freiberufler Finanz- und Projekt Controller International auf freelance.de

Finanz- und Projekt Controller International

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60435 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Finanz- und Projekt Controller mit Erfahrung aus Industrie, Medizintechnik, Dienstleistung und IT/Software. Als kommunikativer Management Partner habe ich Erfahrung mit verschiedenen ERP- und Reporting Systemen sowie Excel.

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Controlling9 J.
  • Finanzielle Planung1 J.
  • IBM Cognos2 J.
  • Interne Kommunikation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Teamleiter Konzerncontrolling
AL-KO Vehicle Technology Group GmbH, Kötz
5/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Laufendes Reporting Konzern mit 65 Gesellschaften, Monatliches Forecasting, Jahresplanung, Analysen, Experte Cash Flow Rechnung, Einarbeitung 4 neuer MA, Business Partner Vertrieb, Vorbereitung Impairment Test Beteiligungen, Finanz Controller Gesellschaft, Sparringspartner des Leiters Controlling und des CFO

Eingesetzte Qualifikationen

Controller

Interim Senior Finanzcontroller
European AV Group GmbH, Heilbronn
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vier-Jahresplanung von Konzern (8 Gesellschaften) inkls. Ratios zur Unternehmensbewertung mit Lucanet + Excel,
Umsetzung Transferpricing, Sparringspartner d. kfm. Leiters

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung

Interim Senior Finanzcontroller
Mediq Deutschland GmbH, Merzig
11/2021 – 10/2022 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsreporting IFRS GuV + Bilanz für 3 Gesellschaften, Mtl. Forecast, Dokumentation von Prozessen, Projekt mit Customer Service zur Optimierung der Abrechnungs-prozesse mit MS Access und Navision; Zusammenarbeit mit Finanzdirektor und NL-Kollegen der Muttergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung

Interim Business Partner Vertrieb
Human Solutions GmbH, Kaiserslautern
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Laufendes Sales Reporting mit 3 Gesellschaften, Jahresplanung, Analysen, Optimierung mit Excel und lokalem IT System; Zusammenarbeit mit Finanzdirektor, Geschäftsführer und US-Kollegen der Muttergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel

Interim Head of Group Controlling
JOST AG, Neu Isenburg
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Gruppen Reportings, Analysen, Sparringspartner des CFO, 2 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos

Interim Senior Beteiligungscontroller
ENTEGA AG, Darmstadt
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Reporting, Forecast, 5-Jahes Budget und Cash Mgmt. Business Partner für GFs von 11 Wind- / Solarparks sowie Management Team;
Führung eines Mitarbeiters im Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos

Interim Senior Controller
Unitymedia GmbH, Köln
4/2019 – 5/2019 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation von Prozessen und Tools im Bereich SAP CO Stammdaten. Betreuung KPI-Peporting

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO

Interim Senior Controller
Lutze Fördertechnik GmbH, Einbeck
4/2018 – 1/2019 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Monatsreporting und Profitcenter Rechnung mit Forecast im Bereich Fördertechnik und Kunststoffverarbeitung. Vertriebscontrolling, Umsatz- und Margen Analysen; Kostenanalysen; Auslastung; Finanz Business Partner der Führungskräfte 2. Reihe
Führung eines Mitarbeiters im Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav

Partner - Key Account- und Projekt Management
Expense Reduction Analysts, (Frankfurt 300km+)
4/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Umsetzung von Sachkosten- und Prozessoptimierungs Projekten bei mittelständigen Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm

Interim Senior Financial Analyst FP&A
Z&J Technologies GmbH (IMI Group), Düren
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Monatsreporting, Budget und Forecast im Bereich Auftragsfertigung. Vertriebscontrolling, Umsatz- und Margen Analysen; Unterstützung des Abteilungsleiters Controlling in der Kalkulation mit Kosten Analysen und Kommunikation zur Konzernmutter in England.

Besonderheit: Schnelle Einarbeitung und zielführende Kommunikation mit Kollege in Kündigung.

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos

Interim Financial Analyst (IT)
Merck KGaA, Darmstadt
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung eines Direktors im Finanz Management seines Bereiches mit Kosten Analysen, im IT Vertragsmanagement und bei der Planung / Steuerung von IT Projekten sowie der Forecast Ermittlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Finanz Business Partner und Projekt Controller (Konzernfinanzen)
Merck KGaA, Darmstadt
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung des Senior Vice President ERP Systeme (ca. 250 Mitarbeitern) in allen finanziellen Belangen. Kosten Reporting (SAP), Budget- & Forecasterstellung (IFRS), Projekt- und Programm Controlling sowie Kosten Management Deutschland, Schweiz, USA
Sonderaufgaben:
Headcountanalyse, HR Kapazitätsplanung, Freigabe von Investitionsanträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Leitung Finanzen und Controlling einer Verwaltungsgesellschaft
CareFusion, Höchberg
2/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner in allen finanziellen Fragen für das Management im Konzern. Reporting, Budget- & Forecasterstellung (USGAAP). Steuerung des Jahres-abschlusses. Kommunikation mit Banken und Lieferanten international.
IT Vertragsmanagement , Finanz Prozess Owner

Projekte
• Begleitung der SAP Einführung als Key User
• Einführung Transferpreis Modell zur Verrechnung von Intercompany Services
• Fachliche Projektleitung zur Effizienzsteigerung der Kreditorenbuchhaltung
im SAP Umfeld
• Business Case: Due Diligence der Gesellschaft wegen Unternehmesverschmelzung
• Leitung von Kostensenkungsprojekt Vorsteuer (-30%/Jahr)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Finanzcontroller Profit Center Service International
CareFusion, Höchberg
1/2007 – 1/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner in allen finanziellen Fragen des Bereiches. Aufbau des Monatsreporting, Budget und Forecasterstellung (USGAAP, JDE, MS Access). Margen und Kosten Analysen je Produktlinie, Werkscontrolling der Reparaturwerkstatt mit 20 Mitarbeitern.

Projekte
• Stabilisierung MS Access Datenbank für Reporting und Analysen
• Definition und Einführung KPI’s für mehrere Bereiche
• Optimierung von Margen und Durchlaufzeiten (5%/Jahr)
• Senkung der unfertigen Arbeiten um 50%
• Senkung der Kostenstellenkosten (10 TEUR/Jahr)
• Business Case: Profitabilität Produktlinie Respiratory Sleep

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Konzerncontroller International
Berner Holding, Künzelsau
12/2004 – 9/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Analyse des Reportings von sieben Landesgesellschaften (SAP / SAP BW / SAP BPC): Bilanz, GuV, Vertriebscontrolling. Budget und Forecasterstellung (HGB). Erstellung und Analyse des Risikoreportings der Berner Gruppe mit Darstellung im Konzern Lagebericht

Projekt
• Mitarbeit Restrukturierung des umfangreichen Monatsreportings in SAP BW / BPS mit 30% Zeitersparnis

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Vertriebs- und Produktionscontroller
Lapp Systems GmbH, Stuttgart
12/2003 – 7/2004 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Vertriebsreporting und Provisionsabrechnung, Margen und Kostenanalysen für Vertrieb, Logistik und Produktion (Navision). Analyse Kalkulation der Kundenaufträge, Investitionsberechnungen, Make or Buy Analysen

Projekt
• Neuaufbau Kennzahlensystem (Navision) für Finanzen, Produktion und Logistik zur Steuerung von Auftragsbestand und Produktionsplanung mit 25% Fehlerreduzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Junior Konzerncontroller
Decoma Europe (Magna Gruppe), Altbach
4/2003 – 10/2003 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei dem monatlichen Berichtswesen (GuV, Bilanz, USGAAP) und der Jahres-planung für 10 Produktionswerke, Investitionsanalysen
Sonderaufgabe:
Abschreibungsanalyse zum Vergleich von USGAAP mit Konzernrichtlinien

Projekt
• Erstellung einer Knowledge Base mit Suchwortstrategie in Lotus Notes zur Dokumentation von Vorschriften des Rechnungswesens

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Vorstandsassistent
USU AG, Möglingen
2/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 11 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Erstellung des Monatsreportings (HGB) und Budget, Businessplanung und HR Kapazitätsplanung.
Sonderaufgabe:
Operative Mitarbeit bei der Verlagerung / Auflösung von zwei Tochtergesellschaften

Projekt
• Schnittstellenmanagement einer gekauften Gesellschaft mit Sozialkompetenz
• 70% Verwaltungskostenersparnis durch Personalreduktion und Büroverlagerung des Tochterunternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Zertifikate

Persönlichkeitsentwicklung (NLP Business Practitioner 2018)
2018
Projektmanagement Basiswissen
2012
Lean Six Sigma Green Belt
2009
Controller Akademie (Stufe 1)
2004
USGAAP Grundkurs
2003

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt (FH)
2001
Ludwigshafen

Über mich

Ich verfüge über sehr gute kommunikative Fähigkeiten, die ich einsetze um professionelle, partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe aufzubauen und diplomatische Fähigkeiten, die mir in Grenzsituationen helfen (Troubleshooting).

Weitere Kenntnisse

Operativ
Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung, Kennzahlensysteme, Lean Six Sigma

IT Systeme
Experte: MS Excel
Erfahrener User: MS Office + MS Access
Key User Finanzen: JD Edwards
User: SAP Fi/Co, SD, MM
User: Navision, Hyperion, Cognos TM1

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3838
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden