freiberufler Gestandener Interim Manager / Berater für Strategie / Organisation, SCM / Logsitik und Einkauf auf freelance.de

Gestandener Interim Manager / Berater für Strategie / Organisation, SCM / Logsitik und Einkauf

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 65510 Idstein
  • Europa
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  • 20.09.2024

Kurzvorstellung

Sparringspartner, Gestalter und Umsetzer für innovatives Unternehmenswachstum.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement1 J.
  • Beschaffungsorganisation1 J.
  • Bestandsmanagement1 J.
  • Controlling3 J.
  • Einkauf (allg.)1 J.
  • Enterprise Resource Planning3 J.
  • Lagerverwaltung3 J.
  • Management (allg.)3 J.
  • Organisation (allg.)3 J.
  • Projekteinkauf1 J.
  • Technische Konzeption3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Distributionszentrum
Füngers Feinkost GmbH, Oranienbaum
2/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung des Distributionszentrums / Fertigwarenlagers (ca. 70 Mitarbeiter)
• Neuausrichtung des Distributionszentrums und Coaching der Führungskräfte sowie fachliche Unterstützung des Bereichs Logistik (Wareneingang / innerbetriebliche Produktionslogistik)
• Analyse, Restrukturierung und Änderung der Prozeßabläufe (KVP) für den Bereich
o Vollpalettenkommisionierung
o Individual- und Auftragskommsiionierung
o Sortimentskommisionierung

Ergebnisse:
• Restrukturierung der Berichtlinien und Stellenbeschreibungen zum Auf- und Ausbau hinsichtlich moderner Führungsprinzipien und Arbeitsstrukturen
• Führung von Personalgesprächen und Umsetzung betriebsnotwendiger Maßnahmen
• Einführung eines ganzheitlichen und abteilungsübergreifenden KPI´s Systems (via QlikSense)
• Konzeptionierung und Umsetzung von Transportausschreibungen Einsparung 15 % (1,9 Mio. €)
• Reduzierung der Retourenquote um 45%
• Optimierung der Verwertung MHD gesteuerter Ware. Reduzierung der Kosten um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung

Projektleiter zur Einführung und Aufbau eines Barcode Systems
Buzil Werk Wagner GmbH & Co. KG Wagner GmbH, Memmingen
11/2020 – 1/2021 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektplanung und -steuerung / Durchführen von Projektmeetings auf Geschäftsführungsebene bis Mitarbeiterebene
• Gesamtheitliche Analyse der Geschäftsprozesse im Sinne der Projektzielsetzung mit dem Ziel
o Schaffung von Prozeßverständnis
o Reduktion von Chaos in Produktion und Abfüllung
o Prozeßstraffung (Order to Delivery)
o Reduktion der Ausschußmengen
o Optimierung der Schichtplanung
o Etablierung und Stärkung der 5S Arbeitsweise in Lager, Produktion und Abfüllung
• Koordination aller IT relevanten Aktionen mit dem Beratungshaus / Hersteller
• Analyse der Daten im ERP System (FOSS) und Anpassung / Bereinigung der Dateninhalte zur erfolgreichen Integration / Neustarts
• Konzeption und Umsetzung der Schulungsmaßnahmen über alle, am Prozeß beteiligten, Personen und Abteilungen
• Aktives Bottleneckmanagement

Ergebnisse:
• Zeit- und termingerechte Umsetzung aller Arbeiten und erfolgreicher Organisationsneustart
• Bereinigung und Umsetzung der Stammdateninhalte im ERP System zur erfolgreichen Integration / Neustarts (System und Organisation)
• Reduktion des Order to Delivery Prozeß auf 2,5 Tage bei gleichzeitiger Sicherstellung der Rohstoffverfügbarkeit
• Einführung eines IBC-Behältermanagementsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Leiter Distributionszentrum
Upfield Sourcing Deutschland GmbH & Co. OHG, Prata, Pratau
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung des Distributionszentrums (ca. 60 Mitarbeiter)
• Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite zur Öffnung des Manteltarifvertrags
• Change-Management im Bereich Order-to-cash mit allen beteiligten Abteilungen
• Budgetplanung- und kontrolle (P/L Verantwortlichkeit von 15 Mio. €)
• Investitionsvorbereitung und - entscheidung
• Einführung eines Slot-Management-Systems

Ergebnisse:
• Konzeptionierung und Vorstellung von Vorstandsentscheidungsvorlagen zur strategischen Neuausrichtung des Distributionszentrums
• Erfolgreiche Verhandlungsführung im Rahmen des neu verhandelten Manteltarifvertrags (Umstellung auf 24/7 Schichtmodell)
• Konzeptionierung und Einführung eines IT gestützten S&OP Prozesses entlang der kompletten Prozesskette (Sales, Customer Service, Produktion, Logistik, Lager, Speditionsdienstleister)
• Konzeptionierung und Einführung eines KPI´s Systems in Power BI (Shared Service Provider)
• Führen der Organisation durch kennzahlengestützte Analyse und Auswertetools (RCCP, S&OP, taktische und strategische Kennzahlen- und Effizienzmessungssysteme)
• Konzeptionierung und Umsetzung von Investitionsausschreibungen. Einsparung 23 % (1,5 Mio. €)
• Reduzierung der Overflowkosten um 1,5 Mio. € (50%) durch Restrukturierung innerbetrieblicher Arbeitsabläufe
• Erhöhung der Lagerumschlaghäufigkeit um 35%

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Reverse Logistik, Transportlogistik, Vergütungssysteme

Geschäftsführer / Site Leader (DACH
Cynosure GmbH, Langen, Langen
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Restukturierung der operativen Einheit in Bezug auf:
o Order Management (Inside Sales)
o Lagerhaltung / Teileversorgung und -beschaffung
o Service / FSE´s
o Marketing- und Salesaktivitäten
• Abstimmung der Aufbau- und Transferaktivitäten im Rahmen von Post-Merger Prozess mit dem Private Equity Unternehmen

Ergebnisse:
• Hand-on Konzeptionierung und Restrukturierung des gesamten Standorts
• Umsatzsteigerung um 25% (1,0 Mio €)
• Reduzierung der RMA Quote um 80%
• Erhöhung der Reparatureffizienz um 75%
• Erhöhung der FSE Einsatzquote um 35%
• Optimierung des Lagerbestands / Reduzierung des Lagerwerts um 40% auf 4,0 Mio. €.
• Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit um 65%
• Einführung einer KPI Systematik

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Budgetierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Import-/Export-Logistik, Finanzen (allg.), Import, Konzerneinkauf, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerstandortbestimmung, Lieferantenmanagement (allg.), Liquidität, Materialwirtschaft, Reparaturmanagement, Garantiemanagement, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Wareneingangorganisation

Senior Projektleiter in einem Unternehmen der Konsumgüterindustrie
Amecke GmbH / Glockengold AG, Menden / Laucha / Bad Bibra
10/2018 – 8/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
o direkte Berichtslinie an die Inhaber beider Unternehmen
o Teamführung von 12 Mitarbeitern
o GAP Analyse innerhalb der entsprechenden Bereiche und jeweiligen Unternehmen (Vertrieb, Produktion, SCM / Lager, IT, Versand)
o Konzeptionierung und Überwachung der entsprechenden Aktivitäten (u.a. order to cash)

Ziel: Aufbau eines strategischen Geschäftspartners (Herstellung, Verpackung und Distribution von Produkten in den LEH), Konzeption, Planung und Steuerung der Aktivitäten bei gleichzeitiger Optimierung der Geschäftsprozesse in beiden Unternehmen

Ergebnisse (bis dato):
o Reduzierung der Export-Frachtkosten um 375.000 € (15%)
o Routenanalyse- und Optimierung im Import-Prozess sowie Reduzierung der Import Frachtkosten um 450.000 € (22 %)
o Aufbau und Optimierung der IT Infrastruktur sowie Schaffung der Integration zweier SAP Systeme
o Mitwirkung bei der Verhandlungsführung von Investitionen im zweistelligen Millionenbereich
=> Einsparung von ca. 27 % (2,25 Mio. €) sowie Erweiterung des Service- und Nebenleistungsumfangs
o Konzeptionierung und Aufbau des europäischen Logistikzentrums incl. Anfrage und Beschaffung der benötigten Investitionen sowie Koordinierung der Arbeiten
o Konzeptionierung und Einführung eines Slot-Managements-System für 2 Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation

Program- / Section Manager Service Logistic in einem internationalen Konzern in
Olympus GmbH & Co. KG, Hamburg
10/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
o Fachliche und operative Führung von 15 Mitarbeitern (Stammdatenmanagement, Customer Service, Einkauf / Planung )
o Analyse der bestehenden Strukturen und Konzeptionierung / Optimierung der lokalen und europäischen SCM
o Strategieerarbeitung und Konzeptionierung einer europäischen Service- und Distributionsstrategie für aktuell 3 Werke (5 Werke bis November 2017) inclusive Modellerstellung und Proof of Concept
o Budget- und Personalplanung für die zu verantwortenden Bereiche
o Aufbau und Zusammenführung von Teams im internationalen Umfeld (D / EU / Japan) zur Umsetzung der vorgeschlagenen Strategie

Ziel: Reduzierung des WIP und Fehlteile bei gleichzeitiger Optimierung der Lagerbestände und Reduzierung der Intercompany Versendungen.

Ergebnisse
o Reduzierung der Fehlteilmenge um 35%
o Verbesserung / Optimierung der Planungsvorgangs; welche u.a. in der Verringerung von Umlagerungsvorgängen um 73% resultierte
o Reduzierung des Working Capitals um 27%
o Aufbau eines operativen Controlling- und Planungssystems, welches bis zur Umsetzung des neuen Planungskonzepts Einsatz findet

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement

Senior Purchasing Officer
Kundenname anonymisiert, München
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Wert und Sicherheitdruck
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
o Projekteinkauf für Produktionsmaterial im monopolitisch geprägten Einkaufsumfeld.
o Konzeption und Durchführung von Ausschreibungen im europäischen Lieferantenumfeld
o Konzeptionierung und Einführung eines Einkaufscontrollingsytems

Ergebnisse:
o Erzielung von Einsparung von 7,5 % des verantworteten Einkaufvolumens (8,3 Mio €)
o Analyse und Aufzeigen von Einsparpotential (15%) in einer Hauptkategorie
o Einführung und Integration eines excelbasierten Reportingtools, welches an SAP angebunden ist

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf

Geschäftsführer Organisation / Technik
Kundenname anonymisiert, Köln / Wiesbaden
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
o Konzeptionierung und Restrukturierung des bestehenden Warenwirtschaftssystems
o Aufbau der Organisation / Analyse der Schwachstellen innerhalb der de-zentral geführten Organisation und Bündelung / Optimierung der Ressourcen
o Konzeptionierung und Aufbau eines Controllingsystems
o Optimierung des Warenbestands und Verbesserung der Erlössituation
o Strategieentwicklung (in Abstimmung mit dem Inhaber)

Ergebnisse:
o Erhöhung des Cash Flows von 3% auf 11 %
o Zentralisierung und Vereinfachung von Arbeitsschritten, welche den Gesamtumsatz um 2,5 % erhöhten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Enterprise Resource Planning, Management (allg.), Organisation (allg.), Technische Konzeption

Zertifikate

ESUG Berater
2019

Ausbildung

Technische Betriebswirtschaft
Wirtschaftsingenieur / Fachrichtung Produktion
1995
Hagen

Über mich

Erfahrener Interim Manager / Führungskraft / Coach
• für Supply Chain Management (SCM) / Materialwirtschaft und Einkauf
• Profunde Erfahrung in der Working-Capital-Optimierung in Produktion und Handel
• Umfassende Erfahrung in Sanierung und strategischer Ausrichtung von Unternehmen
• Strategisch / konzeptionell denkend und operativ handelnd
• Hands-on Mentalität
• Kommunikationsstark über alle Ebenen
• Ziel- und ergebnisorientiert

steht für ein neues Projekt als:
- Interim Geschäftsführer
- Leiter Operations
- Leiter Materialwirtschaft

im Mittelstand oder mittelstandsähnlichem Konzernumfeld

im Rhein Main- / Rhein -Neckar-Gebiet oder Rheinland-

zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

ESUG Berater (Abschluß 11/2019)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2721
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 11/1995)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

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