freiberufler Executive Interim Management, C-Level auf freelance.de

Executive Interim Management, C-Level

offline
  • auf Anfrage
  • 30159 Hannover
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.11.2019

Kurzvorstellung

CEO, CFO, CRO, Projektmanagement, Compliance Management, SOX, Risk, Audit -national/international.
Zert. SAP Berater FI und CO, zert. LucaNet-Partner, zert. Projektmanager (IPMA/GPM), zert. Datenschutz-Beauftragter, Trainer und Coach (Führungskräfte)

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt14 J.
  • Finanzen (allg.)25 J.
  • Interim Management12 J.
  • Management (allg.)14 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit10 J.
  • Organisation (allg.)12 J.
  • Projektmanagement12 J.
  • Vertrieb (allg.)14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager
Kundenname anonymisiert, München
7/2015 – offen (9 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Akquise, Vertrieb, Vermittlung, M;arketing

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit

Gesellschafter-Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2015 – offen (9 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gesellschafter-Geschäftführer. Legal, Finanzen, Prozesse, Strategie, Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)

Gesellschafter-Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2015 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Legal, Finanzen, Organisation, Prozesse, Strategie, Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Bad Tölz
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von vier Jahresabschlüssen, Bescheinigung nach IDW S 7
Verwendung von LucaNet zur Erstelllung der Jahresabschlüsse
Sanierungsgutachten nach IDW S 6
Verwendung von LucaNet zur Darstellung des "IST" und Erstellung des "PLAN" im Rahmen der Gesamtplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager und Berater
Kundenname anonymisiert, Hückeswagen
6/2014 – 10/2014 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung Business-Plan, Finanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Plan, Finanzierung

Geschäftsführer, CEO, CRO
Printechnologics, Chemnitz / München
8/2013 – 3/2014 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mergers & Akquisitions, Sanierung, Abwicklung
Austausch der Geschäftsleitung. Vermeidung der Insolvenz. Durchführung zweier Kapitalerhöhungen. Verkauf von Lizenzen an amerikanischen Käufer. Kündigung aller Mitarbeiter. Verhandlungen mit Rechtsanwälten. Gerichtsverfahren. Kündigung aller bestehenden Verträge. Verhandlungen. Standortverlagerung. Umzug nach München. Eingliederung in den Konzern des Mehrheitsgesellschafters.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien

Finance Director, CFO, CRO
Carl Zeiss Vision, Johannesburg
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung, Restrukturierung, Strategie, Mergers & Akquistions, Gründungsmanagement, integrierte Unternehmensentwicklung, Fraud,
Turn-around, cost reduction, Verhandlungen mit Kunden und Banken, Kapitalerhöhung, Outsourcing, Einführung Profit-Center, Einführung Deckungsbeitrags-Rechnung auf Artikelebene, Austausch der Geschäftsleitung, Prozessoptimierung, Einführung Vertragsmanagement, Standortverlagerung, Einführung KPI, Erstellung SWOT-Analyse, Unternehmensbewertung, Verhandlung mit potentiellen Erwerbern, Verkaufsverhandlungen MBO, Prüfung auf Unterschlagung und Veruntreuung sowie Diebstahl, Gewährleistung Going-Concern

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Swot-Analyse, Outsourcing, Vertragsmanagement, Akquise / Kontakt, Finanzen (allg.), Finanzdirektion, Deckungsbeitrag

Interim Manager, Partner
Kundenname anonymisiert, München
1/2012 – 6/2015 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche, Interim Management
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Partner in Partnergesellschaft. Administration, Projektüberwachung (Steering), Organisation, Strategie, Vertrieb (Akquise)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt

Group CFO
SCS Deutschland GmbH & Co KG / Stahlschmidt Intern, Bad Berleburg
10/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Resrukturierung, Strategie, Mergers & Akquisitions, Sanierung
Einführung Profit-Center, Einführung Deckungsbeitrags-Rechnung auf Artikelebene, Einführung Working Capital Management, Impelementierung Kostenstellenrechnung in SAP, cost reduction, Integration der Tochtergesellschaften in den Konzern, Harmonisierung der konzernweiten IT-Struktur, Abwicklung eines Joint-Ventures in China, Veräußerung Betriebsgrundstück, Gründung eines Joint-Ventures in China, Vorbereitung des Erwerbs einer GmbH, Integration der ungarischen Produktionsstätte in den Konzern, Integration des polnischen Reportings in das Konzernreporting, Harmonsierung des kanadischen US-GAAP Reportings mit dem deutschen Konzernreporting, rollierende Liquiditätsüberwachung, Verhandlungen mit Banken, Lieferanten und Kunden, Gewerkschaften und dem Betriebsrat
Verantwortlich für: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Einkauf,

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, SAP Rollout, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Berechnungen, Einkauf (allg.)

Local CFO
Senior Berghöfer, Kassel
9/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Automotive, Alternative Energies, Heating & Solar, Defense
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung, Strategie
Einführung Month End Fast Close, Einführung Liquidity Forecast, Einführung KPI im Rechnungswesen und Controlling, Einführung Kurzarbeit, Verhandlungen mit dem Arbeitsamt, Einführung Kostenstellenrechnung (Infor), Eintritt in den neuen Geschäftszweig der Alternativen Energien, Platzierung neuer Produkte, Optimierung strategischer Beschaffung, Planung Standortverlagerung
Verantwortlich für: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT, HR, Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, IT-Controlling, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Berechnungen, Einkauf (allg.)

Supervisor Finance, Compliance Manager Sarbanes-Oxley Act, Compliance Manager Ri
Silgan White Cap GmbH / SWC Holdings Deutschland G, Hannover
6/2004 – 8/2008 (4 Jahre, 3 Monate)
Verpackungsindustrie, Metallverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Restrutkturierung, Mergers & Akquisitions
Einführung Month End Fast Close, Einführung Liquidity Forecast, Einführung Cash-Pooling, Währungssicherung, Outsourcing, Einführung "Automatische Rechnungserfassung und -verarbeitung", Einführung "Automatische Verarbeitung von Reisekostenabrechnungen", Einführung KPIs im Rechnunswesen und Controlling, Standortverlagerung nach Polen, Vorbereitung der Übernahme durch US-amerikanischen Konzern, US-GAAP, Cash-Pooling, Liquidity Forecast, Anpassung an das amerikanische Reporting hinsichtlich WC, KFR, Fristigkeiten und Herkunft, Herbeiführung der Compliance nach dem SOA bzw. SOX
Verantwortlich auch für Treasury, Steuern, grenzüberschreitende Warenbewegungen und deren Meldungen an die Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Serviceorientierte Architektur, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Finanzen (allg.), Devisenhandel, Treasury, Controlling

Projektleiter
Rechtswanwaltskanzlei, Hannover
1/2003 – 5/2003 (5 Monate)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Kapitalbedarfsplanung, Erstellung Finanzierungsplanung, Erstellung Rentabilitätsvorschau, Erstellung Liquiditätsvorschau, Verhandlung und Antragsstellung bei der KFW-Mittelstandsbank, Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Finanzierung

Prüfungsleiter
Coopers & Lybrand / PricewaterhouseCoopers Deutsch, Hannover
10/1996 – 5/2004 (7 Jahre, 8 Monate)
Wirtschaftsprüfung, Werkzeugbau, Anlagenbau, Chemische Industrie, Energieversorgung, Automotive
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Fraud, Sanierung, Restrukturierung, Mergers & Akqusitions, Gründungsmanagement, integrierte Unternehmensentwicklung
Prüfung auf Unterschlagung und Veruntreuung, Austausch Geschäftsleitung, Erstellung Liquiditätsvorschau, Turn-around, Einführung rollierendes Liquiditätsmanagement, Erwerb eines Unternehmens, PMI, Outsourcing, Gründung Betriebsstätte, Aufbau Finanz- und Rechnungswesen, Roll-out SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

SAP Certified Application Associate - CO with SAP ERP 6.0 EHP5 (SAP Berater CO)
2016
alfatraining SAP Berater CO mit SAP ERP 6.0 / sehr gut, 100%
2016
alfatraining SAP Berater FIBU mit SAP ERP 6.0 / sehr gut, 99%
2016
SAP Certified AA - FA with SAP ERP 6.0 (Berater FI)
2016
TOEIC Certificate of Achievement, Test of English for International Communication, B2
2016
alfatraining Business English / Wirtschaft und Technik / sehr gut, 98%
2016
Certificate in Project Management (GPM, IPMA, PM-ZERT)
2015
SAP User Certification CO
2015
alfatraining SAP Power-User FiBu und CO mit SAP ERP 6.0 (sehr gut, 100%)
2015
SAP User Certification FI
2015
Zertifzierter LucaNet-Partner
2014
Datenschutzbeauftragter, Zertifikat TÜV Nord (Akademie)
2013
Französisch, C1, Langenscheidt
2013
Rechte und Pflichten von Gesellschaftern und Geschäftsführern, IHK
2009
Rechte und Pflichten des Prokuristen, IHK
2009
Inventur, Management Circle
2008
Mergers & Akquisitions, Management Lehrgang, Management Circle
2007
Der GmbH Geschäftsführer, IHK
2007

Ausbildung

Business Administration in International Business
Master of Business Administration in International Business (MBA)
2011
Liverpool
Management Studies
Diploma in Management Studies (DMS)
2010
London
Betriebswirtschaftslehre
Dipl-Kfm.
1996
Frankfurt am Main
Sparkassenkaufmann
Ausbildung
1994
Stuttgart
Wirtschaftsing. WI/ET, Informatik
Vordiplom
1991
Darmstadt

Über mich

Krisenerprobt, teamfähig, Teamführung, transparent, ehrlich. Gewohnt, "dicke Bretter zu bohren", nachhaltig, strategisch, realistisch.

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Kfm., Master of Busines Administration in International Business (MBA), zertifizierter SAP Berater FI und CO, zertifizierter LucaNet-Partner, zertifizierter Projektmanager (IPMA/GPM), zertifizierter Datenschutz-Beauftragter (TÜV Nord). Nationale und internationale Führungserfahrung. Diverse Branchen. Großkonzernerfahrung, Mittelstand, Start-ups, hands-on.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
4014
Alter
58
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden