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- 02.11.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung2nd lvl Support Server Wiederherstellung nach Ransomware befall. Administration von Windows Servern Physisch und VMware. Ticketbearbeitung OCRS, Softwareverteilung RES. Win Server 2008-2016
Eingesetzte QualifikationenWindows Server (allg.), 2nd & 3rd Level Support
12/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungInstallation von Cisco Meraki Switchen, Routern und Access Points diverse Standorte, Migration vorhandener Geräte (PC, Laptop, Drucker, Telefon)
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker, Cisco (allg.)
11/2017 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungInstallation von Cisco Routern und Switchen (LAN+WAN) bei der Commerzbank in Nord-Deutschland. Migration der Patchung alt auf neu. Ein-, + Ausbau der HW. Anpassen der Config mittels Console. Troubleshooting. Testen der Migrierten Telefone, PC, Laptop, Thin Clients und Drucker
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker, Cisco (allg.)
2/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level Support für SCCM und die Windows Client Umgebung
- Troubleshooting Windows 10 und Office 2016 inkl. Ticketbearbeitung
- Erarbeitung und Dokumentation von Lösungen und Workarounds
- ClientManagement/Arbeitsplatzbetreuung“
- „Softwareverteilung“ mittels SCCM 2012
Windows 10, 2nd & 3rd Level Support
7/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungInternationaler 2nd Level Support, Office 2013, Checkpoint VPN, SCCM 2012, Service Manager Console, Configuration Manger Console, Installation von Software, Bitlocker, Win7, Remote Support, erstellen von Formularen in Word, Excel, Problem Analyse und Behebung,
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support
3/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungSeagate ClusterStor Aufbau von 13 19" Racks und laden von 6179 Festplatten.
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
3/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungFloorwalking, Usersupport während der Umstellung auf Windows 7, Inventarisierung, Installation von PC und Notebooks via SCCM, Migration von User Profilen via USMT, Austausch von PC und Laptops. Verwendung von Citrix Delivery Services Console, Active Directory, Appsensewebconsole, registry Editor, RDP, Remote Steuerung / Unterstützung via Proxy Master, Ticketsystem VMware Service Manager und Interwoven Desksite. Vor Ort Support an den Standorten Düsseldorf, Köln, Hamburg.
Eingesetzte QualifikationenWindows 7, Rollout Techniker
3/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungField Engineer / Smart Hands, Backup Tape Handling, Troubleshooting, Bearbeiten von Tickets / Problemen der User, Installation, Konfiguration, Administration von Laptops, Tablets + sonstiger Hardware, Bitlocker, Win7, Win10, MS Office, SCCM, Citrix, Installation von Access Points, Switchen, Routern und Besucherzählern. Cisco, Migration von Exchange 2010 nach Office 365
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
11/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungIT-Helpdesk 1st / 2nd Level Support Implementierung SSL Zertifikat Apache Server, Server Überwachung, Lotus Notes Support, VMware,
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
5/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungIT-Helpdesk 1st / 2nd Level Support Implementierung des Ticketsystems ServiceDeskPlus Organisation, Konfiguration Testgeräte Tablets für kommenden Rollout, Konfiguration Printserver 2008R2, Konfiguration WDS Server 2008R2, Support bei Citrix Umstellung auf Office 2010, Aufrüstung Server Hardware, Umbau Meeting Raum Beamer auf HD, VMware
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
11/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungCitrix XenApp Implementierung & Mailbox Migration. Sicherstellung der erfolgreichen User Profil Migration und korrektes speichern des User Appsense Profils. Verwendung von Citrix Delivery Services Console, Active Directory, Appsensewebconsole, registry Editor, RDP, Remote Steuerung / Unterstützung via Proxy Master, Ticketsystem VMware Service Manager und Interwoven Desksite (Dokumenten Management System) Vor Ort Support an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Köln, Wien, Hamburg, Frankfurt, Singapur & London
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
3/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung1st / 2nd Level Support Bestellung von Hard- und Software, Annahme und Behebung von IT Problemen per Telefon + Mail, erstellen + bearbeiten von Tickets im OCRS Ticketsystem, Active Directory und Exchange User / Gruppen Verwaltung, Citrix 1st Level Support, NAS Verwaltung, Inventarisierung, Installation, Konfiguration, Administration von Hard-/Software, Laptop, PC, Thinclient, Backup+Wiederherstellung
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
10/2011 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungOnsite User Help Desk / 2nd Level Support Installation, Konfiguration und Administration von Leihnotebooks zur Problem Behebung am User eigenen Gerät. Bearbeiten von Troubleshooting und Request Tickets z.B. Lotus Notes, Wlan, VPN, Office, Viren, Druckersupport anfordern von Technikern, Abwicklung von Reparaturen und Garantifällen
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
7/2011 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungRollout von ca. 400 Tough books und TFT Monitoren, Installation von Hardware und Software, Einweisung der anderen Rollouter, Überarbeiten der Doku, Lager Organisation, Inventarisierung der Neu Geräte, Troubleshooting bei Problemen z.B. Lotus Notes, Urlaubsvertretung im 2nd Level Onsite Support, Bearbeiten von Problem und Request Tickets und Email per Remote und vor Ort für Hamburg und England, Secure ID Token Versand, Server Backup Tape handling, Unterstützung der Kollegen bei Rollout Problemen
Eingesetzte QualifikationenLotus Notes Domino Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker
5/2011 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungRollout von einigen Laptop und TFT Monitoren, Pflege der SAP Hardware Inventar Datenbank
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
2/2010 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungCustomer Support Representative im Home office Online Rechnungs, Technik und Telefon Support für Star Trek Online und Champions Online Bearbeiten von Telefon, Email und Ticket Kundenanfragen zur Problemlösung/Fehlerbehebung
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD
6/2008 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungGamemaster / Customer Support Representative im Home office Gamemaster für Herr der Ringe Online und Archlord, Online Kunden Support: (wie zuvor)
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
4/2007 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungGamemaster / Customer Support Representative im Home office Gamemaster für Herr der Ringe Online Online Kunden Support: verantwortlich für die Anfragenbearbeitung gem. Service Level Agreement Erfassung v. Anfragen und Erstellung v. Fehlerreports Pflege und Ergänzung der Knowledgebase und Entwicklung von Lösungen / Fehlerbehebung
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
10/2006 – 11/2006
TätigkeitsbeschreibungDell Odyssey Projekt Rollout von ca. 1200 PC´s und Notebooks in der Unilever Verwaltung in Hamburg (wie zuvor) Support WinXP + Office 2003
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, Rollout Techniker
9/2006 – 10/2006
TätigkeitsbeschreibungPC-Techniker / Administrator Dell Odyssey Projekt Rollout von ca. 600 PC´s und Notebooks im Unilever Werk in Buxtehude Installation von Hardware und Software, Installation von Special Applikationen, behandeln / beheben von I-Deploy Auto Install issues, Ausliefern der Computer an die User inkl. Kurzeinweisung, behandeln / beheben von User Problemen, 1st / 2nd Level Support, Team Lead Assistant, Kommunikation in Englisch und deutsch, Arbeitssprache englisch
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, Rollout Techniker
7/2002 – 4/2003
TätigkeitsbeschreibungSystemadministrator / Benutzerbetreuer Benutzerbetreuung 1st / 2nd Level Support Hard- und Software, Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Migration von Windows NT4.0 nach Windows 2000 Professional, eigenverantwortliche Pflege der Hardware / Inventarliste, Installation Konfiguration, Administration der Windows PC´s, Installation von Hard-, Software und Special Applikationen im Team
Eingesetzte QualifikationenWindows 2000, Windows NT, 1st Level Support / UHD, Systemadministration (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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