliate Marketing, Business Development, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Journalismus, Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Personalentwicklung - Controlling, Personalmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung, Visual Merchandising, Werbekonzeption, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
6/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Beratung und Strategien für internationale Marken u. a. Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Mizuno, Rimowa und Sabon.
Change Management & Optimierung innerhalb der Agentur & digitale Transformation für die WHITE Online Unit.
Implementierung eines neuen Advertising-Tracking-Tools inklusive KPI-Tracking, Analyse und Reportings.
Design, Konzeption und Vertrieb der digitalen WHITE Luxury Study 2014 mit Brancheninsights.
Sparringspartner für die WHITE Public Relation Unit und Supervisor für PR-Pitches zur Kundenneugewinnung.
Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, Effizienz-Messung, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung, Unternehmenszielsetzung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Zielkostenmanagement
12/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer nachhaltigen und innovativen Gründungsstrategie für die DACH-Region, Corporate Identity & Design sowie Businessplan.
Konzeption, Marketing- & Content-Strategie für die Launch-Phase inkl. Tutorials, Shop-in-Magazin-Funktion und Loyalitätsprogramm für Kund:innen.
Mitarbeiter:innen Recruiting und Aufbau des Kommunikation-, Marketing-und Content-Teams.
Verantwortung für 20 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Kommunikation, PR & Social Media, Influencer Kooperationen, Online-Magazin, TV-Beauty-Channel, Affiliate, Brand & Online-Marketing, Visual Merchandising, CRM, SEA und SEO.
Entwicklung einer Cross-Channel-Retail-Strategie für die Flagshipstores in Potsdam und Werder.
Stakeholdermanagement, Verhandlungs- & Kooperationspartner für 270 Marken und 15.000 Produkte, u. a. LVMH, Coty, Nobilis Group, Loreal und Clarins Group.
Affiliate Marketing, Business Development, Email Marketing, Einzelhandel, Veranstaltungsmanagement, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing, Motivation Projektteams, Digital Marketing, Personalentwicklung - Controlling, Personalsuche / -auswahl, Workflows, Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Serieneinkauf, Social Media Marketing, Software Design, Stationärer Handel, Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.), Visual Merchandising, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie
2/2009 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kreation PR & Social Media Strategien für u. a. Procter & Gamble, wellaflex, Pampers & UNICEF, Shockwaves und Campari/Cinzano sowie Glen Grant.
Konzeption und Management von Press Mailings, PR-Shootings, Kooperationen, Influencer sowie PR & Social Media Reportings.
Organisation und Supervision von PR und Brand Events, u.a. in Deutschland, Österreich und Barcelona.
Betreuung internationaler Ambassadors und VIP in Roll-out-PR-Kampagnen mit entsprechendem Fokus auf Branding und Reichweite.
Akquise / Kontakt, Veranstaltungsmanagement, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenmanagement, Kundendienst, Motivation Projektteams, Organisation (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektstrukturierung, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse
Ausbildung
Wiesbaden
Ingelheim am Rhein
Über mich
Ich bin seit mehr als 14 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und habe sowohl als Freelancerin als auch als Kommunikations- und Marketingdirektorin für verschiedene Unternehmen und Branchen gearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und -strategie (intern & extern), Content-Strategie, digitale Kommunikation und Social Media. Mein Ziel ist es, Marken und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschichten authentisch, zielgruppengerecht und wirkungsvoll zu erzählen.
Weitere Kenntnisse
- Brand Awareness
- Develop & implement communication strategies that increase brand visibility.
Storytelling
- Develop compelling company & brand narratives that increase target group engagement.
Leadership & Mentoring
- Lead & support teams of communications professionals and agencies to increase communication goals and media mentions.
Personal Engagement
- Build strong relationships with stakeholders, resulting in increase positive communication co-operation.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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