Projekt- und Produktmanagement / PMO / Interim Manager
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- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Manager mit den Schwerpunkten PM, Innovation, Konstruktion & Entwicklung, Prototypenbau & Erprobung und Geschäftsprozessdesign
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Produktanpassungen und Neuentwicklungen gemäß FDA-Richtlinien
Definieren von Projektmanagementstandards und Berichterstattung für den US-Launch
Leitung des Cross Functional Teams
Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Leitung von Software- und Hardware-Entwicklungen
Agile Methodologie, Forschung & Entwicklung, Projektmanagement
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben im Bereich Produkt- und Projektmanagement:
• Product Lifecycle Management für den Bereich Vending
• Durchführung von Markt- und Benchmarkanalysen
• Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen für Payment Systems
• Einführung von Projektmanagement-Standards
Lifecycle Management
5/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Geschäftsleitung der Bereiche:
- Flach- und Rohrlaser
- Kanterei
- Schweißerei
- Pulverbeschichtung
Unternehmensberatung
3/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Coffee Systems Innovation
Aufbau und Leitung der Abteilung Projektmanagement und Entwicklung in Hamburg und Glasgow (UK) für die Entwicklung von Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten für Tchibo Food Stores.
Implementierung der notwendigen Gruppenfunktionen und der erforderlichen HR Prozesse. Aufbau eines zentralen Service Portals für alle internationalen Gesellschaften.
Verantwortlich für diverse Entwicklungsprojekte, u. a.:
• Bidirektionale Telemetrie-Anbindung von Kaffeemaschinen in Verbindung mit einer harmonisierenden Datenbank zur Abrechnungserstellung, der Statusabfrage und Ferndiagnose, der Steuerung des Warenwirtschaftssystems und zur Berichts- und Dashboard Darstellung zum Monitoring der Store Profitabilität.
• Anpassung und Weiterentwicklung von Software für das GUI von Kaffeevollautomaten.
• Einführung von Bezahlsystemen (Cash und Cashless)
Windows 10
7/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Enterprice Program Management Office verantwortlich für folgende Bereiche:
• Projektleitung für das globale Projekt „Redesign des Produktentstehungsprozesses (PEP)“. In dieser Funktion und als Prozess-Architekt PEP verantwortlich für die Führung eines crossfunktionalen Teams für die Konzeption und Modellierung eines optimierten PEPs für Kundenprojekte in der Akquisitions- und Entwicklungsphase.
• Erstellen von Storyboards und Implementierung der Prozesse in die IT-Systemlandschaft.
• Planung der Roll-out und Trainingsaktivitäten für ca. 3000 End-Anwender und Führungskräfte.
• Verantwortlich für Definition, kontinuierliche Verbesserung und Implementierung von Prozessen, Systemen und Methoden für ein durchgängiges und einheitliches Projektmanagement, speziell für das Gateway-/Meilensteinsystem, Requirements Manual (Pflichtenheft) und das Änderungsmanagement. Globaler Key User für das Produkt Lifecycle Management (PLM) System.
• Unterstützung des Aufbaus einer globalen Projektmanagement-Community. Erarbeitung eines Konzeptes für die globale Ausrichtung der PMO Organisation.
• Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Strategie für das Projektmanagement.
• In der Funktion als Projektleiter PEP verantwortlich für die Führung von weltweit mehr als 50 Mitarbeitern.
Projektmanagement - Risikomanagement, Schulungskonzepte, Fahrzeugtechnik, Lifecycle Management
1/2009 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Entwicklung von elektromechanischen Krankenbetten und Nachttischen sowie die strategische Entwicklung und Ausrichtung der Abteilung.
Prozessverantwortlich für das Product-Lifecycle-Management.
• Aufbau Ersatzteil-Web-Shop
• Integration der polnischen Entwicklungsstandorte in ein einheitliches PLM System in Teamcenter
• Verlagerung der CAD (NX / Teamcenter) Serverstruktur in das Arvato Rechenzentrum
Forschung & Entwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektteambildung / -entwicklung
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung im Bereich der technischen Entwicklung für elektrisch und mechanisch schwenkbare Anhängevorrichtungen.
U. a. Projektleitung für die Anhängevorrichtungen des Porsche Cayenne und Mercedes GLK.
Fahrzeugtechnik
1/1996 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung:
Diverse Entwicklungsprojekte für schwere Nutzfahrzeuge in Zusammenarbeit mit der Daimler AG. Erstellung von fertigungsgerechten Achs- und Rahmenkonzepten.
Projektleitung für den Systemumfang der BMW Mini Vorderachse.
Gruppenleiter Konstruktion und Berechnung:
Führungsverantwortlich für ein Entwicklungsteam bestehend aus drei Konstrukteuren und einem Berechnungsingenieur. Betreuung der Entwicklung von Fahrwerkskomponenten für nahezu alle namhaften Automobilhersteller.
Berechnungsingenieur:
Konstruktion von crash-beaufschlagten Karosseriebauteilen wie Seitenaufprallträger, B-Säulenverstärkungen und Crash-Boxen.
Projektmanagement, Finite-Elemente-Methoden
Zertifikate
Ausbildung
Borgholzhausen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Fortbildung als Projektleiter
Der Konstruktions- und Entwicklungsleiter (Forum für Führungskräfte)
KVP und 5S-Methode (MACH1)
Projektleiter-Training (ThyssenKrupp Technologies)
MS Project (ZA-Managemententwicklung)
Intensivschulung Produktentstehungsprozess (Porsche Consulting)
Managing Professional Teams (The Industrie Society)
FE-Fatigue (nCode International Ltd.)
CATIA (CAD.Lemhöfer)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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