Account Management, Coaching, Business Development (weltweit), Consulting,
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2009 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungWesentliche Steigerung der Vertriebseffizienz und der Ergebnisse durch: Organisations- und Prozessoptimierungen, klar ausgerichtete, kommunizierte Vertriebsstrategie, Verbesserung der Projekttransparenz und der Qualität der SIS Sales Pipeline, Nutzung von Standards (z.B. CRM) und Best Practice, Global Account Management, Vertriebstrainings, monatliches Reporting, sowie Budget-Planung in den Ländern Australien, China, Indien, Singapur, Südafrika, Russland, VAE
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, CRM (Customer Relationship Management), Account Management
11/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines weltweiten Projektes zur Performancesteigerung des Vertriebes im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprogrammes der Siemens AG
Ergebnis: Transparenz des Reifegrades der Vertriebsorganisationen in 37 Ländern unter Einbeziehung der Prozesse im Headquarter und erfolgreiche Umsetzung der individuell definierten Verbesserungsmaßnahmen und Best Practices
Disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern, fachliche Führung von bis zu 15 Projekt-Mitarbeitern
Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Account Management
4/2004 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Monitoring (Repräsentation der Geschäftsleitung) und Mitarbeit bei allen strategisch wichtigen Projekten mit dem Ergebnis signifikanter Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen (z.B. Go-to-Market)
• Inhaltliche Planung und Moderation der Geschäftsdurchsprachen im Hinblick auf Strategien, Zielerreichung, Maßnahmen und Best Practice Sharing
• Kundenzufriedenheitsbefragungen und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
• Sicherstellung der zielgruppengerechten internen und externen Kommunikation des Geschäftsgebietsleiters (z.B. in Meetings, Events und Kundenveranstaltung)
Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Standortbeurteilung, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Konfliktlösung
1/2001 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Die gezielte fachliche Weiterentwicklung der Corporate Account Manager, ihrer weltweiten Teams sowie des zentralen Teams mit nachweisbar guten Verbesserungen
• Initialisierung und Durchführung des ersten Siemens Knowledge Strategie- Prozesses (KSP) im Vertrieb mit zügiger Implementierung der Maßnahmen
• Opportunity Workshops: Gesteigerte Ausschöpfung der Kundenpotenziale
• Skill Development Konzept mit Vereinbarung individueller Fortbildungspläne
• Top Executive Relationship Programm: Steigerung der C-Level Kontakte
• Kundenzufriedenheitsbefragungen und neues Kommunikationskonzept
Management (allg.), Wissensmanagement, Business Development, Kommunikations-Konzepte, Vertrieb (allg.), Account Management, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung
4/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Strukturierung, Fokussierung und Kanalisierung der Vertriebsinformationen
• Prozessoptimierung für die Entwicklung von Vertriebsstrategien und Zielvorgaben
• Disziplinarische Führung von 2 Mitarbeitern, Budgetverantwortung
• Sonderprojekte für die Divisions-Leitung: Organisation globaler Management Meetings
Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Vertrieb (allg.)
9/1998 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung der Inhalte und Durchführung der Geschäfts- und Strategie-Review-Meetings in den Ländern und mit den Geschäftszweigen sowie Konzeption des Geschäftsgebietsbeitrages zu den vierteljährlichen Workshops des Bereichs-vorstandes mit allen Geschäftsgebietsleitern
• Erfolgreiche Wahrnehmung der Schlüsselrolle bei der Erstellung von Due Diligence Unterlagen, dem Aufsetzen des Merger Integration Prozesses von Fujitsu Siemens Computers, Coaching des Integrations- und Change Management Roll-out's
• Sicherstellen der zielgruppengerechten internen und externen Kommunikation des Geschäftsgebietsleiters (z.B. in Kundenveranstaltung, Meetings und Events)
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Kommunikation (allg.)
12/1997 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Eskalations-Management für Projekt-Preise und internationale Ausschreibungen
sowie die Umsetzung der geschlossenen Verträge in den Ländern
• Koordination der gemeinsamen strategischen Geschäftsplanung für Strategie, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
• Planung und Durchführung vierteljährliche Vertriebs- und Marketing Strategie
Meetings mit den Ländern
• Erstellung monatlicher Vertriebs & Marketing Berichte für die OEC Leitung
• Sonderprojekt für die OEC Leitung: Strukturierung und Kanalisierung der Informationen an den Vertrieb durch ein fokussiertes wie effektives Informationskonzept
Projektleitung / Teamleitung
12/1997 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Eskalations-Management für Projekt-Preise und internationale Ausschreibungen
sowie die Umsetzung der geschlossenen Verträge in den Ländern
• Koordination der gemeinsamen strategischen Geschäftsplanung für Strategie, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
• Planung und Durchführung vierteljährliche Vertriebs- und Marketing Strategie
Meetings mit den Ländern
• Erstellung monatlicher Vertriebs & Marketing Berichte für die OEC Leitung
• Sonderprojekt für die OEC Leitung: Strukturierung und Kanalisierung der Informationen an den Vertrieb durch ein fokussiertes wie effektives Informationskonzept
Projektleitung / Teamleitung
11/1996 – 11/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingplanung und Umsetzung für einen koordinierten Marktauftritt der Vertriebspartner mit Themen wie z.B. Kommunikations- & Verkaufsförderungs- Tool-Kits, PR, Messen, Event Management (bis 500 Teilnehmer), CD, Autorisierung und Qualifizierung (ISO 9001) der Partner, für 9 Geschäftsgebiete, Budgetverantwortung
• Repräsentation der Leistungen extern (Medien) und intern gegenüber den Divisions
• Disziplinarische und fachliche Führung von 10 Mitarbeitern
Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Veranstaltungsmanagement, Indirekter Vertrieb
4/1996 – 8/1996
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer erfolgreichen Markteintrittsstrategie und Aufbau des Direkt- und Partner-Vertriebes für Business Process Reengineering und Workflow Management Produkte
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Business Process Reengineering (BPR), Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Account Management
8/1995 – 1/1996
TätigkeitsbeschreibungAccount Management für Auslandsbanken, Marktpotentialanalyse, Kundenbetreuung und Neuakquise
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Account Management
9/1994 – 7/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Vertriebs- und Marketingkonzeptes für ein patentiertes
energetisch optimiertes Bausystem (3 Liter Haus)
Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.)
2/1992 – 8/1994
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung eines Vertriebs- und Servicekonzeptes für indirekte Vertriebskanäle und erfolgreiche Partnerakquisition
Eingesetzte QualifikationenServicekonzept, Vertrieb (allg.), Indirekter Vertrieb
8/1990 – 1/1992
TätigkeitsbeschreibungAccount Management für die Deutsche Bank, Standardisierung von bundesweiten Marketing und Vertriebsaktivitäten
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Account Management
9/1987 – 6/1990
TätigkeitsbeschreibungBest Practices im Vertrieb, Verkaufsförderungsmaßnahmen standardisieren und mutliplizieren
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Saarbrücken
Kirkel, Saar
Über mich
- Coaching von Key Account Managern und Führungskräften
- Strategische Unternehmensentwicklung / Business Development / Sales Development
- Projekt Management / Agile Methoden
- Aufbau- und Leitung von Account Management
- Sales Excellence
- Konzeption von Vertriebsorganisationen
- Reifegrad Ermittlung für weltweiter Vertriebsorganisationen
- Konzeption von Verbesserungsmaßnahmen für Vertriebsorganisationen
- Mentoring für Unternehmer & Manager
Weitere Kenntnisse
Zertifiziere Systemische Beraterin & Coach, Trainerin, Knowledge Manager, Psychologischer Management Trainer
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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