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Scrum Master / Product Management / (Agiler) Projektleiter

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  • 100€/Stunde
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  • DACH-Region
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  • 21.07.2024

Kurzvorstellung

IT Berater mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Banking, Öffentlicher Verkehr und HR. Erfolgreich als Produktmanager, (agiler) Projektleiter und Scrum Master.

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)
  • Produktmanagement3 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Requirement Analyse5 J.
  • SCRUM3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agiler Projektleiter
Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrec, Berlin
3/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb des Scrum Teams nahm ich die Rolle als Scrum Master wahr. Dies beinhaltete unter anderem:
* Moderieren der Scrum Events
* Coaching des PO
* Coaching der Entwickler
* Konfliktmanagement
* Lösung von Impediments
* Stärken der agilen Bestrebungen der Gesamtorganisation durch Mitarbeit bei der internen agilen community of practice

darüberhinaus war ich als agiler PL verantwortlich für
* Gemeinsame Festlegung der konkreten Projektziele
* Erstellung und Pflege von Projektplänen
* Budgetverantwortung (Planung und Liquiditätssicherung)
* Zusammenstellung des Projektteams aus internen und externen Spezialisten (Teamgröße variierte zwischen 6 und 12 Personen)
* Durchsetzen erforderlicher Maßnahmen und Abwicklung von Verträgen
* Moderation von Workshops
* Präsentation und Vertretung der Projektergebnisse
* Projektdokumentation
* Sicherstellung des laufenden Betriebs während des erstmaligen Systemeinsatzes
* Entwicklung und Ausgabe eines Handovers an den internen Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Product Owner
Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrec, Berlin
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Verantwortung für das Productbacklog
* Durchführung von Anforderungsworkshops
* Schreiben von Stories
* Entwicklung einer Produktroadmap
* Verantwortung für die Qualitätssicherung
* Information und Kommunikationsmanagement gegenüber allen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Amsterdam
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager - FinTech
Im Zuge des Aufbaus einer Plattform zur Immobilienfinanzierung habe ich die Aufgabe des Produktmanagers übernommen.

Haupttätigkeiten:
• Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung
• Definition der E2E Businessprozesse (von Lead über KYC bis Vertragsabschluss)
• Verantwortlich für Product Roadmap
• Erwartungsmanagement
• Qualitätssicherung
• Produktauswahl benötigter Systeme und Services (z.B. CRM,
Virtuelle Datenräume, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Produktmanagement

Senior Consultant
Union Investment, Frankfurt
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch Webauftritt – Investment Banking
Im Zuge des Relaunch werden die Service & Support Module neu konzipiert. Themen wie Kontaktkanäle, Kontaktformulare, intelligente FAQ Systeme, Text-Chat und Rückrufservice sollten unter dem Hauptziel der „Lastreduktion im Kundenservice“ reviewed und neu konzipiert werden.

Haupttätigkeiten:
• Teilprojektleitung
• Planung und Durchführung von Workshops
• Fachkonzeption
• Testfallerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Projektmanagement

Senior Consultant
Union Investment, Frankfurt
9/2014 – 1/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SharePoint Strategie – Investment Banking
Die Erstellung einer gesamtheitlichen SharePoint Strategie. Im
Gegensatz zur bestehenden Strategie sollen auch "Soft" Themen wie
Kulturwandel, Akzeptanzmanagement und Informationsmanagement
einer dokumentenzentrierten Kollaborationsplattform beleuchtet und die
Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Haupttätigkeiten:
• Betreuung der Anforderungsanalyse
- Erstellung und Abstimmung eines Interviewleitfaden für Fachbereiche
- Erstellung und Abstimmung eines Online Fragebogens
- Auswertung der Ergebnisse aus Interviews und des Online Fragebogens
• (Teil-)verantwortliche Ausarbeitung der Themenbereiche Projektsites, Themensites

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse

Senior Consultant
Union Investment, Frankfurt
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturreview eines Riester-Rechenkerns
Ziel des Projektes war die Analyse und Bewertung des Rechenkerns vor
dem Hintergrund der erweiterten Nutzung für die Erstellung von
Angeboten und den daraus resultierenden Anforderungen. Diese Analyse
bzw. Bewertung wurde für verschiedene Aspekte wie technische
Architektur, Komplexität, Nachvollziehbarkeit, Erweiterbarkeit,
Entwicklungsprozess, Infrastruktur, Qualität und Support-Struktur
durchgeführt. Die Befunde wurden einer Risikobewertung unterzogen
und Maßnahmen zur Risikominderung bzw. Behebung des Risikos
wurden definiert.

Haupttätigkeiten:
• Sourcecode Analyse
• Analyse des Entwicklungsprozesses
• Technische Teildokumentation
• Durchführung von Interviews mit Rechenkern Dienstleister
• Risikobewertung und Maßnahmendefinition

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Dortmund / Amsterdam
12/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager - FinTech
Im Zuge des Aufbaus einer Plattform zur Immobilienfinanzierung habe ich die Aufgabe des Produktmanagers übernommen.

Haupttätigkeiten:
• Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung
• Definition der E2E Businessprozesse (von Lead über KYC bis Vertragsabschluss)
• Verantwortlich für Product Roadmap
• Erwartungsmanagement
• Qualitätssicherung
• Produktauswahl benötigter Systeme und Services (z.B. CRM, Virtuelle Datenräume, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Produktmanagement

Senior Consultant
adesso AG, Frankfurt
12/2013 – 3/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines CRM Template im Bereich Retail Banking
Ziel des Projektes war es in erster Stufe eine grobe Marktsichtung durchzuführen mit Schwerpunkt CRM Systeme auf Basis MS Dynamics CRM. Nach erfolgter Marktsichtung wurde ein CRM Template mit Stammdatenverwaltung, angepassten Verkaufsprozessen, Ziel und Erfolgskontrollen sowie 360 Grad Kundenansicht (Produkte,
Vollmachten, WpHG, Verbindungen, Vermögensstatus, Kommunikationshistorie, …) erarbeitet.

Haupttätigkeiten:
• Marktsichtung
• Unterstützung bei der Entwicklung des Fachkonzepts
• Anpassungen des CRM Systems auf Basis Fachkonzept
• Koordination mit Softwareentwicklung
• Koordination der Testdatenerstellung
• Vorbereiten einer Demo und Präsentation auf Cebit

Eingesetzte Qualifikationen

Konfiguration, Requirement Analyse, Marktforschung / -analyse

Projektleiter
Quipu GmbH, Frankfurt am Main
9/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Employee Database – Personalmanagement Applikation mit Schnittstellen zu 21 Mikrofinanzbanken der ProCredit Bankengruppe. Diese Applikation wird zur Konsolidierung von Mitarbeiterinformationen der gesamten Bankengruppe im Bezug auf
Lebenslauf, Ausbildung, Personalentwicklung (Trainings, Assessments) verwendet. Des weiteren ist die Applikation integriert mit dem globalen Adressbuch, mit der ProCredit Academy internen Applikation und der Bewerbungsplattform.

Bewerbungsplattform der ProCredit Bankengruppe – Diese Applikation wird sowohl als Schnittstelle für potentielle Mitarbeiter als auch für back office Tätigkeiten im Rahmen des Bewerbungsprozesses durch die Banken verwendet.

Reportingkomponente des CRM Systems der ProCredit Bankengruppe – Diese Reportingkomponente liefert die Grundlage für Entscheidungsträger der Mikrofinanzbanken im Bereich Kreditvergabe.

Es konsolidiert Daten aus dem CRM System mit dem Corebankingsystemen der Mikrofinanzbanken im Bezug auf credit exposure (sowohl auf Einzel- als auch auf Gruppenbasis), Einkommen, business development, etc.

Weitere Kleinprojekte – Für diese Applikationen wurden bis dato keine Weiterentwicklungen geplant, allerdings ist mein Team für den Support
dieser Applikationen zuständig.

• Planung und Koordination der einzelnen Projektphasen (Analyse, Design, Entwicklung, Entwicklungs-, Integrations-, und Acceptancetest, Einführung)
• Leitung des Entwicklungsteams (4 Entwickler)
• Bei Bedarf Koordination mit den lokalen IT Abteilungen der
Banken (z.B. Schnittstellen zu lokalen IT Systemen)
• Businessanalyse und Spezifikation
• Unterstützung der Juniorentwickler bei technischen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), SQL, Microsoft Dynamics CRM, SCRUM, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Microsoft Internet Information Server (IIS), C#, Requirement Analyse

IT Consultant
Quipu GmbH, Frankfurt am Main
7/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an Spezifikationen und Entwicklung von Kleinprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Internet Information Server (IIS), Nhibernate (.NET), C#, HTML5, Microsoft Silverlight, JavaScript-Frameworks

IT Consultant
SBB, Bern / Zürich / Luzern
8/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

AMDB (Asset Management Datenbank) - Dieses System dient zur Inventarisierung von Maschninen und Bauteilen (zB BATS - Billeteautomaten) der SBB AG.

WOF (Work Order Flow) – Dieses System dient zur Abwicklung von Bestell- und Arbeitsprozessen der SBB AG. Ein Anwendungsbeispiel wäre die Bestellung einer LAN Dose (Grobablauf des Workflows: Bestellung, Approval, Montage, Prüfung).

• Planung und Koordination der einzelnen Projektphasen (Analyse, Design, Entwicklung, Entwicklungs-, Integrations-, und Acceptancetest, Einführung)
• Businessanalyse und Spezifikation
• Entwicklung
• Entwicklungstest
• Technische Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Apache Subversion (SVN), Java-Frameworks, HTML, JavaScript-Frameworks, Requirement Analyse, Change-Request-Management

Technische Leitung
Hewlett Packard, San Jose
3/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Die PC/Printer Deployment Management solution dient zur Planung und Koordination von PC/Laptop Massenrollouts (Großkunden unterzeichnen Verträge mit HP, dass z.B.
alle 3 Jahre Mitarbeiter mit neuer Hardware ausgestattet werden).

• Erstellung von Entwicklungsrichtlinien und Sicherstellung der
Einhaltung
• Verantwortlich für den Aufbau der Entwicklungsinfrastruktur (zb
Source control, Entwicklungs- und Testinfrastruktur)
• Planung und Koordination der einzelnen Releases (Analyse,
Design, Entwicklung, Entwicklungs-, Integrations-, und
Acceptancetest, Einführung)
• Analyse und Design eines neuen Systems basierend auf HP
Service Center (Projekt wurde abgebrochen)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SharePoint Server, C#, HP OpenView, HTML, JavaScript-Frameworks, Technisches Projektmanagement

Technische Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Zürich
7/2006 – 2/2007 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Workflowsystem zur Abwicklung von Arbeitsprozessen im
Bereich der Serverinfrastruktur innerhalb UBS (Server-Hardware Change Management and Provisioning). Sowohl Neubestellungen
als auch Veränderungen (Aus/Rückbau) an bestehender Hardware und
Abbau wurden über diese Software abgewickelt. Die Software stellte
sicher, dass je nach Bedarf die entsprechenden Fachstellen informiert und
involviert wurden.
Haupttätigkeiten
• Planung und Koordination der einzelnen Projektphasen in Bezug
auf die Entwicklung (Entwicklung, Entwicklungs-, Integrations-,
und Acceptancetest, Einführung)
• Bei Bedarf Koordination der Zusammenarbeit mit anderen IT
Abteilungen
• Businessanalyse und Spezifikation im Bedarfsfall
• Entwicklung
• Entwicklungstest
• Technische Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, Projektmanagement (IT), Spring, Java-Frameworks, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript-Frameworks, Prozess- / Workflow

Software Development
Kundenname anonymisiert, Zürich
7/2005 – 6/2006 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung und Testing.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, Spring, Apache Subversion (SVN), Java-Frameworks, HTML, JavaScript-Frameworks, Prozess- / Workflow

Software Development Intern
ilogs GmbH, Klagenfurt
7/2004 – 9/2004 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Komponente zur grafischen Auswertung einer compliance Datenbank gefüllt mit Verdachtsfällen zu Geldwäscherei.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Java-Frameworks

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner
2014

Ausbildung

Volks- und Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
2012
Utrecht (Niederlande)

Über mich

Herr W. ist ein IT Berater mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Banking, Öffentlicher
Verkehr und HR. Die Erfahrungen als Requirements Engineer, Softwareentwickler und Projektleiter in Kombination mit einem Studium im Bereich der Volks- und Betriebswirtschaft ermöglichen ihm, optimal an der Schnittstelle zwischen geschäftlichen und technischen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.

Herr W. hat bereits in mehreren Projekten seine konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten im Bereich der Webanwendungen erfolgreich unter Beweis gestellt. Er verfügt über tiefgehende Erfahrung bei der Erstellung wie auch der Beurteilung von Online-Konzepten und Planung der Umsetzung. Dabei konnte er nicht nur durch die strukturierte Aufnahme von fachlichen Anforderungen, sondern auch durch den Transfer in technische Konzepte und erfolgreiche Koordination von Implementierungsteams überzeugen.

Weitere Kenntnisse

Requirements Engineering, Businessanalyse, Machbarkeitsstudien, Suppliermanagement, Produktauswahl, Produktmanagement, Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2188
Alter
38
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 07/2005)
Projektleitung
5 Jahre

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