Projektmanager - Prozesse & Organisation, Outsourcing, Regulatorik
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- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Change Lead für Umsetzung einer Regularie (CESOP) mit Verantwortung für Projektsteuerung, Projektcontrolling (Budget, Ressourcen) und
Projektreporting sowie Timeline und Projektrisiken
- Fachliche Erstellung von SLAs und Abstimmung mit relevanten 2nd Lines (u.a. Legal, Compliance, Tax, Third Party Risk, ORM) für bezogene Serviceleistungen, Abstimmung MSA und Statement of Work
Outsourcing, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs
4/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Lokaler Koordinator Roll Out einer Projektmanagement Software, die Programm- und agile Backlog-Management-Sicht verbindet
• Verantwortlicher für die Migrationsvorbereitung, Kommunikation der Änderungen und der neuen Logik in DE weiten Meetings mit >100 Teilnehmern
Change Management
10/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Lokaler Programmleiter des globalen Bank-Programms, Steuerung von 4 lokalen Projekten (Retail/Wholesale Banking) in Bezug auf die Einführung des „Next messaging standard“ (ISO20022) für cross-boarder-Transaktionen
• Implementierung der lokalen Projektgovernance, Überwachung des Fortschritts und Stakeholdermanagements von DE zum globalen HQ
Bankwesen (allg.), Regulatory Affairs
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Change Lead bei der Ausrichtung des lokalen Privatkunden Datenmodells an den globalen Standard (personenzentriert), inkl. aller DE-bezogenen Implikationen für interne Kundendatenlieferanten und -konsumenten, um globale Komponenten/Produkte nutzen zu können
• Entwurf und Abstimmung eines detaillierten Implementierungsplans mit relevanten globalen und lokalen Interessengruppen
• Aufsetzen neuer Projektgovernance und Routinen. Fortschrittsprüfung in wöchentlichen Meetings mit POs, Kommunikation mit 80-FTE-Projektteam
Bankwesen (allg.), Digitale Transformation, Programm-Management
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines hochautomatisierten Kunden-Offboarding-Prozesses für Privatkunden, die wegen Nicht-Compliance ausgelagert werden müssen, um eine effiziente Verarbeitung in den operativen Einheiten sicherzustellen
• Externer Change-Lead bei der Entwicklung, dem Testfortschritt und die Implementierung in einer agilen Umgebung mit einem 40-FTE-Projektteam
• Projektmanagement: Abhalten von SteerCo, Business Case Verantwortung, Projekt-Risikomanagement
Bankwesen (allg.), Regulatory Affairs, Digitalisierung, Prozessmanagement
10/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisatorische Umsetzung des Zielbildes im Bereich KYC Deutschland
• Personal- und Standortaufbau (Betreuung des Einstellungsprozesses für 250 FTE, Logistik für einen neuen Standort)
• Prozessualer Aufbau eines globales KYC-Kompetenzzentrums für Premiumkunden
• Überführung von Prozessen und Wissen/ Schulung zu neuen Mitarbeitern
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
1/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Deutschland Koordinator zur Einführung einer globalen 5. AMLD konforme KYC-Software
• Stakeholdermanagement: Bindeglied von lokalen MA und Mgmt. (Back-/ Frontoffice) zur globaler Projektleitung und zur IT
• Incident-Management (Aufnahme, Priorisierung, Tracking)
Incident-Management, Stakeholder-Analyse
1/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der gesetzlichen Anforderungen und der Anwendungserlasse
- Betroffenheitsanalyse, Erstellung Prozesskonzept nach Abstimmung mit Geschäfts- und Infrastruktureinheiten für den Bereich Corporate & Investment Banking
- IT- und Prozessimplementierung unter Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben
- Erfolgreiche Vorbereitung des initialen regulatorischen Reporting an BZSt
- Projektmanagement u.a. Projekt set-up, SteerCo, Dokumentation, MS Project
Kommerzielles Bankgeschäft, Regulatory Affairs, Steuerrecht, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung
12/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der gesetzlichen Anforderungen, Erstellung des Zielbild- und Prozessdesigns (Kontrollkonzept) in Abstimmung mit Infrastruktureinheiten (IT) und 2nd Lines (Legal, Compliance) für den Bereich Global Transaction Banking
- Compliance gewährleistet durch Implementierung des Konzepts in dem Geschäftsbereich und in Front-Office-Systemen sowie vollständige Analyse des Bestandsgeschäfts nach Konflikten mit GBSA
- Vertretung der internen GTB-Projektleitung und Projekt Management Office
Projektmanagement, Prozessmanagement, Regulatory Affairs
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung des Projekts bei der Implementierung eines Front-Office-Systems
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Governance-Meetings
- Führung des deutschen und globalen PMOs (Frankfurt, New York) mit 4 MA
It-Governance, PMO (IT), PMO
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleiter der Operations- & IT-Due Diligence (buy-side) eines Back-Office Provider für einen globalen Assetmanagers;
- Erstellung des Red-Flag-Reports: Screening des Data-Rooms, Sichten der Unterlagen, Bewertung der Organisation, Identifizierung von Risiken bei einem Unternehmenskauf;
- Design von Operating-Model-Szenarien (Business Models) für Operations inklusive Business Case
Projektmanagement, Business Development, Fusionen und Übernahmen
1/2015 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitungsworkshops zur Neuausrichtung mehrerer Wertpapierabwicklungs-Einheiten einer Bank
- Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Entwicklung eines neuen Target Operating Model
Wertpapiere, Organisationsentwicklung, Business Development, Prozessberatung
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung der Bank bei der organisatorische Restrukturierung in Post-Merger-Integration Phase eines Wertpapierabwicklers
- Externer Leiter des Workstreams zur Realisierung von Synergien und mit Schwerpunkt der organisatorische Eingliederung;
- Beratung/Koordination von 11 Subprojekten u.a.
• Policy Implementierung
• Real Estate Optimierung
• Zentralisierung von Geschäftseinheiten
• Restrukturierung von Versicherungen
Ebenfalls Interim Leitung des Integration Management Office (Ad-hoc und regelmäßige Statusreports, Teilnahme an Projektsponsorenmeetings auf MD Level) mit Leitung von 4 MA im Integration Management Office
Wertpapiere, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Vertragsmanagement
2/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleiter für bankweite Koordination der SLA-Erstellung mit einer Servicegesellschaft
- Service-Level-Agreements - Vollständigkeits-& Konsistenzprüfung, Begleitung von cross-funktionalen Abstimmungen innerhalb der Bank und mit externen Kanzleien
- Beratung bei der Vorbereitung von Verhandlungspositionen gegenüber dem Servicegebern
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement
6/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleiter für die fachliche Erstellung einer Ausschreibung nach EU-Vergabeverfahren zur Auslagerung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen
- Leitung von 2 MA bei der Erstellung von fachlichen Service-Level-Agreements für den Bereich Portfoliomanagement
Asset-Management, Business Analysis, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)
3/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Globaler Carve-Out des institutionellen Geschäfts im Asset Management einer internationalen Universalbank
- Teilprojektleiter im Workstream Operations: Analyse von 3rd-party Verträgen zur Kostenanalyse bei Separierung (post Carve-Out)
- Analyse der Auswirkungen von Carve-Out von Portfolien auf Prozesse, Ergebnistypen und Organisation
- Erarbeitung von fachlichen Transition Service Agreements zwischen Bieter und Verkäufer
Asset-Management, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Service-Level-Management (SLA)
10/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung der FATCA-Betroffenheit des Kundenportfolios
- Erhebung von Bestandsprozessen und Design von neuen Prozessen & regulatorische Beratung bei der Implementierung
Regulatory Affairs, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
2/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Vorbereitung einer M&A-Transaktion - Separation zweier Unternehmensteile
- Analyse der Bestandsprozesse und Zieldefinition von Prozessen, Abstimmungen und Workshops mit diversen Fachabteilungen zur Erstellung Day-1-Listen
- Operative Führung des PMOs von 2 MA (Projektplanentwicklung, Vorbereitung und Teilnahme im Lenkungsausschuss, Steuerung des Projektrisikomanagements)
Versicherungen (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen
11/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung Datenverarbeitung- und Fach-Konzept
- Konzeption von Testfällen für EDV-Schnittstelle
- Eigenständige Koordination bei Testumsetzung
Wertpapiere, Test Management
6/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Marktanalyse von Over-the-Counter Produkten für ein globales Pharmaunternehmen
- Workshopvorbereitung (auf C-Level) zur Produktanalyse und Marktchancen von OTC-Produkten
Projekt - Start-Up-Workshop, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
Zertifikate
Massachusetts Institute of Technology
Ausbildung
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Über mich
Meine Beratungsschwerpunkte sind:
- Bank-Regulatorik: Analyse, Konzept und Umsetzung von Regularien u.a. von dt. Trennbankengesetz, Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz, KYC, FATCA/CRS
- Outsourcing/ SLA: Fachliche Erstellung und Abstimmung von Service Level Agreements, SLA-Messung, SLA-Reporting, Dienstleistersteuerung
- Prozessmanagement: Prozessaufnahme, -dokumentation, -optimierung, BPMN 2.0 und Lean Six Sigma Kenntnisse
- Programm- und Projektmanagement (klassisch/ agil): Scope-Definition, Projektplanung, Stakeholdermanagement, Reporting, Budgeting, Prince2® zertifiziert
Ich freue mich über interessante Projektangebote und bin sicher, dass ich meine intensiven Consultingerfahrungen in Ihrem Unternehmen anzuwenden kann, um einen substanziellen Wertbeitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Projektes beizutragen.
Weitere Kenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Französisch: Fließend in Wort und Schrift
Englisch: Fließend in Wort und Schrift
Spanisch: Grundkenntnisse
Trainings seit 2010:
Projektmanagement, Präsentation, Minto-Principle (Logical Structuring and Proposal writing), Lean Six Sigma Green Belt, Asset Management, Banking, Prozessmanagement, Business Case Training, 1-wöchige Projektsimulation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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