Senior Berater
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- 22.03.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungs -, Qualitäts- und Projektmanagement
- Geschäftsfeldanalysen, Unternehmensstrategien, Interimsmanagement und Sanierungsprozesse
- Kostenanalysen, - reduzierung und Fertigungsprozessoptimierung
- Entwicklung von speziellen Labor-Prüfständen für Produktentwicklung und Erprobung
- Ausschussüberwachung, Ursachenanalyse,
Maßnahmenableitung und Kostenreduzierung
- Lieferantenauswahl und – qualifizierung
- Auditberatung und Zertifizierungsbetreuung
- QMS - Überwachung und Schulung
- FMEA - Training und Durchführung
- Mitarbeiter Qualifikation, -beurteilungs- und Zielvereinbarungsprozesse
- Energieberatung mit Ressourcenreduzierung
Fertigungstechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Prozessvalidierung, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Audits, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Kostenoptimierung, Leistungsbewertung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Produktmanagement, Kostensenkungs-Programm, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
5/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Weltweit 5300 Mitarbeiter an 20 Standorten in 12 Ländern
- Budgetverantwortung 25,8 Mio. EUR
- Direkte Personalverantwortung 380 Mitarbeiter in weltweit 11 Standorten
- Geschäftsführer in 2 deutschen Gesellschaften mit Prokura
- Vorstandsmitglied der Gesellschaft in Australien
- Direktor in 2 Standorten in Korea
- Aufsichtsratmitglied der Gesellschaft in Ungarn
Verantwortungsbereiche:
- Strat. Vorentwicklung und internationale Produktentwicklung bis zur Serienreife
- Produktprojektverantwortung hinsichtlich Termin, Qualität, Menge und Kosten
- Prozessoptimierung und Restrukturierung der Entwicklungsprozesse
- Weltweites Qualitäts- und Reklamations-Management mit Zertifizierung der Standorte
- Unternehmenssanierung und Vorbereitung für den Verkauf und Einstieg von Investoren
Erfolge bei Visiocorp Group Service GmbH:
- Erfolgreiche Restrukturierung der Entwicklung und Optimierung der Prozesse
- Erstellung einer Unternehmensstrategie mit Produktentwicklungsplan für kurz-, mittel- und langfristige Ausrichtung
- Internationales Entwicklungsbudget- und Zielkostencontrolling unter Berücksichtigung der Wechselkursschwankungen mit Reduzierung des Entwicklungsbudget um 15%
- Einführung und Umsetzung eines weltweiten Gruppenzertifikates nach TS 16949
- Umsetzung standardisierter Qualitätsregelkreise, Q-Reports und Fehler-Erfahrungsdatenbank
- Erfolgreiches Krisen- und Risikomanagement
- Unternehmensübernahme im Februar 2009 durch Samvardhana Motherson Group, Indien.
Technisches Projektmanagement, Anlagestrategie, ISO/TS 16949, Risikomanagement, Organisation (allg.), Outsourcing, Qualitätsmanagement (allg.), Anlegerbeziehungen, Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
1/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereiche:
- Lieferantenmanagement hinsichtlich Termin, Qualität, Menge und Kosten
- Prozessoptimierung bei Lieferanten und Einführung von Q-Regelkreisen
- Risikobewertung und in Einzelfällen Entscheidung für einen Lieferantenwechsel
Erfolge:
- Anlaufabsicherung des AMG Motors M156 hinsichtlich Stückzahl und Qualität
- Erfolgreicher Lieferantenwechsel in 2 kritischen Fällen und einem Insolvenzfall
Erfolgreiche Umsetzung der Q-Regelkreise mit wöchentliche Management Berichterstattung
Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Certified in Risk and Information Systems Control, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Anlaufmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
4/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 32 Mio. EUR, Einkaufsvolumen 502 Mio. EUR, 1.550 aktive, gelistete Lieferanten, 22.000 geführte Artikel
- Personalverantwortung: Gesamt 150 Mitarbeiter (inkl. FAK), 84 GE, 20 LE, 46 FAK (2 Abteilungs-leiter, 9 Teamleiter, 3 Meister)
Verantwortungsbereiche Mercedes AMG GmbH:
- Programmplanung, Disposition und Beschaffung
- Entwicklungs- und PT-Teilebeschaffung
- Logistik und Lagerwirtschaft
- Einkauf (produktives Material und Inv.- Güter)
- Qualitätsmanagement
Erfolge:
- Kostenoptimierung mit Lieferanten-KVP ca. 3%
- Q-Fehler-/Reklamationsmanagement mit Senkung der G&K um ca. 30%
- Vergabe der Lagerwirtschaft an einen externen Dienstleister
- Optimierung der Q-Regelkreise in der Produktion
- Identifikation strategischer Synergien zu DC AG
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Projektmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätskostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Garantiemanagement, Lieferantenmanagement (allg.)
2/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 19 Mio. EUR, Einkaufsvolumen ca. 458 Mio. EUR, 1.300 aktive, gelistete Lieferanten
- Personalverantwortung: Gesamt 140 Mitarbeiter 74 GE, 66 LE (9 Teamleiter, 3 Meister)
Verantwortungsbereiche:
- Design, Entwicklung Styling, Räder und Zubehör
- Einkauf (produktives Material)
- Qualitätsmanagement
- Manufakturwerkstatt Fahrzeug
Erfolge:
- Aufbau und Umsetzung der neuen Organisation
- Personalaufbau und Qualifizierung der MA
- Einführung des Q-Managementsystems mit Fehlerabstellprozessen
- Integration eines Reklamationsmanagement und Lieferantenbeurteilung
- Einführung einer Online-Lagerbestandsführung
- Zertifizierung nach ISO/TS 16949
Automobildesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Personalführung, Zielkostenmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
11/2000 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 0,7 Mio. EUR, Projektbudgetmitverantwortung bezogen auf die Restlaufzeit ca. 900 Mio. EUR)
- Personalverantwortung: 2 Teamleiter, 6 Angestellte, fachliche Weisungsbefugnis im Projekt über 9 Abteilungsleiter und gesamte Funktionsgruppenorganisation
Erfolge:
- Anlauf CL, S und CLK, Anlaufkoordination Werk Bremen und Projektbetreuung A 209 Karmann
- Kostenoptimierung für die C-Klasse und Einführung der Lieferantensteckbriefe
Technisches Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, Zielkostenmanagement, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung
10/1998 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 0,6 Mio. EUR, Projektbudgetmitverantwortung bezogen auf die Gesamtlaufzeit ca. 1.300 Mio. EUR)
- Personalverantwortung: 1 Abteilungsleiter, 1 Teamleiter, 3 Angestellte, fachliche Weisungsbefugnis im Projekt über 7 Abteilungsleiter und die gesamte Funktionsgruppenorganisation
Erfolge:
- Erstellung des Lastenheftes ab Vorentwicklung
- Planung und Steuerung der Konzeptworkshops
- Aufbau der gesamten Projektorganisation
- Einführung eines Zielkostenmatchingprozesses
- Aufbau und Integration eines Qualitätshauses
- Projektsteuerung über Messgrößen des Mercedes Development Systems
Technisches Projektmanagement, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Anforderungsspezifikationen, Simultaneous Engineering (SE) / Concurrent Engineering, Change Management, Wettbewerbsanalyse, Zielkostenmanagement
11/1997 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 2 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca. 100 Mio. EUR/a)
- Personalverantwortung: 3 Teamleiter, 26 Angestellte, fachliche Weisungsbefugnis für 32 Lohnempfänger
Erfolge:
- Taskforce „Elch“ und Krisenmanagement für A-Klasse Gesamtversuch
- ESP-Integration und Erprobung
- Anlaufmanagement für Werk Rastatt
- Gesamtversuch Erprobungsplanung und Pressevorbereitung
Automobildesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektmanagement - Risikomanagement, Zielkostenmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)
8/1995 – 10/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 10 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca. 25 Mio. EUR/a).
- Personalverantwortung: 4 Teamleiter, 33 Angestellte und 54 Lohnempfänger
Erfolge:
- Pilotprojekt für Entwicklungs- und Vorbereitungs-zentrum, Zusammenführung der Organisationen für Aggregate und Aufbau
- Einführung Nullserie und Lieferantentage
- Serienanlaufplanung und -unterstützung Werk Rastatt, Kostenoptimierung A-Klasse
Fahrzeugtechnik, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Zielkostenmanagement
1/1993 – 7/1995
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca.
15 - 40 Mio. EUR/a).
- Personalverantwortung: 4 Teamleiter, 36 Angestellte
Erfolge:
- Entwicklung, Planung und Inbetriebnahmen von Sondereinrichtungen für die automatisierte Fahrwerksmontage, Cockpit und Frontmodul
- SE-Projekte und „Runde Tische zur Kostenoptimierung und montagegerechter Produktgestaltung
- EDV-Systementwicklung „Fabrik- , Ablauf-, Kostentransparenz“
Fertigungstechnik (allg.), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Steuerung Konstruktionsbüro, Zielkostenmanagement
9/1989 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
- Primär Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca.10 - 20 Mio. EUR/a)
- Personalverantwortung: 3 Hauptgruppenleiter,
2 Gruppenleiter, 1 Fachreferent,
20 – 24 Mitarbeiter
Erfolge:
- Entwicklung von automatisierten Bezieheinrichtungen, Nähautomatisation, Kleberauftragsanlagen
- Montageeinrichtungen für Fahrwerk, Cockpit, Räder, Automatische Schraubanlagen
- Einsatz der Industrieroboterinnenlackierung
- Grundlagen Entwicklung Wasserstrahlschneiden
Produktionsentwicklung, Projektdurchführung
7/1977 – 8/1989
Tätigkeitsbeschreibung
- Grundlagen- und Systementwicklung für Industrieroboter
- Wettbewerbsvergleich der Industrieroboter
- Industrierobotererprobung im Bereich Textil, Rohbau, Lackierung und Montage
- Betriebsmittel- und Technologieentwicklung für Werk Sindelfingen, Bremen und Düsseldorf
Anlagestrategie, Verfahrenstechnik (allg.), Mechanische Verfahrenstechnik
10/1973 – 6/1977
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungskonstruktion des Mengenteilers für die K-Jetronik
- Umstellung der Graugussvariante in Aluminium Druckguss.
- Entwicklung von alternativen Lösungen und Versuchsabstimmung
- Produktabstimmung für die Fertigungseinrichtungen im Werk Bamberg
- Versch. Patente am Differenzdruckregler
Konstruktionstechnik (allg.), Organisation der Produktentwicklung
Ausbildung
Mödling/Wien
Über mich
Besuchen Sie meine Homepage unter Ingenieurbüro Kurt W.
Weitere Kenntnisse
Experte in der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, Unternehmensbewertung und Organisationsentwicklung einschließlich Implementierung auch bei Lieferanten.
Initiativ, kreativ und zielorientiert im Generieren und der Umsetzung pragmatischer Lösungen.
Gesamtunternehmerisches Denken und Handeln mit ausgeprägter Kundenorientierung.
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- Deutsch (Muttersprache)
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