Senior IT-Projektmanager, IT Projektkoordination und PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80997 München
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für den Wartungsvertrag eines bestehenden Projekt- und Portfoliomanagementtools und die Vergabe eines Dienstleistungsvertrags
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
7/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebseinführung Service PaaS
Erstellung der notwendigen Dokumentation wie Konformitätserklärung, Wissensartikel für den ServiceDesk, Servicebeschreibung und SLA. Anbindung des Fachbereichs in die notwendigen Prozesse
Projektmanagement (IT)
2/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagementberatung des Fachbereichs, Erstellung des Projektzeitplans, Definition von Meilensteinen, Nachverfolgung von zu erledigenden Aufgaben, Erstellung des Rollout-Konzepts, Koordination der Kommunikation zwischen IT und Fachbereich. Unterstützung des Fachbereichs bei IT-Themen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2020 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards. Identifikation und Abstimmung des Projektscopes; Erstellung des Kommunikationsplans und des Projektorganigramms, Bewertung, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen an kritische Infrastruktur; Qualitätsprüfung von Maßnahmenplänen, Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen Erstellung des Gesamtprojektplans, Meilensteinplans und der Ressourcenplanung, Teamkoordination und Projektfortschrittsüberwachung, Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände; Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen, Teilabnahmen und Abnahmen; Erstellung von Entscheidungsvorlagen; Changemanagement, Risikomanagement; Kostenplanung und -kontrolle; Erstellung von Status Reports und LK-Berichten, Reporting in LK-Sitzungen, Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen; Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
2/2020 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards, Identifikation und Abstimmung des Projektscopes; Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen mit dem Kunden; Erstellung des Gesamtprojektplans und der Ressourcenplanung, Teamkoordination und Projekt-fortschrittsüberwachung; Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände; Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen, Teilabnahmen und Abnahmen; Risikomanagement; Kostenplanung und -kontrolle; Unterstützung und Qualitätssicherung von Status Reports und LK-Folien, Teilnahme an LK-Sitzungen; Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen; Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
10/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungMeilensteinplanung, Reporting, Erhebung von KPIs, Steuerung der Teilprojekte, Scope Überwachung, Planung von Meetings und Dokumentation, Führen der LOP und Nachverfolgung, Administration des Projekt-SharePoint, Qualitätssicherung der Projekt-Dokumentation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office
9/2016 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination DC Relocation
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
9/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Programm Office unter Einhaltung der Sky Projekt Standards: Einrichtung eines Report-Zyklus und Erstellung von Reporting Templates, Erstellung von Steering Committee Reporting Templates, Decision Templates und wöchentliche Reports, Vor- und Nachbearbeitung der wöchentlichen Steering Committees, Unterstützung des Programmmanagers, Vor- und Nachbearbeitung des wöchentlich PM-JourFix, Erstellung und Einführung einer LOP-, Action-, Issue-, Risikoliste, Tracking von ActionItems, OpenPoints, Fortschritt und Meilensteinerreichung, Erstellung eines Masterplans, Unterstützung der Projektmanager bei der Projektplanung, Vorbereitung von Workshops (Agenda, Einladungen, Raumbuchungen), Programm Sprache: Englisch
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), PMO (IT), PRINCE2
7/2012 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungDefecttracking und Einplanung der Behebung in die vorgegebenen Releasezyklen, Scopeplanung und Budgeterhebung IT-seitig incl. Scope-Workshops, Budgetzuweisung, Erstellen von Managementfolien und Defectstatus-Reports, Datenmigration der verschiedenen Defect-Datenhaltungssystemen und Prozessoptimierung übergreifend, Durchführung des wöchentlichen Status-JourFix, Mitwirkung an wöchentlichen JourFixen und Protokollierung, Einholen der Release-Freigabe, verantwortlich für das Controlling des Freigabeprozesses und die Berichterstattung an das Programmanagement, Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung, , Projekt-Steuerung, Erstellen von Statusreports für das Programoffice und Management, Einholen von Aufwandsabschätzungen und Ressourcenplanung bzw. -zuweisung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Fernuni Haagen
München
FernUniversität in Hagen
München
Über mich
-> Professional Scrum Master I
-> Spzialisiert auf konfliktbehaftete Zusammenarbeit in Projektteams und mit Stakeholdern
-> Langjährige Erfahrung in der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, Task-Tracking und Meilensteinerreichung
-> IT-Background
-> Erfahrung bei der Unterstützung von Ausschreibungen
Weitere Kenntnisse
-> Management Reporting in MS PowerPoint, z.B. KPIs, Fortschritt, Übersichten und Timelines
-> Anforderungsmanagement und Projektsteuerung in Confluence und Jira
-> Data Analysen
-> Projektplanung mit Hilfe von MS Project
-> Meeting- und Terminplanung in Outlook, Webex, MS Teams etc
-> IT Service Management, Prozesse und SLAs, Reporting und Tracking Systeme
-> Change-, Risiko- und Qualitätsmanagement
-> Logistik, Procurement- und Zulieferer/3rd-Party-Management (u.a. in SAP)
-> SW-Entwicklung und SW-Testing
-> Vergaberecht und Vergabevorbereitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden