Projektleiter & Interim Manager für IT- und Prozessmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 30161 Hannover
- DACH-Region
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
in den Branchen Banken, Versicherung, Automobilzulieferer und Industrie
mit den Themenschwerpunkten IT Management, Prozessoptimierung,
Reorganisation und Softwareentwicklung,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching des neu gebildeten Teams für Projektmanagement
- Erarbeitung der Standards für das Projektportfoliomanagement und das Projektmanagement
- Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit dem Vorstand
PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagementtraining
9/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung SAP Support
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit externen Partner
- Optimierung der Prozesse und deren technischer Unterstützung
- Verkürzung der Reaktions- und Lösungszeiten
- Einführung eines zentralen Support-/Ticket-Management
- Etablieren von Key Usern weltweit inkl. Organisation und Durchführung einer Workshopreihe
- Anpassung der internen Organisation aufgrund der neuen Prozesse
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektorganisation, Prozessberatung
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Einführung eines Personaentwicklungsmodell für den Bereich IT
- Erarbeitung und Abstimmung Konzept mit dem Personalbereich und Vorstand
- Erstellung von Tools zur Prozessunterstützung
- Durchführung / Betreuung der Pilotanwendung
- Training der Führungskräfte in der Anwendung der Methode
- Vorbereitung des Modells für den Roll Out in andere Unternehmensbereiche
Projektmanagement, Personalentwicklungskonzept, Personalberatung - Personalentwicklung
7/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung SAP Global Application Management (Personal und Budgetverantwortung) mit den Aufgaben:
- Health Check SAP HCM
- Optimierung Support Prozesse intern und mit externen Partnern
- Aufbau einer neuen Key User Organisation
- Führung der Mitarbeiter
- Durchführung von Rekruting Maßnahmen
- Auswahl und Beauftragung externer Dienstleister und Freelancer
- Planung aller Projekte für die nächsten Geschäftsjahre
- Konzepterstellung und Einführung eines Personalentwicklungssytems für die gesamte IT-Abteilung
- Begleitung des Projekts zur Migration auf SAP HANA S/4
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Interim Management, Personalentwicklung, Prozesscoaching, Team Building
7/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Teams Geschäftsprozessoptimierung global
- Optimierung aller Geschäftsprozesse außerhalb der Produktion
wie Einlauf, Logistik, Finanzen, Personal ...
- IT Review: Machbarkeitsprüfung Ablösung ERP-System
- Neudesign der Aufbauorganisation
- Anpassung der Kapazitäten
IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Organisation (allg.), Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Weitere Kenntnisse
- Programmmanagement
- PMO-Leitung
- Aufbau Projektmanagementorganisation
- Coaching Projektmanagementteams
- Geschäftsprozessoptimierung
- Reorganisation
- Kostenreduzierung
- Anwendungsarchitektur
- Anwendungsentwicklung
- Anwendungsmigration
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden