Marketing, Kommunikation und Brand (Interim & Freelance)
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 10117 Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 23.10.2024
Kurzvorstellung
Mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen strategisches Marketing, Brand, Digital und Content bringe ich Ihre Projekte zum Erfolg - sowohl im B2B als auch im B2C Umfeld.
Auszug Referenzen (8)
"K. H. hat bei uns erfolgreich Strategien für Marketing und Kommunikation entwickelt und realisiert, sowie Medienarbeit durchgeführt"
9/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungPressearbeit, Digital Marketing, Kommunikation, Beratung
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Pressearbeit, Soziale Medien, Unternehmensberatung
"Als Mitglied ihres Teams durfte ich bei der PATRIZIA Foundation von ihrem geballten Wissen lernen und Wertschätzung für meine Tätigkeiten erfahren."
2/2021 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungAufgaben: Erweiterung der CSR Strategie, Kundenakquise und Vertrieb, Business Development, Salesforce Weiterentwicklung/ Optimierung, diverse Führungsaufgaben wie u.a. Zieldefinition und Tracking für Mitarbeiter, Mitarbeiterbewertung, Ressourcen- und Budgetplanung, strategische und vertriebliche Jahresplanung für das Fundraising-Team, Budgetverantwortung für das Fundraising-Team, Projekt Lead für ein Charity Event.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Veranstaltungsmanagement, Grundbesitz, Immobilienservice, Lead-Management, Marktkommunikation, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Salesforce.Com, Soziales (allg.)
"K. H. hat an fundamentalen Themen unserer Stiftung federführend mitgearbeitet und die Entwicklung der [...] Foundation geprägt."
11/2019 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungDie zuvor kleinere Stiftung wurde im Rahmen einer Repositionierung für ein internationales Wachstum neu aufgestellt. Den Prozess habe ich gemeinsam mit dem Vorstand/ der Geschäftsführerin der Stiftung umgesetzt und verantwortet. In diesem Zuge erfolgte eine neue Markenentwicklung und ein Rebranding (Logo und Namen). Weitere Projekte waren u.a. die Neuaufstellung und die Erweiterung der Stiftungsprodukte (u.a. CSR Beratung für Unternehmen, Corporate Volunteering, Sponsoring-Optionen für Unterstützer) sowie eine neue ganzheitliche vertriebliche Ausrichtung. Das Thema New Work lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Dazu war ich im Projektteam der PATRIZIA AG eingebunden und der Ambassador für das Stiftungsteam. In meiner Rolle als New Work Botschafter unterstützte ich aktiv die Einführung agiler Tools und deren Nutzung.
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Content Management, Business to Business, Business-To-Consumer, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Business Development, Corporate Design, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Marktkommunikation, Strategische Unternehmensplanung
"Sehr sorgfältige und engagierte Redakteurin, die sehr umsichtig auch Aufgaben im Community Management unserer Social-Media-Kanäle wahrgenommen hat."
9/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungRedaktionelle Arbeit (Themenrecherche, Contenterstellung, Projektplan)
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Grundbesitz, Projektmanagement, Redaktion (allg.), Social Media Marketing, Soziale Medien
"K. hat uns 1 Jahr als B2B Marketing Manager begleitet und war mit ihrer freundlichen und lösungsorientierten Art eine tolle Ergänzung fürs Team."
4/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Mediaplanung
• Projektmanagement
• B2B Marketing
• Aufbau von Kooperationen
• Eventmanagement
• CRM
E-Commerce, Immobilienservice, Budgetierung, Business to Business, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Grundbesitz, Projektmanagement - Kommunikation, Soziale Medien
"Frau [...] arbeitet sich sehr schnell in neue Aufgabengebiete ein, arbeitet selbstständig und zuverlässig und war eine Bereicherung für unser Team."
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Kampagnenplanung und -umsetzung
• Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen (Online/Offline)
• Produktlaunch und Produktmarketing
• Strategie, Wettbewerbs- und Kostenanalyse für Social Media
• Planung und Konzeption von Sales Materialien
Marketing, Wettbewerbsanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Budgetierung
"Frau H. hat im Rahmen eines Projektes für mein Unternehmen Natural Born Yogi GmbH gearbeitet. Im Rahmen der Analysen unserer Website und unseres Social Media Auftritts hat Sie zahlreiche kreative, umsetzbare Verbesserungsvoschläge gemacht. Frau H. hat das Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit erfolgreich abgeschlossen."
11/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Webseite inkl. Verbesserungsvorschläge (SEO)
- Analyse und Ausbau von Social Media Aktivitäten
- Beratung zu Adwords und Affiliate Marketing
- Strategie zum Ausbau der Vertriebsstrukturen
Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
"Frau [...] verfügt über ein hervorragendes und umfassendes Fachwissen, das sie auch bei schwierigen Aufgaben äußerst effektiv und erfolgreich einsetzt. Ihre sehr gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind ihre herausragenden Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden.
Frau [...] zeigte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben außergewöhnlich großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war sie außerordentlich belastbar. Frau [...] arbeitete stets routiniert, präzise und zügig. Sie war jederzeit äußerst zuverlässig und genoss unser absolutes Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte sie immer herausragende Arbeitsergebnisse.
Mit den Leistungen von Frau [...] waren wir stets außerordentlich zufrieden. Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr immer ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden war sie jederzeit freundlich und respektvoll."
1/2007 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung:
- Projektleitung Messen/Events
- PR- und Medienarbeit
- Koordination internationaler Marketingprojekte
- Implementierung von Direktmarketingmaßnahmen wie Mailings
- Marketingkommunikation zur vertrieblichen Ausrichtung
- Qualitätsbeauftragte (Marketing)
Marketing, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Print Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Budgetierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, Brand Management, Workshops, Beratung
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Workshop - Kundenorientierung
3/2024 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungInterim Marketing Communications Manager, PR -Arbeit, Beratung, Content
Eingesetzte QualifikationenPressearbeit, Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Aufbau einer neuen Marke in Deutschland.
Brand Management, Project Management, PR & Content, Partnerships
Markenbildung, Marketing, Marktkommunikation, Strategisches Marketing
9/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungPressearbeit, Digital Marketing, Kommunikation, Beratung
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Pressearbeit, Soziale Medien, Unternehmensberatung
5/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Marktanalyse, Personas bestimmen, Positionierung
-Content-Strategie und Planung
-Prozessoptimierung
-Teamführung
-Beratung allgemein
Agile Methodologie, Content Management, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Texter
2/2021 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungAufgaben: Erweiterung der CSR Strategie, Kundenakquise und Vertrieb, Business Development, Salesforce Weiterentwicklung/ Optimierung, diverse Führungsaufgaben wie u.a. Zieldefinition und Tracking für Mitarbeiter, Mitarbeiterbewertung, Ressourcen- und Budgetplanung, strategische und vertriebliche Jahresplanung für das Fundraising-Team, Budgetverantwortung für das Fundraising-Team, Projekt Lead für ein Charity Event.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Veranstaltungsmanagement, Grundbesitz, Immobilienservice, Lead-Management, Marktkommunikation, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Salesforce.Com, Soziales (allg.)
11/2019 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungDie zuvor kleinere Stiftung wurde im Rahmen einer Repositionierung für ein internationales Wachstum neu aufgestellt. Den Prozess habe ich gemeinsam mit dem Vorstand/ der Geschäftsführerin der Stiftung umgesetzt und verantwortet. In diesem Zuge erfolgte eine neue Markenentwicklung und ein Rebranding (Logo und Namen). Weitere Projekte waren u.a. die Neuaufstellung und die Erweiterung der Stiftungsprodukte (u.a. CSR Beratung für Unternehmen, Corporate Volunteering, Sponsoring-Optionen für Unterstützer) sowie eine neue ganzheitliche vertriebliche Ausrichtung. Das Thema New Work lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Dazu war ich im Projektteam der PATRIZIA AG eingebunden und der Ambassador für das Stiftungsteam. In meiner Rolle als New Work Botschafter unterstützte ich aktiv die Einführung agiler Tools und deren Nutzung.
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Content Management, Business to Business, Business-To-Consumer, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Business Development, Corporate Design, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Marktkommunikation, Strategische Unternehmensplanung
9/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungRedaktionelle Arbeit (Themenrecherche, Contenterstellung, Projektplan)
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Grundbesitz, Projektmanagement, Redaktion (allg.), Social Media Marketing, Soziale Medien
7/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Vermarktung der Sparte E-Mobility
-Strategisches und operatives Marketing im internationalen Kontext
-Content-Erstellung für Website
-Ausbau Kooperationen
-Optimierung der Kundenansprache B2B und B2C
-Datenschutz und Rechtliches
-Agiles Management
Agile Methodologie, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Management, Datenschutz, Energieberatung, Lead-Management, Marketing, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Strategisches Marketing
4/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Mediaplanung
• Projektmanagement
• B2B Marketing
• Aufbau von Kooperationen
• Eventmanagement
• CRM
E-Commerce, Immobilienservice, Budgetierung, Business to Business, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Grundbesitz, Projektmanagement - Kommunikation, Soziale Medien
11/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Kampagnen-Management
-Online Marketing
-Analyse Social Media
-Ausbau Social Media
-Partner Marketing
-Qualitätsmanagement
-fachliche Führung
Container Management, Finanzen (allg.), Kooperationen, Lead-Management, Digital Marketing, Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsdokumentation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungEmail- und Content Marketing, Redaktion, B2B Kommunikation, Sales Pitch Erstellung
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Content Marketing, Email Marketing, Grundbesitz, Kommunikation (allg.), Redaktion (allg.)
7/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungEinladungsmanagement und Teilnehmermanagement, Steuerung von Agenturen, Projektmanagement, Stakeholder-Kommunikation, Leadmanagement, Budgetierung
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, CRM (Customer Relationship Management), Veranstaltungsmanagement, Lead-Management, Marketing, Partner Relationship Management, Salesforce.Com, Zielgruppenstrategie
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Kampagnenplanung und -umsetzung
• Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen (Online/Offline)
• Produktlaunch und Produktmarketing
• Strategie, Wettbewerbs- und Kostenanalyse für Social Media
• Planung und Konzeption von Sales Materialien
Marketing, Wettbewerbsanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Budgetierung
11/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Webseite inkl. Verbesserungsvorschläge (SEO)
- Analyse und Ausbau von Social Media Aktivitäten
- Beratung zu Adwords und Affiliate Marketing
- Strategie zum Ausbau der Vertriebsstrukturen
Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
1/2007 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung:
- Projektleitung Messen/Events
- PR- und Medienarbeit
- Koordination internationaler Marketingprojekte
- Implementierung von Direktmarketingmaßnahmen wie Mailings
- Marketingkommunikation zur vertrieblichen Ausrichtung
- Qualitätsbeauftragte (Marketing)
Marketing, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Print Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Budgetierung
Zertifikate
IU Internationale Hochschule
IFM Institut für Managementberatung GmbH
TÜV SÜD
Ausbildung
Wildner AG, München
Berlin
Kassel
Über mich
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wachstum, digitales Marketing, Kommunikation, Branding, Social Media und Business Development. Als Marketer betrachte ich die Situation ganzheitlich und entwickle daraufhin eine Strategie zur erfolgreichen Optimierung von Prozessen und Maßnahmen.
Zusätzlich berate ich Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit. Als Expertin für Corporate Social Responsibility und Employer Branding helfe ich meinen Kunden, sich für den langfristigen Erfolg am Markt zu positionieren.
---------
I am a Marketing and Communications expert with 20 years of working experience in a wide range of industries. In numerous interim projects, I was able to successfully apply my extensive know-how in all areas of marketing, communications, brand, business development, product management and sales. As a consultant, I look at the situation holistically and then develop a strategy for the successful optimization of processes and measures.
I support and advise you around the optimization of marketing and sales processes in your company. Together we develop the appropriate strategy for the development of new markets and target groups - sustainable and long-term.
---------
Services:
Marketing consulting, campaign planning, communication concepts, event management, lead management, marketing strategy, B2B marketing, target group marketing, project management, quality management, business development, online marketing, SEO optimization, social media marketing, content marketing, interface management, media work, moderation, sales, direct marketing, competitive analysis, product marketing, brand management, content management
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden