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Human Resources Management, Changemanagement und Restrukturierung

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Human Resources Managerin Interim und selbständige Beraterin bin ich seit über 10 Jahren in diversen KMU Unternehmen und Konzernen tätig. Die langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten im Bereich Restrukturierung, Aufbau, Change- Management.

Qualifikationen

  • Change Management7 J.
  • Personalführung6 J.
  • Personalwesen (allg.)16 J.
  • Recruiting13 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)8 J.
  • Schulung / Training (IT)9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior HR Business Partner Interim
Kundenname anonymisiert, Heidelberg-Eppelheim
2/2018 – offen (6 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Changemanagement und Coaching
- Unterstützung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen am Standort ca. 850 MA in drei Gesellschaften
- Zentrale Verantwortung für alle HR Prozesse in Deutschland
- Vollmacht und Budgetverantwortung für die zugeordneten Bereiche
- Koordination und Durchführung der betrieblichen Ausbildung mit
durchschnittlich 15 Auszubildenden
- Gestaltung und Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen
- Recruiting von Fach- und Führungskräften
- Betriebliches-Eingliederungs-Management und HR Sonderprojekte
- Trennungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Personalwesen (allg.), Recruiting, Schulung / Coaching (allg.)

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Hessen
11/2017 – 1/2018 (3 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der vorhandenen Personalarbeit
- Erarbeitung und Aufbau von Prozessen und Formularen im Bereich HR
- Verantwortung für Recruiting und Arbeitgebermarketing
- Betreuung der Mitarbeiter in allen Belangen
- Gestaltung und Implementierung neuer Betriebsvereinbarungen
- Aufbau von Kennzahlen und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Personalwesen (allg.), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Personalleitung Interim
Kundenname anonymisiert, Neukirchen vorm Wald
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Entwicklung eines Entgelt-Systems unter Berücksichtigung des Entgelttransparenzgesetztes
o Entwicklung von neuen Recruiting-Strategien
o Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen
o Aufnahme der vorhandenen Prozesse und Ableitung von Verbesserungen
o Auswahl eines neuen HR-IT-Systems
o Schulung und Coaching der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Kirchheim/ Teck
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Analyse der vorhandenen Compensation & Benefit-Modelle
o Bereinigung von Compliance-Themen
o Erstellung eines einheitlichen ORG-Managements
o Arbeitsplatzanalyse und Benchmarking der Funktionen
o Vorschläge und Berechnung eines neuen Gehaltssystems
o Prozess-Gestaltung zur Eingruppierung und Gehaltsfindung
o Schulung und Coaching der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Mediation

Personalleitung Interim
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2016 – 11/2016 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

o Umsetzung von Personaleinsparungsmaßnahmen in Höhe von 50% der Belegschaft (Interessenausgleich/Freiwilligenprogramm)
o SAP Payroll-Transition zum neuen Anbieter
o Personalwirtschaftliche Begleitung von bereichsinternen sowie bereichs-
übergreifende Projekt
o Changemanagement, Coaching und Mediation
o Mitglied des Managementteams und Berichtsweg an den Geschäftsführer
o Führung von insgesamt 2 Mitarbeitern
o Unterstützung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen Personalthemen sowie zentrale Verantwortung für alle HR Prozesse
Vollmacht und Budgetverantwortung für die zugeordneten Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Mediation

Human Resources Manager Interim
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berufserfahrung und Projekte im Überblick
o Mitglied des Managementteams und Berichtsweg an den Geschäftsführer und
die Divisional HR Managerin
o Führung von insgesamt 9 Mitarbeitern im Bereich Personalwesen, Lohnabrechnung und Ausbildung
o Koordination und Durchführung der betrieblichen Ausbildung mit durchschnittlich 45 Auszubildenden
o Unterstützung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen Personalthemen sowie zentrale Verantwortung für alle HR Prozesse
o Vollmacht und Budgetverantwortung für die zugeordneten Bereiche
o Vorbereitung und Umsetzung von Personaleinsparungsmaßnahmen in Höhe von 20% der Belegschaft (Interessenausgleich/Sozialplan)
o Umsetzung von Vorruhestandsmodellen
o Vorbereitung Outsourcing Payroll
o Weiterentwicklung der HR-Mitarbeiter, sowie Neuorganisation des Bereiches HR
o Einführung und Umsetzung von Kurzarbeit

Entwicklungen und Erfolge:

o Einsparung durch Kurzarbeit und Vorruhestandsmodelle ca. 1,2 Millionen €
o Abbau von Personal/Reduktion der Personalkosten um 20% ca. 6 Millionen €/p.a.
o Steigerung der Produktivität der HR-Prozesse
o Einsparung von ca. 50% der Kosten im Bereich Lohnabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalführung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Aus- / Weiterbildung

Personalleiterin Gruppe
Kundenname anonymisiert, Kitzingen
1/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:

o Mitglied des Managementteams und Berichtsweg an den Geschäftsführer
o Führung von insgesamt 21 Mitarbeitern in den Abteilungen Personalwesen, Empfang/Telefonzentrale, Fahrdienst, Gebäudereinigung und Instandhaltung.
o Koordination und Durchführung der betrieblichen Ausbildung mit durchschnittlich 30 Auszubildenden
o Unterstützung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen Personalthemen sowie zentrale Verantwortung für alle HR Prozesse weltweit
o Erster Ansprechpartner der Gremien der Arbeitnehmervertretung auf Seiten der Geschäftsführung
o Budgetverantwortung für die zugeordneten Bereiche
o




o Analyse der vorhandenen Personalarbeit und Personalprozesse
o Einführung von Konzern-Betriebsvereinbarungen, Guidelines, Konzern-HR-
Prozessen und Reportings an allen Standorten
o Neuorganisation des Endgeldsystems und der betrieblichen Altersvorsorge
o Aufbau eines Gesundheitsmanagements
o Beauftragung und Steuerung von externen Dienstleistern z.B. Datenschutz,
Betriebsarzt, Payroll etc.
o Weiterentwicklung des HR-Management, sowie entsprechende Führung und
Entwicklung des Teams
o Verantwortung für Talent Management, Succsession Planning und Recruiting
o Koordination aller Personalentwicklungsmaßnahmen auf Konzernebene

Entwicklungen und Erfolge:

o Einführung von einheitlichen Personalprozessen und Guidelines in der Gruppe
o Rekrutierung diverser, wichtiger, strategischer Positionen
o Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Einführung Gesundheitsmanagement
o Personalkosteneinsparung durch Identifizierung und Aussteuerung der
Low Performer in Höhe von ca. 5 %

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting, Gesundheitsmanagement, Aus- / Weiterbildung

Personalleiterin Interim
Kundenname anonymisiert, Büdingen
6/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:

o Analyse der vorhandenen Personalarbeit und Personalprozesse
o Betreuung von 150 Personen an vier Standorten in Europa
o Personalmarketing und Recruiting
o Umsetzung Standort-Schließung Niederlassung Bonn
o Einführung von Konzern-Betriebsvereinbarungen, Guidelines, Konzern-HR-
Prozessen und Reportings an allen Standorten
o Umstellung Betriebliche Altersvorsorge nach Betriebsübergang
o Einführung von Gleitzeit, variable Vergütung im Vertrieb und verschiedenste Betriebsvereinbarungen
o Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit
o Beauftragung und Steuerung von externen Dienstleistern z.B. Datenschutz,
Betriebsarzt, Payroll etc.
o Bestandsermittlung Verträge, Erstellen von Organigrammen und Stellen-
beschreibungen als Vorbereitung für den Eintritt in den Chemie-Tarifvertrag
o Personalentwicklung, Moderation, Coaching und Training

Entwicklungen und Erfolge:

o Aufbau einer modernen Personalabteilung und HR-Prozesse
o Rekrutierung diverser, wichtiger, strategischer Positionen
o Einführung Personalcontrolling, Outsourcing Fuhrpark

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, Schulung / Training (IT), Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruiting, Fuhrpark-Management

Head of Recruiting
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:

o Prozessoptimierung im Bereich Recruiting und hired staff
o Betreuung von 550 Personen (Freelancer und Mitarbeiter in Arbeitnehmer-
überlassung)
o Neugestaltung des Ausschreibungsmanagements
o Abstimmung Personalanforderung mit Linien-Vorgesetzen
o Vorschlag geeigneter Recruiting-Maßnahmen intern und extern
o Formulieren von Stellenanzeigen intern/ extern
o Pflege und Ausbau der bestehenden Kontakte zu Dienstleistern und Agenturen
o Halten von Auswahl- und Einstellungsgesprächen
o Schaffen von Netzwerken zur Personalgewinnung
o Erstellen von Assessmentcenter/ Fallbeispielen
o Gewährleistung korrekter Vertragsbasis Freelancer / AÜ / Werkvertrag
o Verhandeln von Rahmenverträgen gemeinsam mit Einkauf
o Preisverhandlungen mit Dienstleistern und Freelancern
o Personaleinsatzplanung und -führung für den Bereich Recruiting/ hired staff
mit 4 Mitarbeitern
o Personalmarketing-Maßnahmen und Personalcontrolling

Entwicklungen und Erfolge:

o Neuorganisation des Recruiting, Personalmarketing
o Erfolgreiche Einsparung und Prozessoptimierung
o Einführung Personalcontrolling für hired staff/ Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Personalführung, Recruiting, Einkauf (allg.)

Human Resources Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:

o Business Partner für den Bereich Consumer
o Fachliche und disziplinarische Leitung von 5 Mitarbeitern
o Betreuung von 400 MA an den Standorten Frankfurt, Hamburg Düsseldorf und
München
o Recruiting, Personal- und Hochschulmarketing
o Organisationsentwicklung und Change-Management
o Steuerung externer Dienstleister
o Betriebsratsarbeit, Personalcontrolling
o Internationale Projekte => z.B. Einführung Taleo





Entwicklungen und Erfolge:

o Neuorganisation des Recruiting, Hochschulmarketing
o Erfolgreiche Umsetzung von Restrukturierungsprojekten
o Einführung diversere neuer EDV-Tools => Projektmanagement
o Prozessoptimierung und Einführung neuer Rahmenverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Oracle Taleo, Recruiting

Human Resources Manager Interim
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:

o Fachliche und Disziplinarische Leitung von 3 Mitarbeitern HR und 5 Mitarbeitern
Administration
o Prozessoptimierung im Bereich HR
o Beratung und Coaching der Geschäftsleitung
o Recruiting und Personalentwicklung
o Restrukturierung mit zwei Sozialplänen inkl. Abwicklung
o Überarbeitung der Vertragswerke und Betriebsvereinbarungen
o Leitung Personalabrechnung intern und extern
o Budget und Einkauf von PE und Personaldienstleistungen

Entwicklungen und Erfolge:

o Neuorganisation des Recruiting und der Personalentwicklung
o Trennungsmanagement und Verhandlung von Sozialplänen
o Aufhebungsverträgen, Betreuung von Arbeitsgerichtsprozessen
o Einsparung von 400.000 € jährlich durch verbesserte
Personalplanung und Optimierung
o Gestaltung von diversen Betriebsvereinbarungen, Überarbeitung von Rahmen-
verträgen und Reisekostenrichtlinie

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting

Zertifikate

Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
2016
Sicherheitsbeauftragter § 22 SGB
2015
six sigma green belt
2013
Knigge-Trainer IHK
2012
Studium Personalfachkauffrau und Personalcontrolling
2009
Fachkraft für Personalvermittlung, IHK München
2005
Vermittlungscoach, IHK München
2005

Ausbildung

BWL
Diplom Betriebswirtin BTE
1996
Lehranstalt des Deutschen Textileinzelhandels,
Kauffrau im Einzelhandel
Ausbildung
1993
Olpe

Über mich

o Skills

o Methodik und Didaktik
o Führungs- und Projekt erfahren
o Durchsetzungsvermögen
o Stil und Empathie
o Diszipliniert und umsetzungsstark
o Hands on Mentalität
o Optimismus und Spaß
o Offen und kommunikationsstark

Weitere Kenntnisse

Gute Office Kenntnisse, SAP HCM, LOGA, taleo

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2798
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
10 Jahre

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