freiberufler Senior IT-Projektmanager,  IT Projektkoordination und PMO auf freelance.de

Senior IT-Projektmanager, IT Projektkoordination und PMO

online
  • auf Anfrage
  • 80997 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Ergebnisorientierte Senior Projektmanagerin mit 25 Jahren Erfahrung in der IT und 15 Jahren im Projektmanagement unter Einsatz der Methoden Prince2, Prince2Agile, SCRUM und ITIL. Kompetent im Aufbau und der Motivation leistungsstarker Teams.

Qualifikationen

  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • BSI-Standards
  • Data Centers
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)6 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
LH München, München
9/2023 – 6/2024 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für den Wartungsvertrag eines bestehenden Projekt- und Portfoliomanagementtools und die Vergabe eines Dienstleistungsvertrags

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Projektleitung
LH München, München
7/2023 – 6/2024 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebseinführung Service PaaS

Erstellung der notwendigen Dokumentation wie Konformitätserklärung, Wissensartikel für den ServiceDesk, Servicebeschreibung und SLA. Anbindung des Fachbereichs in die notwendigen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektplanung und PM-Beratung
LH München, München
2/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagementberatung des Fachbereichs, Erstellung des Projektzeitplans, Definition von Meilensteinen, Nachverfolgung von zu erledigenden Aufgaben, Erstellung des Rollout-Konzepts, Koordination der Kommunikation zwischen IT und Fachbereich. Unterstützung des Fachbereichs bei IT-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleitung
LH München, München
7/2020 – 9/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards. Identifikation und Abstimmung des Projektscopes; Erstellung des Kommunikationsplans und des Projektorganigramms, Bewertung, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen an kritische Infrastruktur; Qualitätsprüfung von Maßnahmenplänen, Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen Erstellung des Gesamtprojektplans, Meilensteinplans und der Ressourcenplanung, Teamkoordination und Projektfortschrittsüberwachung, Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände; Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen, Teilabnahmen und Abnahmen; Erstellung von Entscheidungsvorlagen; Changemanagement, Risikomanagement; Kostenplanung und -kontrolle; Erstellung von Status Reports und LK-Berichten, Reporting in LK-Sitzungen, Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen; Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleitung
LH München, München
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards, Identifikation und Abstimmung des Projektscopes; Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen mit dem Kunden; Erstellung des Gesamtprojektplans und der Ressourcenplanung, Teamkoordination und Projekt-fortschrittsüberwachung; Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände; Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen, Teilabnahmen und Abnahmen; Risikomanagement; Kostenplanung und -kontrolle; Unterstützung und Qualitätssicherung von Status Reports und LK-Folien, Teilnahme an LK-Sitzungen; Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen; Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanagement Beratung
MEAG GmbH, München
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meilensteinplanung, Reporting, Erhebung von KPIs, Steuerung der Teilprojekte, Scope Überwachung, Planung von Meetings und Dokumentation, Führen der LOP und Nachverfolgung, Administration des Projekt-SharePoint, Qualitätssicherung der Projekt-Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

IT-Projekt Koordinator
BSH GmbH, München
9/2016 – 7/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Hausgerätehersteller
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination DC Relocation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Program Management Office
Sky Deutschland AG, Unterföhring
9/2015 – 1/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Programm Office unter Einhaltung der Sky Projekt Standards: Einrichtung eines Report-Zyklus und Erstellung von Reporting Templates, Erstellung von Steering Committee Reporting Templates, Decision Templates und wöchentliche Reports, Vor- und Nachbearbeitung der wöchentlichen Steering Committees, Unterstützung des Programmmanagers, Vor- und Nachbearbeitung des wöchentlich PM-JourFix, Erstellung und Einführung einer LOP-, Action-, Issue-, Risikoliste, Tracking von ActionItems, OpenPoints, Fortschritt und Meilensteinerreichung, Erstellung eines Masterplans, Unterstützung der Projektmanager bei der Projektplanung, Vorbereitung von Workshops (Agenda, Einladungen, Raumbuchungen), Programm Sprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), PRINCE2

IT-Projektleiter und Defectmanager
Allianz Deutschland AG, Unterföhring
7/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Defecttracking und Einplanung der Behebung in die vorgegebenen Releasezyklen, Scopeplanung und Budgeterhebung IT-seitig incl. Scope-Workshops, Budgetzuweisung, Erstellen von Managementfolien und Defectstatus-Reports, Datenmigration der verschiedenen Defect-Datenhaltungssystemen und Prozessoptimierung übergreifend, Durchführung des wöchentlichen Status-JourFix, Mitwirkung an wöchentlichen JourFixen und Protokollierung, Einholen der Release-Freigabe, verantwortlich für das Controlling des Freigabeprozesses und die Berichterstattung an das Programmanagement, Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung, , Projekt-Steuerung, Erstellen von Statusreports für das Programoffice und Management, Einholen von Aufwandsabschätzungen und Ressourcenplanung bzw. -zuweisung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Google AI Fundamentals
2024
ITIL Foundation Certificate
2022
Prince 2 agile
2022
Prince2
2015
Scrum Master I
2015
Projektmanager IHK
2010

Ausbildung

Informatik
keiner
Fernuni Haagen
2019
München
B.Sc Informatik
nn
FernUniversität in Hagen
2019
München

Über mich

-> Zertifizierter Projektmanager (Prince2, Prince2 agile, IHK)
-> Professional Scrum Master I
-> Spzialisiert auf konfliktbehaftete Zusammenarbeit in Projektteams und mit Stakeholdern
-> Langjährige Erfahrung in der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, Task-Tracking und Meilensteinerreichung
-> IT-Background
-> Erfahrung bei der Unterstützung von Ausschreibungen

Weitere Kenntnisse

-> Internationales und interkulturelles Projektmanagement (remote sowie on-site)
-> Management Reporting in MS PowerPoint, z.B. KPIs, Fortschritt, Übersichten und Timelines
-> Anforderungsmanagement und Projektsteuerung in Confluence und Jira
-> Data Analysen
-> Projektplanung mit Hilfe von MS Project
-> Meeting- und Terminplanung in Outlook, Webex, MS Teams etc
-> IT Service Management, Prozesse und SLAs, Reporting und Tracking Systeme
-> Change-, Risiko- und Qualitätsmanagement
-> Logistik, Procurement- und Zulieferer/3rd-Party-Management (u.a. in SAP)
-> SW-Entwicklung und SW-Testing
-> Vergaberecht und Vergabevorbereitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2013
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 09/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden