freiberufler CFO, CRO, Kfm. Leiter, Finance Director, Ltr. Controlling auf freelance.de

CFO, CRO, Kfm. Leiter, Finance Director, Ltr. Controlling

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 21.07.2018

Kurzvorstellung

Beraterpersönlichkeit mit nachhaltigen Erfolgen bei der Verbesserung der Cash Flow Situation durch unternehmensspezifische Maßnahmen im Controlling, Accounting und Treasury. Entwicklung starker Teams. Erfahren in der Konzeption und Umsetzung.

Qualifikationen

  • Kostenoptimierung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, LIndlar
11/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation der gruppenweiten Unternehmemsprozesse (End-to-End- Prozess-management),
- Unterstützung der Umsetzung SAP Landscape Transformation,
- Überarbeitung der Controlling Strukturen,
- Konzeption und Implementierung neuer Reporting Strukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP LT (Landscape Transformation), SAP CO, SAP Beratung (allg.), IT-Controlling, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Controlling

Teilprojektleiter SAP CO - Konzeption & Implementierung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Controlling-Konzeptes zur Unternehmenssteuerung für die gesamte Klinik Gruppe,
- Funktionale Begleitung der SAP CO Einführung,
- Restrukturierung des Planungs- und Reporting-Prozesses,
- Einführung einer Balanced Scorecard.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, IT-Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Balanced Scorecard, Controlling

Finance Director
LHD Group, Köln
10/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Nach internationalen M&A Aktivitäten Entwicklung eines konzernübergreifenden F&R Bereiches,
- Aufbau der Konzernrechnungslegung.
- In Deutschland: Überarbeitung der Finanzprozesse nach Einführung eines neuen ERP-Systems u.a. im Treasury- und Finance Bereich (Zentralisierung und Optimierung der Treasury Prozesse, Optimierung der Kapitalstruktur der gesamten Gruppe. Cash Flow Management, Forecasting, Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Disposition, Absicherung von Währungstransaktionen).
- Fachliche Verantwortung für den Konzernabschluss und alle konsolidierten Abschlüsse.
- 20 Mitarbeiter.

Resultate:
 Einführung einer Teamstruktur, Entwicklung der Teamleiter,
 Überarbeitung der Ablaufprozesse in den Teams,
 Konzepterstellung und Implementierung der Konzernrechnungslegung mit den Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften (Kontenrahmen, Konzernbilanzrichtlinie, Reporting Package, Überleitung auf HGB),
 Erfolgreiche Standortverlagerung der Vorratsläger und Inventurdurchführung mit neuem ERP System.
 Verbesserung der Liquiditätslage der Gruppe durch Optimierung der bestehenden Kreditverträge (Lockerung der Covenants),
 Vorschläge zur Optimierung der Kapitalstruktur (U-Bond).
 Risikoreduzierung durch Einführung wesentlicher Treasury Funktionen z.B. Cash Pooling und Sicherungsstrategien im Zins-und Währungsbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Fusionen und Übernahmen, Finanzen (allg.), Wertpapiere, Devisenhandel, Finanzdirektion, Treasury, Finanzbuchhaltung, Distributionslogistik, Forschung & Entwicklung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG, Polch
1/2006 – 9/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Modernisierung des Rechnungswesens nach SAP-Einführung.
- Überarbeitung der Geschäftsstrukturen und Prozesse im Zuge eines möglichen Börsengangs.
- Einführung von Treasury Funktionen (Cash Management, Liquiditätsrechnung) und Investitionscontrolling,
- Implementierung von Planungs- und Forecast Prozessen,
- Einführung Reverse Factoring im Accounting zur wesentlichen Verbesserung des Cash Flow,
- Working Capital Management,
- Konzeption und Implementierung eines Risikomanagement. Initiierung von Sicherungsgeschäften zur Risikoreduzierung im Zins-, Währungs- und Rohstoffbereich.
- Steueroptimierung.
- Management von M&A Projekten.
- 12 Mitarbeiter




Resultate:
 Neuausrichtung des Finanz- und Rechnungswesens (Teambildung, Prozesse) und deutliche Verbesserung der Unternehmenssteuerung und Ergebnisprognose, Ratingverbesserung um 2 Notches ,
 Verbesserung der Finanzergebnisse durch Neuverhandlung von Kreditverträgen, Zinsersparnis ca. 3 Mio. €,
 Implementierung eines adäquaten Risikomanagement und effizienter Sicherungsstrategien,
 Entwicklung einer steueroptimierten Gruppenstruktur mit einem Durchschnittssteuersatz von 17%,
 Kauf eines mittelständischen Unternehmens (Kaufpreisfindung, Einsparung von 30% gg. erster Kaufpreisforderung) und schnelle Post Merger Integration,
 Finanzierung des Rückkaufs wesentlicher Unternehmensanteile (flexible Finanzierungsstruktur mit Zinssicherung),
 Aufbau eines Mitarbeiters zum meinem Nachfolger.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Devisenhandel, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Certified Treasury Manager
2010
Advanced Controlling
2005

Ausbildung

BWL
Dipl. Kfm.
1994
Dortmund

Über mich

Profil
Führungspersönlichkeit mit nachhaltigen Erfolgen bei der Verbesserung der Cash Flow Situation durch unternehmensspezifische Maßnahmen im Controlling, Accounting und Treasury. Entwicklung starker Teams. Erfahren in der Konzeption und Umsetzung von Optimierungs-, Integrations-, Reorganisations- und Sanierungsmaßnahmen/-projekten.
Vertraut im Umgang mit Banken, Private Equity-Gesellschaften, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Behörden.

Kernkompetenzen
Controlling - Accounting - Finanzierung - IFRS/HGB - Integration - Investitionsrechnung - Konsolidierung – Kostenreduktion - M&A - Personalentwicklung - Projektmanagement - Reorganisation – Restrukturierung - Risikomanagement - Sanierung - Steueroptimierung - Strategische & operative Planung - Transferpreise - Treasury (Liquiditätssicherung, Hedging) - Working Capital Management

Weitere Kenntnisse

Controlling - Accounting - Finanzierung - IFRS/HGB - Integration - Investitionsrechnung - Konsolidierung – Kostenreduktion - M&A - Personalentwicklung - Projektmanagement - Reorganisation – Restrukturierung - Risikomanagement - Sanierung - Steueroptimierung - Strategische & operative Planung - Transferpreise - Treasury (Liquiditätssicherung, Hedging) - Working Capital Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1291
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 07/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden