freiberufler Beratung. Coaching. Training. Interim Management in den Bereichen Marketing & OE & Personalentwicklung auf freelance.de

Beratung. Coaching. Training. Interim Management in den Bereichen Marketing & OE & Personalentwicklung

offline
  • 1€/Stunde
  • 87463 Dietmannsried
  • Europa
  • de  |  en
  • 21.06.2016

Kurzvorstellung

Beratung. Coaching. Training. Interim Management in den Bereichen Marketing & OE & Personalentwicklung

Auszug Referenzen (2)

"Beate M. ist eine Führungskraft mit hoher Sozialkompetenz und einer ausgeprägten Werteorientierung!"
Leitung Personalwesen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Führungskräfte bez. Personalbeschaffung,- Freisetzung, Arbeitsrecht etc.
Schwerpunktthemen: Personalführung und Personalentwicklung
Entwicklung und Durchführung verschiedener Personalinstrumente wie Einarbeitungskonzept, Beurteilungssystem, Bonus-System, Kurzarbeit etc.

Entwicklung und Führung der Personalabteilung in Richtung Businesspartner

Exkl. Payroll und Entgeltabrechungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung

"Beate M. ist eine Führungskraft mit hoher Sozialkompetenz und einer stark ausgeprägten Werteorientierung"
Marketing Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

europaweites Aufgabenspektrum, überwiegend D-A-CH
Mitglied im Bereichsleiter-Team

Leitung Marketingmanagementprozess mit Analyse, Strategie, Planung und Umsetzung
Entwicklung und Umsetzung des CI, CD und CC
e für Werbung, VKF, Sponsoring, Messen und Veranstaltungen
Planung und Kontrolle Marketingbudget
Verantwortung und Durchführung interner und externer Kommunikation
Mitarbeiterführung (4 Mitarbeiter)
Erstellung von Statistiken, Analysen und Businesspläne

Projektleitung und Koordination des länderübergreifenden systemischen Change Prozesses (OE)
Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen, Veranstaltungen und Trainings in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Führungssysteme, Personalführung, Personalentwicklung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Schulung / Coaching (allg.)

Qualifikationen

  • Marketing10 J.
  • Organisationsentwicklung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Personalwesen
ASTORplast Klebetechnik SE, Alfdorf
1/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Führungskräfte bez. Personalbeschaffung,- Freisetzung, Arbeitsrecht etc.
Schwerpunktthemen: Personalführung und Personalentwicklung
Entwicklung und Durchführung verschiedener Personalinstrumente wie Einarbeitungskonzept, Beurteilungssystem, Bonus-System, Kurzarbeit etc.

Entwicklung und Führung der Personalabteilung in Richtung Businesspartner

Exkl. Payroll und Entgeltabrechungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung

Marketing Manager
ASTORplast SE, alfdorf
1/2005 – 7/2013 (8 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

europaweites Aufgabenspektrum, überwiegend D-A-CH
Mitglied im Bereichsleiter-Team

Leitung Marketingmanagementprozess mit Analyse, Strategie, Planung und Umsetzung
Entwicklung und Umsetzung des CI, CD und CC
e für Werbung, VKF, Sponsoring, Messen und Veranstaltungen
Planung und Kontrolle Marketingbudget
Verantwortung und Durchführung interner und externer Kommunikation
Mitarbeiterführung (4 Mitarbeiter)
Erstellung von Statistiken, Analysen und Businesspläne

Projektleitung und Koordination des länderübergreifenden systemischen Change Prozesses (OE)
Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen, Veranstaltungen und Trainings in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Führungssysteme, Personalführung, Personalentwicklung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Schulung / Coaching (allg.)

Assistenz
FH Nürtingen, 73312
3/2003 – 4/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Eventmanagement, Studienberatung, Sekretariat

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Produktmanagement
Humana Milchunion eG, herford
9/2001 – 12/2001 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Projektmanagement, Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Produktmanagement

Marketing & Vertriebsassistenz
Töpfer GmbH, dietmannsried
5/1999 – 8/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement, Projektmanagement, Konzeption, Erstellung und Umsetzung von Werbe- und VKF-Maßnahmen, Verantwortung und Betreuung Internetauftritt, Eventmanagement, Marktbeobachtung und Mitbewerberanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Marketing

Zertifikate

Systemisches Management
2009
Seminarreihe mit 5 Modulen "Führungskräfte-Training"
2009

Ausbildung

Oecotrophologie
Dipl. Oec. troph. (FH)
2001
Fulda
Konditorin
Ausbildung
1992
Geislingen/Stg.

Über mich

• 7 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Personalentwicklung
• 14 Jahre Marketing- und Unternehmenskommunikations-Erfahrung in
mittelständischen Industrieunternehmen
• 8 Jahre Führungserfahrung mit Budgetverantwortung
• Projektmanagement
• Leitung der Personalabteilung als interne Interimslösung (knapp 2 Jahre)
• Erfahrung im Personalmanagement (u. a. Beschaffung, Einsatz, Freistellung)
• Erfahrung in der Strategieerarbeitung: Unternehmen, Marketing und Produkt-
Projektebene


• Ausgeprägte Kundenorientierung, hohes Maß an unternehmerischem Denken und
kommunikativen Fähigkeiten
• Strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise
• Strategisch-konzeptionell, kreativ und neugierig

Weitere Kenntnisse

MS-Office-Produkte,
Lotus Notes,
Photo Impact/Photoshop

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1274
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden