Finanz- und Projekt Controller International
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60435 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en | fr
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungLaufendes Reporting Konzern mit 65 Gesellschaften, Monatliches Forecasting, Jahresplanung, Analysen, Experte Cash Flow Rechnung, Einarbeitung 4 neuer MA, Business Partner Vertrieb, Vorbereitung Impairment Test Beteiligungen, Finanz Controller Gesellschaft, Sparringspartner des Leiters Controlling und des CFO
Eingesetzte QualifikationenController
11/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vier-Jahresplanung von Konzern (8 Gesellschaften) inkls. Ratios zur Unternehmensbewertung mit Lucanet + Excel,
Umsetzung Transferpricing, Sparringspartner d. kfm. Leiters
Finanzielle Planung
11/2021 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungMonatsreporting IFRS GuV + Bilanz für 3 Gesellschaften, Mtl. Forecast, Dokumentation von Prozessen, Projekt mit Customer Service zur Optimierung der Abrechnungs-prozesse mit MS Access und Navision; Zusammenarbeit mit Finanzdirektor und NL-Kollegen der Muttergesellschaft
Eingesetzte QualifikationenFinanzielle Planung
7/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungLaufendes Sales Reporting mit 3 Gesellschaften, Jahresplanung, Analysen, Optimierung mit Excel und lokalem IT System; Zusammenarbeit mit Finanzdirektor, Geschäftsführer und US-Kollegen der Muttergesellschaft
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Excel
1/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung des Gruppen Reportings, Analysen, Sparringspartner des CFO, 2 Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenIBM Cognos
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Reporting, Forecast, 5-Jahes Budget und Cash Mgmt. Business Partner für GFs von 11 Wind- / Solarparks sowie Management Team;
Führung eines Mitarbeiters im Controlling
IBM Cognos
4/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungDokumentation von Prozessen und Tools im Bereich SAP CO Stammdaten. Betreuung KPI-Peporting
Eingesetzte QualifikationenSAP CO
4/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Monatsreporting und Profitcenter Rechnung mit Forecast im Bereich Fördertechnik und Kunststoffverarbeitung. Vertriebscontrolling, Umsatz- und Margen Analysen; Kostenanalysen; Auslastung; Finanz Business Partner der Führungskräfte 2. Reihe
Führung eines Mitarbeiters im Controlling.
Microsoft Dynamics Nav
4/2017 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Umsetzung von Sachkosten- und Prozessoptimierungs Projekten bei mittelständigen Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenKostensenkungs-Programm
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Monatsreporting, Budget und Forecast im Bereich Auftragsfertigung. Vertriebscontrolling, Umsatz- und Margen Analysen; Unterstützung des Abteilungsleiters Controlling in der Kalkulation mit Kosten Analysen und Kommunikation zur Konzernmutter in England.
Besonderheit: Schnelle Einarbeitung und zielführende Kommunikation mit Kollege in Kündigung.
IBM Cognos
10/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung eines Direktors im Finanz Management seines Bereiches mit Kosten Analysen, im IT Vertragsmanagement und bei der Planung / Steuerung von IT Projekten sowie der Forecast Ermittlung.
Eingesetzte QualifikationenControlling
8/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Umfassende Beratung des Senior Vice President ERP Systeme (ca. 250 Mitarbeitern) in allen finanziellen Belangen. Kosten Reporting (SAP), Budget- & Forecasterstellung (IFRS), Projekt- und Programm Controlling sowie Kosten Management Deutschland, Schweiz, USA
Sonderaufgaben:
Headcountanalyse, HR Kapazitätsplanung, Freigabe von Investitionsanträgen
Controlling
2/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ansprechpartner in allen finanziellen Fragen für das Management im Konzern. Reporting, Budget- & Forecasterstellung (USGAAP). Steuerung des Jahres-abschlusses. Kommunikation mit Banken und Lieferanten international.
IT Vertragsmanagement , Finanz Prozess Owner
Projekte
• Begleitung der SAP Einführung als Key User
• Einführung Transferpreis Modell zur Verrechnung von Intercompany Services
• Fachliche Projektleitung zur Effizienzsteigerung der Kreditorenbuchhaltung
im SAP Umfeld
• Business Case: Due Diligence der Gesellschaft wegen Unternehmesverschmelzung
• Leitung von Kostensenkungsprojekt Vorsteuer (-30%/Jahr)
Finanzen (allg.)
1/2007 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ansprechpartner in allen finanziellen Fragen des Bereiches. Aufbau des Monatsreporting, Budget und Forecasterstellung (USGAAP, JDE, MS Access). Margen und Kosten Analysen je Produktlinie, Werkscontrolling der Reparaturwerkstatt mit 20 Mitarbeitern.
Projekte
• Stabilisierung MS Access Datenbank für Reporting und Analysen
• Definition und Einführung KPI’s für mehrere Bereiche
• Optimierung von Margen und Durchlaufzeiten (5%/Jahr)
• Senkung der unfertigen Arbeiten um 50%
• Senkung der Kostenstellenkosten (10 TEUR/Jahr)
• Business Case: Profitabilität Produktlinie Respiratory Sleep
Controlling
12/2004 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Analyse des Reportings von sieben Landesgesellschaften (SAP / SAP BW / SAP BPC): Bilanz, GuV, Vertriebscontrolling. Budget und Forecasterstellung (HGB). Erstellung und Analyse des Risikoreportings der Berner Gruppe mit Darstellung im Konzern Lagebericht
Projekt
• Mitarbeit Restrukturierung des umfangreichen Monatsreportings in SAP BW / BPS mit 30% Zeitersparnis
Controlling
12/2003 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Vertriebsreporting und Provisionsabrechnung, Margen und Kostenanalysen für Vertrieb, Logistik und Produktion (Navision). Analyse Kalkulation der Kundenaufträge, Investitionsberechnungen, Make or Buy Analysen
Projekt
• Neuaufbau Kennzahlensystem (Navision) für Finanzen, Produktion und Logistik zur Steuerung von Auftragsbestand und Produktionsplanung mit 25% Fehlerreduzierung
Controlling
4/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei dem monatlichen Berichtswesen (GuV, Bilanz, USGAAP) und der Jahres-planung für 10 Produktionswerke, Investitionsanalysen
Sonderaufgabe:
Abschreibungsanalyse zum Vergleich von USGAAP mit Konzernrichtlinien
Projekt
• Erstellung einer Knowledge Base mit Suchwortstrategie in Lotus Notes zur Dokumentation von Vorschriften des Rechnungswesens
Controlling
2/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Erstellung des Monatsreportings (HGB) und Budget, Businessplanung und HR Kapazitätsplanung.
Sonderaufgabe:
Operative Mitarbeit bei der Verlagerung / Auflösung von zwei Tochtergesellschaften
Projekt
• Schnittstellenmanagement einer gekauften Gesellschaft mit Sozialkompetenz
• 70% Verwaltungskostenersparnis durch Personalreduktion und Büroverlagerung des Tochterunternehmens
Projektassistenz
Zertifikate
Ausbildung
Ludwigshafen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung, Kennzahlensysteme, Lean Six Sigma
IT Systeme
Experte: MS Excel
Erfahrener User: MS Office + MS Access
Key User Finanzen: JD Edwards
User: SAP Fi/Co, SD, MM
User: Navision, Hyperion, Cognos TM1
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden