(IT-) Consulting und Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 40476 Düsseldorf
- Europa
- de | en | fr
- 02.09.2024
Kurzvorstellung
Prozess- und Lösungsberatung
Management Beratung und Organisationsentwicklung
Interim Management
Auszug Referenzen (1)
"Super Zusammenarbeit!"
11/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Einführung der neuen strategischen SAP Retail-Lösung und des POS-Systems in den Vertriebsorganisationen in Dänemark, Niederlande und UK
- Einführung des POS und integrierten ERP-System als Stand-alone-Lösung in der Schweiz und in Irland
Technologien
- SAP Retail und AdegaPOS & Store Manager
Besonderheiten
- Gleichzeitige Einführung in verschiedenen Ländern und Eröffnung neuer Shops
- Ablösung gewachsener Altsysteme durch zentrale, harmonisierte Applikation
- Wenig operative Erfahrung mit dem SAP-Standardsystem im Business
Spezielle Aufgabe
- Projektmanagement für die Software- und Prozessimplementierung
- Coaching der Retailmanager / Projektleiter in den Ländern
- Anforderungsaufnahme, Change Management und Koordination mehrerer externer Entwicklungsteams
- Abstimmung, Vertragskoordination und Integration für POS-Zahlterminals und Einführung der Pay-by-Link Lösung
Projektvolumen
- 5 Projektteams (intern und extern)
- Programmbudget: 0,5 Mill. Euro
Einzelhandel, Change Management, Demand Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Leitung der strategischen Digitalisierungs- und Transformationsprojekte (Applikations-Konsolidierung, Daten-Konsolidierung und -Governance, Transformation eShop, Migration InforBI auf PowerBI und Weiterentwicklung, Digitalisierung SCM, eCommerce Strategie, Optimierung CRM, Einführung SharePoint/Shareflex)
- Beratung im Aufbau des Bereichs Digital Business und in der Transformation in eine Employee und Customer Experience fokussierte Organisation
- Beratung in der Etablierung von Projekt Management und Prozess Management Methoden incl. Schulung und Coaching von Mitarbeitern
Besonderheiten
- Gleichzeitige Leitung mehrerer strategischer Projekte als Best Practise für die neuen Methoden
Spezielle Aufgabe
- Multi-Projektmanagement
- Management Beratung
- Expertenberatung für Transformation, Projekte und Methoden
- Schulung und Coaching von Projekt und Prozess Managern
- Anforderungsaufnahme, Change Management und Koordination mehrerer externer Entwicklungsteams
Projektvolumen
- 7 Projektteams (intern und extern)
- Projektbudget: 0,8 Mill. Euro
Application Lifecycle Management, Business Intelligence (BI), Change Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Data Warehousing, E-Commerce, It-Beratung, It-Governance, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement (IT), Transformation Management
11/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Einführung der neuen strategischen SAP Retail-Lösung und des POS-Systems in den Vertriebsorganisationen in Dänemark, Niederlande und UK
- Einführung des POS und integrierten ERP-System als Stand-alone-Lösung in der Schweiz und in Irland
Technologien
- SAP Retail und AdegaPOS & Store Manager
Besonderheiten
- Gleichzeitige Einführung in verschiedenen Ländern und Eröffnung neuer Shops
- Ablösung gewachsener Altsysteme durch zentrale, harmonisierte Applikation
- Wenig operative Erfahrung mit dem SAP-Standardsystem im Business
Spezielle Aufgabe
- Projektmanagement für die Software- und Prozessimplementierung
- Coaching der Retailmanager / Projektleiter in den Ländern
- Anforderungsaufnahme, Change Management und Koordination mehrerer externer Entwicklungsteams
- Abstimmung, Vertragskoordination und Integration für POS-Zahlterminals und Einführung der Pay-by-Link Lösung
Projektvolumen
- 5 Projektteams (intern und extern)
- Programmbudget: 0,5 Mill. Euro
Einzelhandel, Change Management, Demand Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
9/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- IT Programm- und Projektleitung für die Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen (Erweiterung der ERP- und mobiler Lösungen) im Rahmen der strategischen Maßnahmen zur Steigerung der Operational Excellence
- Organisationsberatung für Projekt-, Support- und Serviceprozesse und Ressourcenmanagement
Besonderheiten
- Hohe Dynamik und Zeitdruck (aufgrund von Verzögerungen und Ressourcen-engpässen
- Koordination von bis zu 10 verschiedenen parallelen Maßnahmen mit inhaltlichen und systemischen Abhängigkeiten
- Zeitgleicher Austausch der Back- und Headoffice Lösungen und Mobile Apps
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Programm- und Projektleitung und –reporting
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT-Organisation und externen Dienstleistern
- Beratung in Prozess- und Organisationsdesign
Projektvolumen
- 5 Projektteams
- Programmbudget: 0,6 Mill. Euro
Change Management, Demand Management, Portfolio-Optimierung, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Unternehmensberatung
2/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Programm Management für die Implementierung eines neuen strategischen Kassensystems im Tankstellengeschäft in Niederlande, Polen und Südafrika
Technologien
- Diebold Nixdorf Namos
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Programm-Management für den System-Wechsel
- Koordination mehrerer internationaler und virtueller Teams
Projektvolumen
- 5 Projektteams (intern und extern) mit 50 Mitarbeitern
Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Tankstellenanlagen / Tankstellentechnik
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- und Organisationsberatung, Programm & Projekt Management und Testkoordination
Fachlicher Inhalt
- Steuerung der Projekte zur Anbindung einer gruppenweiten Bettenbanklösung an die Veranstaltersysteme Central Europe (Architektur, Content, Entwicklung, Schnittstellen, Implementierung & Rollout, etc.)
Besonderheiten
- Strategisches Programm im Rahmen der Produkt- und Katalogerweiterung für den Markt Central Europe
- Unterschiedliche verarbeitende Systeme und Datenplattformen
- Projektteams in Deutschland und UK
- Agile und konventionelle Methoden in verschiedenen Teams
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Programm Management, Projektleitung und –reporting
- Prozess- und Lösungsdesign
- Coaching der Projektleiter
Projektvolumen
- 5 Projektteams (mit jeweils 3 - 7 Mitarbeitern)
- Geplantes Programmbudget: 2 Mill. Euro
Reporting, Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Agile Methodologie, Test Management, Prozessoptimierung, Rollout, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Management (allg.), Demand Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- und Organisationsberatung, Projekt Management
Fachlicher Inhalt
- Aufbau Data Management UK (Organisation, Prozesse, Reporting) zur Optimierung von Datenqualität, verarbeitenden Prozessen und organisatorischen Abläufen der operativen Veranstaltersysteme
- Projektsupport und Testkoordination für die Einführung einer Dynamic Packaging Lösung in UK
Besonderheiten
- Hoher Managementfokus aufgrund von geringer Datenqualität
- Unterschiedliche Kulturen in Projekten und daily business (Deutschland vs. UK)
- Beteiligte Teams (IT-Betrieb, Webentwicklung, Webanalyse, eCommerce, Product, Pricing & Yield etc.) in Linien- und Matrixorganisation strukturiert
- Konkurrierende Systeme selbst in einer Region vs. Standardsysteme
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Projektleitung und –reporting
- Anforderungsaufnahme, Prozess- und Organisationsdesign
- KPI Definition und Reportdesign
- Koordination der Entwicklungsteams
- Coaching der Projektleiter Group und UK
Projektvolumen
- 2 Projektteams (mit 6 und 7 Mitarbeitern)
- Projektbudget: 0,3 Mill. und 0,8 Mill. Euro
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, It-Beratung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Programm-Management, Datenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, E-Commerce
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition IT-Strategie und Auswahl ERP-Lösung
Fachlicher Inhalt
- Beratung zukünftige IT-Strategie
- Begleitung des Auswahlprozesses für eine neue ERP- und Shoplösung
Besonderheiten
- Neue Fulfillment-Kunden auf aktueller Basis nicht integrierbar
- Position IT Leiter / Prozessmanagement nicht besetzt
- Schnelle Auswahl und Umsetzung notwendig, da aktuelle Lösung nicht mehr wartbar
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Aufnahme der Ist-Situation und Erwartungen an zukünftige IT-Landschaft und
–Strukturen (incl. Prozess- und Funktionslandschaft, strategische Eckpunkte, operative Ziele)
- Auswahl möglicher Implementierungspartner / Anbieter von Lösungen
- Erstellen eines Anforderungskatalogs und Koordination des Auswahlprozesses
System Architektur, It-Beratung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Demand Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
1/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Aufbau des Unternehmens
- Konzeption und Aufbau einer innovativen Online-Plattform für die Vermarktung von Tourismusdienstleistungen und weiteren Produkten und Services
Besonderheiten
- Unternehmensstandort Spanien
- Entwicklungsteams in Deutschland und Bulgarien
- Geringes Budget und straffe Zeitpläne
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Anforderungsaufnahme und Prozessdesign
- Projektleitung und -reporting
- Koordination der Entwicklungsteams und der Partner für Betrieb und Qualitätssicherung
- Präsentationen bei Partnern und Investoren
- Coaching der Geschäftsführung
Projektvolumen
- 1 Projektteam mit 4 Mitarbeitern
- Projektbudget: 0,4 Mill. Euro
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Demand Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung, Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
1/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der internen Organisation und Prozesse
Fachlicher Inhalt
- Leitung operatives Geschäft, Finanzen und IT (6 Mitarbeiter, geplanter Umsatz 1,0 Mill. Euro)
- Definition und Einführung der operativen Strukturen und Prozesse (Verwaltung, Vertriebsinnendienst, Projektmanagement)
- Definition und Aufbau IT-Infrastruktur und Design spezifischer mobiler Applika-tionen zur Vertriebsunterstützung
Besonderheiten
- Nicht standardisiertes Geschäftsmodell in einer neuen und innovativen Branche (Austausch herkömmlicher gegen effiziente LED-Beleuchtung)
- Geringes Budget und straffe Zeitpläne
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Konzeption, Dokumentation, Einführung und Optimierung der Prozesse für die interne Ablauforganisation
- Verhandlungen mit externen Partnern (Vertrieb, Produktlieferanten, Implementierungspartnern)
- Freigabe von Projektberechnungen, Projektvorstellung beim Kunden und Vertragsverhandlungen
- Erstellen von effizienten Werkzeugen zur Unterstützung von Ist-Aufnahmen, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Angebotslesung
- Konzeption einer mobilen App zur Vor-Ort Aufnahme und Erstberechnung
- Implementierung der IT-Infrastruktur (Mac OS, MS Office, Cloudspeicher, IP-Telefonie)
Projektmanagement (IT), Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung, Personalorganisation, Prozesscoaching, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung
2/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Aufbau einer internationalen Internet-Plattform zur Abwicklung von Dienstleitungen aus den Bereichen Abfallmengendeklaration und Gebühren-abrechnung
Besonderheiten
- Implementierung in Polen, Tschechische und Slowakische Republik
- Innovative und neuartige Geschäftsidee
- Hohe gesetzliche und organisatorische Anforderungen
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Anforderungsaufnahme, Prozessdesign und Erstellung eines Mock-ups für die Gestaltung der Seiten
- Auswahl eines externen Dienstleisters zur Umsetzung
- Steuerung und Coaching der Projektleitung
- Projekt ausgezeichnet mit einem konzerneigenen Innovationspreis
Projektvolumen
- 1 Projektteam mit 2 Mitarbeitern und externem Partner
- Projektbudget: 0,1 Mill. Euro
Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Intranet, Workflows, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Demand Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Webdesign, E-Commerce
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Beratung im Auswahlprozess
Besonderheiten
- Implementierung in Polen, Tschechische und Slowakische Republik und Slowenien
- Unterschiedliche gesetzliche Anforderungen und Reifegrade der Landesorgani-sationen
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Aufnahme der groben Anforderungen und Rahmenbedingungen
- Entscheidung Make or Buy
- Festlegung der Produktstrategie (gemeinsame internationale oder jeweils lokale Lösung)
Enterprise Resource Planning, It-Beratung, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Change Management, Make-or-Buy
1/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Konzeption einer Business Solution Strategie für das Segment Waste Operations
- Design und Auswahl einer zukünftigen IT-Zielarchitektur und einer zentralen ERP-Lösung zur Harmonisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse und der Ablösung der bestehenden Applikationslandschaft
Besonderheiten
- Ca. 30 Anbieter von ERP-Lösungen für die Entsorgungswirtschaft
- Unterschiedliches Verständnis über notwendigen Grad von Zentralisierung zwischen zentralen, regionalen und lokalen Managementebenen
- Hohe Anforderungen an die zukünftigen Lösung durch Komplexität und Hetero-genität der Fachbereiche und deren Geschäftsmodelle
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Abstimmung der strategischen, operativen und IT-bezogenen Kurz-, Mittel- und Langfristziele und Prioritäten
- Erstellen eines Lattenhefts
- Festlegung der Auswahlkriterien und deren Gewichtung
- Analyse der möglichen Lösungen in verschiedenen Auswahlzyklen (mit Work-shops, Produktpräsentationen und Referenzbesuchen etc.)
- Erstellen eines Zeit-, Kosten- und Implementierungsplans für zwei mögliche Alternativen incl. Risiko- und ROI-Analyse und einer Empfehlung an den Vorstand
Projektvolumen
- 1 Projektteam mit 14 Mitarbeitern
- Projektbudget: 0,9 Mill. Euro
- Geplantes Programmbudget: 8 Mill. Euro
Enterprise Resource Planning, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Change Management, Management (allg.), Programm-Management
7/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungs- und Programm Management, Prozessberatung, Portfolio Manage-ment, Softwareentwicklung, Implementierung, Rollout und Support für ERP-Systeme in der Entsorgungsdienstleistung
Mitarbeiterverantwortung: 8 – Budgetverantwortung: 3 Mill. Euro
Erarbeitung einer Strategie und Leitung des Programms zur Einführung einer neuen und einheitlichen strategischen ERP-Lösung für das Segment Waste Operations und die internationalen Bereiche des Segments Services
Personeller Aufbau, strategische Neuausrichtung und Leistungserweiterung des IT-Bereichs für das Geschäftssegment Waste Operations
Einführung und Optimierung von Prozessen zur internen Steuerung und der Interaktion mit 40 betreuten Konzerngesellschaften (Anforderungsmanagement, Projekt Portfolio Management, Projektmanagement, Controlling)
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Rollout, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Personalführung, Prozesscoaching, Controlling, Budgetierung, Team Building, Dienstleistung (allg.)
7/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Analyse der gewachsenen Prozesslandschaft und heterogenen IT-Strukturen und Ableitung einer zukünftigen harmonisierten Prozess- und IT-Landschaft
Besonderheiten
- Ca. 70 Teilprozesse für die Leistungen des Fachbereichs
- Heterogene IT-Landschaft mit 5 ERP-Systemen und ca. 750 begleitenden Soft-warekomponenten über 40 Einzelgesellschaften in 4 Regionen
- Unterschiedliche Geschäftsmodelle und Dienstleitungen
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Darstellung der aktuellen Prozess- und Applikationslandschaft des Segments Waste Operations und deren horizontale und vertikale Verknüpfungen in Form von Bebauungsplänen
- Erkennen von Prozessschwachstellen und Lücken in Informationsflüssen
- Identifikation von Synergien und Redundanzen in Funktionen und Lösungen
- Erstellen eines Prozess- und Services-Blueprints
Projektvolumen
- 2 Projektteams mit 18 Mitarbeitern
- Projektbudget: 1,3 Mill. Euro
Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management
10/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Zusammenführung von Deployment, Support und Operationsteams für Filialsysteme in einer Organisationseinheit
Besonderheiten
- Pilotprojekt
- Unterschiedliche Vorgehensmodelle und Kulturen
- Hohe Erwartungen an die Synergie-Effekte
- Sensibles Umfeld bezüglich Systemverfügbarkeit und Supportanforderungen
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Abbau von Redundanzen in Strukturen und Prozessen und Optimierung der Rollen
- Schaffung eines gemeinsamen Aufgaben- und Zielverständnisses
- Erweiterung der Verantwortlichkeiten
- Vermeidung von Fluktuation
- Einsparung von 15% des Gesamtbudgets
Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Konfliktlösung, Kostenoptimierung, Team Building, Konfliktmanagement
1/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Eröffnung SB-Warenhaus Landesorganisationen in Polen
Technologien
- Wincor Nixdorf Position
Besonderheiten
- Kritischer Projektstand aufgrund Verzögerungen in der Entwicklung und hoher Anzahl offener Probleme
- Hoher Erfolgsdruck durch Testbeginn 8 Wochen vor Markteröffnung
Spezielle Aufgabe
- Beratung Integration Point-of-Sale und Backbone-Systeme
- Konzeption und Koordination von Integrationstests und Fehlerbehebung
- Einsatz Vor-Ort
Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), It-Beratung, Technische Konzeption, Prozessberatung
3/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Definition und Etablierung der für Softwareeinführungs-Projekte relevanten IT-Governance Prozesse (Sarbanes-Oxley Act / SAS 70 Zertifizierung)
Besonderheiten
- Umsetzung innerhalb von 6 Monaten
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Teilprojektleitung für den Bereich Deployment bei der Konzeption und Ent-wicklung der Prozesse zur Einführung IT Governance
It-Governance, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement
8/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Umstellung des strategischen Kassensystems der internationalen Cash & Carry Organisation auf neue Produktbasis (Trading Post auf TP.net)
Technologien
- Wincor Nixdorf TP.net
Besonderheiten
- Umsetzung innerhalb von 12 Monaten bei gleichzeitiger Weiterentwicklung für mehrere neue Länder
Spezielle Aufgabe / Ergebnis
- Programm-Management für den System-Wechsel
- Koordination mehrerer interner und externer Entwicklungsteams
- Verantwortlich für das permanente Reporting an die Geschäftsführung
- Teilnahme an Steuerungsgremien und Produktvertretung im strategischen Portfolio-Komitee
Projektvolumen
- 4 Projektteams (intern und extern) mit 20 Mitarbeitern
- Projektbudget: 2,4 Mill. Euro
Portfolio-Optimierung, Systemmigration, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Programm-Management, Filialsysteme, Handel
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Einführung des neuen strategischen Kassensystems basierend auf der Trading Post-Applikation von Wincor Nixdorf in den ersten vier Cash & Carry Ländern
Technologien
- Wincor Nixdorf Trading Post plus Eigenentwicklungen
Besonderheiten
- Pilotprojekt
- Ablösung gewachsener Altsysteme durch zentrale, harmonisierte Applikation
- Unterschiedliche Geschäftsprozesse in den Zielländern
- Heterogene Systemlandschaft und hohe Anzahl an lokalen Schnittstellen
- Wenig operative Erfahrung mit dem neuen Standardsystem
- Geringer Zeitrahmen und vier Länder parallel
- Hohes Maß an Eskalationsmanagement
Spezielle Aufgabe
- Programm-Management für das internationale Softwareimplementierung
- Coaching der Deployment-Manager / Projektleiter
- Koordination mehrerer interner und externer Entwicklungsteams
- Verantwortlich für das permanente Reporting an die Geschäftsführung
- Teilnahme an Steuerungsgremien
Projektvolumen
- 3 Projektteams (intern und extern) mit 14 Mitarbeitern plus Vertreter der Landdesorganisationen
- Programmbudget: 1,8 Mill. Euro
Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Filialsysteme, Handel
1/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Einführung einheitlicher internationaler Demand Management und Incident-& Problemmanagement-Prozesse für die internationale Cash & Carry Organisation
Technologien
- Peregrine Service Center
- Anlehnung an ITIL
Besonderheiten
- Harmonisierter Demand- und Supportprozess
- Standardisierte Anwendungen
- Optimierung Service Level Management
- Organisationsübergreifend und in 28 Ländern
- Geringer Zeitrahmen
Spezielle Aufgabe
- Projektleitung und -reporting
- Koordination der Ländertätigkeiten
- Moderation, Workshops, Training
Projektvolumen
- Fachliche Führung 2 Teilprojektleiter und externer Dienstleister
- Projektbudget: 0,45 Mill. Euro
Incident-Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Konzeption, Change Management, Management (allg.), Demand Management, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung, Dienstleistung (allg.)
7/2001 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Strategischen Neuausrichtung und Optimierung der gesamten internationalen Cash & Carry IT-Organisation durch Aufteilung in Information Management und IT-Organisation mit entsprechenden Strukturen, Rollen und Prozessen
- Konzeption und Design neue IM / IT-Struktur, -Rollen und -Prozesse
Technologien
- RACI-Modell
- Anlehnung an ITIL
Besonderheiten
- Strategisches Projekt mit direktem Reporting zum Board und hoher Geheimhaltungsstufe
- Organisationsübergreifend und in 28 Ländern
Spezielle Aufgabe
- Leitung Arbeitsgruppe „New Demand- und Supply-Organisation“
- Konzeption, Definition und Abstimmung der Zielstruktur und -prozesse
- Management-Consulting, Projektaufbereitung und Präsentationsvorbereitung
- Moderation von Workshops
Reporting, ITIL, Service Management, It-Governance, PMO (IT), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Corporate Governance
1/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Konzeption, Prozessdesign und Aufbau eines internationalen Service Centers als zentralen Second Level Support der IT-Organisation
Technologien
- Peregrine Service Center und Siemens Active Call Directing
- Anlehnung an ITIL
Besonderheiten
- Pilotprojekt
- Dokumentation des Supportprozesses
- Einführung Service Level Management
Spezielle Aufgabe
- Teilprojektleitung Konzeption und Prozessdesign
- Umsetzung im eigenen Verantwortungsbereich
- Workshops, Training
Incident-Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Technische Konzeption, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA), Dienstleistung (allg.)
12/1999 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleitung
Internationale Softwareimplementierung und –rollout, Operations, Tools & Strategy und Support für POS- und Filialsysteme
Mitarbeiterverantwortung: 40 – Budgetverantwortung: 5,5 Mill. Euro
Zusammenführung der Teams für Softwareimplementierung, Support und Betrieb unter einer Leitung und Neuausrichtung der internen und externen Rollen und Prozesse
Fortsetzung des Rollouts und strategische Weiterentwicklung des Point of Sale-Systems und Expansion in Kasachstan
Einführung des neuen Kundeneingang Systems
Mitglied des Steuerungsgremiums für das strategische IT-Projektportfolio
Aufbau eines off-shore Operations Teams in Rumänien für eine 7 x 24-Stunden Länderbetreuung
Hauptabteilungsleitung
Internationale Softwareimplementierung und Support für POS- und Filialsysteme
Mitarbeiterverantwortung: 22 – Budgetverantwortung: 4,5 Mill. Euro
Rollout des Point of Sale-Systems und Pilotierung der neuen Hauptkassen-Anwendung
Integration und fachliche Leitung der externen Standardproduktentwicklung
Mitglied des Steuerungsgremiums für das strategische Projektportfolio
Aufbau eines off shore Second Level Support Teams für Hauptkassen-Systeme in Rumänien
Abteilungsleitung
Internationale Softwareimplementierung und Qualitätssicherung für POS-Systeme
Mitarbeiterverantwortung: 8 – Budgetverantwortung: 3 Mill. Euro
Programm Management für die Einführung des neuen strategischen Point of Sale-Systems für Cash & Carry und Pilotierung in vier Ländern
Executive Management-Consulting
„Information Management / IT-Transformation Program“ zur strategischen Neuausrichtung der internationalen Cash & Carry IT-Organisation
Konzeption, Design, Optimierung und Einführung von Strukturen, Rollen und Prozessen der neuen IM / IT Organisation
Management-Consulting, Projektaufbereitung und Präsentationsvorbereitung für Steuerungsgremien und Geschäftsführungen / Vorstand
Abteilungsleitung
Support für Kunden-, Data Warehouse-, Hauptkassen- und Point of Sale-Systeme
Mitarbeiterverantwortung: 10 – Budgetverantwortung: 0,7 Mill. Euro
Aufbau und Leitung des internationalen Second Level Support
Leitung nationaler First Level Support und Betrieb Frontend-Applikation für Data Warehouse-Systeme (3 Vertriebsgesellschaften)
Consulting
Internationale Implementierung strategischer Handelssysteme
Release-Management, Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), It-Beratung, Prozessoptimierung, Rollout, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Demand Management, Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Offshoring, Personalplanung, Personalführung, Personalentwicklung, Controlling, Budgetierung, Handel
4/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Prozessaufnahme und –optimierung als Vorbereitung für die Einführung der strategischen Systeme in der Cash & Carry Landesorganisationen in Frankreich
Besonderheiten
- Keine Dokumentation der Ist-Prozesse
- Vertreter der Business-Bereiche und Systembetreuer und Entwickler der vorhandenen Systeme nicht englischsprachig
Spezielle Aufgabe
- Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse und Abgleich mit den strategischen Systemen
- Definition der zu implementierenden Soll-Prozesse
- Einsatz Vor-Ort
Workflows, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Demand Management, Prozessmanagement, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management), Filialabrechnung
1/1995 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt
- Eröffnung Cash & Carry Landesorganisationen in Rumänien, China, Mexico und Bulgarien
Technologien
- Internationale IT-Standardsysteme (auf Windows NT / Oracle-Basis)
Besonderheiten
- Strukturell wenig erschlossene Länder
- Starker Erfolgsdruck durch fixen Eröffnungstermin
- Hohe gesetzliche Anforderungen an die Geschäftsprozesse und Anwendungen
- Gleichzeitige Migration der Anwendungen von Unix auf Windows-Plattform
Spezielle Aufgabe
- Projektleitung Einführung Filialsysteme (Schwerpunkt Point of Sale-System)
- Anforderungsanalyse, Konzeption, Design, Qualitätssicherung
- Koordination externer Dienstleister für die Entwicklung
- Projektcontrolling und -reporting
- Workshops und Training
- Einsatz Vor-Ort
Projektvolumen (jeweils pro Land)
- Fachliche Führung 2 Teilprojektleiter und externer Dienstleister
- Projektbudget: 0,35 Mill. Euro
Oracle-Anwendungen, Betriebssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Demand Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Design (allg.), Konfliktmanagement, Train the Trainer
2/1993 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung / Produkt- und Projektverantwortung für strategische Filialsysteme in Expansionsländern
Fachliche Führung von bis zu 5 Mitarbeitern und externen Dienstleistern
Projektleitung und Beratung im Rahmen von Länderexpansionen und Implemen-tierung von strategischen Systemen
Beratung / Entwicklung
Internationale Point of Sale- und Sondersysteme
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), It-Beratung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Demand Management, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Filialsysteme
2/1991 – 7/1991
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Prozesssteuerungs- und Auswertungssysteme
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwicklung (allg.)
2/1991 – 7/1991
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Prozesssteuerungs- und Auswertungssysteme
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwicklung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hephaistos Institut München
Berlin
Duisburg
Über mich
Über 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter, IT-Berater und Demand Manager im Handel und in der Entsorgungswirtschaft
Davon mehr als 10 Jahre als Führungskraft im internationalen Umfeld mit Personalverantwortung für bis zu 40 Mitarbeiter (auch extern und off-shore) und Budgetverantwortung bis zu 5,5 Mio. Euro
Linien-, Stabs- und Matrixfunktionen in Konzern-, Mittelstands- und Kleinunternehmen
Langjährige Verantwortung und nachweisbare Erfolge im internationalen (IT-) Projekt- und Prozessmanagement, in komplexen und großen Projekten (3.000+ Personentage) und interdisziplinären Teams über mehrere Organisationseinheiten
Nachweisbare Erfolge in der Übernahme und Umsetzung von Projekten in bereits kritischem Status und der Behebung von Leistungs- oder Kommunikationsdefiziten in oder zwischen Teams
Fundierte Erfahrung in der Gestaltung von Organisationen und Prozessen
Umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung und Einführung und dem Betrieb und Support von IT-Systemen
VORGEHEN
Kreativ und pragmatisch, handfest und realistisch
Zielorientiert und ausdauernd
Fokussiert auf Qualität und stark in der Umsetzung.
Motiviert, anspruchsvolle Ziele zu erreichen, Sachverhalte zu ordnen und Dinge aufzubauen
Unterstützend für Management und Teams in der Ideensammlung und dem Erarbeiten und Umsetzen von Lösungen.
METHODEN
Verbindung von praktischer Erfahrung als Manager, Führungskraft und Projektleiter und fundiertem Wissen über die Gestaltung von Prozessen und den Aufbau von Organisationen
Methodisches Know-how in Projektmanagement und Agiler Entwicklung, Prozess Management, IT-Service Management und IT-Governance
Werkzeuge aus der systemischen Beratung wie effektive Reflexionen oder gezielte Interventionen, Beförderung von Veränderungen und Aktivierung von Menschen und Teams zum Verlassen ausgetretener Pfade
Weitere Kenntnisse
Handel (incl. Onlinehandel und Logistik)
Entsorgungswirtschaft
Touristik
IT-Dienstleister
LED-Vertrieb und -Beratung
FACHLICHE SCHWERPUNKTE
Projekt und Programm Management
- Leitung von großen und komplexen (IT) Projekten und Programmen
- Entwicklung und Einführung strategischer Prozesse und Systeme
- Expansionsprojekte und Systemwechsel
Prozess- und Lösungsberatung
- Anforderungs- und Portfoliomanagement
- Product Ownership
- Business Process Management
- ERP-Auswahl
Management Beratung und Organisationsentwicklung
- Planung von Unternehmenszielen und deren Umsetzung
- Strukturanpassungen, Effizienzsteigerung, Transformation, strategische Neuausrich-tung und Aufbau von Organisationen und Teams
- Analyse und Verbesserung von organisatorischen Abläufen und Schnittstellen
- Begleitung von Change-Management Prozessen
- Optimierung von Kommunikation und Entscheidungsfindung
- Gestaltung von Organisationskultur
- Reflexion in Situationen der Neuorientierung
- Coaching in der Arbeit an individuellen (Führungs-) Themen
Interim Management (Abteilungs- und Bereichsleitung)
- IT-Management
- Projekte und Prozesse
- Software Entwicklung
KENNTNISSE und ERFAHRUNGEN
Mitarbeiterführung und –Entwicklung
Betriebsorganisation
Kostenstellenführung und Profit-Loss Verantwortung
Portfolio Management
Stakeholder Management
Kommunikation und Beratung C-Level
Abstimmung zwischen IT und operativen Fachbereichen
Programm- und Projektmanagement (incl. PMO)
Agile Methoden zur Softwareentwicklung (SCRUM)
Prozess Management
IT-Service Management
IT-Governance
SPRACHEN
Deutsch Muttersprache
Englisch in Wort und Schrift sehr gut
Französisch Grundkenntnisse
TOOLS
MS Project / MS Office
Blue Ant / CATS
Peregrine Service Center / HP Service Center / Matrix 42 / JIRA
HP Quality Center
Planning IT
WEITERBILDUNGEN in den Themen
Projektmanagement (Methoden u. a. V-Modell, PMI, Prince2)
SCRUM (Certified Professional Scrum Master und Product Owner)
Kommunikation & Konfliktmanagement
Präsentation und Moderation, Rhetorik
Methoden zur beruflichen Orientierung und Karriereberatung
Recruiting, Personalgespräch, Personalbeurteilung
Selbstmanagement
Interkulturelles Arbeiten (China, Frankreich und Rumänien)
PROJEKTE in
Bulgarien
China
Frankreich
Griechenland
Italien
Kasachstan
Mexiko
Niederlande
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Slowakische Republik
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Türkei
UK
Ungarn
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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