IT-Projektleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 27404 Zeven
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.10.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich bestätige die erfolgreiche Umsetzung des Projektes"
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration
Projektbeschreibung:
Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration: Migration von Citrix v4.5 zu v6.5 (XenApp), der Provisioning Services von v5.6 zu v7.1 auf der produktiv genutzten Server-HW, betrieben auf VMWare vSphere, clustered; Migration von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008 ohne HW-Erweiterung, Einsatz Netscaler inkl. Juniper für RAS-Zugang, ca. 2400 Anwender.
1. Migrationsvorbereitung:
1.1 Infrastruktur-Architektur: Update des Citrix, Design Datastores, Einführung des Citrix-Loadbalancers, Dimensionierung der virtuellen Maschinen/VM (virtueller RAM, virtuelle CPU, Verteilung der Anwender auf die VMs)
1.2 Anwendungs-Architektur: Unterstützung des Kunden beim Update seiner
Anwendungen von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008, in der neuen Citrix-Umgebung.
1.3 Durchführung einer Pilotphase zur Bestimmung der Citrix-Dimensionierung und
Win7-Verträglichkeiten
2. Migrationsdurchführung: Migration der Anwender sowie der bestehenden Citrix-Server nach Abschluss der Architektur-Arbeiten
Anzahl Projekt-MA: ca. 30
Projektsprache intern: Englisch
Beitrag:
Führung des Projektteams in D und der Betriebsteams in CZ, PL:
- Design Infrastruktur-Architektur, Datastores: IT-Architekt
- Design & Entwicklung Desktop / Applikations-Architektur: IT-Spezialisten,
- Tests (Images, Stresstests), Pilot-Rollout: Anwender,
- Rollout auf produktiver Server-HW: IT-Betrieb und Service Desk,
- Troubleshooting Betriebsausfälle auf ESX-Ebene (HW-Defekte im RZ: nicht reproduzierbare Fehler): Citrix-Spezialisten, IT-Betrieb (SAN Storage, Wintel, Network, Citrix, VMWare)
- Vorbereitung eines Workshops speziell für die Kundenumgebung mit Beratern der Firma Citrix; Auswertung & Umsetzung der Ergebnisse.
- täglicher Statusbericht an die Geschäftsführung des Kunden.
Ergebnis: Migrierte Citrix-Umgebung erfolgreich in den Betrieb überführt.
Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Vmware Vsphere, Citrix Systems, Rollout
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Der internationaler Lebensmittelkonzern mit Produktionsstandorten in D & NL verwendet ein ERP-/MES-System für die Warenwirtschaft und Produktionsplanung auf Basis Oracle Forms & Oracle DB sowie MS .net-Technologie & MS SQL Management Studio 2012. Die Steuerung der Produktion durch SPS (Simatic S7) erfolgt per Telegramme über einen Broker Service. Der Kunde plant die Weiterentwicklung der Automatisierung in den Produktionsstätten.
Beitrag:
- Anforderungsanaylse zur Erweiterung der Anbindung des ERP/MES an die Produktionsprozesse in den Fertigungsstandorten via SPS;
- Erstellung von Lösungskonzepten in der Schnittstelle von Fachbereich und IT.
Oracle-Anwendungen, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Enterprise Resource Planning, .Net, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Manufacturing Execution Systems, Change Management, Business Analysis
8/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Teams für Entwicklung, Test, Freigabe & Implementierung von MES, abgeleitet aus dem hauseigenen Standard-MES-Produkts PAS-X,
- Begleitung der Entwicklung eines neuen Overall Equipment Effectiveness-Produkts,
(OEE) zur Messung der Gesamtanlageneffektivität,
- Begleitung von Workshops zur MES-Einführung am jeweiligen Produktionsstandort,
- Planung der Installation & Upgrades an verschiedenen Kundenstandorten.
Projektmanagement (IT)
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Compliance & Controlling, stellv. Projektleiter:
- Verfolgung der Verkaufs- (an Ministerium) bzw. Einkaufsprozesse (von ext. Dienstleistern) i.R.d. Compliance-Richtlinien,
- Verfolgung & Prognostizierung der Kostenentwicklung unterjährlich (Controlling),
- stellv. Projektleiter für Projekte im Umfeld Applikationen und Infrastruktur.
Anzahl Projekt-MA: ca.10 (Projektleiter)
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Controlling
5/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: WAN-Migration
Projektbeschreibung:
Wechsel des Netz (WAN)-Anbieters des Kunden gegen seine Server in beiden Rechenzentren; Bauarbeiten an & in beiden RZn zur Heranführung der Kabel WAN an die Router sowie Installation einer direkten RZ-RZ-Querkopplung (Crosslink).
Projektsprache: Deutsch
Anzahl Projekt-MA: 5
Beitrag:
- Klärung des Status der Bauarbeiten, der Zustimmung der RZ-Eigentümer,
- Koordination der Anschaltung der WAN-Router des neuen Providers gegen die RZ-Infrastruktur.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Router, WAN, Projektplanung / -vorbereitung
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration
Projektbeschreibung:
Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration: Migration von Citrix v4.5 zu v6.5 (XenApp), der Provisioning Services von v5.6 zu v7.1 auf der produktiv genutzten Server-HW, betrieben auf VMWare vSphere, clustered; Migration von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008 ohne HW-Erweiterung, Einsatz Netscaler inkl. Juniper für RAS-Zugang, ca. 2400 Anwender.
1. Migrationsvorbereitung:
1.1 Infrastruktur-Architektur: Update des Citrix, Design Datastores, Einführung des Citrix-Loadbalancers, Dimensionierung der virtuellen Maschinen/VM (virtueller RAM, virtuelle CPU, Verteilung der Anwender auf die VMs)
1.2 Anwendungs-Architektur: Unterstützung des Kunden beim Update seiner
Anwendungen von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008, in der neuen Citrix-Umgebung.
1.3 Durchführung einer Pilotphase zur Bestimmung der Citrix-Dimensionierung und
Win7-Verträglichkeiten
2. Migrationsdurchführung: Migration der Anwender sowie der bestehenden Citrix-Server nach Abschluss der Architektur-Arbeiten
Anzahl Projekt-MA: ca. 30
Projektsprache intern: Englisch
Beitrag:
Führung des Projektteams in D und der Betriebsteams in CZ, PL:
- Design Infrastruktur-Architektur, Datastores: IT-Architekt
- Design & Entwicklung Desktop / Applikations-Architektur: IT-Spezialisten,
- Tests (Images, Stresstests), Pilot-Rollout: Anwender,
- Rollout auf produktiver Server-HW: IT-Betrieb und Service Desk,
- Troubleshooting Betriebsausfälle auf ESX-Ebene (HW-Defekte im RZ: nicht reproduzierbare Fehler): Citrix-Spezialisten, IT-Betrieb (SAN Storage, Wintel, Network, Citrix, VMWare)
- Vorbereitung eines Workshops speziell für die Kundenumgebung mit Beratern der Firma Citrix; Auswertung & Umsetzung der Ergebnisse.
- täglicher Statusbericht an die Geschäftsführung des Kunden.
Ergebnis: Migrierte Citrix-Umgebung erfolgreich in den Betrieb überführt.
Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Vmware Vsphere, Citrix Systems, Rollout
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Enterprise Portal worldwide Rollout-Toolkit
Projektbeschreibung:
- Schaffung der weltweiten Rolloutfähigkeit des Unternehmensportals für Mitarbeiter und Händler zur Frontend-Integration von Sales- & After Sales-Systemen auf Basis Liferay Portal Server;
- Erstellung einer weltweiten Rollout-Strategie sowie -Methoden, Schulungs-Dokumente & -Video,
- Start der Pilot-Rollouts des Portals in Mexiko, Argentinien.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 6 (Senior-Berater, Architekt, 2 x Berater, 2 x lokale PL Argentinien, Mexiko)
Beitrag
- Erstellung & Verfolgung des Projektzeitplan für vierköpfiges Team,
- Übernahme der Projektleitungen in den beiden Piloten in Mexiko und Argentinien.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Rollout, Architektur (allg.), Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung
3/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Workshop MES-Ablösung
Projektbeschreibung:
Analyse der Prozesse (Fertigung und angeschlossene Geschäftsprozesse) und des vorhandenen MES inkl. Schnittstellen zu anderen Systemen im 1. Workshop, Ableitung von Anforderungen und Empfehlungen an ein neues MES im 2. Workshop.
Rolle: Berater MES
Projektsprache: Deutsch
Beitrag
Vorbereitung & Durchführung der Workshops mit drei weiteren MES-Beratern der IBM.
It-Beratung, Manufacturing Execution Systems, Workshop - Kundenorientierung
10/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SAP Banking Services, SAP FI/CO (SAP ERP 6.0)
Projektbeschreibung:
- Aufbau & Inbetriebnahme von SAP-Systemen nach Kundenbestellung. Technische Basis: SAP ERP 6.0, EHP 4.0 auf Unix/AIX Logical Partitions (LPARs) und Datenbank DB2, Anbindung SAN via Tivoli TSM, Server p6 & p7-Series.
- Klärung kritischer Incidents im Kundenbetrieb.
- Durchführung Audits, Regel-Updates.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 15
Beitrag
- Unterstützung Angebotserstellung (Aufwände, Zeiten, Spezialisten),
- Einplanung des Account IT Architekten und der Teams für Unix, SAP, Tivoli, Storage, Shared Infrastructure in D, CZ, PL für Server Build und Service Activation für:
-- Design & Sizing von AIX-Servers (virtuell), Installation OS (AIX),
-- Installation SAP FI/CO für Test Basel III,
-- Installation SAP Banking Services (KBS) für Test von EHPs,
- Upgrade DB2-Datenbanken
- Klärung Incidents,
- Durchführung Audits.
IBM DB2, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), Netview, Storage, SAN / NAS, Projektplanung / -vorbereitung
8/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Kernbank, Investment-Banking: Projekte Windows-Clients, Citrix (s. 12/2007 – 09/2009)
Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag:
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- Aufwandsermittlung zur Angebotserstellung für Projekte bis zu 1 Jahr Dauer,
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- bankweite Windows 7- & Office 2010-Migration,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Aufbau der Projektteams mit IBMern und ext. Dienstleistern bis zu ca. 15 MA,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.
Ergebnis: Ca. 300 Projekte, Planung mit bis 10 IBMer, 15 Externen.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung
3/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Win7-/Office2010-Migration in Deutschland & Österreich
Projektbeschreibung
Migrationen von 10.000+ Windows-Clients von WinXP und Office 2003 zu Win7 und Office 2010 per Empirum (Matrix 42) bzw. SCCM (Microsoft) aller Standorte in D, AU
Einsatzort: Deutschlandweit
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
- Planung der Vorgänge zur Migration an allen 26 Standorten,
- Bestandsaufnahme / Analyse der Ist-Situation in zehn Standorten,
- Übernahme der Leitung zur Definition der Win7-Client-SW-Liste (250 SW-Produkte).
- Rollout-Leitung großer Standorte vor Ort mit Front Office und ext. Dienstleistern.
Ergebnis: Rollout erfolgreich abgeschlossen, Win7 in den Betrieb überführt.
Windows XP, Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Matrix 42, System Center Configuration Manager, Systemmigration, It-Beratung, Rollout, Projektplanung / -vorbereitung
3/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Der Kunde definiert in seiner Ausschreibung für seine IT 42 Mitarbeiter-Rollen zur Besetzung, für die er von den Anbietern die CVs als Teil des Angebots einfordert.
Anzahl Projekt-MA: 6
Beitrag:
Koordinierung der sechs Mitglieder des internen Teams sowie der externen Dienstleistern zur Kandidatenfindung und Kostenermittlung, Interviews von Kandidaten.
Ergebnis:
Angebot erstellt und termingerecht abgegeben; im Vergabeprozess 1. Runde (Qualität der Profile) geschafft, 2. Runde (Preis) gescheitert.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Human Capital Management (HCM)
1/2010 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
IBM & IBM Rational erläutern dem Kunden mit einem Projektteam von fünf Mitgliedern den Rational Quality Manager für SW-Testautomatisierungen im SW-Entwicklungsprozess
Beitrag:
Erstellung eines Konzepts für die Managementebene zur SW-Testautomatisierung.
Testen, Softwareentwicklung (allg.), It-Beratung, Qualitätsmanagement (allg.)
12/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Kernbank, Investment-Banking: Projekte Windows-Clients, Citrix
Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag:
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- Aufwandsermittlung zur Angebotserstellung für Projekte bis zu 1 Jahr Dauer,
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- bankweite Windows 7- & Office 2010-Migration,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Aufbau der Projektteams mit IBMern und ext. Dienstleistern bis zu ca. 15 MA,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.
Ergebnis: Ca. 300 Projekte, Planung mit bis 10 IBMer, 15 Externen.
Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Requirement Analyse, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung
6/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Global Infrastructure, Application Servers & Services Transformation
Projektbeschreibung:
Alle in den Ländern in lokalen RZn betriebenen Anwendungs-Server des Kunden sollen in das globale IBM-RZ (Global DC) nach Belgien migriert sowie der Server-Betrieb an IBM Brasilien übergeben werden:
+ Application Server Consolidation & Centralization: IBM Belgien
-- Wintel-Server: Virtualisierung VMWare, Transfer zur ESX-Farm im Global DC.
-- Unix-Server: SAP-DB Backup, SAP Customization auf Ziel-Hosts.
+ Server Management & Global DC Standardization: IBM Brasilien
-- Service Management,
-- Monitoring, Backup & Recovery.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 10
Beitrag
- Planung der Migrationen der Server aus den deutschen RZn in das GDC in Belgien
mit dem dtschn RZ-Dienstleister und IBM Belgien.
- Planung der Betriebsübernahme durch das Operation Team mit IBM Brasilien
Service Management, UNIX, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Back up / Recovery, Virtualisierung (Allg.), Transition Management, Transformation Management, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing
11/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Großrechner-Migrationen
Projektbeschreibung:
Verbringung der Betriebssysteme und SW-Produkte auf den Großrechner (Mainframes) in die Gewährleistungsperiode der jeweiligen OEMs. Die Großrechnersysteme hielten Milliarden € Fondsvermögen.
Anzahl Projekt-MA: ca. 5
Beitrag:
Planung der IT-Spezialisten aus dem Großrechnerumfeld mit dem Kunden für die Migration der VSE/ESA-Systeme auf z/VSE sowie der verschiedenen Anwendungen.
Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Großrechner, Requirement Analyse, Projektplanung / -vorbereitung
12/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: IT Transition & Transformation (Strategic Outsourcing)
Projektbeschreibung:
Das Projekt lagerte die IT (Server/Infrastruktur, Business Applications) des Kunden zur IBM DK aus, ebenso wurde der Service von IBM übernommen (Transition). Infrastruktur und Service wurden für den Betrieb standardisiert (Transformation). Das Projekt-Team war international (~200 IBMer).
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 2
Beitrag:
Erstellung des Master-Testplans und der Teststrategien, Definition Test Cases,
Koordination der Testaktivitäten der verschiedenen Projekte und der Testressourcen.
Projektmanagement (IT), Test Management, Testen, Transition Management, Transformation Management, Outsourcing
11/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Integration of Product Documentation in Commercial Vehicle Division
Projektbeschreibung
Die Fertigungen der diversen Nutzfahrzeugmarken erfolgten unabhängig voneinander. Mit dem Ziel ihrer Harmonisierung und Vereinheitlichung hin zu einer markenübergreifenden Produktion sollte im Projekt eine einheitliche, markenübergreifende Produktdokumentation, eine modulare Stücklistenstruktur und eine einzige Methodik erstellt werden.
Projektsprache: Englisch
Beitrag
Anforderungsanalyse, Erstellung der Arbeitspaketbeschreibungen für Projekte wie Test oder Operation.
It-Beratung, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen
5/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Stockholm Congestion Tax Programme
Projektbeschreibung
Stockholm baute ein Mautsystem auf. Die Mautbrücken wurden mit dem SAP-System im Back Office verbunden. Das Projekt war international (>100 IBMer).
Projektsprache: Englisch
Beitrag
Durchführung der Site Acceptance-Tests (Test der Mautbrücken) und des Infrastruktur-Tests (Roadside Test Team, sechs Mitarbeiter).
Test Management, Testen
3/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Java – EAI Procure-to-Pay (Business Transformation Outsourcing)
Projektbeschreibung
Der Kunde beabsichtigte die Einkaufsaktivitäten seiner weltweiten Werke durch ein zentrales Beschaffungssystem zu ersetzen und abzugeben (Business Transformation Outsourcing). Dazu sollten die Finanzsysteme der Werke (Legacy Systems: Oracle, SAP u.a.) mit dem Beschaffungssystem SAP EBP (ERP 4.6) durch Enterprise Application Integration (EAI) zum Austausch der Buchungsvorfälle integriert werden.
Projekt-Sprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 10 (Java- / EAI-Spezialisten aus Indien, Pakistan)
Beitrag
- Einplanung/Zuordnung Entwickler <-> Finanzsysteme,
- Leitung der täglichen TelKos zwischen den Finanzsystemen weltweit und Entwicklern,
- Leitung der Anforderungsanalyse,
- Leitung des Technischen Designs/Spezifikation auf Basis der Anforderungsanalyse,
- Leitung der Entwicklung Java, EAI,
- Bewertung der Entwicklungsergebnisse für die Übergabe an den Dientsleister des IT-Betriebs (Java Style Guide).
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
BPMN, MS Project, Seebeyond eGate, IBM Visual Age for Java / Eclipse, Oracle DB
Oracle-Anwendungen, SAP ECC, Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Software Architecture, Eclipse, Java (allg.), System Design, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Outsourcing
9/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SCM / Fertigungsplanung & Lieferantensteuerung
Projektbeschreibung
Aufbau eines Supply Chain Management auf Basis des Stdd-SCM-Produkts von i2 Technologies und Anbindung mit den vorhandenen ERP-Systemen der Werke sowie mit den Zulieferern. Das Projekt war international (ca. 20 köpfiges Team).
Beitrag
Integration der Module Demand Planning, Supply Chain Planning, Supply Chain Collaboration mit den ERP für Telefon- und für Netzwerkkomponentenfertigung.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge
i2 SCM ( Oracle 8.1.6, PL/SQL
Oracle-Anwendungen, PL/SQL, It-Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
3/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Statistische Prozessregelung in Fertigungssteuerung (6 Sigma) einer Halbleiter-Produktion (Semiconductors).
Projektbeschreibung
Die statistische Analyse als Teil des Produktionssteuerungssystems realisiert eine statistische Prozessregelung (SPC): nach der Produktion der Silizium-Wafer-Scheiben wurden div. Parameter auf den Halbleitern der Wafer gemessen und in Messwertdateien zur Analyse gespeichert. Die SPC erfasste damit sofort Abweichungen in den Chargen der produzierten Wafer-Discs und justierte dadurch den Fertigungsprozess. Das Ziel der SPC war ein Prozessfähigkeitsindex cpk = 2, entsprechend einer Abweichung von +/- 6 Sigma vom Erwartungswert (Six Sigma-Prozess), um die Ausbeute (Yield) zu optimieren.
Beitrag
- Vorbereitung & Durchführung SPC-Workshop beim Kunden: Grundlagen & Klärung der Prozessfähigkeit der Fertigung,
- Entwicklung des Reporting System zur Berechnung statist. Kennzahlen ganzer Produktions-Chargen.
- Entwicklung von Parser-Routinen zum Scannen & Auswertung der Messwertdateien.
Ergebnis
Die in C auf AIX entwickelten Parser-Routinen wurden erfolgreich in die Echtzeit-Auswertung zur Fertigungssteuerung integriert. Das mit MS Access erstellte Reporting-Tool hat in der MS-Office-Umgebung der Anwender Einzug gehalten.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge
MS Windows NT, IBM AIX (Unix), Oracle 8.1.6, PL/SQL, C (MS Visual Developer C/C++) , VB (MS Visual Basic), MS Access
Reporting, Oracle-Anwendungen, Microsoft Access, UNIX, Microsoft Windows (allg.), IBM Aix, PL/SQL, Visual Basic, C++, C, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Shopfloor management, Six sigma, Workshop - Kundenorientierung
8/2001 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Montageliniensteuerung, Erweiterung Produktionsvorschaltrechner
Projektbeschreibung
Zur Fertigungssteuerung der Montagelinien wird der PVR eingesetzt: eine Web-/Intranet-basierte Anwendung, die eine Fahrzeug-Produktionsreihenfolge und eine zeitgerechte Teile-Zuführung an der Linie ermittelt. Der Kunde plante die Erweiterung des PVR.
Beitrag
- Aufnahme / Analyse des PVR-Funktionsumfangs der damaligen Version,
- Mitwirkung bei der Angebotserstellung,
- Planung und Durchführung der Erweiterung des PVR
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge
Java/J2EE, Java Beans, IBM Visual Age / Eclipse, WebSphere Application Server
WebSphere, IBM WebSphere Application Server (WAS), Eclipse, J2EE, Java (allg.), System Analyse, Intranet, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Manufacturing Execution Systems
5/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Werkleittechnik - MES (siehe März 1997 - August 1999)
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag:
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access 97/VBA, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4
Microsoft Access, UNIX, Solaris, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Software Architecture, Shell (CSH), Perl, Visual C++, C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Anforderungsspezifikationen, Manufacturing Execution Systems, Projektkalkulation
4/2001 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Archivierung Produktionsdaten
Projektbeschreibung: Archivierung von Stamm- und Produktionsdaten.
Beitrag: Entwicklung der Datenbankstruktur sowie der Datenbank-SQL-Routinen.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows NT 4.0, Datenbank Oracle 7.3.4, PL/SQL, SyBase S-DesignOr
Oracle-Anwendungen, Microsoft Windows (allg.), Software Architecture, PL/SQL
2/2001 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Werkleittechnik - MES (siehe März 1997 - August 1999)
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag:
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access 97/VBA, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4
Microsoft Access, UNIX, Solaris, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Software Architecture, Shell (CSH), Softwareentwicklung (allg.), Perl, Visual C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Anforderungsspezifikationen, Manufacturing Execution Systems, Projektkalkulation
1/2001 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: MES-ERP-Kopplung (Enterprise Application Integration - EAI)
Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das ERP (SAP).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP-System (SAP). Die Kopplung wurde als "SAP IDoc/ALE", einer von SAP zertifizierten Schnittstelle entwickelt.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows NT 4.0, Datenbank Oracle 7.3.4, PL/SQL
Oracle-Anwendungen, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Idoc, SAP ALE, Softwareentwicklung (allg.), PL/SQL, Manufacturing Execution Systems
11/1999 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Werkleittechnik - MES (siehe März 1997 - August 1999)
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag:
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access 97/VBA, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4
Microsoft Access, UNIX, Solaris, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Software Architecture, Shell (CSH), Softwareentwicklung (allg.), Perl, Visual C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Anforderungsspezifikationen, Manufacturing Execution Systems, Projektkalkulation
8/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: MES-ERP-Kopplung (EAI)
Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das ERP (Baan).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Visual C, Oracle 7.3.4, PL/SQL.
Oracle-Anwendungen, Baan, Softwareentwicklung (allg.), PL/SQL, Visual C++, C, Manufacturing Execution Systems
3/1997 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Werkleittechnik - MES
Projektbeschreibung
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Beitrag:
Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access / Visual Basic for Applications, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4
Microsoft Access, UNIX, Solaris, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Software Architecture, Shell (CSH), Softwareentwicklung (allg.), Perl, Visual C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Anforderungsspezifikationen, Manufacturing Execution Systems, Projektkalkulation
Ausbildung
FernU Hagen
TU Braunschweig
Über mich
Branchen
- Fertigungstechnische Industrie (10+ Jahre): Automobil & Zulieferer, Schienenfahrzeuge, Rüstung, Elektronik, Prozessindustrie,
- Finanzwesen (3+ Jahre): Banken, Vermögensverwaltung,
- Immobilien,
- öffentlicher Dienst & Public-Private Partnership.
Seit 10 Jahren fachliche Leitung von IT-Projekten gemäß PMI u.a. bei internationalen Konzernen als Kunden, mit nationaler und internationaler Projektteambesetzung über mehrere Länder verteilt:
- zu Prozess-Analysen, Prozess-Design, Anforderungsanalysen und darauf basierenden SW-Entwicklungen,
- zu Upgrades/Rollouts in der Infrastruktur,
- zu Installationen, Transitionen & Transformationen von ERP-Systemen,
- zu Methodiken und Vorgehensweisen,
- mit fachliche Verantwortung für bis zu 30 Teammitgliedern,
- Mehrmalige Übernahme der Leitung laufender Projekte im Status Rot im schwierigen Projekt-/Kundenumfeld („Troubled Accounts“),
- Kundenkontakt bis CIO, Berichterstattung über den Status der Projekte bis direkt an die Geschäftsführung der auftraggebenden Unternehmen,
- Schnelle Auffassung und Einarbeitung bei neuen Projekteinsätzen,
- Zeitgleiche Leitung mehrerer Projekte im Account,
8 Jahre Praxis in der Beratung & Entwicklung von Applikationen zur Optimierung von Geschäftsprozessen (Produktion & Logistik, Planung, Einkauf):
- Produktionsplanungssysteme (MES), Fertigungssteuerungssysteme (SFC),
- Supply Chain Management-Systeme auf Produktbasis (SCM),
- Integrationen (EAI) von MES und SCM in ERP-Systeme.
Aufgrund meines Interesses als Ingenieur für branchenspezifische Geschäftsprozesse und ihre Abbildung mittels Modellen & IT spreche ich einerseits die Sprache der Kunden, als erfahrener IT-Spezialist spreche ich andererseits die Sprache des Projektteams. Damit bin ich in der Lage, sowohl funktionale Anforderungen an den Geschäftsprozess des Kunden als auch die technologischen Möglichkeiten der IT zu verstehen und beide Felder zusammenzuführen.
Ich habe Spaß daran, mich in die branchenspezifischen Themen einzuarbeiten sowie hierfür das Team aufzusetzen und zu motivieren.
Weitere Kenntnisse
PM 37: Executing & Controlling & Closing Projects,
PM 41: Defining and Planning Projects Using MS Project,
PM 11X: Leadership in a Project Team Environment,
PM 36D1: Understanding WW Project Management Methods,
PM 10BX: Project Management Fundamentals,
PM 54D: Project Management Orientation.
Methoden
Analyse, Design: BPMN, EPK, UML,
Ressourceneinsatz: Six Sigma
EDV-Orga-Tools: MS Office, Lotus Notes & PCB, Projectplace, MS Project
EDV-Sprachen: Java/J2EE, C/C++, Perl, Visual Basic / MS Access, PL/SQL
Systeme: Unix, Windows, VMWare vSphere, Citrix XenApp
ERP, DBn: SAP ERP, SAP FI/CO, Oracle, DB 2
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden