HR / People & Culture: Interim Manager I Projekt Manager I Berater
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Projektleitung Einführung 24/7-Schichtmodell
Organisations- & Prozessdesign
Digitalisierung der SChichtplanung durch Auswahl & Implementierung eines Personalplanungssystems
Konzeption & Verhandlung von BVen
Verhandlungspartner IGBCE & Betriebsrat
Implementierung verschiedener globaler Projekte (Mitarbeiterumfrage, Bonus-Programm etc)
Digitalisierung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Projektleitung / Teamleitung
11/2021 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung des HR Bereiches DACH
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Transformation Management
2/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der HR-Abteilung (ad interim)
- Steuern von Personalbeschaffung, -betreuung, -administration, -abrechnung
- Umsetzen erforderlicher Personalmassnahmen
- Steuerung von C&B & Performance Management-Prozessen
- Analyse BAV
- Coaching & Beratung von Führungskräften
- Talentmanagement
- Vendorenmanagement
- Aufbau & Auditierung des Bereiches Arbeitnehmerüberlassung
- Managen nationaler/internationaler Entsendungen
- Zusammenarbeit mit den verschiedenen Standort-Betriebsräten
- Konzeption,Verhandeln & Einführen von BVs
- Steuerung Betriebsübergang & Carve Out im Rahmen eines global Mergers sowie anschliessende Post-Merger-Integration (Harmonisierung/ Restrukturierung/ Change Management)
- Verhandlung & Einführung Kurzarbeit
- Steuerung interner wie externer Auditierungen & Prüfungen des HR-Bereiches
- Krisenmanagement & -kommunikation bei Pandemiebeginn
- internationale HR Sonderprojekte:zB Einführung eines globalen Job-Gradings & Einführung eines neuen HR-Systemes
Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Fusionen und Übernahmen, Oracle Erp, Oracle Taleo, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Transition Management
6/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung HR-Service Center & Grundsatzfragen
- Steuern aller personaladministrativer Prozesse inkl. Payroll des Unternehmens
- Prozessanalyse & Reorganisation des SC
- Personalentwicklung der SC MitarbeiterInnen
- Erstellen & Verhandeln von BVs
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Vendorenmanagement
- Konzeption & Implementierung eines Master-Vendor-Modelles
- Konzeption & Implementierung von new-work-Modellen (mobiles Arbeiten & online-Trainings)
- Umsetzen von Personalabbau (Massenentlassung unter Einbindung einer Transfergesellschaft)
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), SAP HR / SAP HCM
12/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Personalabteilung mit klaren Aufgabenzuordnungen im Sinne eines BP-Modelles
Entwicklung des Teams - Aufbau +2 FTE
Leitung der Abteilung ad interim
- Personalbeschaffung, -betreuung, -administration, -abrechnung
- Umsetzen erforderlicher Personalmassnahmen
- Steuerung von C&B & Performance Management-Prozessen
- Coaching & Beratung von Führungskräften
- Vendorenmanagement
- Managen nationaler/internationaler Entsendungen
- Entwicklung & Implementierung eines stabiles & rechtssicheren Prozesses zum Intra-Corporate-Transfer (ICT) mit der indischen Schwestergesellschaft
- Zusammenarbeit mit den verschiedenen Betriebsräten
- internationale HR Sonderprojekte: Prozessanalyse zwecks Aufbaus eines Shared Service Centers sowie im Zusammenhang von anstehenden M&A Aktivitäten
Change Management, Oracle E-Business, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Shared Services, Stellenbeschreibung
6/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des HR-Bereiches an mehreren Produktionsstätten:
- Formulieren, Implementieren und Ausführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen sowie Sozial- und Beschäftigungsstandards
- Personalplanung & beschaffung, -verwaltung, -betreuung & -abrechnung;
- Personal- & Führungskräfteentwicklung; etc.
- Leiten der betrieblichen Ausbildung
- Initiieren und Realisieren von (gruppenweiten) HR-Projekten – z.B.:
- Standardisierung von HR-Prozessen & -Instrumenten
- Weiterentwicklung von Compensation & Benefits, Arbeitszeit- & Schichtmodellen
- Auswahl eines neuen Payroll-Providers & Umstellen der Payroll
- Personalentwicklung – z.B. Leadership Box, Frauenförderung, etc.
- Reorganisation Qualitätsbereich
- Konzeptionierung & Verhandlung eines Haustarifvertrages
- Verhandeln mit den Mitbestimmungsorganen
- Repräsentanz bei & Zusammenarbeit mit externen Institutionen & Verbänden
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung - Controlling, Personalsuche / -auswahl
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäfts- & Organisationsentwicklung sowie Projektfinanzierung
- Aufbau einer Mining-Datenbank Ost-Africa
Business Development, Organisationsentwicklung, Projektfinanzierung
12/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau & interimistische Leitung der Abteilung Grants Management
- Design & Implementierung eines Grant Management-Prozesses inkl. Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Handbuch
- Kommunikation mit Gebern
- Fördermittel- & Projektmonitoring
- Proposal Erstellung
Fördermittelberatung, Interkulturelle Kommunikation, Konfliktlösung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Workflows, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Einführung eines HR-Planungsprozesses inkl. Nachfolgeplanung & Bildungsbedarfsanalyse mit Prozessdesign,
- Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Vorlagen
- Projektleitung & -management
- Konzeption & Durchführung von Trainings & Workshops mit Kundenmitarbeitern
- Schnittstellenmanagement
- Ansprechpartner für Geberinstitutionen
Konfliktlösung, Nachfolgeplanung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalplanung, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
12/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
1. Leitung eines Transformationsprojektes (Volumen ca. 3 Mio EUR/ 65-köpfiges Team) für ein führendes Versicherungsunternehmen:
- Management & Monitoring des Transformationsprojektes
- Entwicklung und Implementierung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes basierend auf IT-gestützten Kompetenzanalysen
- Organisationsdesign & -entwicklung, Führungskräftecoaching
2. Leitung eines HR-Projektes bei einem internationalen Energieversorger:
- Konzeption und Einführung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems zur qualitativen & quantitativen Weiterentwicklung konzernweiter Personalentwicklungsangebote
Aus- / Weiterbildung, Kompetenzmanagement, Nachfolgeplanung, Personalplanung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Training - Coaching-Kompetenzen
6/2003 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung & Betreuung von ca. 1.300 MA
Formulieren, Implementieren und Ausführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen sowie Sozial- und Beschäftigungsstandards inkl. Personalbeschaffung, -verwaltung, -betreuung & -abrechnung; Personalplanung & -Controlling; Personal- & Führungskräfteentwicklung; etc.
Leiten der betrieblichen Ausbildung & des Verbesserungswesens
Initiieren und Realisieren von HR-Projekten – z.B.:
Einführung neuer Entgeltsysteme (ERA), von Gruppenarbeit, Zeitsystemen & Prämienmodellen
Personalentwicklung – z.B. On-Boarding, 5S, Frauenförderung, etc.
Reorganisation der HR-Abteilung sowie der betrieblichen Ausbildung inkl. Curricula
Verhandeln mit den Mitbestimmungsorganen & arbeitsgerichtlicher Verfahren
Repräsentanz bei &Zusammenarbeit mit externen Institutionen & Verbänden
Führungstraining, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, SAP HR / SAP HCM, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau, Leitung & Entwicklung der Abteilung
- Strategieentwicklung, Projektkonzeption & -umsetzung in den Bereichen Investor Relations, Corporate Communications sowie Change Management für KMU
- Business Development
-Kommunikationstrainings für CxO
Change Management, Veranstaltungsmanagement, Anlegerbeziehungen, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Konfliktlösung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmenskommunikation
8/1998 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektentwicklung & -management
- Geschäftsprozessanalyse & -design sowie begleitendes Change Management im Bereich Operations (Entgeltsicherung) bei einem internationalen Logistik Dienstleister
Change Management, Logistik Beratung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
3/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Hinblick auf unternehmensrechtliche Fragestellungen
Veranstaltungsmanagement, Delegationsbetreuung
Investitionsmarketing
Rechtsberatung
Zertifikate
TÜV Rheinland
Ausbildung
Hannover
Über mich
- Ideen- und Impulsgeber bei sämtlichen Themenstellungen im Bereich von HR Management, dabei pragmatisch, ergebnisorientiert und immer mit Blick für das Machbare
- Mehr als 25 Jahre HR-Expertise als Führungskraft im internationalen Umfeld von Industrie, Beratung und öffentlichem Sektor – in Linie wie Projekt
- Zuhause in KMU, Konzern, Familienunternehmen sowie öffentlichem Sektor
- Projektrealisierung von der Konzeption bis hin zur Evaluation aus einer Hand durch Konzeptions- und Umsetzungsstärke
- Ausbildungen zum Restrukturierungsberater, (agile) Projekt Management Professional, Lean Manager und Six Sigma Green Belt spiegeln Prozesskompetenz - Zertifizierungen zum systemischen (agile) Coach und Mediator die Begeisterung für Menschen und Entwicklungen in Organisationen wider
- Erfahren in der Zusammenarbeit sowie Kommunikation mit Shopfloor & Betriebsräten bis hin zum Board
Weitere Kenntnisse
- Restrukturierung & Turn Around
- Post-Merger-Integration
- Begleitung von strategischen Transformations- & Veränderungsprozessen
- agile Methoden
- Prozessanalyse, -dokumentation & -optimierung
- Projektmanagement (PMP)
- Organisationsdesign & -entwicklung
- Mitarbeiter- & Führungskräfteentwicklung
- Trainingsdesign/ -durchführung
- Coaching & Mediation/Konfliktmanagement
- HR- & Bildungs-Controlling
- Workforce + Talent Management
- Performance + Vergütungs-Management inkl. tarifrechtlicher Themenstellungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Zusammenarbeit & Verhandlung mit den Organen der Mitbestimmung
- Arbeits- & Tarifrecht
- Unternehmenskommunikation (intern/extern)
- Talent Acquisition & Recruiting
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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