freiberufler IT Projektmanager auf freelance.de

IT Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 2500 Baden
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.03.2022

Kurzvorstellung

IT-Projektleiter mit breitem Wissen zu verschiedenen Methoden, Technologien und Systemen,
baue zielorientierte und funktionsfähige Teams auf
bewahre Ruhe in der Krise, löse sie analytische und mit klaren Aussagen

Auszug Referenzen (6)

"A. T. hat einen klaren Blick, sachlich fokussiert, ehrlich mit allen und allem, angenehm unprätentiös, besonders in unserer Zeit eine Seltenheit!"
Projektcoach
Waltraud Schill
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Sommerpause 2017 musste das gesamte Texttitelsystem der Oper ersetzt werden. Das vorhandene nur textbasierende System wurde durch moderne 9“ interaktive Displays für jeden Sitzplatz der Oper ersetzt. Softwareentwicklung für Front- und Backend musste im Vorfeld koordiniert werden sowie ein genauer Plan zum Austausch der 2.000 Display innerhalb der 6 Wochen Sommerpause erstellt und gesteuert werden. Meine Aufgabe während des Projektes war das Coaching des Management und Projektmanagement der beiden Lieferanten aus Italien und Österreich.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

"Herr T. als erfahrener Projektleiter,hat ein Projekt, das in Schwierigkeiten war, auf die Spur gebracht und mit hohem Einsatz erfolgreich umgesetzt."
Projektmanager
Martina Rapp
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel dieses Projektes war, die existierende Multi Forest Umgebung, bestehend aus drei verschiedenen Windows 7 Client Infrastrukturen, durch eine neu vollkommen neu aufgebaute Umgebung zu ersetzen. Deshalb wurde eine voll standardisierte Windows 10 und Office 365 Umgebung für die unternehmensübergreifenden Gesellschaften von Freudenberg realisiert. Zentrale Services wie Exchange, Client Management (SCCM und SCOM), File, Print, Certificiate und Anti Viren mussten designend und umgesetzt werden. Obwohl das Projekt von der Anzahl der Anwender her (es wurden mehr als 500 Anwender migriert) klein war, war das Projekt, durch die starke Integration in drei verschiedene Umgebungen und der Notwendigkeit alle Clients zu ersetzen, sehr komplex. In der Vorbereitungsphase wurde eine Softwarekonsolidation durchgeführt, eine neue sichere LAN Umgebung aufgebaut und die notwendigen Support Prozesse designend und umgesetzt. Verbindungen zu Skype und Sharpoint – beide werden in einem anderen AD Forest von einem anderen Serviceprovider betrieben – und zu allen existierenden Business Applikationen (z.B.: SAP, Hyperion, Laber Applikationen etc.) mussten erstellt werden. Parallel dazu wurde ein neues SAP System aufgebaut und damit ergab sich die Notwendigkeit viele Aktivitäten zu koordinieren. Neben den Standard Büroarbeitsplätzen wurden auch Strukturen für CAD-, Entwicklungs – und Produktionsarbeitsplätze erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

"[...] T. hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner professionellen Vorgehensweise das sowohl technisch als auch firmenpolitisch schwierige Projekt wieder auf Erfolgskurs gebracht."
Projektmanager - Weltweite Standard Clients-Prozesse-Tools in CEE
Eduard Kowarsch, ehemals AtoS
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt galt es den weltweiten Standard für Client, Betriebsprozesse, Netzwerk, Helpdesk und Tools von Siemens auf ihre 20.000 Clients im Central Eastern Europe Bereich in 9 Länder inkl. Österreich auszurollen. Ich übernahm das Projekt in der Krise, nachdem Österreich abgeschlossen war und die restlichen 10.000 in den CEE Ländern, mit ihren individuellen Strukturen, zu vereinheitlichen waren. Ich hatte das Programmmanagement über, steuerte mit meinen 5 Projektmanagern die Teams und Projektmanager in den Ländern, Kommunizierte mit dem Siemens CEE HQ in Wien und dem zentralen AtoS Programmmanagement in München. Das gesamte Projekt wurde in Englisch abgewickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

"[...] T. hat erfolgreich die Projektleitung inkl. großer Krisen im Projekte gelöst"
Projektmanager - Ursprung Internationales Großlager für 7.000 Kinder
Vaso, Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreich
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Freizeit habe ich noch unentgeltlich und freiwillig die Projektleitung für ein Großlager von 10 Tagen im August 2010 in Laxenburg für 7.000 Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen übernommen. Dafür gab es eine Vorbereitungszeit von fast 5 Jahren mit einem Lagerleitungsteam von 20 Personen. Am Lager galt es dann ein Team von 1.100 Mitarbeiter zu steuern und damit den gesamten Auf- und Abbau, Verpflegung für alle Teilnehmer, Programm und einer eigenen Feldambulanz zu koordinieren. Das gesamte Team bestand nur aus freiwilligen und unentgeltlich arbeitenden Mitarbeiter. Erfahrungen konnte ich schon als Programmverantwortliche für ein Lager 2004 (mit einem Team von 300 Mitarbeitern) und PR Verantwortlicher auf einem Lager 1996 sammeln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"ja"
Projektmanager - Reporting Tool für globales DWH
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt des Projektes war, die globalen Verkaufs- und Marktzahlen aus einem neu aufgebauten Data Warehouse mittels SharePoint und Reporting Services zu visualisieren und mittels Excel OLAP Tools (zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Markt erhältlich) darauf zuzugreifen. Für Excel wurde ein Tool entwickelt, um die erstellten Reports automatisch für Reporting Services verwendbar zu machen. In diesem Projekt gab es mehrere Herausforderungen: es fand in Lausanne, in der französischsprachigen Schweiz, statt, mit einem englisch muttersprachlichem Team auf der Auftraggeber Seite, einem Microsoft Global Account Team aus New York und einer von Microsoft noch nicht herausgegebenen Software im ß-Stadium in einem für Microsoft, zu dieser Zeit, neuem Geschäftsbereich der Business Intelligence. Die Projektsprache war Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

"[...] T. hat das Projekt excellent gemanaged, alle Unwegsamkeiten beseitigt und in Time & Budget zum Erfolg geführt."
Projektmanager - Europaweites Exchange 2000 Deployment
Eduard Kowarsch, ehemals Mondi
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Frantschach (heute Mondi) wurde – in einem neu zugekauft Firmenteil – die gesamte E-Mail Struktur auf 29 Standorten in 14 Ländern auf Exchange 2000 (die Software war neu auf dem Markt und es war eines der ersten Exchange 2000 Projekte in Europa) gebracht. Es galt in einem Testaufbau die Architektur zu validieren und dann auf allen Standorten unter hohem Zeitdruck inkl. Hardware zu verteilen, sowie alle User umzustellen und einzuschulen, die Betriebsprozesse wurden zentralisiert und standardisiert. Der zeitkritische Teil der Umstellung fand im September 2001 statt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Konfliktlösung
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Projektmanagement (IT)17 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Projektstrukturierung
  • Service Management
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Audi, Ingolstadt
9/2019 – 2/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes NGS2 wurde der gesamte Storagebereich (Blockstorage, Filestorage, Objectstorage und Daten Backup in Summe mehr als 40 Petabyte) für Audi von NetApp auf EMC Technologie getauscht, Migration der Daten durchgeführt und anschließend von einem neuaufzubauenden Betrieb weiter betreut.
Ich wurde an Bord geholt, weil durch Projektverzögerungen war es notwendig den Betrieb der Althardware zu übernehmen war. Anschließend wurde ich an weiteren Stellen eingesetzt um Krisen zu lösen, hier ein Überblick:
Sep 2019 – Jan 2020 Projektmanagement „Plan B“: Es galt kurzfristig den Betrieb bis Ende 2019 von IBM zu übernehmen und dafür musste ein Plan aufgestellt, das Team aufgebaut und die Übernahme koordiniert werden.
Jan 2020 – Dez 2020 Projektmanagement Transition File Storage: Anschließend wurde ich, weil die Umsetzung des Plan B erfolgreich war, beauftragt das Teilprojekt Filestorage – für 33 Petabyte zuständig – in der Krise zu übernehmen und zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Der Projektumfang war: Aufbau einer Dell-EMC-Isilon Umgebung für asynchronen Filestorage sowie Daten Backup (15 Isilon Clusterpaare mit in Summe 500 Nodes in drei verschiedenen Standorten auf 8 Rechenzentren verteilt) und einer Dell-EMC-Unity Umgebung für synchronen Filestorage (9 Unity Clusterdrillingen und 4 Einzelcluster in vier verschiedenen Standorten auf 10 Rechenzentren verteilt). Es galt die Architektur zu fixieren, den Bestellprozess und den physikalischen Aufbau zu begleiten, ein Team von 10 Techniker für die Systemkonfiguration zu steuern, Betriebshandbücher und -prozesse mit dem zukünftigen Betrieb aufzubauen und die Übergabe an den Betrieb durchzuführen. Das Ganze wurde in enger Abstimmung mit Audi in den verschiedenen Standorten und dem Dell Migrationsteam durchgeführt.
Jan 2021 – Mai 2021 Projektmanagement Block Storage Refresh: Die im Rahmen von NGS2 EMC Compellent Block Store wurde um die neuen Technologien Dell PowerMax und Unity XT erweitert. Ich steuerte: Design, Aufbau, Konfiguration, Dokumentation und die Beschreibung der operativen Prozesse bis zur Übergabe an den Betrieb
März 2021 – März 2022: Service Delivery Manager Backup: Zusätzlich habe ich interimistisch im Gewerk Backup die Rolle des Service Delivery Managers übernommen und in Abstimmung mit dem Kunden Audi, dem Auftraggeber Dell den Betrieb durch einen externen Sub-contractor gesteuert.
Mai 2021 – Feb 2022: Migration einer 7mode NetApp Umgebung auf eine aktuelle CDOT NetApp Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektcoach
Wiener Staatsoper, Wien
11/2016 – 9/2017 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Sommerpause 2017 musste das gesamte Texttitelsystem der Oper ersetzt werden. Das vorhandene nur textbasierende System wurde durch moderne 9“ interaktive Displays für jeden Sitzplatz der Oper ersetzt. Softwareentwicklung für Front- und Backend musste im Vorfeld koordiniert werden sowie ein genauer Plan zum Austausch der 2.000 Display innerhalb der 6 Wochen Sommerpause erstellt und gesteuert werden. Meine Aufgabe während des Projektes war das Coaching des Management und Projektmanagement der beiden Lieferanten aus Italien und Österreich.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Projektmanager
Freudenberg & Co, Weinheim
9/2016 – 4/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel dieses Projektes war, die existierende Multi Forest Umgebung, bestehend aus drei verschiedenen Windows 7 Client Infrastrukturen, durch eine neu vollkommen neu aufgebaute Umgebung zu ersetzen. Deshalb wurde eine voll standardisierte Windows 10 und Office 365 Umgebung für die unternehmensübergreifenden Gesellschaften von Freudenberg realisiert. Zentrale Services wie Exchange, Client Management (SCCM und SCOM), File, Print, Certificiate und Anti Viren mussten designend und umgesetzt werden. Obwohl das Projekt von der Anzahl der Anwender her (es wurden mehr als 500 Anwender migriert) klein war, war das Projekt, durch die starke Integration in drei verschiedene Umgebungen und der Notwendigkeit alle Clients zu ersetzen, sehr komplex. In der Vorbereitungsphase wurde eine Softwarekonsolidation durchgeführt, eine neue sichere LAN Umgebung aufgebaut und die notwendigen Support Prozesse designend und umgesetzt. Verbindungen zu Skype und Sharpoint – beide werden in einem anderen AD Forest von einem anderen Serviceprovider betrieben – und zu allen existierenden Business Applikationen (z.B.: SAP, Hyperion, Laber Applikationen etc.) mussten erstellt werden. Parallel dazu wurde ein neues SAP System aufgebaut und damit ergab sich die Notwendigkeit viele Aktivitäten zu koordinieren. Neben den Standard Büroarbeitsplätzen wurden auch Strukturen für CAD-, Entwicklungs – und Produktionsarbeitsplätze erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Entwicklungs- und Rollout Projekte
Kundenname anonymisiert, Salzburg
12/2014 – 11/2015 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung von vier Entwicklungs- und Rolloutprojekten parallel (Ablöse Travel Vacation Tool, Request Fulfillment mit Service Now, Mobiles Zertifikatsmanagement mit Airwatch und Client Management mit Matrix 42) für alle User und Clients weltweit. Als Vorgansweise wurde die agile Projektmethode SCRUM eingesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Security Review
AuRep, Wien
12/2013 – 6/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

AuRep ist eine Tochter aller großen Banken in Österreich und wurde gegründet um das Meldewesen in Richtung Österreichischer Nationalbank gemeinsam und einheitlich unter großer Datensicherheit abzuwickeln. In diesem Projekt koordiniere ich die Firmen Microsoft und SEC Consult um das System zu allen erdenklichen Security Themen zu testen und dabei präventiv möglichst alle Schwachstellen mittels White Hat Hacker zu finden. Dabei wird in kurzen agilen Schritten vorgegangen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Notes Migration auf Exchange
Kundenname anonymisiert, Salzburg
11/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite Migration aller Lotus Notes Clients auf Microsoft Exchange inklusive Migration auf Office 2013. In über 70 Ländern wurden 10.500 Windows und Mac Clients umgestellt und alle Mailboxen von dezentralen Lotus Notes Server auf eine zentrale Exchange Server Farm migriert. Dabei galt es in allen Erdteilen 70 Länder mit ihren Administratoren und einem dezentralen IT Team sowie ein zentrales Team zu koordinieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Pinakarri Internationales Großlager für 4.000 Kinder
Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreich, Klosterneuburg
9/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Freizeit habe ich noch unentgeltlich und freiwillig die Projektleitung für ein Großlager von 10 Tagen im August 2016 in Laxenburg für 4.000 Kinder und Jugendliche aus 15 Nationen übernommen. Aufbauend aus den Erfahrungen von 2010 wird mit einer Vorbereitungszeit von fast 3 Jahren und einem Lagerleitungsteam von 20 Personen das Lager vorbereitet. Am Lager gilt es dann ein Team von 700 Mitarbeiter zu steuern und damit den gesamten Auf- und Abbau, Verpflegung für alle Teilnehmer, Programm und einer eigenen Feldambulanz zu koordinieren. Das gesamte Team bestand nur aus freiwilligen und unentgeltlich arbeitenden Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager - Feinkonzepterstellung BMF Client 2015
Bundesrechenzentrum BRZ, Wien
4/2012 – 1/2013 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Es galt im Auftrag von ITdesign, gemeinsam mit den Herstellern Microsoft, Citrix und dem Bundesrechenzentrum, ein Feinkonzept für einen bundeseinheitlichen Client 2015 für das BMF auf einer Citrix Farm zu erstellen, welcher auch in Zukunft für alle Ministerien verwendbar sein sollte. Ich hatte neben dem Projektmanagement die Aufgabe alle technischen Mitarbeiter zu koordinieren um die Feinkonzepte in entsprechender Qualität zeitgerecht dem Auftraggeber abzuliefern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Weltweite Standard Clients-Prozesse-Tools in CEE
Siemens - AtoS, Wien
6/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt galt es den weltweiten Standard für Client, Betriebsprozesse, Netzwerk, Helpdesk und Tools von Siemens auf ihre 20.000 Clients im Central Eastern Europe Bereich in 9 Länder inkl. Österreich auszurollen. Ich übernahm das Projekt in der Krise, nachdem Österreich abgeschlossen war und die restlichen 10.000 in den CEE Ländern, mit ihren individuellen Strukturen, zu vereinheitlichen waren. Ich hatte das Programmmanagement über, steuerte mit meinen 5 Projektmanagern die Teams und Projektmanager in den Ländern, Kommunizierte mit dem Siemens CEE HQ in Wien und dem zentralen AtoS Programmmanagement in München. Das gesamte Projekt wurde in Englisch abgewickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Siena DWH Ablöse eines Host DWHs
Raiffeisen RSO, Wien
4/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Microsoft war Auftragnehmer für die Ablöse eines Host basierenden Data Warehouses durch eine Microsoft Lösung auf Basis SQL Server, SharePoint Server und .net. Es waren zusätzlich COBOL Module auf COBOL .net zu portieren. Die Umsetzung fand mit einem neuen Bankfachlichen Modell statt. Ich wurde in das Fixpreisprojekt in einer terminlichen und budgetären Krise geholt, um es wieder auf Schiene zu bringen. Es mussten dabei die gesamten Softwaredevelopment-, -deployment- und -testprozesse neu aufgesetzt werden. Zusätzlich waren die gesamten Microsoft interne Krisenprozesse für ein Fixpreisprojekt zu betreuen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Ursprung Internationales Großlager für 7.000 Kinder
Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreich, Klosterneuburg
9/2005 – 12/2010 (5 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Freizeit habe ich noch unentgeltlich und freiwillig die Projektleitung für ein Großlager von 10 Tagen im August 2010 in Laxenburg für 7.000 Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen übernommen. Dafür gab es eine Vorbereitungszeit von fast 5 Jahren mit einem Lagerleitungsteam von 20 Personen. Am Lager galt es dann ein Team von 1.100 Mitarbeiter zu steuern und damit den gesamten Auf- und Abbau, Verpflegung für alle Teilnehmer, Programm und einer eigenen Feldambulanz zu koordinieren. Das gesamte Team bestand nur aus freiwilligen und unentgeltlich arbeitenden Mitarbeiter. Erfahrungen konnte ich schon als Programmverantwortliche für ein Lager 2004 (mit einem Team von 300 Mitarbeitern) und PR Verantwortlicher auf einem Lager 1996 sammeln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager - EFEU elektronischer Akt und Workflow
AUVA, Wien
4/2005 – 6/2009 (4 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes wurde der elektronische Akt inklusive Workflow für alle Unfallversicherungsträger – neben AUVA sind das noch BVA, SVB und VAEB – entwickelt und eingeführt. Als Technologie wurde die neueste .net Entwicklungsumgebung mit BizTalk und SharePoint eingesetzt. Das Projekt begann 2002 mit einer Analyse-phase. Ich wurde in das Projekt geholt um, in einer Phase der Stagnation, die Entwicklung aufzubauen. Das von mir aufgebaute Entwicklungs- und Testteam umfasste 37 Mitarbeiter. Das Projekt durchlebte anfangs in der Entwicklung einige Krisen, wurde dann aber zur vollsten Zufriedenheit der Auftragsgeber, in mehreren aufbauenden Versionen, umgesetzt und in Betrieb genommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Reporting Tool für globales DWH
Philip Morris International, Lausanne
9/2003 – 8/2004 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt des Projektes war, die globalen Verkaufs- und Marktzahlen aus einem neu aufgebauten Data Warehouse mittels SharePoint und Reporting Services zu visualisieren und mittels Excel OLAP Tools (zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Markt erhältlich) darauf zuzugreifen. Für Excel wurde ein Tool entwickelt, um die erstellten Reports automatisch für Reporting Services verwendbar zu machen. In diesem Projekt gab es mehrere Herausforderungen: es fand in Lausanne, in der französischsprachigen Schweiz, statt, mit einem englisch muttersprachlichem Team auf der Auftraggeber Seite, einem Microsoft Global Account Team aus New York und einer von Microsoft noch nicht herausgegebenen Software im ß-Stadium in einem für Microsoft, zu dieser Zeit, neuem Geschäftsbereich der Business Intelligence. Die Projektsprache war Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Mars – Ausschreibung zu IT-Arbeitsplatz
Bank Austria, Wien
5/2002 – 8/2002 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt wurden die Ausschreibungsunterlagen für IT-Austria für eine neue Client Umgebung in der gesamten Bank Austria erstellt. Dabei sollte die Client Landschaft der ehemaligen Creditanstalt, Länderbank und Zentralsparkassa auf aktuellster Microsoft Software vereinheitlicht werden und die Software Verteilungsmechanismen sowie die Betriebsprozesse vereinfacht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager - Europaweites Exchange 2000 Deployment
Mondi, Wien
11/2000 – 2/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Frantschach (heute Mondi) wurde – in einem neu zugekauft Firmenteil – die gesamte E-Mail Struktur auf 29 Standorten in 14 Ländern auf Exchange 2000 (die Software war neu auf dem Markt und es war eines der ersten Exchange 2000 Projekte in Europa) gebracht. Es galt in einem Testaufbau die Architektur zu validieren und dann auf allen Standorten unter hohem Zeitdruck inkl. Hardware zu verteilen, sowie alle User umzustellen und einzuschulen, die Betriebsprozesse wurden zentralisiert und standardisiert. Der zeitkritische Teil der Umstellung fand im September 2001 statt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

CCPM - Critical Chain Projektmanagement
2019
CMC - Certified Management Consultant
2011
CSM - Certified Scrum Master
2010
PMP - Project Management Professional
2005
MOF - Microsoft Operations Framework Trainer
2002
ITIL - Foundation
2001
MSF - Microsoft Solutions Framework
2000
MCSE - Microsoft Certified System Engineer
1999

Ausbildung

BWL mit SBWL Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft
Magister
1999
Wirtschaftsuniversität Wien
Nachrichtentechnik
Ing.
1989
TGM Wien

Über mich

Senior Projektmanager, Senior Consultant, Trainer, Projektcoach, Moderator
Spezialisiert auf die Abwicklung von großen IT- Projekten in den Bereichen Infrastruktur, Softwareentwicklung, Business Intelligence und Betriebsprozesse für Unternehmen aus Industrie, Bankwesen, Sozialversicherungen, Produktion und des öffentlichen Sektors.
Zuständig für Projekte mit bis zu 100 Mitarbeitern, häufig aus mehreren Firmen und verschiedenen Nationen, und einem Budget bis zu 20 Mio. € / 12.000 Personentagen über 50 Monate Laufzeit und damit in den Standardaufgaben des Projektmanagements wie Change- und Kostenmanagement mit Controlling- und Monitoringaufgaben als auch Ressourcen und Stakeholder Management tätig.

Weitere Kenntnisse

Tätigkeitsfelder: Programm- und Projektmanagement, technische IT-Projektleitung, Turnaround- und Bid-Management in allen Projektenphasen von Initiierung, Start, Analyse, Vergabe über Durchführung, Delivery bis zu Rollout und Closing
• IT- Infrastruktur: weltweites Rollout für gesamte Client Umgebung mit Betriebssystem, Soft- und Hardware, mit und ohne Softwaredeploymenttools, Exchange Server, Sharepoint Server, Windows Active Directory, Terminalserver Farmen, Citrix, Matrix 42, Airwatch
• Softwareentwicklung: Software entwickeln, anpassen und portieren, Iterative und agile (SCRUM) Vorgehensmodelle inkl. Teststrategie entwickeln, SOA und .net
• Business Intelligence: Data Warehouse, ETL Prozesse und Reporting in Banken und Produktionsbetrieben
• Betriebsprozesse: Betriebsprozesse vereinheitlichen, ITIL und MOF Framework anpassen, Service Now
• ERP, CRM: für SAP: Schnittstellenansteuerung mit .net; für Microsoft: Requirement- und Rolloutplanung
• Security: Überprüfung der Security und Einführung von PKI und Zertifikate für Smartphone

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2245
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 02/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden