freiberufler Marktforschung und Beratung auf freelance.de

Marktforschung und Beratung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82229 Seefeld, Oberbayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.11.2024

Kurzvorstellung

Market research consultancy and market research management
20 years+ experience in b2c/b2b market/marketing research
for Medical Technology, IT / Software, Semiconductor, Media and Industrial Enterprises

Auszug Referenzen (8)

"Wir waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Seine Zuarbeit und Unterstützung waren exzellent und die Zusammenarbeit hat einwandfrei funktioniert."
Berater Marktforschung
Katrin Dalichow
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Optimierung des Auswahlverfahrens:

Erstellung und Optimierung von Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl geeigneter Marktforschungsdienstleister.

Definition der Anforderungen und Eignungskriterien. Entwicklung einer Bewertungsmatrix.

Erstellung realistischer Projektszenarien und Studiendesigns als Grundlage für die Kalkulation von Marktforschungsleistungen.

Bewertung der Ausschreibungsunterlagen aus der Perspektive der Marktforschungsdienstleister im Hinblick auf Verständnis, Widersprüche, Akzeptanz und Vollständigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung

"Sehr professionelle Arbeitsweise sowie hohe Marktforschungsexpertise.
Die Zusammenarbeit war stets partnerschaftlich und angenehm."
Marktforschungs-Manager Brand Survey
Iris Plenk
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Konzeption und operative Durchführung einer internationalen Brand Survey Pilotstudie.
Online-Befragung von Kunden, Interessenten und Öffentlichkeit.
Studienmanagement mit Qualtrics: Fragebogenerstellung, Datenerhebung, quantitative Analysen, qualitative, KI-gestützte Analysen mit TextIQ, Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

"Sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit und hoch professionelle Projektumsetzung dank exzellenter Fachexpertise."
Full-Service Marktforscher
Claudia Schultheis
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1 Konzeption und Umsetzung einer quantitativen B2B-Kundenbefragung mit Qualtrics
2 KI-gestützte Vercodung und Analyse von Antworttexten mit Caplena

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit. Immer wieder gern"
Interim Marktforscher
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung von Marktstudien und Marktforschungsergebnissen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kundensegmentierung
Entwicklung von Personas
Durchführung von Ad Hoc Marktforschungsstudien
Marktforschungsberatung
Konzeption von Marktforschungsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Marktforschung / -analyse

"Professionelles Projektmanagement, hohe Market Research-Expertise und vorbildlicher Umgang - vielen Dank!"
Projektleiter für Unternehmensmarktforschung
Stefan Reiser
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebliche Marktforschung, Ad hoc Marktforschungsprojekte:
Beratung der Fachabteilungen, Konzeption, Fragebogenerstellung, Durchführung, Führen externer Dienstleister, Analyse und Berichterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

"Super Zusammenarbeit! Fachlich fundiert, lösungsorientiert und immer auch ein guter sparring partner für strategische Fragestellungen"
Marktforschungsberater, Interim Manager
Anja Strauss
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche
Betriebliche Marktforschung
- Organisation von Marktforschungsprojekten
- Agile Marktforschung und Produktentwicklung
- Konzeption von Marktforschungsstudien
- Produkttests, Produktpositionierung
- Brand Tracking
- Kauf-/Entscheidungsprozesse
- Verpackungstest
- Bedürfnisanalysen
- Kundensegmentierung
- Marktanalysen
Vorbereitung und Durchführung Workshops (Innovation, Marktforschung)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse

"Sehr gute, immer angenehme Zusammenarbeit. Wir profitieren enorm von der umfangreichen Erfahrung & Fachkompetenz und der strukturierten Arbeitsweise."
Interim Marktforschungsmanager
Anja Strauss
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche

Organisation von Marktforschungsprojekten:
Konzeption von Marktforschungsstudien: Produkttests, Produktpositionierung, Brand Tracking, Ethnographische Marktforschung,...
Erstellung des Studienbriefings/Briefing externer Dienstleister/Agenturen
Führung der externen Dienstleister
Projektmanagment/Studienkoordination
Prüfung und Optimierung von Analyse und Ergebnisbericht

Schulung Mitarbeiter:
Grundlagen der Marktforschung
Effiziente Mafo-Projektarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

"Herr [...] und ich haben bei mehreren Marktforschungsprojekten im Bereich der Medizintechnik erfolgreich zusammengearbeitet."
Marktforscher
Norbert Schell
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung, Durchführung und Organisation von Marktforschungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition1 J.
  • CX
  • Fragebogenkonzeption
  • Kundenanalyse
  • Marketing- / Vertriebsanalyse2 J.
  • Marktforschung / -analyse7 J.
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Marktforschung
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
3/2024 – 11/2024 (9 Monate)
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Optimierung des Auswahlverfahrens:

Erstellung und Optimierung von Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl geeigneter Marktforschungsdienstleister.

Definition der Anforderungen und Eignungskriterien. Entwicklung einer Bewertungsmatrix.

Erstellung realistischer Projektszenarien und Studiendesigns als Grundlage für die Kalkulation von Marktforschungsleistungen.

Bewertung der Ausschreibungsunterlagen aus der Perspektive der Marktforschungsdienstleister im Hinblick auf Verständnis, Widersprüche, Akzeptanz und Vollständigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung

Marktforschungs-Manager Brand Survey
Infineon Technologies AG, München
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Konzeption und operative Durchführung einer internationalen Brand Survey Pilotstudie.
Online-Befragung von Kunden, Interessenten und Öffentlichkeit.
Studienmanagement mit Qualtrics: Fragebogenerstellung, Datenerhebung, quantitative Analysen, qualitative, KI-gestützte Analysen mit TextIQ, Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Full-Service Marktforscher
CARAT GmbH, Dreieich
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1 Konzeption und Umsetzung einer quantitativen B2B-Kundenbefragung mit Qualtrics
2 KI-gestützte Vercodung und Analyse von Antworttexten mit Caplena

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Interim Marktforscher und Marktforschungsberater
Carl Zeiss Meditec, Home Office
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marktforschungsberatung:
Konzeption und Organisation von Marktforschungsstudien auf Basis der Business-Fragen aus dem Marketing & Produktmanagement
Operative Marktforschung:
Umsetzung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (Qualtrics)
Grundlagenstudien zu Marktumfeld und Kunden (Kauf- und Entscheidungsverhalten)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse

Projektleiter Unternehmensmarktforschung
Messe München GmbH, München
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Messe-Sekundär-Analysen mit Chart-Berichten: z.B.
- Wettbewerbspositionierung von Messen
- Wettbewerbskennzahlen
- Ausstellerüberschneidungen
- Inhaltliche Schwerpunkte von Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Interim Marktforscher
Carl Zeiss Meditech, Home Office
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung von Marktstudien und Marktforschungsergebnissen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kundensegmentierung
Entwicklung von Personas
Durchführung von Ad Hoc Marktforschungsstudien
Marktforschungsberatung
Konzeption von Marktforschungsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Marktforschung / -analyse

Projektleiter für Unternehmensmarktforschung
Messe München GmbH, München
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebliche Marktforschung, Ad hoc Marktforschungsprojekte:
Beratung der Fachabteilungen, Konzeption, Fragebogenerstellung, Durchführung, Führen externer Dienstleister, Analyse und Berichterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Marktforschungsberater, Interim Manager
Carl Zeiss Meditec, Home Office
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche
Betriebliche Marktforschung
- Organisation von Marktforschungsprojekten
- Agile Marktforschung und Produktentwicklung
- Konzeption von Marktforschungsstudien
- Produkttests, Produktpositionierung
- Brand Tracking
- Kauf-/Entscheidungsprozesse
- Verpackungstest
- Bedürfnisanalysen
- Kundensegmentierung
- Marktanalysen
Vorbereitung und Durchführung Workshops (Innovation, Marktforschung)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse

Interim Marktforschungsmanager
Kundenname anonymisiert, Home Office & beim Kunden
2/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Medizintechnologie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Marktforschungsberatung der Mitarbeiter und Fachbereiche

Organisation von Marktforschungsprojekten:
Konzeption von Marktforschungsstudien: Produkttests, Produktpositionierung, Brand Tracking, Ethnographische Marktforschung,...
Erstellung des Studienbriefings/Briefing externer Dienstleister/Agenturen
Führung der externen Dienstleister
Projektmanagment/Studienkoordination
Prüfung und Optimierung von Analyse und Ergebnisbericht

Schulung Mitarbeiter:
Grundlagen der Marktforschung
Effiziente Mafo-Projektarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Marktforscher
Kundenname anonymisiert, Home Office
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung, Durchführung und Organisation von Marktforschungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse

Zertifikate

Online Marketing Manager, Wildner AG
2014

Ausbildung

Soziologie, Sozialpsychologie, Politikwissenschaften
Diplom-Soziologe
1993
Universität Mannheim

Über mich

Marktforschung, Marktforschungsberatung und Projektmanagement

- 20+ Jahre Erfahrung aus betrieblicher und Institutsmarktforschung
- Seit 10 Jahren selbstständiger Berater und Interim Manager für optimierte Marktforschung
- Aktuelle Branchenschwerpunkte sind Medizintechnologie, Halbleiter, IT / Software, Media- und Industrieunternehmen
- Kompetenz und Referenzen für alle aktuellen Markforschungsthemen, wie z.B.
- Innovation, Produktoptimierung, Positionierung, Brand Health, Customer Experience, Kundenzufriedenheit, Preisoptimierung und vieles mehr

Leistungsspektrum:

- Beratung zu Marktforschungsbedarf und -möglichkeiten
- Studienkonzeption, Briefing und Führung externer Institute
- Organisation der Projekte, Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und externen Instituten
- Online-Befragungen mit Top-Tools wie Qualtrics und Caplena (KI-gestützte Analyse von Antworttexten)
- Qualitätssicherung bei Reports und Präsentationen
- Beratung der Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb etc.) zur Interpretation und Umsetzung der Marktforschungsergebnisse

Weitere Kenntnisse

Qualtrics XM, Caplena, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4578
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 07/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden