IT- Administration\Microsoft 365
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- 18.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfahrung in der Konfiguration, Verwaltung und Fehlerbehebung von Exchange Online und der Arbeit mit E-Mail-Clients wie Outlook.
- Kompetenz in der Implementierung und Verwaltung von SharePoint-Websites sowie in der Nutzung
von OneDrive für die Dateispeicherung und -freigabe
- Erfahrung in der Einrichtung, Konfiguration und Nutzung von Microsoft Teams für effektive
Teamkommunikation und Zusammenarbeit.
- Beherrschung der Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, etc.) und deren
Integration in den Arbeitsalltag.
- Verständnis und Erfahrung in der Verwaltung von Benutzeridentitäten und Zugriffsrechten über
Azure Active Directory (Microsoft Entra ID)
- Fähigkeiten im Bereich Sicherheit und Compliance in Microsoft 365, einschließlich der
Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Überwachung von Bedrohungen.
- Erfahrung in der Konfiguration und Verwaltung von Mobile Device Management (MDM)-Lösungen
für die sichere Nutzung von Mobilgeräten.
- Fähigkeit zur Integration von Microsoft 365 in die tägliche Zusammenarbeit, Nutzung von Features
wie Kalenderfreigabe, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und Online-Meetings.
- Erfahrung in der Fehlerbehebung und Lösung von technischen Problemen im Zusammenhang mit
Microsoft 365-Anwendungen und Diensten.
Microsoft Office 365
10/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Support für Endkunden mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur und Anwendungen
• Erster Ansprechpartner für die internen Nutzer unserer IT-Umgebung
• Unterstützung der internen Nutzer sowohl remote als auch persönlich
• Sondersoftwareinstallation der Endgeräte
• Eigenständige Durchführung von Standard-Changes
• Diagnose von Problemstellungen und deren Lösungsfindung nach Priorität
• Verwalten der Group Polices
• Erstellen von Tasksequenzen
• Verwalten der PrintServer
• Verwalten der Active Directory
IT-Support (allg.), ITIL, Server Administration
12/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Windows 7 auf Windows 10 Migration von 2800 Clients am Standort Wiesbaden on Demand
• Bearbeitung von Applikationen und Installieren von Images über SCCM
• Fertigstellung der Hardware und Softwaremigration
• Handhabung bei Anwendungsfehler durch hervorragende Customer Service Skills
• Sicherstellung und Hilfe für die Anwender nach den Rollouts als Floor Walker
• Datensicherung und Übertragung
• Vorbereitung der Dokumentationen für die Installierung
• Fertigstellung der Anschlüsse zur Nutzung der Bürogeräte wie Drucker, Scanner usw.
• Administrative Hilfe für verschiedenen Abteilungen im Bereich der Generaldirektion für IT-Desktop Support Operations
• Verwalten von User Accounts oder Gruppierungen und installieren von Bürogeräten über Active Directory
IT-Support (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout
3/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Austausch von Mobile Device Geräten (Anzahl: 750 - Bundesweit)
• Einbinden der Geräte im MDM (Mobile Iron)
• Prozessoptimierung Mobile Device Management
• Prozessoptimierung Support - Mobile Device Geräte
• Staging der Geräte mit Entwicklerteam
• Terminplanung mit Usern
• Projektübersicht mit Jira
• Terminplanung mit Endkunden und weiterem im Projekt eingebundenen Provider
• Erstellung neuer Ticketbereiche im Ticketsystem mit Zunny Support
• Koordination der Technikereinsätze
• Performance Anpassungen
• Qualitätskontrolle
• Erstellung Dokumentation für Wissensdatenbank
IT-Support (allg.), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2016 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung eingehender Tickets
• Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem
• Überwachung und Eskalation von aktiven Tickets
• Dokumentation von Prozessen und Lösungen
• Beratung und Betreuung der Anwender
• Enge Zusammenarbeit mit dem 3rd Level Support
• Verbesserung und Optimierung der Prozesse
• Bearbeitung der Tickets in der Software Remedy, Auswertung in Excel
• Aufgaben wurden nach ITIL bewältigt
• Aufbau und Installation von PCs inkl. Monitoren, Maus und Tastatur
• Annahme und Behebung von Störungsmeldungen im Zuge des Rollouts
• Dokumentation und Kommunikation sowohl teamintern, als auch mit den Kunden vor Ort
• Migration von Gruppenrichtlinien in die Zielumgebung
• Softwareverteilung via SCCM
• Wiederherstellung der User Daten nach Planung
• Konfiguration und Support Netzwerk LAN / WAN / Wlan, Security
• Verwaltung & Installation Fernzugriff: VPN, Citrix
IT-Support (allg.), Server Administration
4/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Service Desk (Incident Management, Request Fulfillment, Knowledge Management, Backoffice)
• Sicherstellung des Betriebs der Clientsysteme
• Administration cloudbasierter Dokumentenablagesysteme
• Betrieb, Installation und Wartung der IT-Peripherie (Drucker,
• Scanner etc.)
• Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, IOS)
• Active Directory, Benutzerverwaltung
• Software-Verteilungslösungen sowie SCCM
• Kenntnisse in der Netzwerkarchitektur
• Mobile Device Management IPhone
• Client Device Management MacOS
• Asset – Lifecycle – Management
• Elektronische Tickets,
• Exchange Server 2013
• Webinterface
• Batch-Scripting
• Netzwerkadministration
• Remote Desktop Services
• Skype for Business
• Konfiguration/Installation
• Sharepoint
• Microsoft Office
IT-Support (allg.)
4/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den Rollout von Projekten im Umfeld von IT-Systemen und die technische Koordination, operative Steuerung und Abstimmung aller an der Realisierung beteiligten Stellen (z. B. Kunden, Lieferanten, Unterauftragnehmer und Rollout-Mitarbeiter)
• Sicherstellung der normgerechten Installation, fachgerechten Integration, termingerechten Inbetriebnahme und Kundenabnahme in der vertraglich vereinbarten Qualität
• Erstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter des Rolloutplan, Aktualisierung und Einleitung bei Bedarf eigenständig Korrekturmaßnahmen
• Berichtung an den Projektleiter und sorgen für die Organisation der logistischen Aufgaben im Projekt
• Durchführung von Fehlererkennungsmaßnahmen, Reparaturen, Wartungsarbeiten und Netzintegrationen (unter Einbindung von Unterauftragnehmern)
• Aufnahme der Assetnummern, Inventarisierung vor und nach dem Rollout, sorgfältige pflege der Serverräume.
IT-Support (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
Implementierung und Wartung komplexer Netzwerke sowie in der Verwaltung von Serverumgebungen.
Mein Fachwissen erstreckt sich über verschiedene Technologien, darunter Virtualisierung, Cloud Computing, Sicherheitsprotokolle und Systemintegration. Durch meine berufliche Laufbahn habe ich erfolgreich Projekte geleitet, innovative Lösungen entwickelt und effektive IT-Strategien implementiert, um die Effizienz und Sicherheit von Unternehmensinfrastrukturen zu optimieren.
Weitere Kenntnisse
Windows 11, Windows 10, Windows 7
Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server 2019
MacOS, iOS, Android
Windows/M365-Tools:
Microsoft 365 Exchange
Microsoft Entra ID
Microsoft Azure - Administration (AAD)
Microsoft Intune – Administration
Microsoft Defender
Microsoft Outlook
Microsoft Share Point
Microsoft OneDrive
Microsoft Teams
PowerShell
Active Directory / Gruppenrichtlinien
Hyper-V
Backup:
Veeam Backup & Replication
Veritas NetBackup
Acronis True Image
Windows Backup (Dateiversionsverlauf)
Software Deployment:
Microsoft Intune
Matrix 42
Microsoft Endpoint Configurations Manager
Ivanti Endpoint Manger
Ticket System:
ServiceNow
ServiceDesk
Invgate
Jira Service Management
Confluence
OTRS
Zunny
ZenDesk
Remote-Desktop-Tools:
AnyDesk
Remote Desktop
Putty
Matrix 42
VNC
DesktopCentral Manage Engine
Teamviewer
VPN (Virtual Privat Network):
Cisco AnyConnect
Fortinet Forticlient
Check Point Endpoint Security
Citrix Gateway (NetScaler Gateway)
F5
Sophos VPN
Zertifikate
ITIL V2 Foundation
Prince 2 Foundation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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