Marktforschung und Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 82229 Seefeld, Oberbayern
- Weltweit
- de | en
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
20 years+ experience in b2c/b2b market/marketing research
for Medical Technology, IT / Software, Semiconductor, Media and Industrial Enterprises
Auszug Referenzen (8)
"Wir waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Seine Zuarbeit und Unterstützung waren exzellent und die Zusammenarbeit hat einwandfrei funktioniert."
3/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Beratung zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Optimierung des Auswahlverfahrens:
Erstellung und Optimierung von Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl geeigneter Marktforschungsdienstleister.
Definition der Anforderungen und Eignungskriterien. Entwicklung einer Bewertungsmatrix.
Erstellung realistischer Projektszenarien und Studiendesigns als Grundlage für die Kalkulation von Marktforschungsleistungen.
Bewertung der Ausschreibungsunterlagen aus der Perspektive der Marktforschungsdienstleister im Hinblick auf Verständnis, Widersprüche, Akzeptanz und Vollständigkeit.
Marktforschung
"Sehr professionelle Arbeitsweise sowie hohe Marktforschungsexpertise.
Die Zusammenarbeit war stets partnerschaftlich und angenehm."
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Konzeption und operative Durchführung einer internationalen Brand Survey Pilotstudie.
Online-Befragung von Kunden, Interessenten und Öffentlichkeit.
Studienmanagement mit Qualtrics: Fragebogenerstellung, Datenerhebung, quantitative Analysen, qualitative, KI-gestützte Analysen mit TextIQ, Reporting.
Marktforschung / -analyse
"Sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit und hoch professionelle Projektumsetzung dank exzellenter Fachexpertise."
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1 Konzeption und Umsetzung einer quantitativen B2B-Kundenbefragung mit Qualtrics
2 KI-gestützte Vercodung und Analyse von Antworttexten mit Caplena
Marktforschung / -analyse
"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit. Immer wieder gern"
11/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung von Marktstudien und Marktforschungsergebnissen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kundensegmentierung
Entwicklung von Personas
Durchführung von Ad Hoc Marktforschungsstudien
Marktforschungsberatung
Konzeption von Marktforschungsstudien
Interim Management, Marktforschung / -analyse
"Professionelles Projektmanagement, hohe Market Research-Expertise und vorbildlicher Umgang - vielen Dank!"
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebliche Marktforschung, Ad hoc Marktforschungsprojekte:
Beratung der Fachabteilungen, Konzeption, Fragebogenerstellung, Durchführung, Führen externer Dienstleister, Analyse und Berichterstellung
Marktforschung / -analyse
"Super Zusammenarbeit! Fachlich fundiert, lösungsorientiert und immer auch ein guter sparring partner für strategische Fragestellungen"
1/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche
Betriebliche Marktforschung
- Organisation von Marktforschungsprojekten
- Agile Marktforschung und Produktentwicklung
- Konzeption von Marktforschungsstudien
- Produkttests, Produktpositionierung
- Brand Tracking
- Kauf-/Entscheidungsprozesse
- Verpackungstest
- Bedürfnisanalysen
- Kundensegmentierung
- Marktanalysen
Vorbereitung und Durchführung Workshops (Innovation, Marktforschung)
Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse
"Sehr gute, immer angenehme Zusammenarbeit. Wir profitieren enorm von der umfangreichen Erfahrung & Fachkompetenz und der strukturierten Arbeitsweise."
2/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche
Organisation von Marktforschungsprojekten:
Konzeption von Marktforschungsstudien: Produkttests, Produktpositionierung, Brand Tracking, Ethnographische Marktforschung,...
Erstellung des Studienbriefings/Briefing externer Dienstleister/Agenturen
Führung der externen Dienstleister
Projektmanagment/Studienkoordination
Prüfung und Optimierung von Analyse und Ergebnisbericht
Schulung Mitarbeiter:
Grundlagen der Marktforschung
Effiziente Mafo-Projektarbeit
Marktforschung / -analyse
"Herr [...] und ich haben bei mehreren Marktforschungsprojekten im Bereich der Medizintechnik erfolgreich zusammengearbeitet."
1/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung, Durchführung und Organisation von Marktforschungsprojekten
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Marktforschung / -analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Beratung zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Optimierung des Auswahlverfahrens:
Erstellung und Optimierung von Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl geeigneter Marktforschungsdienstleister.
Definition der Anforderungen und Eignungskriterien. Entwicklung einer Bewertungsmatrix.
Erstellung realistischer Projektszenarien und Studiendesigns als Grundlage für die Kalkulation von Marktforschungsleistungen.
Bewertung der Ausschreibungsunterlagen aus der Perspektive der Marktforschungsdienstleister im Hinblick auf Verständnis, Widersprüche, Akzeptanz und Vollständigkeit.
Marktforschung
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Konzeption und operative Durchführung einer internationalen Brand Survey Pilotstudie.
Online-Befragung von Kunden, Interessenten und Öffentlichkeit.
Studienmanagement mit Qualtrics: Fragebogenerstellung, Datenerhebung, quantitative Analysen, qualitative, KI-gestützte Analysen mit TextIQ, Reporting.
Marktforschung / -analyse
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1 Konzeption und Umsetzung einer quantitativen B2B-Kundenbefragung mit Qualtrics
2 KI-gestützte Vercodung und Analyse von Antworttexten mit Caplena
Marktforschung / -analyse
1/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Marktforschungsberatung:
Konzeption und Organisation von Marktforschungsstudien auf Basis der Business-Fragen aus dem Marketing & Produktmanagement
Operative Marktforschung:
Umsetzung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (Qualtrics)
Grundlagenstudien zu Marktumfeld und Kunden (Kauf- und Entscheidungsverhalten)
Interim Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Messe-Sekundär-Analysen mit Chart-Berichten: z.B.
- Wettbewerbspositionierung von Messen
- Wettbewerbskennzahlen
- Ausstellerüberschneidungen
- Inhaltliche Schwerpunkte von Messen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
11/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung von Marktstudien und Marktforschungsergebnissen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kundensegmentierung
Entwicklung von Personas
Durchführung von Ad Hoc Marktforschungsstudien
Marktforschungsberatung
Konzeption von Marktforschungsstudien
Interim Management, Marktforschung / -analyse
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebliche Marktforschung, Ad hoc Marktforschungsprojekte:
Beratung der Fachabteilungen, Konzeption, Fragebogenerstellung, Durchführung, Führen externer Dienstleister, Analyse und Berichterstellung
Marktforschung / -analyse
1/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche
Betriebliche Marktforschung
- Organisation von Marktforschungsprojekten
- Agile Marktforschung und Produktentwicklung
- Konzeption von Marktforschungsstudien
- Produkttests, Produktpositionierung
- Brand Tracking
- Kauf-/Entscheidungsprozesse
- Verpackungstest
- Bedürfnisanalysen
- Kundensegmentierung
- Marktanalysen
Vorbereitung und Durchführung Workshops (Innovation, Marktforschung)
Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse
2/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche
Organisation von Marktforschungsprojekten:
Konzeption von Marktforschungsstudien: Produkttests, Produktpositionierung, Brand Tracking, Ethnographische Marktforschung,...
Erstellung des Studienbriefings/Briefing externer Dienstleister/Agenturen
Führung der externen Dienstleister
Projektmanagment/Studienkoordination
Prüfung und Optimierung von Analyse und Ergebnisbericht
Schulung Mitarbeiter:
Grundlagen der Marktforschung
Effiziente Mafo-Projektarbeit
Marktforschung / -analyse
1/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung, Durchführung und Organisation von Marktforschungsprojekten
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Marktforschung / -analyse
Zertifikate
Ausbildung
Universität Mannheim
Über mich
- 20+ Jahre Erfahrung aus betrieblicher und Institutsmarktforschung
- Seit 10 Jahren selbstständiger Berater und Interim Manager für optimierte Marktforschung
- Aktuelle Branchenschwerpunkte sind Medizintechnologie, Halbleiter, IT / Software, Media- und Industrieunternehmen
- Kompetenz und Referenzen für alle aktuellen Markforschungsthemen, wie z.B.
- Innovation, Produktoptimierung, Positionierung, Brand Health, Customer Experience, Kundenzufriedenheit, Preisoptimierung und vieles mehr
Leistungsspektrum:
- Beratung zu Marktforschungsbedarf und -möglichkeiten
- Studienkonzeption, Briefing und Führung externer Institute
- Organisation der Projekte, Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und externen Instituten
- Online-Befragungen mit Top-Tools wie Qualtrics und Caplena (KI-gestützte Analyse von Antworttexten)
- Qualitätssicherung bei Reports und Präsentationen
- Beratung der Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb etc.) zur Interpretation und Umsetzung der Marktforschungsergebnisse
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden