Public Relations, Medienarbeit, Redaktion
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10437 Berlin
- auf Anfrage
- de | en
- 11.07.2016
Kurzvorstellung
Seit mehr fast 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Redaktion und Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2012
–
7/2016
(4 Jahre, 2 Monate)
Tätigkeitszeitraum
6/2012 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Koordination Website-Launch, Erstellung redaktioneller Inhalte, Integration in Typo3, Pflege und Aktualisierung der Website
Eingesetzte QualifikationenContent Management
Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin, Hamburg
4/2006
–
11/2010
(4 Jahre, 8 Monate)
Tätigkeitszeitraum
4/2006 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungPR-Management, Mediaplanung, Presse- und Medienarbeit, Newsletter-Management, Eventkommunikation, Broschüren
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.)
Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Brandenburg
7/2004
–
10/2011
(7 Jahre, 4 Monate)
Tätigkeitszeitraum
7/2004 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungPresse- und Medienarbeit, Unternehmens- und Produktdarstellung on- und offline, Eventkommunikation, Newsletter, Broschüren u.a.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.)
Ausbildung
Geprüften PR-Berater (DAPR)
Ausbildung
1998
Berlin
Berlin
Politikwissenschaft
Diplom-Politologe
1996
Berlin
Berlin
Über mich
Als Geprüfter PR-Berater (DAPR) und Mitglied der der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) unterstütze ich mit einem starken Partner-Netzwerk seit mehr als 10 Jahren von Berlin aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bei der Professionalisierung ihrer Kommunikationsarbeit: bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation. Zusätzlich engagiere ich mich als PR-Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen wie der Deutschen Akademie für Public Relations, der Steinbeis-Hochschule oder als Mitglied der Prüfungskommission bei der Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM). Mein PR-Motto? Eigentlich ganz einfach: “Nur wer glaubhaft handelt, kann glaubwürdig kommunizieren.”
Professionelle Kommunikation ist aus meiner Sicht stets strategisch ausgerichtet. Sie bringt Ziele und Budget in Einklang, eröffnet neue Handlungsspielräume und ist passend: in Übereinstimmung mit Unternehmensgeschichte- und -kultur, Leitbild, Unternehmenszielen und der Erwartung von Kunden, Partnern, Lieferanten, Mitarbeitern und Medien. Anbei finden Sie einige Anregungen, wie ich auch Ihrem Unternehmen oder Nonprofit-Organisation helfen kann, die Qualität der eigenen PR zu überprüfen und zu optimieren:
- PR- und Strategieberatung: Imageanalyse, Chancen- und Risikenbewertung, Strategieszenarien, Lösungsoptionen, Definition von Handlungsabläufen, Statements, Medienauftritt, Whitepaper
- Analyse und Konzeption: PR-Jahrespläne, Kampagnenkonzepte, PR-Masterplan, Positions- und Ziel- und Zielgruppenbestimmung, wirksame Botschaften und kreative Leitideen, abgestimmte Maßnahmen, Erfolgsmessung
- PR-Coaching von KMU: Workshops & Know-how-Transfer, Mitarbeiterqualifikation, Interimsmanagement, PR-Support
- Presse- und Medienarbeit on- und offline: Presseinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte, Backgrounder, Presseversand, Online-Pressebereich, Presse-Events, Storytelling, Medienkooperationen und Advertorials, Kontaktaufbau- und pflege
- Themenentwicklung und -setting: kontinuierliches Thementracking, Redaktionsplanauswertung, Themenpläne, Agenda Setting
- PR-Redaktion B2B und B2C: Image-/Unternehmensbroschüren und -flyer, Geschäfts- und CSR-Berichte, Messepublikationen, Produktbroschüren und -flyer, Beiträge für Mitarbeitermagazine & Kundenzeitschriften, Factsheets, Anwenderberichte & Case Studies, Success Storie, Redaktions- und Themenpläne, Website-Content, Newsletter und E-Mail-Marketing
- Autor und Dozent: Seminare und Vorträge, Fachbeiträge, Fachbücher
Professionelle Kommunikation ist aus meiner Sicht stets strategisch ausgerichtet. Sie bringt Ziele und Budget in Einklang, eröffnet neue Handlungsspielräume und ist passend: in Übereinstimmung mit Unternehmensgeschichte- und -kultur, Leitbild, Unternehmenszielen und der Erwartung von Kunden, Partnern, Lieferanten, Mitarbeitern und Medien. Anbei finden Sie einige Anregungen, wie ich auch Ihrem Unternehmen oder Nonprofit-Organisation helfen kann, die Qualität der eigenen PR zu überprüfen und zu optimieren:
- PR- und Strategieberatung: Imageanalyse, Chancen- und Risikenbewertung, Strategieszenarien, Lösungsoptionen, Definition von Handlungsabläufen, Statements, Medienauftritt, Whitepaper
- Analyse und Konzeption: PR-Jahrespläne, Kampagnenkonzepte, PR-Masterplan, Positions- und Ziel- und Zielgruppenbestimmung, wirksame Botschaften und kreative Leitideen, abgestimmte Maßnahmen, Erfolgsmessung
- PR-Coaching von KMU: Workshops & Know-how-Transfer, Mitarbeiterqualifikation, Interimsmanagement, PR-Support
- Presse- und Medienarbeit on- und offline: Presseinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte, Backgrounder, Presseversand, Online-Pressebereich, Presse-Events, Storytelling, Medienkooperationen und Advertorials, Kontaktaufbau- und pflege
- Themenentwicklung und -setting: kontinuierliches Thementracking, Redaktionsplanauswertung, Themenpläne, Agenda Setting
- PR-Redaktion B2B und B2C: Image-/Unternehmensbroschüren und -flyer, Geschäfts- und CSR-Berichte, Messepublikationen, Produktbroschüren und -flyer, Beiträge für Mitarbeitermagazine & Kundenzeitschriften, Factsheets, Anwenderberichte & Case Studies, Success Storie, Redaktions- und Themenpläne, Website-Content, Newsletter und E-Mail-Marketing
- Autor und Dozent: Seminare und Vorträge, Fachbeiträge, Fachbücher
Weitere Kenntnisse
Diplom-Politologe und Geprüfter PR-Berater (DAPR)
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1391
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate
(seit 04/1996)
Projektleitung
12 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden