Experte Einkauf, Supply Chain Management, Category- und Produktmanagement, Supplier Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Europa
- de | en | nl
- 04.08.2021
Kurzvorstellung
- Category- u. Produktmanagement, Lieferantenmanagement.
- Supply Chain Management.
- Business Development, Post-Merger-Management, Restrukturierung.
- fundierte Kenntnisse in Non-Food, Food, FMCG, DIY, Textil
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Sortimentsstruktur.
Konzepterarbeitung: zur Sortimentspositionierung, zum Aufbau und Entwickeln des Category Management, zur Sortimentsgestaltung und marktgerechten Pricing.
Lieferanten-Sourcing
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Post-Merger-Management
- Aufbau, Strukturierung und Professionalisierung der Einkaufsabteilung
- Vertragsmanagement
- Lieferantenmanagement
- Demand Planning
Beschaffungsorganisation
9/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungBearbeitung und Minimierung der Schadensersatzforderung durch Lieferung schadhafter Module.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
12/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Expansion eines DIY Multi-Channel Retailers nach Deutschland
- detaillierte Analysen von Markt und Mitbewerbern.
- Erstellung von strategischen und operativen Forecasts.
- Entwicklung der Marken- und Sortimentsstrategie für Onlineshop, Katalog und Stores.
- Rekrutieren, Aufbau und Führen eines Einkaufsteams.
- Erstellung zielgruppenorientierter Sortimente.
- Katalogplanung und Layout-Vorgaben.
- Verhandeln von Verträgen.
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, E-Commerce, Einzelhandel, Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Projektmanagement
1/2012 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung eines Internet-Shops:
Analyse der Daten und internen Prozesse.
Ausarbeitung eines Konzepts zur Restrukturierung mit dem Ziel Umsatz und Ertrag deutlich zu steigern.
Unternehmensberatung, Stationärer Handel, E-Commerce
1/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des USA Vertriebs:
Analyse der Daten und Kommunikation der letzten Jahre.
Aufbereitung der notwendigen Informationen für ein juristisches Vorgehen.
Erarbeiten eines neuen/alternativen Vertriebskonzepts.
Implementierung der neuen Konzeption.
Planung und Realisierung der Marketingaktivitäten.
Change Management, Interim Management, Business Development, Direktvertrieb
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Prozesse und internen Kommunikation:
Restrukturierung der internen Prozessabläuffe und Kommunikationsstrukturen.
Optimierung des Bestellwesens im Einkauf und der Produktionsvorbereitung.
Unternehmensberatung, Business Analysis
9/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops für strategische und operative Einkäufer:
Methoden und Tools in der Einkaufspraxis.
Analysen und Strategien im Einkauf.
Professionelles Lieferantenmanagement.
Effizientes Supply Chain Management.
Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
4/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der strategischen Neuausrichtung von zwei Einkaufsbereichen
Qualifikationen:
umsetzungsorientierte Beratung
analytisches und strategisches Denken
Erkennen von Optimierungspotentialen
Change Management, Unternehmensberatung, Einzelhandel
11/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Merge- und Transfermanagement eines großen Einkaufsbereiches bei Unternehmensübernahme.
kurzfristige Änderung aller Plandaten.
Koordination des Daten- und Informationstransfers.
Intensive Bestandsbereinigung in den Verkaufshäusern.
personelle Umstrukturierung durch kurzfristiges Ausscheiden von Mitarbeitern und bestmögliche Motivation der "Rest-Truppe"
Fusionen und Übernahmen, Handel
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Meine Dienstleistungen als Interim Manager oder Berater umfassen:
- Optimierung der Warenbeschaffung und Supply Chain
- strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen des Einkaufs
- Aufbau, Optimierung des Lieferantenmanagements
- Business Development und Umsetzung von Konzepten
- Überbrückung von Vakanzen oder Verstärkung von Ressourcen
- Post-Merge-/Change-Management und Teamunterstützung
Kurzprofil
- Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen und globalen Konzernen
- Erfahrung in Business Development, Prozessoptimierung und Restrukturierung, Post-Merger-,
Change- und Integrations-Management.
- Professionelles Beschaffungsmanagement, national + international, operativ + strategisch.
- Profi in Category Management, Produkt-Management und -Entwicklung.
- Lieferanten-Management / VRM: verhandeln von Rahmenverträgen und Jahresvereinbarungen,
Analyse und Bewertung der Leistungskennzahlen
- Supply Chain Management: Optimierung der Verfügbarkeit und der Kosten, Effizienz der
Bevorratung und Distribution
- Marketing: Werbe- und Aktionsplanung, Kunden- und Marktanalysen, Koordination von
Vertriebsaktivitäten
- Fundierte Kenntnisse in Non-Food, Food, FMCG, DIY,Textil, Hartwaren
- Erstellen von Bedarfsanalysen und Umsetzung in Beschaffungsstrategien
- Versiert in Planung und Controlling betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und Benchmarks
- Projektmanagement und Training / Coaching
- Analytiker und Stratege mit Umsetzungskompetenz
- hohe Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung, hands-on Mentalität
Weitere Kenntnisse
- Category Management & Produktmanagent
- Lieferantenmanagement
Branchenkenntnisse
- Online- und stationärer Handel
- Non-Food, Food, FMCG, Hartwaren, DIY, Textil
MS Office
Interim Management & Consulting
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden