freiberufler IT Projekt Manager auf freelance.de

IT Projekt Manager

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86836 Graben, Lechfeld
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 27.09.2024

Kurzvorstellung

IT Projektmanager mit Infrastruktur, Architektur und Telekom Erfahrung sowie einer breiten Palette von verschiedenen Bereiche wie PreSales , Teamführung und Vendor Management.
Umfassendes Know-how in der Steuerung von Projekten.

Qualifikationen

  • Confluence2 J.
  • Infrastrukturarchitektur
  • Jira2 J.
  • Netzwerkarchitektur2 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Solution Architektur3 J.
  • System Architektur
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)4 J.
  • Vorverkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager
Sprint GmbH, Remote
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung beim Wechsel von MPLS nach SD-WAN (VMware)
Steuerung der externen Dienstleister
Kontrolle und Überwachung der SLA/Leistungsbeschreibungen
Leitung und Abnahme der einzelnen Migrationen and den Standorten
Terminabsprachen und Koordination zwischen allen Beteiligten
Eskalation und Incident Management, Intern und Extern zum Provider Deutsche Telekom

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

RZ-Umzug
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der RZ-Umzüge Wiesbaden und Frankfurt
Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
Analyse der Fachverfahren und erarbeiten eines Umzugskonzepts auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
Ansprechpartner der Fachverfahrensverantwortlichen zur Klärung offener Punkte mit den Architekten und organisatorischen Einheiten
Klärung von Querschnittsthemen zwischen den RZ's z.B. Zonen-Mapping
Aufsetzen und Durchführung von Workshops in den Bereichen Netzwerk und x86 Win sowie deren Nachbearbeitung und Beschlussdokumentation
Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Netzwerkarchitektur, Projektmanagement (IT)

Projekt Manager Produktfreigabe IntraSelect SD-WAN
Telekom, Remote
12/2021 – 11/2022 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung innerhalb SD-WAN für das Segment GK-L (Mittelstand)
Verantwortlich für die an das Produkt gestellten Auflagen durch Produktmanagement und Geschäftsleitung
Steuerung und Koordination der involvierten Bereiche über Experten Teams
Erstellen von Reports und Beschlussvorlagen für die involvierten Stakeholder
Statuscalls Vertriebsfreigabe GK-L mit verschiedenen Bereichen
Verantwortlich für einzelne Epics, z.B. Anpassung einer GUI an GK-L Anforderungen im Gesamtkontext als Koordinator innerhalb der Initiative
Steuerung der Prozessanpassung im Zuge der Produkteinführung
Ansprechpartner für alle GK-L betreffende Themen innerhalb der Produktfreigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projekt Manager Netztechnik
Telekom, Remote
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Projektleitung in der Taskforce Intraselect "Silberbauweise“
Erarbeiten interner und externer Stakeholder- und Kundenkommunikation in Kooperation mit "Produkt und Partner Management", Legal und technischen Abteilungen
Steuerung der einzelnen Kundensegmente über Reporting und Kennzahlen
Überwachung der Risiken und Probleme, die den Erfolg des Projekts beeinträchtigen könnten
Mitwirken bei Reports an die Geschäftsleitung
Erstellen der Unterlagen und Durchführung von Open Calls in Deutsch und Englisch
Durchführung und Leitung von Team Meetings
Pflege der FAQ in Deutsch und Englisch
Ansprechpartner für interne Teams und Stakeholder in technischen und kommerziellen Belangen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Solution Architect Datacenter
BWI GmbH, Remote
6/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Kriterien-Katalogs zur Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
Auswertung der vorhandenen Analyse-Ergebnisse
Deltaanalyse zwischen vorgegeben Kriterienkatalog und Analyseergebnis
Präsentation der Ergebnisse pro betrachtetem Standort oder Verfahren
Entwicklung von Betriebsmodellen / -konzepten
Deploymentkonzept pro betrachtetem Standort oder Verfahren (Überführung der Anwendungen in das Standardbetriebsmodell)
Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings
Service-Entwicklung oder -Anpassung des Service-Packages S&AH im Rahmen des Teilprojekts
Erstellung eines Migrationskonzepts auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse
Erläuternde Beschreibung dieses Konzeptes in Form einer Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur

Infrastruktur Manager (Freiberuflich)
AXA Konzern AG, Wiesbaden
7/2019 – 3/2020 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsschnittstelle zwischen externem Systemhaus, Anwendungsbetreuern, Projektteam und Change Advisory Board
Beratung und Beauftragung für Infrastrukturkomponenten (z.B. Firewall, Loadbalancer)
Koordination von Fehlerbehebung und Re-Tests
Implementierung und Konfiguration von Applikationen und MW-Infrastruktur
Konfigurationsänderungen am Reverseproxy beruhende Webapplication Firewall (WAF) und Beauftragung an den Provider United Security Providers (USP)
Terminkoordination von Tests, Schulung und Migration mit Kunden und Provider bzw. internen Abteilungen
Testunterstützung und Dokumentation im Bereich Infrastruktur
Regelmässige Teilnahme am Firewall Jour Fix um Freischaltungsaufträge zu bewerten

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Sicherheit von Webanwendungen, Agile Methodologie, Load Balancing

Consultant Infrastruktur
Boehringer-Ingelheim, Biberach
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung für ein Upgrade der Fernwartungssoftware Proxy Pro auf die Version 10.x im Rahmen des Clean und Scale up.
Klärung der anwendbaren Vorgehensweise zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen kundeninternen Ansprechpartnern
Erstellen eines Migrationsplans als Vorbereitung für das Ausrollen des Upgrades

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2016, IIS, Konzeption (IT)

Interimsmanager
Messe München, München
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung, Evaluierung und Dokumentation der bestehenden IT-
Infrastruktur und Applikationen
Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Verbesserungspotential
Planung und Durchführung von Verbesserungspotential
Sicherstellung des laufenden Infrastruktur- und Applikationsbetriebes
Sicherstellung der Zuarbeit zu Projekten aus dem Demand Management,
d.h. IT-Infrastruktur Anforderungen definieren und umsetzen.
Übernahme von administrativen Themen und Sonderaufgaben für den
Head of Operate IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Infrastrukturarchitektur, Solution Architektur

Solution Designer
KfW Bank, Frankfurt
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwerfen und Abstimmen von IT-Architekturskizzen von IT-Services
Koordination und Mitwirken bei der Erstellung von IT-Architekturkonzepten und
Migrationsplänen von IT-Services
Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen im Rahmen der
Feinplanung wie z.B. Projektpläne, Cut Over-Pläne
Eventuelle Beschaffungsmaßnahmen einleiten und mitwirken bei der
Genehmigung
Sicherstellen, dass die erforderlichen Betriebsdokumente wie z.B.
Betriebshandbücher, Notfallpläne angepasst werden
Mitwirken bei der Anpassung von Sicherheitskonzepten bzw. Security Audits
Planung und Etablierung des Testmanagements für die Transition oder
Transformation von IT-Services
Überwachung und Steuerung der Implementierung und der Tests
Mitwirkung bei der Abnahme und Freigabe der IT-Services für den Betrieb
Sicherstellen der Dokumentation
Abschluss der Transition oder Transformation des betroffen IT-Services
Teilnahme an Projektveranstaltungen auf Anforderung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Service Architect (Freelancer)
BASF Business Service, Ludwigshafen
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Positionieren der Rechenzentrums- und Infrastrukturdienste innerhalb
der BASF Business Service mit bestehenden und zukünftigen Kunden für
Hard- und Software innerhalb des Service Katalog (physikalische
Systeme, virtuelle Linux / Windows Server, Middleware, Datenbanken
etc.)
Definition und Aufbau von Infrastruktur-Lösungen, die den
geschäftlichen und technischen Zielsetzungen des Kunden für LAN/WAN
Verbindungen, Server, Datenanken, VM-Ware... Rechnung tragen.
Teilnahme oder Leitung von Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Service-
Konzepten, Service-Preismodellen und Analyse von RFI/RFPs
Enge Zusammenarbeit mit den Solution Teams und den Account
Managern im Rahmen von NSSR (Non-Standard Service Request)
Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung
der Kunden während der Pre-Sales-Phase
Erstellen von Design und Konzepten in Verbindung mit
Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Angeboten
Identifizieren und analysieren von Kundenanforderungen und erarbeiten
hochwertiger Lösungsvorschläge
Unterstützung bei der Transition und Migration von
Infrastrukturprojekten
Übernahme der Projektleiter Rolle während der Umsetzung der
vereinbarten Lösung
Beitrag zur Entwicklung und Auswahl optimaler Servicelösungen
laufender Kundenbedürfnisse, die mit den Best Practices und Standards
der BASF übereinstimmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Solution Architektur

Technischer Projektmanager (Festanstellung)
WIR Solutions, Düsseldorf
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Koordination und Unterstützung des Programm Management bei der Umsetzung des
OneNet Business Toolkit Projektes bei Vodafone Deutschland
Schnittstelle zwischen Projektgruppen und Organisationseinheiten
Vorbereitung der Use Cases zur Beurteilung durch die Fachabteilungen (IT, Marketing, Network
Engineering ...)
Beurteilung des Risikoregisters mit den zuständigen Dienststellen von Vodafone und externen
Lösungsanbietern
Vorbereitung und Leitung der Status Calls und dem Reporting an das Management
Stake Holder Management
Koordination aller beteiligten Einheiten (intern und extern) innerhalb des Projekts
Dokumentation der Projektfortschritte und Eskalation im Bedarfsfall

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), PRINCE2

IT Projektmanager (Festanstellung)
IT SA Schweiz, Konolfingen
2/2014 – 7/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Anforderungen im Dialog mit dem Kunden
Beratung des Nestlé PTC Management bei der Gestaltung der fachlichen Prozesse in Projekten
sowie bei der fachlichen Konzeption, Design und Umsetzung von IT Systemen und Netzwerk
Infrastrukturen
Identifikation, Analyse und Strukturierung der technischen Anforderungen
Solution Design und Angebotserstellung bei Akquisen und Angebotsprozessen
Erstellung einer Roadmap um Projekte in Time & Budget erfolgreich durchführen
Begleitung der projektspezifischen Umsetzung und Einhaltung der Milestones
Koordination aller relevanten und beteiligten Parteien (Organisationseinheiten, interne und externe
Delivery Einheiten)
Verantwortung für mehrere parallel laufende Service Rollouts (Services migrieren und alte
Strukturen abbauen)
Prüfung der Beschaffungsstrategie für die Produkte im Verantwortungsbereich sowie die
Aussteuerung der entsprechenden Dienstleister.
Aktualisierung der bestehenden IT-Infrastruktur unter Einhaltung der relevanten
Sicherheitskonzepte und Standards.
Durchführung und Moderation von Workshops und Präsentationen (auch im internationalen
Umfeld)
Zentrale Schnittstelle zwischen Kunde und Organisationseinheiten
Stake Holder Management
Verantwortung für den Erhalt aller relevanten Informationen zur erfolgreichen Durchführung des
Migrationsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Lead Engineer (Festanstellung)
NSC GLOBAL, München
11/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Management und Teamleitung von Site Surveys in Europa zur Aufnahme des IST- Zustand
Bedarfsaufnahme und Konzeptionierung der Kundenwünsche
Management von Quality Audits basierend auf Dokumentationen von externen Firmen und Quellen
Entwicklung der Prozessdokumentation
Erstellung der vorläufigen Planungsergebnisse in Form von Machbarkeitsstudien für die VoIP (Cisco,
Avaya) Migration
Anfertigen von Auftragsblätter und Planung der vor Ort Aktivitäten
Installation und Abnahme der Cisco und Avaya Komponenten
Planung und Verkabelung von Netzwerk-Geräten mit Glasfaser und Kupfer
Organisation und Leitung der geplanten Arbeiten
Teamleitung der internen und externen Mitarbeiter während einer Migration an den
Hauptstandorten der Allianz
Teilnahme und Organisation von Meetings mit dem Kunden im Rahmen der Projektplanung
Erstellen von Statusberichten für das Management
Unterstützung der Projektteams in den USA bei der Planung von Site Surveys für Qualitätsaudits
Umsetzung der Netzwerk-Dokumentation für den Kunden QA-Prozess
Aus- und Weiterbildung für neue Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Auditor, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Presales Engineer
KPN International, Frankfurt
4/2011 – 10/2011 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Support Sales und Account-Management bei der Erstellung und Präsentation von komplexen
Lösungen
Dokumentation der Lösungen in KPN CRM System Pavel
Abgleich von technischen Zeichnungen und Spezifikationsanforderungen mit Lieferanten und
technischen Abteilungen
Kundenconsulting und Koordination mit Engineering, PreSales und Product Management
Überprüfen interner Anforderungen zwecks Machbarkeit (PDH, SDH, Ethernet, E1, DSL, CFV,...)
Ausschreibungserstellung mit Local Loop Anbieter
Bestellung nach Freigabe und Lieferkoordination mit dem Kunden und internen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Ethernet, xDSL / DSL, Management (allg.), Produktmanagement, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Vorverkauf

Projekt Support
MANNING GLOBAL AG, München
6/2010 – 3/2011 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Testvorbereitungen, Test-Scenarios & Testsystemen
Analyse der Modelländerungen in den entsprechenden Schnittstellen
beim Upgrade auf Huawei I2000
Testszenarien organisieren
On-site Support und 1st-level Support für den Kunden O2 Deutschland
Vorbereitung, Planung und Durchführung aller betreffender Tests- und Pilotprojekte einschließlich
der Durchführung von
Testspezifikationen, Systemmodifikationen und Fehlerbeseitigung
Auswirkungen der neuen Software-Funktion auf die Knotenpunkte im Mobilnetz von O2
Aufsetzen und Analyse von Test Calls mit I-Trace and/or Accanto

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Projektkalkulation

Zertifikate

Prince2
2015
Linux Grundlagen
2009
CCNA
2007
Customer Communication
2004
LAN/WAN
2000
Extreme Networks
2000
TCP/IP
1999

Ausbildung

IT Systemelektroniker
Ausbildung
2000
Augsburg

Über mich

Meine Priorität liegt in der Umsetzung der Kundenwünsche, von der Aufnahme der Anforderung bis zur Umsetzung in verschiedensten Bereichen wie IT - Infrastruktur (Datacenter) und Telekommunikation sehe ich mich als zentraler Ansprechpartner des Kunden (SPOC).
Dies beinhaltet auch die Steuerung der internen und externen Abteilungen bis zur Übergabe an den Kunden.
Umfassendes Know-how im Management von vielfältigen Projekten als technischer Projektmanager, Solution Designer und Service Architekt mit IT-, Netzwerk-, Telekommunikations- und PreSales-Erfahrung.

Weitere Kenntnisse

WAN
ITIL
SLA
Data Center
Routers
DNS
Transmission
Broadband
QoS
Mobile Devices
Computer Network...
Escalation
Network Operations
Frame Relay
Carriers
Mobile
Wide Area Network (WAN)
Internet Protocol (IP)
Voice over IP (VoIP)
Cisco Systems Products
IT Service Management
Connectivity
Vendor
Operators
EMEA
Engineers
Cisco
Service Management
Planning
Access
SS7
TDM
PSTN
Pricing
Mobile Operators
Project Planning
GRX
Operation
PRINCE2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4937
Alter
55
Berufserfahrung
38 Jahre und 3 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden