IT Projektmanager/ Salesfore Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21033 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 10.07.2024
Kurzvorstellung
Salesforce Projektmanager/Projektleiter (inkl. Lightning Experience, CPQ)
Prozessmanagement, Change Management
10 Jahre Salesforce Erfahrung
30 Jahre IT-Erfahrung auch internationaler Projekte.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
ABLÖSUNG DER VERTRIEBSPROZESSE „ENGINEERING TO ORDER“ ZU „CONFIGURE TO ORDER“
Mit der Änderung des CPQ-Prozesses von “ETO” hin zu “CTO” werden die bisherigen Tools “Selling” und “Camos CPQ” abgelöst durch “MS Dynamics 365” und “Configure One CPQ”.
Hierfür erstelle ich eine Bewertung der IST-SOLL-Situation sowie Handlungsempfehlungen für folgende Themen:
• Bewertung des Projektes aus externer Sicht (sowohl auf fachlicher wie auch Inhaltlicher Ebene)
• Bewertung des Systems Configure One im Kontext der LMT
• Gemeinsame Erarbeitung eines Konzepts zur weiteren Implementierung des CPQ / Erstellen eines MVP
o Change-/Stakeholder Management
o Productowner?
o Aufbau Folgeprojekte?
o Übergabe an Fachbereiche?
• Abschließendes Ergebnis
• Consulting bei offenen Fragestellungen (z.B. künftiges Controlling)
Microsoft Dynamics Crm, Lifecycle Management, Product Information Management, Workflows, Prozessberatung, Windchill (Parametric Technology Corporation)
4/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
AUFBAU EINER IT-VERMITTLUNGSAGENTUR FÜR NEARSHORING
• Talent-Akquise im europäischen IT-Netzwerk
• Anlegen einer Datenbank mit ITlern
• Aufbau einer Website „friendsinloop.com“ mit Suchfunktion der IT-Experten
• Kundenakquise via LinkedIn (Sales Navigator)
Administration von Datenbanken, Projektmanagement (IT), Wordpress, Recruiting, Akquise / Kontakt
4/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Weiterentwicklung von Salesforce, Pardot und dazugehörige Web-Portale (Kontaktformulare, Newsletter, Kampagnen) in DACH, EU, USA, Asien
• Steuern der Key-User, Dienstleister und Entwickler-Teams
• Anbindung von SAP (Übertrag von Währungen, Artikeln und Berechtigungen)
• Abnahme von Sprints, Freigabe von Deployments
• Fachliche Freigabe von Rechnungen (Dienstleister und Lizenzen)
• Berichten an Stakeholder (SteerCo), IT-Board (CIO), Architektur-Management
Confluence, Jira, Salesforce.Com
1/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen und Monitoren des Projektplans – setzen von Meilensteinen
• Aufnahme der Anforderung aus den Fachbereichen (Studienführer, Marketing)
• Verfeinerung und Priorisierung der Anforderungen
• Steuern der Dienstleister, Besprechen von User Stories für die Implementierungs-Sprints
• Monitoren der Sprints, Backlogs und Incidents (Timeline Controlling, Reviewen)
Salesforce.Com, Confluence, Jira
9/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
SALESFORCE (SALES CLOUD, SERVICE CLOUD, CPQ) - Sukzessive Ablösung des Legacy Systems (Notes CRM) durch Salesforce und CPQ in 3 Releases; Vorbereitung und Abnahme von Entwicklungs-Sprints; Salesforce-Schulung von Core-Usern in Deutschland, Niederlande, Frankreich, Österreich und Slowakei
Salesforce Prozesse analysieren und DSGVO-konform anpassen
Confluence, Jira, Lotus Notes Domino, Salesforce.Com
7/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Upgrade von SF Classic zu Lightning Experience
Prüfen und Validieren von B2B Sales & Service-Prozessen
Leiten agiler, internationaler Teams
• Analyse Lightning Readyness
• Initial Impact Analysis LEX Migration
• Umsetzung „Lightning Technical Switch“ (5 Sprints)
• Übergabe SIT zu UAT Tests (520 Testcases)
• Analysieren/Validieren von B2B Sales & Service-Prozesse
• LEX Schulung für Key-User
Projektmanagement (IT), Scrum, Transition Management
9/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung der CRM- und Marketing-Systeme DialogCRM und Optivo: Nach Salesforce Implementierung, Analyse und Mapping-Vorbereitung (über ESB) der Datenquellen (CRM und versch. Shops);
Aufbau eines SF-Datenmodells via Lightning Experience, Dokumentieren versch. Test-Szenarien (z.B. Duplikats-Prüfunen);
Aufbau von Sales- und Marketing Cloud (z.B. Customer Journeys)
• Analyse von ETL/ESB Prozessen (Attribut Mappings)
• Testcases „Cleansing (Dublettenbereinigung)“
• Business Case für Migration Sales Cloud
• Business Case für Migration Marketing Cloud
• Lightning Readyness Tests (Limitierungen, LEX Funktionalitäten)
• Aufbau eines SCRUM / KANBAN Boards zur Projekt- und Backlogsteuerung (Jira)
Salesforce.Com, Oracle Application Express, Enterprise Service Bus, Jira
2/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassungen von Service- und Marketing Cloud für Campagne BMW ReachNow, Customer Journey „Registration & Subscibe/Unsubscribe“ (E-Commerce)
Leitung von On- und Offshore-Teams
• Customer Journey Registration (3 Sprints)
• Customer Journey Subscribe/Unsubscribe (2 Sprints)
• Customizings SLA relevante Tickets / Milestones (5 Sprints)
Anforderungs-Management zum
• Anpassungen Newsletter und Direct Mailings
• Aufbau Incidents Workflow Prozesse
Salesforce.Com, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung
6/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Pflege der Salesforce Sales- und Marketing Cloud;
Einstellung neuer Events und Sales-Automatismen (in Salesforce und proprietärem CMS) mit Visualforce und Apex;
Entwicklung individueller Berichte in Salesforce;
Agile Projektsteuerung externer Entwickler-Teams – Abbilden folgender Topics in Salesforce:
• WordPress für Multisite-Anbindung (Web2Lead)
• Docker-Anbindung für lokal erstellte Newsletter (Partner Portale)
• Automatisierter SF Workflow für ein Kamera/Wartungssystem
• Erweiterung verschiedener Services (z.B. automatisierte Ticket-Generierung und Versand)
WordPress, Salesforce.Com, Jira, Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Initial Impact Assesment für Migrationskonzept Salesforce Lightning Experience, Agile Projektsteuerung u. User Stories Approvals
Transition für Modul-Entwicklungen „Event-Funktionen“, „Checkout-Formular“
Salesforce.Com, Oracle Application Express
10/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren (papierhafter) Geschäfts- und Genehmigungsprozesse für die Geschäftsbereiche "Personalmanagement", "Vertrieb (Sales)"
- Testen verschiedener ITIL Service Management-Applikationen (BMC, OTRS, Omnitracker) auf
- Funktion
- Customizing
- Skalierbarkeit
- Compliance
- Lizenz/Rollen-Management
- Organisieren und Moderieren von Workshops zur Digitalisierung o.a. Geschäftsprozesse mit der Applikation "Omnitracker";
- Definieren von Spezifikationen und Pflichtenheften, Steuern des Software-Dienstleisters und vermitteln zwischen den Fachbereichen (Controlling, HR, Einkauf, Vertrieb, Operations) und der IT;
- Spezifikation für entsprechende eLearnings;
- Inhouse- und Webschulungen in den verwendeten Systemen
CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Nav, ITIL, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde benötigt ein Reporting-Tool für die Bereiche "Fincance/Controlling" und "Performance-Management". Die Applikation wurde so eingerichtet, dass sowohl die Datenpflege, als auch die Reports (Balanced Scorecard) von Non-IT's geleistet werden konnte. Hierfür wurden die Applikationen "QlikView" und "INFOR BI OfficePlus" installiert und angepasst.
- Steuern von Interviews der Fachbereiche (Controlling, Performance-Management);
- Erstellen von Spezifikationen und Pflichten-/Lastenheft;
- Projektmanagement bei der Migration von BI und Reporting-Tools (QlikView, INFOR);
- Nachbetreuung: Applikationsbetreuung / Applikationsmanagement
- Interim-Lizenzmanagement
Business Intelligence (BI), Infor, Online Analytical Processing, Qlikview, Projektmanagement (IT), Systemmigration, Enterprise project management (EPM), Balanced Scorecard
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Die Sparte" Facilitymanagement - Bankingservice" des Kunden benötigt für die konsistente, termingerechte Abrechnung eine Software, welche die Leistungen/Beträge aus den unterschiedlichen Kostenstellen extrahiert und in einem angegebenen Zeitfenster über eine SAP-Schnittstelle als "Rechnung aus dem Vorjahr (Abgrenzung)" in einem festgelegtem Format (Intalio) generiert.
Da die Richtlinien (Compliance) zwischen Dienstleister und Kunden (Bank) eine besondere Berücksichtigung erfordern, muss die eingesetzte Applikation zudem revisionskonform sein. Dies bedarf eines dedizierten Genehmigungs-Prozesses.
- Analysen der bestehenden Geschäftsprozesse
- Durchführen von Workshops mit den beteiligten Fachbereichen (Controlling/FiBu, Software-Dienstleister, IT)
- Lean-Management (Verschlankung) in den Bereichen "Finanzbuchhaltung" und "Genehmigungs-Workflow", Machbarkeit unter Berücksichtigung bestehender KPI/SLA und Compliance
- Erstellen eines Anforderungsmanagements "Intalio-Report im Facility-Management" als Basis für ein Lastenheft/Pflichtenheft
Certified Information Security Manager, It-Governance, System Analyse, Workflows, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Enterprise project management (EPM)
11/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Deutsche Bank wurde ein neues Identity Access Management-System für Vendoren eingeführt. Hierfür wurden die Daten der Vendoren / Vendoren-Mitarbeiter entsprechend konsolidiert ggf. validiert und für den Import vorbereitet.
Nach dem Rollout habe ich die Stammdaten ergänzt und den allgemeinen Ablauf sichergestellt.
Ich habe im System der Deutschen Bank gearbeitet, hierzu auch eine Schulung des Kunden (BISO - Business Information Security Officer) mit Zertifikat abgeschlossen.
Microsoft Dynamics Nav, Windows XP, Microsoft SharePoint Server, Application Lifecycle Management, RPC (Remote Procedure Call)
6/2009 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung und Pflege eines selbst entwickelten Wordpress-Templates für ein Logistik-Unternehmen inkl. Online-Strategie und SEO (Suchmaschinenmarketing).
Aufgrund von Sicherheitslücken in 2010 wurde das bestehende Joomla Template durch Wordpress ersetzt.
Die Pflege des Templates beinhaltet auch die Administrationsoberfläche sowie das Rollen-Management.
Für die Einführung eines proprietäres Warenwirtschaft-/Im-und Export-System habe ich das Projektmanagement übernommen
Adobe Photoshop, WordPress, Administration von Datenbanken, Mysql, Netzwerk-Sicherheit, Openvpn, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Microsoft Project Server, Joomla, Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), Dynamisches HTML, HTML5, Jquery, PHP, Web Entwicklung, Workflows, Enterprise project management (EPM)
8/2005 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungImplementierung, Pflege und Schulung eines proprietären Content-Management-Systems zur Urgent-Bestellung von Ersatzteilen im Nassbereich des A380.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), XML, Joomla, Systemmigration, Dynamisches HTML, PHP, Schulung / Training (IT), Content Management
5/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter von internationalem Creative-Team.
Creative Fullservice-Betreuung der Firma Roche.
- Concept & Art (Print- und Webdesign)
- Consulting & Trainee
Perl, XML, HTML, JavaScript, Projektmanagement, Premiere, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign, QuarkXPress, Macromedia Freehand
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Durch langjährige Erfahrungen mit komplexen IT- und Webprojekten aus unterschiedlichen Branchen habe ich mir besonders profunde Kenntnisse von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette angeeignet. Neben dem managen von Projekten implementiere ich relevante Applikationen und führe Customizings revisionskonform durch.
In der Projektierung lege ich mein Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen Entscheidern und Anwendern.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden