Programm-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 84424 Isen, Oberbayern
- Weltweit
- en | de
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung zweier "Start-Up"-Unternehmen mit innovativen Lösungen für den Retailbereich und IOT hinsichtlich des Markteintritts in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development
3/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für strategische Programme bei globalen Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland und im U.K., um deren IT auf die „Cloud“ (Amazon Web Services) zu migrieren. Ergebnisse: Kostenersparnisse von 20%-30% p.a. und Reduzierung des „Time to Market“: Definition der Cloud-Strategy für die gesamte IT eines globalen Versicherungskonzerns; Leitung des Umsetzungsprojektes zur Einführunbg von Cloud in den Konzern
Eingesetzte QualifikationenAmazon Web Services (AWS), Scrum, Strategische Unternehmensplanung
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager / Scrum Master verantwortlich für die Planung und Durchführung von Epics und Sprints; Moderation der "Standups", Leitung des eigenen Beraterteams. Zusätzlich: Erarbeiten der Strategie und des Business-Case.
Vorhaben: Reduzierung der Kosten und Erhöhung der Geschwindigkeit durch Umstellung des IT-Betriebs auf die Cloud insb. Amazon Web Services (AWS) für führende Unternehmen in der Banken- und Versicherungswirtschaft sowie eine europäischen Finanzaufsichtsbehörde.
Amazon Web Services (AWS), Projektmanagement (IT), Scrum
9/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Lieferung eines "Wearables / IoT"-Exponats unter Beteiligung 12 Unternehmen: Verhandlungen, Konzeption, Entwurf, Entwicklung, Beschaffung, Installation, Organisation, Kommunikation innerhalb des Projektteams und zum Kunden hin.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Organisation (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
2/2011 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Management eines Portfolios, um innovative Multikanal „Retail“- und „Internet of Things“ (IOT)-Lösungen bei führenden europäischen Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterherstellern einzuführen
- Erfolgreiche Lieferung von 20 Projekten, Umfang EUR 50 Mil., zusammen mit lokalen Teams und Partnerunternehmen in vier europäischen Ländern. Erhöhung der Flächenproduktivität und Warenkorbgröße um 10%-20% bei Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterhersteller
- Eingesetzte Technologien: Digital Signage, Content Management Systeme, Mobile Lösungen für Kunden und Mitarbeiter, Navigation / Ortung (Beacons, WLAN), Big Data / Analytics, Electronic Shelf Labels, RFID
- Verantwortlich für die Erstellung und Kontrolle der Projektbudgets, der Ergebnisse und der Kundenzufriedenheit sowie Verhandlung der Verträge bzw. SLA mit Kunden und Partnerunternehmen (Hardware, Software, Dienstleistung)
Business Development, Einzelhandel, Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Service-Level-Management (SLA)
1/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Programmleitung für die Einführung eines“Telehealth”-Produktes zur Überwachung chronischer kranken Patienten in Spanien und Deutschland
- Aufbau des klinischen Support-Teams und Lieferung von Projekten im Rahmen von klinischen Studien zusammen mit „Value Added“ Resellers und Leistungserbringern, z.B. Kliniken, Ärzten
- Verantwortlich für Projekt Governance und Compliance zur Einhaltung der einschlägigen Verordnungen für medizinische Produkte und den Datenschutz
- Eskalation und Lösung sämtlicher Probleme, sowohl technisch als auch gesetzlich
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
12/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für ein neues Rechenzentrum (RZ): Management des Teams, termin- und budgetgerechte Lieferung des Projekts, QS und laufende Erfolgskontrolle
- Erstellung des Konzepts für ein Tier 3+ Rechenzentrum
- Prüfung der diversen Aspekte wie Gebäude, Sicherheit, Redundanz der Versorgung, Brandschutz, Server und Speicher, Notfallplanung
- Erstellen des Migrations- und Umzugsplans
- Verhandlung und Beauftragung der Lieferanten für den RZ-Umzug
- Durchführung des Umzugs
- Wiederaufnahme des Betriebs ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit und ohne Störung
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Management (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
7/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Management des Innovation-Programs "Future Hospital". Verantwortung für den Aufbau und das Coaching des PMO zu erfolgreicher Lieferung des "Future Hospital"-Programms innerhalb des vereinbarten Budget- und Terminrahmens
- Leitung des PMO und der Projektmanager für 18 Teilprojekte u.a. Zentrale Notaufnahme, OP-Saal, Medizinische Geräte, Transfusionsmedizin, Einbindung niedergelassener Ärzte, Einführung einer einheitlichen IT auf Basis von Microsoft und SAP, Einführung WLAN sowie mobiler Geräte für das medizinische Personal
- Definition der Geschäftsprozesse, der IT-Architektur, Erstellen der jeweiligen "Business Cases", Auswahl der Hardware und Software-Lieferanten, Einführung in den Pilot-Betrieb
- Einführung der fertigen Lösungen in die Produktion, Abstimmung und Betreuung mit den jeweiligen Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern in den jeweiligen Abteilungen, z.B. ZNA, OP, Radiologie, Stationen, Logistik, Blutbank, Anwendungsentwicklung, RZ-Betrieb
- Budget und Ressourcenplanung für die Projekte mit bis zu 50 internen und externen Mitarbeitern, Fortschrittskontrolle, Management-Reporting, Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, organisatorisches Veränderungsmanagement
Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Programm-Management, PMO, Öffentlichkeitsarbeit
12/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Management Einführung RFID in die Logistik
- Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern, Koordination des erweiterten Teams von 20 Mitarbeitern
- Budget und Ressourcenplanung, Konzeption der Verfahren zur QS der RFID-Technologie, Durchführung der Tests mit Paletten, Umkartons und Artikeln, Bewertung der Testergebnisse, Erstellen von Empfehlungen für Lieferanten (Konsumgüterhersteller), Einführung in den Produktionsbetrieb, Management-Reporting, Problem- und Eskalationsmanagement
- Aufbau und Inbetriebnahme der IT für das RFID-Innovation-Center
Portfolio-Optimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Radio-frequency identification (RFID), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)
4/2004 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Projekts zur Reduzierung der Kosten im IT-Betrieb
- Verantwortlich für ein Projektteam von 10 Mitarbeitern
- Analyse der Windows und Unix Server im Rechenzentrum, Auswertung der "Workloads" und Serverauslastung, Erstellung des Konzepts für die Serverkonsolidierung, Einführung in den Pilotbetrieb, Überwachung der Systemtests, Erstellen des Business-Case, Vorbereitung der Entscheidung für den Lenkungsausschuss, Koordination der Umsetzung mit einem externen IT-Dienstleister
- : Reduzierung der jährlichen IT-Betriebskosten um 20%
UNIX, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Data Centers, Projektmanagement, Programm-Management
4/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für ein neue Wertpapierabwicklungsplattform mizt einem Team von 10 Mitarbeitern
- Auswahl des Softwareproduktes und Verhandlungen mit dem Lieferanten
- Definition der Schnittstellen für die Börsenanbindung, das Geldsystem und das Rechenzentrum
- Erstellen der Kosten-/Nutzenanalyse für die unterschiedlichen Optionen.
- Lieferung der Prozesse, Architektur, des Integrationskonzeptes sowie des Migrationsplans für die neue Wertpapierabwicklungsplattform
Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Wertpapiere
2/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung- Analyse und Straffung des IT-Portfolios im Wertpapierbereich, - Erhöhung der Effizienz sowie Beschleunigung der Kommunikation zwischen der IT und den Fachabteilungen durch Einführung einer neuen "IT Service Management"-Organisation zur Reduzierung der jährlichen IT-Kosten um 20%
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Wertpapiere
7/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Definition der Optionen zur Reduzierung der IT-Kosten und Risiken beim Zusammenlegung der IT zweier europäischen Flughafen
- Analyse der gesamten IT u.a. Anwendungsentwicklung, IT-Betrieb, Support, Notfallplanung
- Erstellen der Planung und Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten im IT-Betrieb, Erhöhung der Effizienz der IT-Organisationen und Reduzierung der Risiken eines Ausfalls des IT-Betriebs im Katastrophenfall
- Erstellen des Business-Case
It-Beratung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
1/1998 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Manager für mehrere Projekte und Folgeaufträge beim Kunden. Führung von 5 Mitarbetern und Projektteams von 20 Mitarbeitern
- Erfolgreiche Migration und Einführung einer neuen Wertpapier-abwicklungsplattform für sechs Direktbanken mit 20% Anteil der Wertpapiertransaktionen in Deutschland und 1 Mio. Kunden im laufenden Betrieb unter Einhaltung der SLA für hohe Verfügbarkeit im laufenden Betrieb
- Konzeption und Einführung neuer IT-Prozesse in der Wertpapierabwicklung, die erhebliche Qualitätsverbesserungen lieferten, z.B. Reduzierung der Fehlermeldungen um 30%
- Migration des Rechenzentrums: Migrationsplanung, Serverkonsolidierung, Umstellung des Speichersystems auf NAS, Test und Umzug. Erfolgreiche Lieferung des Projekts termingerecht unter Einhaltung der SLA / OLA für Verfügbarkeit und Qualität bei einer Steigerung des Transaktionsvolumens um 100%
- Programm-Verantwortung mit einem Team von 30 Mitarbeitern für die Umstellung der Wertpapierabwicklungssysteme auf das Jahr 2000: Budget- und Ressourcenplanung, Organisation, Planung / Überwachung, Management-Reporting, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, Notfallplanung; Termingerechte Einführung der angepassten Jahr 2000-konformen Systeme ohne Betriebsunterbrechung
Portfolio-Optimierung, Systemmigration, Storage, Management (allg.), Organisation (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Wertpapiere
1/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Verantwortung mit einem Team von 50 Mitarbeitern in UK und Indien für die Prüfung und Umstellung der kompletten Anwendungslandschaft einer führenden britischen Fondsgesellschaft auf das Jahr 2000.
- Budget- und Ressourcenplanung, Planung / Überwachung, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, Management-Reporting
- Lieferung der Jahr 2000-konforme Systeme 6 Monate vor dem geplanten Ende-Termin
Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Aktienhandel
9/1996 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Geschäftsprozesse für die Kundenbetreuung im neuen CRM-System
- Erstellen des Konzepts für die Integration des neuen CRM-Systems mit dem bestehenden "Data Warehouse"-System
- Koordination und Abstimmungen mit den Teams für die unterschiedlichen Bestandsystemen u.a. Verträge, Kundenkontakte
Data Warehousing, It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, CRM (Customer Relationship Management)
1/1996 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim-Manager für die Abteilung "Professional Services" eines Software-Unternehmens. Führung des Teams von 5 Beratern
- Verantwortung für Kundenprojekte unter Nutzung einer "Agile"- ähnlicher Entwicklungsmethode, z.B. Integration der Systemen von 20 Filialen eines führenden Sportartikelanbieters mit dem "Data Warehouse"-System des Mutterkonzerns
Agile Methodologie, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
11/1986 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung- Projektmanagement und Beratung für Softwareentwicklungsprojekten bei Kunden in der Automobilbranche, Finanzdienstleistung und für öffentliche Auftraggeber.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Oxford, U.K.
Über mich
Weitere Kenntnisse
Cloud: Amazon Web Services (AWS), Azure
Kollaboration: MS-Office, MS-Project
Methoden: Prince 2, ITIL, PMI
Anwendungssysteme: GEOS (Wertpapier), PABA/Q (Kernbankensystem), Kordoba (Kernbanken- und Wertpapiersystem),
Datenbanken/Kommunikation: Oracle , DB2, ISAM, Sesam; CICS, MQ-Series
Hardware-Technologie: RFID
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden